Englischkenntnisse auf TK

ANZEIGE

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
ANZEIGE
Der gestrige Flug CPT - IST war in der Hinsicht richtig scharf.....

"Can I get a glass of the Argentinian red wine and a glass of water, please?"

"Sir, you want tea with your water?"


...und so ging das weiter.....

Der Service war sehr bemueht (und offensichtlich hatten sie die Damen zur C Betreung nach Aussehen eingeteilt), aber Englisch sprach keine der drei Damen..... die PAXe waren am verzweifeln..... das Personal nicht, die laechelten charmant...


Irgendwie war die Situation recht witzig und wir haben es alle ueberlebt, aber ich frage mich wie die im Notfall Anwiesungen geben wollen (ausser auf Tuerkisch, welches beim gestrigen Flug genau ein Pax sprach).
 
  • Like
Reaktionen: fredl
A

Anonym38428

Guest
Ich könnte jetzt wieder meine Whisky Geschichte bringen ...
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Skurrilerweise sprachen die FBs auf IST - ESB ganz ausgezeichnetes Englisch. Auf einer Strecke, wo man wohl eher darueber hinweg sehen wuerde. Dafuer waren sie optisch auch nicht so attraktiv wie die Damen auf der Langstrecke. Nicht, dass letzteres ein Qualifikations-Merkmal sein sollte.
 

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
300
27
Kigali-Rwanda KGL
Der Service bei TK ist schon grenzwertig. Meine Frau und mein Sohn sind vor einem Monat KGL-IST-DUS geflogen. Der Flieger KGL-IST war der schmutzigste den wir je erlebt hatten. Toiletten unbenutzbar, 30°, die ersten Getränke trotz Aufforderung erst nach 4 Stunden und dann warmes Essen um 4 Uhr Morgens. IST-DUS hatten die Beiden dann eine Türkische Familie mit randalierendem Kind hinter sich, das stänig seinen Gameboy nach vorne geworfen hat und zum Schluss auch noch einen Apfelsaft meiner Frau über den Kopf gekippt hat. Die Beiden haben jetzt von TK die Nase voll. Das es erst nach Stunden etwas zu trinken gibt habe ich bei TK auch schon erlebt.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Am Service gab es nichts auszusetzen. Die Kommunikation der Wuensche war etwas schwieriger....

Ein dreckiges Flugzeug habe ich bei TK auch noch nicht erlebt, aber das kann Dir bei jeder Airline passieren, ebenso wie das Faktum, dass Du laestige Passagiere um Dich herum hast. Kann keine Airline wirklich etwas dafuer....
 
A

Anonym38428

Guest
Bitte - kenne ich nämlich nicht... :confused:

Link reicht! (y)
Es begab sich seinerzeit auf dem Weg nach KUL. Ich hatte in der Lounge schön was Köfte verdrückt und im Flieger keine große Lust noch was zu essen. Da dachte ich mir nach nem Blick auf die Karte, die einen 16- oder 18-jährigen Schotten versprach: Och nen paar Nüsse und ein Drink gehen noch.

So hatte ich also irgendwann meine Bestellung vorgebracht, nicht ohne die vorgenannten sprachlichen Probleme. Aber man kann ja immer mit dem Finger auf daa gewünschte Getränk zeigen. Es gab Nüsschen im Schälchen und irgendwann auch meinen Whisky. Um es positiv zu formulieren: Die Türken machen in der Ausbildung der Damen nicht alles falsch, der gute Stoff kam immerhin im Tumbler. Gut, das Eis hätte nicht unbedingt sein müssen, aber ich habe auch nicht versucht explizit ohne Eis zu ordern. Wie immer in der Türkei gilt: Viel hilft viel - der Tumbler war gestrichen voll und schwappte leicht über.

2 Tage später, gleiche Crew auf dem Rückflug, gleiche Stewardess fragt mich nach dem Getränkewunsch. Ich order wieder den Whisky, weise explizit auf das Weglassen des Eises hin und bedeute auch optisch: So breit wie der Daumen, so hoch soll das Gesöff im Glas stehen.

Ich erhalte wenig später .... genau :(
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
798
126
Nähe FKB
Es begab sich seinerzeit auf dem Weg nach KUL. Ich hatte in der Lounge schön was Köfte verdrückt und im Flieger keine große Lust noch was zu essen. Da dachte ich mir nach nem Blick auf die Karte, die einen 16- oder 18-jährigen Schotten versprach: Och nen paar Nüsse und ein Drink gehen noch.

So hatte ich also irgendwann meine Bestellung vorgebracht, nicht ohne die vorgenannten sprachlichen Probleme. Aber man kann ja immer mit dem Finger auf daa gewünschte Getränk zeigen. Es gab Nüsschen im Schälchen und irgendwann auch meinen Whisky. Um es positiv zu formulieren: Die Türken machen in der Ausbildung der Damen nicht alles falsch, der gute Stoff kam immerhin im Tumbler. Gut, das Eis hätte nicht unbedingt sein müssen, aber ich habe auch nicht versucht explizit ohne Eis zu ordern. Wie immer in der Türkei gilt: Viel hilft viel - der Tumbler war gestrichen voll und schwappte leicht über.

2 Tage später, gleiche Crew auf dem Rückflug, gleiche Stewardess fragt mich nach dem Getränkewunsch. Ich order wieder den Whisky, weise explizit auf das Weglassen des Eises hin und bedeute auch optisch: So breit wie der Daumen, so hoch soll das Gesöff im Glas stehen.

Ich erhalte wenig später .... genau :(
Was genau ist an der Geschichte jetzt eigentlich witzig oder überhaupt erwähnenswert?:confused:
 
  • Like
Reaktionen: Alfisto

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
798
126
Nähe FKB
Der gestrige Flug CPT - IST war in der Hinsicht richtig scharf.....

"Can I get a glass of the Argentinian red wine and a glass of water, please?"

"Sir, you want tea with your water?"


...und so ging das weiter.....

Der Service war sehr bemueht (und offensichtlich hatten sie die Damen zur C Betreung nach Aussehen eingeteilt), aber Englisch sprach keine der drei Damen..... die PAXe waren am verzweifeln..... das Personal nicht, die laechelten charmant...


Irgendwie war die Situation recht witzig und wir haben es alle ueberlebt, aber ich frage mich wie die im Notfall Anwiesungen geben wollen (ausser auf Tuerkisch, welches beim gestrigen Flug genau ein Pax sprach).

Ich würde mal sagen sie hat das "ti" in der Mitte von Argentinian als "tea" verstanden, klingt ja auch so. Außerdem ist das für mich verständlich bei dem Grundlärm in einem Verkehrsflugzeug. Je nachdem kann die Verständigung vom Fensterplatz zum FA im Gang schon bei einem LH-Flug schwierig sein, wo beide die gleiche Sprache sprechen. Außerdem ist auch die Frage, wie es um die Aussprache des Senders bestellt ist. Da würde ich mal nicht so arrogant daherkommen und mich über das Personal lustig machen. Immerhin hat sie ja auch noch nachgefragt.
 

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
300
27
Kigali-Rwanda KGL
Wie oft bist Du den schon mit TK geflogen, um das zu behaupten. Meine Erfahrungen waren immer sehr positiv.

Bisher 3 mal KGL nach D. Im Vergleich finde ich den Service von SN und KL um Längen besser auf dieser Strecke. Und 8 Stunden in einer 739 mit entsprechender Bestuhlung sind auch nicht so angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Bisher 3 mal KGL nach D. Im Vergleich finde ich den Service von SN und KL um Längen besser auf dieser Strecke. Und 8 Stunden in einer 739 mit entsprechender Bestuhlung sind auch nicht so angenehm.

Ist doch in Eco alles gleich "scheiße", ob Wide- oder Narrowbody macht doch nicht wirklich was aus.
 
  • Like
Reaktionen: DariusTR

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.199
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Nach meinen gemachten Erfahrungen hält sich meine Vorfreude auf einen potentiellen Notfall mit Cabin Crews von TK in sehr sehr überschaubaren Grenzen.

Bei TK mögen manche Dinge schon stimmen, aber manchmal muss ich eine gewisse "wird schon gutgehen"-Mentalität (die in der Luftfahrt NULL verloren hat) feststellen.
 
  • Like
Reaktionen: MNL und Anonym38428

Kai01

Erfahrenes Mitglied
31.01.2010
447
11
zw. LEJ und DRS
letzte Woche BKK - IST in C, Top Service , gutes Essen und gutes Englisch. Das War nicht immer so in den letzten Jahren. Aber an den letzten Flügen mit TK kann ich echt nix aussetzen. Bin letzte Woche noch CX und Fiji in C geflogen, die konnten mit TK im Service und Essen echt nicht mithalten. Nur der Flughafen IST geht gar nicht.
 

hoffmann

Aktives Mitglied
10.08.2012
233
0
letzte Woche BKK - IST in C, Top Service , gutes Essen und gutes Englisch. Das War nicht immer so in den letzten Jahren. Aber an den letzten Flügen mit TK kann ich echt nix aussetzen. Bin letzte Woche noch CX und Fiji in C geflogen, die konnten mit TK im Service und Essen echt nicht mithalten. Nur der Flughafen IST geht gar nicht.

+1 *zustimm*. Essen Top, Flughafen Flop. Deswegen kommt ja der Dritte.