Erfahrungen Langstrecke?

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michisdl

Neues Mitglied
19.02.2016
1
0
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Hallo,

ich will Ende des Jahres nach Hong Kong bzw. zurück von Manila fliegen. Bin bisher nur mit Qatar geflogen was mir gut gefallen hat, allerdings auf der Verbindung bisher preislich uninteressant ist.
Wer deutlich raussticht vom Preis ist Turkish. Leider lese ich viel von schlechtem Service und (was mir noch mehr sorgen macht) vielen Verspätungen durch den fast überlasteten FH in Istanbul.... was ich mir bei einem 16h Flug nicht wirklich zu muten will.
Bitte nehmt meine Bedenken oder bestärkt Sie .... ;) Momentan gibts nämlich ein gutes Angebot (wie ich finde) für 540€ ...


LG Micha
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Hatte eine Langstrecke in
ausgebuchten A340 von CPT über JNB nach IST und war zufrieden. Tendenziell schätze ich das Serviceniveau etwas höherwertig ein als bei anderen europäischen Carriern. Würde jederzeit wieder buchen.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Ich bin im Januar/Februar mit TK nach Kuala Lumpur geflogen. Deutschland-Istanbul war ganz okay (A320). Schöne Ledersitze, ausreichender Sitzabstand. Auf dem Hinflug lief "Der Marsianer" auf diesen winzigen Overhead-Bildschirmen (mieses Bild, mieser Ton). Zurück eine langweilige Doku über Tennis und Industrie-Produktion. Das viel gerühmte Essen eher für Leute die auf orientalische Speisen stehen. Weiterflug 11 Stunden mit einer A330 - Reihe 33/ +1 am Fenster und ich am Gang. Ältere Stoffsitze und gefühlt sogar weniger Platz als auf dem Flug nach Istanbul. Mein Bein (ich bin gerade mal 180 groß) tendierte die ganze Zeit in Richtung Gang. Anders hätte ich es kaum ausgehalten. Das volle Entertainment-Programm (so wie bei Quatar und Emirates, sogar neue Filme wie James Bond). Essen gab es gleich doppelt. Menge und Qualität gut. Allerdings auch hier wieder auf den orientalischen Geschmack zugeschnitten (z.B. das "turkish styled minced beef" sah aus wie ein paar olle Chevapchichi auf Reis - Alternative: Nudeln mit besonders viel Tomaten-Soße).

Ärger gab es aber beim letzten Flug aus Istanbul in Richtung Heimat. Bei meiner +1 wollte man das Aufgabe-Gepäck nicht mitnehmen. Wir haben eine halbe Stunde mit den Sicherheitsleuten und einem Mitarbeiter von Turkish Airlines um die Mitnahme gestritten, weil zwei kleine Flaschen mit "bedenklichem" Inhalt drin waren. Allerdings nichts was auch nur annähernd zur Liste der verbotenen Gegenstände passt. Um dieses "Zeug" zu kaufen hatten wir extra in Istanbul eine Nacht als Zwischenstop eingelegt. Letztendlich sagte eine Mitarbeiterin von TK die Mitnahme zu. Das Gepäckstück wurde daraufhin von meiner Freundin wieder verschlossen. Ich bin zum Boarding gerannt, weil es schon höchste Zeit war (Ich und +1 auf getrennten Flügen). Ich also weg, die +1 wieder mit dem Aufgabe-Gepäck zum Schalter. Gleiche Mitarbeiter. Die Annahme wurde verweigert. Ihr wurde die Wahl gelassen zwischen Gepäck wegwerfen oder mit Gepäck in Istanbul zurückzubleiben (ohne Ersatzflug natürlich). Verärgert hat sie also das Aufgabe-Gepäck am Schalter zurückgelassen und ist zum Boarding gegangen.

Ein Boarding gab es jedoch nicht, weil man den Flug in letzer Sekunde gestrichen hatte (Wetter). Den Passagieren hat man dann einfach einen Zettel für einen anderen Flug in die Hand gedrückt. Anstatt nach OZH Richtung KBP. Erst in KBP hat die +1 dann erfahren, dass Turkish Airlines für keine weiteren Kosten aufkommen würde. Nicht für ein Hotel, nicht für den Weitertransport. KBP ist von OZH ungefähr so weit entfernt wie Düsseldorf von London. Der nächste freie Platz im Zug (10 Stunden Fahrt) erst am folgenden Tag. Die Nacht hat meine +1 auf einer Bank im Bahnhof verbracht.

Vergleich Qatar zu Turkish Airlines: Letztes Jahr sind wir mit Qatar Istanbul-Katar-Bangkok-Katar-Moskau geflogen. Deutlich, deutlich besser als TK. Selbst wenn auch bei Qatar nicht alles zu 100 Prozent funktioniert hat (alle Flugzeuge waren anders als angekündigt und sämtliche Sitzplätze auch). Qatar hat die neueren und schöneren Fluzeuge. Dazu deutlich mehr Platz und wesentlich besseres Essen.
 

manacapuru

Reguläres Mitglied
01.05.2013
61
10
bin schon zwei mal langstrecke mit TK geflogen, 1 x USA, 1 x HKG. Beide Male in Y. Konnte mich nicht beklagen. Flüge waren pünktlich. Essen war gut.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
TK ist sowohl in C als auch in Y+ und Y gut auszuhalten. Auf der Verbindung ex DE häufig mit IFE im A321. Ex IST dann je nach Ziel im anderen Gerät. Service ist aufmerksam und liegt meiner Sicht nach über dem von LH und LX in der C und Y. Bei Irregs hast Du etwas mehr zu kämpfen als bei den anderen, wobei das Personal in der Regel wirklich bemüht ist. Einziges Manko: der Transferdesk in IST ist im "unclean" Bereich, sprich du musst wenn Du aus DE ankommst noch mal durch die Security, falls Dein Flug gestrichen/verspätet ist und Du eine Umbuchung brauchst. Ansonsten ein klares GO. Insbesondere für den Preis bis nach MNL. Buchen....
 

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
487
1
Ich bin im Januar/Februar mit TK nach Kuala Lumpur geflogen. Deutschland-Istanbul war ganz okay (A320). Schöne Ledersitze, ausreichender Sitzabstand. Auf dem Hinflug lief "Der Marsianer" auf diesen winzigen Overhead-Bildschirmen (mieses Bild, mieser Ton). Zurück eine langweilige Doku über Tennis und Industrie-Produktion. Das viel gerühmte Essen eher für Leute die auf orientalische Speisen stehen. Weiterflug 11 Stunden mit einer A330 - Reihe 33/ +1 am Fenster und ich am Gang. Ältere Stoffsitze und gefühlt sogar weniger Platz als auf dem Flug nach Istanbul. Mein Bein (ich bin gerade mal 180 groß) tendierte die ganze Zeit in Richtung Gang. Anders hätte ich es kaum ausgehalten. Das volle Entertainment-Programm (so wie bei Quatar und Emirates, sogar neue Filme wie James Bond). Essen gab es gleich doppelt. Menge und Qualität gut. Allerdings auch hier wieder auf den orientalischen Geschmack zugeschnitten (z.B. das "turkish styled minced beef" sah aus wie ein paar olle Chevapchichi auf Reis - Alternative: Nudeln mit besonders viel Tomaten-Soße).

Ärger gab es aber beim letzten Flug aus Istanbul in Richtung Heimat. Bei meiner +1 wollte man das Aufgabe-Gepäck nicht mitnehmen. Wir haben eine halbe Stunde mit den Sicherheitsleuten und einem Mitarbeiter von Turkish Airlines um die Mitnahme gestritten, weil zwei kleine Flaschen mit "bedenklichem" Inhalt drin waren. Allerdings nichts was auch nur annähernd zur Liste der verbotenen Gegenstände passt. Um dieses "Zeug" zu kaufen hatten wir extra in Istanbul eine Nacht als Zwischenstop eingelegt. Letztendlich sagte eine Mitarbeiterin von TK die Mitnahme zu. Das Gepäckstück wurde daraufhin von meiner Freundin wieder verschlossen. Ich bin zum Boarding gerannt, weil es schon höchste Zeit war (Ich und +1 auf getrennten Flügen). Ich also weg, die +1 wieder mit dem Aufgabe-Gepäck zum Schalter. Gleiche Mitarbeiter. Die Annahme wurde verweigert. Ihr wurde die Wahl gelassen zwischen Gepäck wegwerfen oder mit Gepäck in Istanbul zurückzubleiben (ohne Ersatzflug natürlich). Verärgert hat sie also das Aufgabe-Gepäck am Schalter zurückgelassen und ist zum Boarding gegangen.

Ein Boarding gab es jedoch nicht, weil man den Flug in letzer Sekunde gestrichen hatte (Wetter). Den Passagieren hat man dann einfach einen Zettel für einen anderen Flug in die Hand gedrückt. Anstatt nach OZH Richtung KBP. Erst in KBP hat die +1 dann erfahren, dass Turkish Airlines für keine weiteren Kosten aufkommen würde. Nicht für ein Hotel, nicht für den Weitertransport. KBP ist von OZH ungefähr so weit entfernt wie Düsseldorf von London. Der nächste freie Platz im Zug (10 Stunden Fahrt) erst am folgenden Tag. Die Nacht hat meine +1 auf einer Bank im Bahnhof verbracht.

Vergleich Qatar zu Turkish Airlines: Letztes Jahr sind wir mit Qatar Istanbul-Katar-Bangkok-Katar-Moskau geflogen. Deutlich, deutlich besser als TK. Selbst wenn auch bei Qatar nicht alles zu 100 Prozent funktioniert hat (alle Flugzeuge waren anders als angekündigt und sämtliche Sitzplätze auch). Qatar hat die neueren und schöneren Fluzeuge. Dazu deutlich mehr Platz und wesentlich besseres Essen.


Warum haben Sie nicht auf eine Umbuchung KBP bestande?
Warum haben Sie die Flaschen dort gelassen, wenn Sie extra eine Nacht IST verbracht haben diese zu besorgen??
Ich habe auch schon Weinflaschen, iPad im Koffer mitgenommen ohne Hinweis im Check in natürlich. Was war denn der Inhalt?
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Warum haben Sie nicht auf eine Umbuchung KBP bestande?
Warum haben Sie die Flaschen dort gelassen, wenn Sie extra eine Nacht IST verbracht haben diese zu besorgen??
Ich habe auch schon Weinflaschen, iPad im Koffer mitgenommen ohne Hinweis im Check in natürlich. Was war denn der Inhalt?

Der problematische Inhalt waren zwei kleine Kunststoff-Flaschen mit einer Spezial-Tinktur für Ebru-Malerei (eine Kunstart die in der Türkei entwickelt wurde). Keine Farbe. Keine brennbare Flüssigkeit. Aus rein natürlichen Stoffen hergestellt. Sogar trinkbar (aber nicht unbedingt wohlschmeckend). Eine Mischung aus Wasser und Stärke: Artdeco Sıvı Ebru Kitresi 1000 ml. | Hakikat Kırtasiye Online. Sanat, Okul, Ofis Malzemeleri ... Meine +1 gibt Kurse in Ebru-Malerei. Die musste Sie für die nächsten Wochen erst einmal absagen. Somit ist daraus auch ein wirtschaftlicher Schaden entstanden. In der Ukraine gibt es die Flüssigkeit nicht zu kaufen.

Die Mitnahme des Aufgabe-Gepäckstücks war für meine Begriffe bereits geregelt und es entsprach äußerlich allen von TK genannten Vorgaben. Die Kunststoff-Flaschen waren dazu noch extra in ein Paket gepackt und mit Folie umwickelt. So das garantiert nichts kaputt gehen konnte. Für die Kontrolle musste die Verpackung entfernt werden. Nach langer (heftiger) Diskussion wurde die Mitnahme zugesagt. Die Flaschen sollten jedoch wieder in der Folie verpackt werden. Dazu ist meine Freundin zu einem Souvenier-Schalter gegangen, hat Packband besorgt und die Folie wieder festgeklebt. Mein Flug nach Deutschland ging früher. Darum hat Sie das Paket dann alleine am Schalter abgegeben. Dort wurde die Mitnahme von den gleichen Mitarbeitern verweigert die vorher noch eine Zusage macht hatten. Und das mit der lapidaren Begründung, es würde sich um eine "Gefährliche Flüssigkeit" handeln. Eine Diskussion wurde abgeblockt. Ich war ja auch nicht mehr dabei. Sie hat mit noch eine SMS geschickt, aber da war es schon zu spät. Ich saß bereits im Flugzeug das Boarding war soweit abgeschlossen. Ansonsten wäre ich - eiskalt - wieder ausgestiegen. Mit MAU haben wir die Flüssigkeit - ohne Beanstandung - schon öfter transportiert.

Der für meine +1 gebuchte (letzte) Flug war IST-OZH. Dieser wurde im allerletzten Moment abgesagt. Ohne mündliches oder schriftliches Einverständnis wurde die Umbuchung nach KBP durchgeführt. Einen Verzicht auf ein Hotel oder den Weitertransport zum gebuchten und bezahlten Endziel OZH hat es nicht gegeben. Man hätte auch alternativ z.B. ein Hotel in Kiew und einen Weiterflug am nächsten Tag mit MAU anbieten können. Oder einen organisierten Bus-, bzw. Taxi-Transport. Der nächste Flug IST-OZH wäre erst drei, bzw. vier Tage später gewesen.
 

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
487
1
Der problematische Inhalt waren zwei kleine Kunststoff-Flaschen mit einer Spezial-Tinktur für Ebru-Malerei (eine Kunstart die in der Türkei entwickelt wurde). Keine Farbe. Keine brennbare Flüssigkeit. Aus rein natürlichen Stoffen hergestellt. Sogar trinkbar (aber nicht unbedingt wohlschmeckend). Eine Mischung aus Wasser und Stärke: Artdeco Sıvı Ebru Kitresi 1000 ml. | Hakikat Kırtasiye Online. Sanat, Okul, Ofis Malzemeleri ... Meine +1 gibt Kurse in Ebru-Malerei. Die musste Sie für die nächsten Wochen erst einmal absagen. Somit ist daraus auch ein wirtschaftlicher Schaden entstanden. In der Ukraine gibt es die Flüssigkeit nicht zu kaufen.

Die Mitnahme des Aufgabe-Gepäckstücks war für meine Begriffe bereits geregelt und es entsprach äußerlich allen von TK genannten Vorgaben. Die Kunststoff-Flaschen waren dazu noch extra in ein Paket gepackt und mit Folie umwickelt. So das garantiert nichts kaputt gehen konnte. Für die Kontrolle musste die Verpackung entfernt werden. Nach langer (heftiger) Diskussion wurde die Mitnahme zugesagt. Die Flaschen sollten jedoch wieder in der Folie verpackt werden. Dazu ist meine Freundin zu einem Souvenier-Schalter gegangen, hat Packband besorgt und die Folie wieder festgeklebt. Mein Flug nach Deutschland ging früher. Darum hat Sie das Paket dann alleine am Schalter abgegeben. Dort wurde die Mitnahme von den gleichen Mitarbeitern verweigert die vorher noch eine Zusage macht hatten. Und das mit der lapidaren Begründung, es würde sich um eine "Gefährliche Flüssigkeit" handeln. Eine Diskussion wurde abgeblockt. Ich war ja auch nicht mehr dabei. Sie hat mit noch eine SMS geschickt, aber da war es schon zu spät. Ich saß bereits im Flugzeug das Boarding war soweit abgeschlossen. Ansonsten wäre ich - eiskalt - wieder ausgestiegen. Mit MAU haben wir die Flüssigkeit - ohne Beanstandung - schon öfter transportiert.

Der für meine +1 gebuchte (letzte) Flug war IST-OZH. Dieser wurde im allerletzten Moment abgesagt. Ohne mündliches oder schriftliches Einverständnis wurde die Umbuchung nach KBP durchgeführt. Einen Verzicht auf ein Hotel oder den Weitertransport zum gebuchten und bezahlten Endziel OZH hat es nicht gegeben. Man hätte auch alternativ z.B. ein Hotel in Kiew und einen Weiterflug am nächsten Tag mit MAU anbieten können. Oder einen organisierten Bus-, bzw. Taxi-Transport. Der nächste Flug IST-OZH wäre erst drei, bzw. vier Tage später gewesen.


danke, für die genauen Infos! Ich würde hier eine Entschädigung anfordern. Aber was ich nicht verstehe, warum hat die Kollegin den Koffer nicht bei einem anderen Schalter abgegeben und nix gesagt! Wie können die im Check in wissen was drinnen ist! Wenn ich sage mein iPad ist drinnen. Dann sagen die ich muss es raus tun, ansonsten befördern Sie es nicht!
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Du denkst auch immer nur an Entschädigung. Letztlich kann die Airline jedes Gepäckstück ablehnen, wenn sie eine Gefahr für sich sehen.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.852
275
GRZ
TK ist sowohl in C als auch in Y+ und Y gut auszuhalten. Auf der Verbindung ex DE häufig mit IFE im A321. Ex IST dann je nach Ziel im anderen Gerät. Service ist aufmerksam und liegt meiner Sicht nach über dem von LH und LX in der C und Y.
Für den Zubringer als Orientierung: Eco Essen und Seats in einer TK A321 (TC-JSJ, Borussia) auf IST-VIE, 18.2.2016

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Volles Entertainment inkl. neuer Filme (z.B. James Bond, Spectre)
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Hanseat

Aktives Mitglied
04.11.2010
208
1
BRE
Bin gerade gestern aus Manila zurückgekommen (HAM-IST-MNL v.v.), allerdings in C. Alle Flüge waren weitgehend pünktlich und ich finde das Produkt sehr gut. Die 77W auf IST-MNL waren brandneu (jeweils gerade 2 Monate im Einsatz). Nur der Umstieg in IST ist wirklich nervig. Alle boardings/deboardings via Bus, obwohl (gefühlt) mindestens die Hälfte aller Jettypositionen leer waren, extrem volle Wartebereiche und Gänge, und das schlimmste: über zwei Stunden Wartezeit auf eine Dusche nach der Langstrecke. Das geht gar nicht... Würde aber TK trotzallem wieder buchen....
 

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
0
BRU
Ich bin am Wochenende aus GRU wiedergekommen. Auf beiden Flügen konnte ich problemlos einen Platz in der Exit-Row reservieren. Komischerweise waren auf dem Rückflug die beiden Sitze neben mir bis zur "Boarding completed"-Durchsage frei. Auf der Strecke gab es 2 Essens- und Getränkerunden und in der Zwischenzeit durfte man sich hinten in der Galley der 77W mit Sandwiches und Getränken eindecken.

Sehr schön fand ich, dass es in der Y ein Amenity-Kit mit u.a. Schlafmaske und "Stoppersocken" gab. Die Crew war recht freundlich, aber konsequent. Das Essen war wie bei TK gewohnt sehr reichhaltig und die Hauptspeise abwechslungsreich. In der Exit-Row hatte ich das Gefühl, dass die Sitzfläche doch zu kurz geraten ist.. lag wohl aber eher an meinem Ausstreckverhalten.
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Bin gerade gestern aus Manila zurückgekommen (HAM-IST-MNL v.v.), allerdings in C. das schlimmste: über zwei Stunden Wartezeit auf eine Dusche nach der Langstrecke. Das geht gar nicht... Würde aber TK trotzallem wieder buchen....
Das ist mir bei LH aber auch oft passiert.
Wenn es zeitlich klappt, dann gehe ich in die Arrival Lounge, dort habe ich noch nie warten müssen.
Habe ich Montag in IST auch gemacht.
 
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crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Jemand IST-SFO oder ORD-IST geflogen und hat eine Bewertung dazu ? Also in Eco
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Zum Thema Exit-Row reservieren, das geht meines Wissens nach online gar nicht.
Diese werden in der Regel erst am CheckIn vergeben, habe bisher immer freundlich danach gefragt und hat geklappt und Aufpreis oder sonstigem wie bei anderen Fluggesellschaften. Ich bin auch vom TK Produkt überzeugt, bisher nur in Y erlebt.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Zum Thema Exit-Row reservieren, das geht meines Wissens nach online gar nicht.
Diese werden in der Regel erst am CheckIn vergeben, habe bisher immer freundlich danach gefragt und hat geklappt und Aufpreis oder sonstigem wie bei anderen Fluggesellschaften. Ich bin auch vom TK Produkt überzeugt, bisher nur in Y erlebt.
Meiner Erfahrung nach geht Exit Row bei TK auch nicht beim online Check-in. Nur vor Ort am Schalter. Reservieren wollte man es mir jedenfalls nie und beim Check-in (online) war die Reihe immer ausgegraut.
 

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Hallo,

ich will Ende des Jahres nach Hong Kong bzw. zurück von Manila fliegen. Bin bisher nur mit Qatar geflogen was mir gut gefallen hat, allerdings auf der Verbindung bisher preislich uninteressant ist.
Wer deutlich raussticht vom Preis ist Turkish. Leider lese ich viel von schlechtem Service und (was mir noch mehr sorgen macht) vielen Verspätungen durch den fast überlasteten FH in Istanbul.... was ich mir bei einem 16h Flug nicht wirklich zu muten will.
Bitte nehmt meine Bedenken oder bestärkt Sie .... ;) Momentan gibts nämlich ein gutes Angebot (wie ich finde) für 540€ ...


LG Micha


Habe gemischte Erfahrungen. Eco in einer A330/300 liegt qualitativ ziemlich am oberen Ende der Eco-Kabinen (Thai 747 ist noch eine Spur angenehmer). Business im gleichen Typ kenne ich nicht, wurde bei uns kurzfristig auf eine A330/200 geändert. Und die ist - natürlich besser als eco - aber für die Langstrecke am unteren Ende der Qualitätsskala anzusiedeln.
Service: eine Strecke flop, Rückflug top. Das soll bei Turkish Airlines aber oft so sein, dazwischen scheint es nichts zu geben.
Aber schau doch mal, mit welchem Typ Du fliegst und dann mit dieser Info zu seatguru.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Meiner Erfahrung nach geht Exit Row bei TK auch nicht beim online Check-in. Nur vor Ort am Schalter. Reservieren wollte man es mir jedenfalls nie und beim Check-in (online) war die Reihe immer ausgegraut.

Kann man bei TK überhaupt in Y online Sitzplätze reservieren?
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Während der Buchung sofern diese maximal 3 Monate im voraus erfolgt. Sonst nicht.

Hab eben telefonich angerufen in Frankfurt und konnte die Sitze für Hin und Rückflug reservieren ( Ende April Hin und Mitte Mai zurück ).
Die Exit rows können erst am Gate gebucht werden wenn gewünscht.
Sitzplatzwahl scheint unabhängig vom Tier Status zu sein.

Wie sieht bei Biz oder First aus ? Kann man direkt nach der Buchung die Sitze auswählen ?

P.S Laut Hotline kann man dann 24 std vor den Flug auch die APIS Daten durchgeben.
 
A

Anonym38428

Guest
Först gibts nicht (mehr) und bei Business gilt dasselbe Reglement für die ASR.
 
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