Cochstedt Edit neu: Ryanair!

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Pax vobiscum

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Magdeburg-Cochstedt neu: Ryanair fliegt!

Linienflüge am Flughafen Cochstedt geplant

Cochstedt/Halle - Auf dem Flughafen Cochstedt im Salzlandkreis soll noch in diesem Jahr der Passagierflugbetrieb aufgenommen werden. Der Geschäftsführer der Flughafengesellschaft Magdeburg/Cochstedt mbH, Uwe Hädicke, bestätigte der "Mitteldeutschen Zeitung", dass es derzeit Verhandlungen mit mehreren Fluggesellschaften gebe. Mit dem Winterflugplan soll auf dem erst im März an einen dänischen Investor verkauften Flughafen der Charterverkehr starten. Ab Sommer 2011 soll der Linienbetrieb folgen, berichtete die Zeitung.(y)
 
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Pax vobiscum

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Neue Sicherheitstechnik

Neue Sicherheitstechnik für Cochstedt

Der Flughafen Magdeburg-Cochstedt erhält für den erwarteten Passagier- und Frachtverkehr neue Sicherheitstechnik. Der Landtag hat die bereits 2008 bewilligten Mittel nun freigeben. Sie waren wegen Nichtbetriebs bislang gesperrt.

Der Finanz- und Verkehrsausschuss des Landtages hat am Mittwoch Geld für die vom Land Sachsen-Anhalt anzuschaffende Sicherheitstechnik für den Flughafen Magdeburg/Cochstedt freigegeben. Dies stieß bei Linkspartei und FDP auf Kritik. Sie lehnten weitere Steuergelder für den Flughafen ab. Das Wirtschaftsministerium entgegnete, im Ausschuss sei es ausschließlich um die Vorfinanzierung der Anschaffung von Röntgengeräten und sonstiger Sicherheitstechnik gegangen. Diese Mittel seien bereits vom Finanzausschuss seit 2008 für diesen Zweck bewilligt worden. Sie waren jedoch bislang wegen Nichtbetriebs des Flughafens gesperrt.

Anfang März war der Verkauf des Verkehrsflughafens Magdeburg/Cochstedt an die dänische Airport Development A/S besiegelt worden. Die Dänen planen nach eigenen Angaben den Aufbau einer Ausbildungsbasis für Bodenpersonal und die Errichtung von Umschlaghallen für den Luftfrachtverkehr auf dem Regionalflughafen.

Laut Ministerium hat die dänische Investorengruppe ihren Geschäftsplan dem Verkehrsministerium als oberste Luftfahrtbehörde vorgelegt und mit Blick auf den vorgesehenen Passagierverkehr die Installierung der Sicherheitsvorkehrungen beantragt. Dabei handle es sich um eine hoheitliche Aufgabe, für die ausschließlich der Bund und die Länder zuständig und verantwortlich seien, hieß es. Es handle sich nicht um weitere Kosten, die das Land zugunsten des Investors aufbringe.

Der ehemalige sowjetische Militärflugplatz war in den 1990er Jahren ausgebaut worden. 2001 ging die Betreiberfirma pleite. 2006 wurde der Flugplatz wiedereröffnet. Flugverkehr gibt es dort derzeit kaum noch.
 

AirSurfer

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15.04.2010
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Es ist manchmal schwer zu glauben, dass Mitteldeutschland eine weitere Anbindung an die weite Welt braucht.

Hier wird ein weiterer Flughafen in einer Region, die sich gerne Mitteldeutschland nennt, aufgebaut und gefördert. Gleichzeitig sind die Flughäfen Leipzig/Halle und Erfurt halbleer und kämpfen um jeden Passagier und Flug. Allein diese Standorte wurden mit zig Millionen Euro gefördert und ausgebaut.

Gleichzeitig wird die Bahnverbindung in der Region dünner, ICE's fahren in geringeren Frequenzen, anständige Direktumsteigeverbindungen an den Flughäfen gibt es nicht.

So wird leider wieder ein Flughafen entstehen, den ein oder zwei Billigflieger anfliegen und der dafür mit Steuerngelder aufrecht erhalten wird.
 
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togo001

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01.08.2009
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Shenzhen
Es ist manchmal schwer zu glauben, dass Mitteldeutschland eine weitere Anbindung an die weite Welt braucht.

Hier wird ein weiterer Flughafen in einer Region, die sich gerne Mitteldeutschland nennt, aufgebaut und gefördert. Gleichzeitig sind die Flughäfen Leipzig/Halle und Erfurt halbleer und kämpfen um jeden Passagier und Flug. Allein diese Standorte wurden mit zig Millionen Euro gefördert und ausgebaut.

Gleichzeitig wird die Bahnverbindung in der Region dünner, ICE's fahren in geringeren Frequenzen, anständige Direktumsteigeverbindungen an den Flughäfen gibt es nicht.

So wird leider wieder ein Flughafen entstehen, den ein oder zwei Billigflieger anfliegen und der dafür mit Steuerngelder aufrecht erhalten wird.

Dann wird LEJ hoffentlich etwas von den Ferienfliegern entlastet. :D
Auch wenn der Flughafen fast immer leer ist, leider treffen sich alle Passagiere immer zur gleichen Zeit bei der Sicherheitskontrolle --> lange Schlangen. 1,5h später ist der Zauber vorbei und alles leer. :mad:
 

Pax vobiscum

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neues aus Cochstedt, die Dänen machen Ernst

Airport rüstet für Flugverkehr auf

Cochstedt (rk). Der Verkehrsflughafen Cochstedt (Salzlandkreis) soll ab dem 1. Juli dieses Jahres wieder über einen kontrollierten Luftraum mit der Flugzone D verfügen. Das strebt die Geschäftsführung der Flughafengesellschaft an. Dann können auf der rund drei Kilometer langen Landebahn wieder rund um die Uhr auch große Flugzeuge ohne Voranmeldung angenommen werden. Zudem soll das bereits vorhandene Instrumentenlandesystem (ILS) wieder in Betrieb genommen werden. Damit seien dann die Voraussetzungen für die geplante Aufnahme des Passagierverkehrs gegeben. "Absichtserklärungen verschiedener Fluggesellschaften liegen uns vor", sagte Geschäftsführer Uwe Hädicke.

Das Ganze setze einen höheren Personalbestand voraus. Das werde man gemeinsam mit dem Land klären, so Hädicke.
 

Pax vobiscum

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CSO > Piloteninfos

Lage: 35 km südlich Magdeburg
51:51:36 N ; 11:25:08E

Höhe: 595 ft

Rwy: 08 / 26
2500 m x 45 m + 2 x 300 m Überrollstrecke
Befeuerung gem. ILS CAT I

TWR Frequenz: 131.125

Betriebsart: VFR Tag und Nacht für LFZ bis 14 t
andere LFZ auf Anfrage möglich

Betriebszeit: Mo - Son 07:00-17:00 UTC
andere Zeiten Mo - So 24 h PPR
Feiertag 48 h PPR

Brandschutz: bis zu ICAO Cat 7 möglich (48 h PPR)

Tanken: Jet A1

Avgas 100 LL (ab 15.09.06)

Telefon Flughafen 039267 / 606-0

Fahrzeiten:
Magdeburg Zentrum:
Motopark Oschersleben:
ca. 30 min
ca. 20 min

Anschrift
Flughafenbetreiber: FMC Flughafengesellschaft Magdeburg/Cochstedt mbH
Harzstraße 1
39444 Hecklingen/ Ortsteil Cochstedt
Telefon: +49 (39267) 60 60
Telefax: +49 (39267) 60 62 48
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Befeuerung gem. ILS CAT I

Die Befeuerung und das ILS Cat I sind da - jedoch seit Jahren nicht genutzt und derzeit nicht zur Nutzung zugelassen.

Da kommen erst mal Neukalibrierung, Modernisierung, Zulassungsflüge etc. etc.

Der Platz ist nur für VFR zugelassen, das haben die in der o.g. Formulierung gut "versteckt", denn das gewählte wording impliziert ja ausdrücklich, daß es ILS CAT I benutzbar gibt.
 

Pax vobiscum

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zuerst nach Malle und dann in die ganze Welt

Von Cochstedt nach Mallorca

Magdeburg (pw). Am Flughafen Cochstedt im Salzlandkreis sollen ab Oktober Charterflieger starten und landen. Das sagte Airport-Manager John Schwanenberg dem MDR-Fernsehmagazin Sachsen-Anhalt heute. Zunächst müsse man aber die Abnahme des Flughafens überstehen.

Spätestens Anfang Juli soll Cochstedt laut Schwanenberg ans internationale Flugnetz angeschlossen sein. Laufe alles nach Plan, werde ab Oktober geflogen. Eine Gesellschaft wolle zunächst vier innereuropäische Flüge pro Woche von Cochstedt aus anbieten. Eines der Ziele wird nach Informationen von Sachsen-Anhalt heute Mallorca sein. Weitere Gesellschaften hätten bereits Interesse angemeldet.
 

Pax vobiscum

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Cochstedt int. Airport

vst meldet :
Der Regionalflugplatz in Cochstedt (Salzlandkreis) erhält morgen die Betriebsfreigabe für große Verkehrsmaschinen. Wirtschaftsminister Reiner Haseloff und Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre (beide CDU) überreichen dem Flugplatzinhaber Airport Development die Genehmigungspapiere. Somit ist der Flugplatz mit dem offiziellen Namen "Magdeburg-Cochstedt" mit dem Autopilot anfliegbar. Dies ist notwendig, damit große Jets wie "Boeing" oder "Airbus" bei jedem Wetter und auch nachts landen können.

Volksstimme.de
 

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Die Welt kompakt: 06:38
Flughafenname: Magdeburg provoziert Berlin

Magdeburg/Berlin - Der kleine Flughafen Magdeburg/Cochstedt will sich künftig "Airport Magdeburg-Berlin International" nennen. Der Protest aus Berlin kam umgehend: Das sei eine Mogelpackung, sagte der Sprecher der Berliner Flughäfen, Ralf Kunkel, gestern. "Offensichtlich sollen hier Verbraucher bewusst getäuscht werden. Wir prüfen daher, ob wir juristische Schritte einleiten", fügte er hinzu. Der Flugplatz liegt rund 40 Kilometer südlich von Magdeburg und ist knapp 200 Kilometer von Berlin entfernt. Der Sprecher des Flughafens hatte die Namensänderung in der "Mitteldeutschen Zeitung" so begründet: "Wir wollen künftig auch Passagiere aus dem Großraum Berlin gewinnen." Der Flugplatz ging im Sommer 2010 in Betrieb und will unter anderem Billigflieger anziehen. Bisher gibt es keine regelmäßigen Flüge. Noch ist offen, ob die ersten Airlines Mitte Oktober starten und landen.
 

Pax vobiscum

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20101005_010230_pic_388259116.jpg
 
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Volksstimme Magdeburg meldet :

Start des Linien- und Charterverkehrs verzögert sich um bis zu zwei Monate
Cochstedt gibt sich neuen Namen: "Magdeburg Berlin International"
Von Jens Schmidt


Der Regionalflugplatz in Cochstedt (Salzlandkreis) firmiert künftig unter dem Namen "Magdeburg Berlin International". Auf erste Flüge aber müssen die Passagiere weiter warten. Der für Oktober angekündigte Start des Linien- und Charterverkehrs wird sich wohl um ein bis zwei Monate verzögern, räumte die Geschäftsführung gestern ein.

Magdeburg. "Die Verträge sind ausgehandelt, doch die Airlines sind wegen der Luftverkehrs- abgabe nervös und unterzeichnen derzeit noch nicht", sagte Uwe Hädicke, Geschäftsführer des Cochstedter Flugplatzbetreibers Development A/S.


Die Bundesregierung hatte am 1. September beschlossen, auf Nahflüge bis 2500 Kilometer eine Ticketsteuer von acht Euro zu erheben. Für Mittelstrecken sollen 25 Euro, für Langstrecken 45 Euro fällig werden.

Obgleich der Bundestag das Gesetz noch nicht verabschiedet hat, kalkulierten die Airlines bereits damit, sagte Hädicke. Vor allem bei Billigangeboten, wie sie auch Cochstedt plant, seien acht Euro ein Handicap. Es gebe Überlegungen, die Kosten zwischen Airline, Betreiber und Kunden zu teilen.

Sachsen-Anhalts Landesregierung, die den Flugplatz im März nach mehreren gescheiterten Versuchen an den dänischen Investor Development A/S für 1,5 Millionen Euro verkauft hatte, gab sich noch gelassen. Wirtschaftsminister Reiner Haseloff (CDU) sagte: "Wie überall in Deutschland, haben die Fluggesellschaften wegen der Diskussion um die Luftverkehrsabgabe ihre Entscheidungsprozesse unterbrochen." Entscheidend sei, dass die Dänen ihr Konzept in den nächsten fünf Jahren umsetzten. Dazu gehört auch die Ansiedlung von Firmen am Flugplatzgelände, wofür das Land auf der morgen startenden Immobilienmesse Expo Real in München werben will.

Einige Diskussionen löste indes die Entscheidung der Dänen aus, den Regionalflugplatz in "Magdeburg Berlin International" umzubenennen. Bislang hieß der 40 Kilometer von der Landeshauptstadt entfernte Airport "Magdeburg-Cochstedt". Die namentliche Aufrüstung begründete Hädicke mit anstehenden Verhandlungen auf internationalem Parkett. Mitte November werde in Melbourne (Australien) auf einer sogenannten Slot-Konferenz über Landerechte verhandelt. "Im internationalen Geschäft müssen wir einen Bezug zu Berlin herstellen", so Hädicke.

Die Berliner aber kündigten an, die Angelegenheit juristisch zu prüfen. Das sei eine Mogelpackung, sagte der Sprecher der Berliner Flughäfen, Ralf Kunkel. "Offensichtlich sollen hier Verbraucher bewusst getäuscht werden."

Konflikte mit dem geplanten, etwa 200 Kilometer entfernten Flughafen "Berlin-Brandenburg-International" fürchtet Hädicke jedoch nicht. "Das haben andere schon ohne Erfolg durchgeklagt." 2008 hatte sich der kleine Regionalflugplatz Altenburg-Nobitz in "Leipzig-Altenburg-Airport" umbenannt. Der 80 Kilometer entfernte internationale Großflughafen Leipzig-Halle scheiterte aber mit einer Klage und verfolgte den Streit nicht weiter.
 

FRA Flyer

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16.03.2010
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FRA,LHR,DUS,ZRH
Man mag es entschuldigen aber ich finde, dass das einer dieser völiig unnützen Flughäfen ist! Wenn selbst die "Billigflieger" nicht wollen....
 

kuususi

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18.03.2009
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BOS, RLG, HAM
Cochstedt ist genauso sinnlos wie Schwerin/Parchim (SZW). Vielleicht kann der sich dann bald Hamburg-Parchim International nennen...;)

Den hat der Landkreis Parchim jetzt teilweise an die Chinesen verschenkt, in der Hoffnung, daß Herr Pang seine Ankündigungen vom Luftdrehkreuz für den Frachtverkehr wahr macht. Manchmal möchte man sich für die Naivität seiner ostdeutschen Landsleute einfach nur fremdschämen.
 

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Lufthansa trainiert mit A319 in Cochstedt
Generalprobe für "Magedeburg-Berlin-International"

Die Lufthansa führt am Wochenende Trainingsflüge mit einem A319 am kürzlich umbenannten Airport Magdeburg-Berlin-International in Cochstedt durch. Die Airline spricht von "idealen Trainingsbedingungen", eine Aufnahme Cochstedts in den Flugplan sei aber nicht geplant.


Die Lufthansa trainiert am Wochenende auf dem Flugplatz Cochstedt mit einem Airbus A319. Bei den Flügen würden Piloten Starts und Landungen sowie Tankstopps üben, kündigte der Geschäftsführer der Flughafengesellschaft Magdeburg/Cochstedt mbH, Uwe Hädicke, an.

Nach dieser Generalprobe wolle der Flughafen, der seit kurzem Airport Magdeburg-Berlin-International heißt, bald mit dem Passagierbetrieb starten.


Im neu gebauten Terminal, das kurz vor der Fertigstellung stehe, könnten künftig bis zu einer halben Million Passagiere abgefertigt werden. Als Standortvorteil für die Passagier- und Cargo-Fluggesellschaften bezeichnete der Betreiber den uneingeschränkten 24-Stunden-Flugbetrieb an 365 Tagen im Jahr.

An Bord der Trainingsflüge seien etwa ein halbes Dutzend Piloten, sagte Lufthansa-Pressesprecher Wolfgang Weber am Freitag auf dapd-Anfrage. Er sprach von "idealen Trainingsmöglichkeiten" in Cochstedt. Neben einer ausreichend langen Start- und Landebahn gebe es dort nahezu keinen Flugverkehr. Damit werde durch die Trainingsflüge der normale Flugbetrieb nicht gestört.


Weber sagte, die Lufthansa nutze für Trainingsflüge Flughäfen auf Malta und in Kroatien, in Deutschland unter anderem Rostock-Laage und Parchim. Trotz der für das Wochenende geplanten Flüge werde Cochstedt aber künftig "kein Ziel für Lufthansa" sein.

Der Flughafen, der sich rund 45 Kilometer südwestlich von Magdeburg befindet, hatte Mitte Juli seine Betriebsfreigabe erhalten. Damit dürfen dort wieder größere Flugzeuge starten und landen. Die Beschränkung auf das Sichtflugverfahren für kleinere Flugzeuge wurde aufgehoben.

Der ehemalige sowjetische Militärflugplatz war in den 1990er Jahren ausgebaut worden. 2001 ging die Betreiberfirma pleite. 2006 wurde der Flugplatz wiedereröffnet. Der Verkauf des defizitären Regionalflugplatzes an die dänische Airport Development A/S wurde Anfang März besiegelt.

Quelle : Lufthansa trainiert mit A319 in Cochstedt - Netzwerkplanung - Verkehr - airliners.de
 

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Landgericht Berlin erlässt einstweilige Verfügung
Cochstedt darf nicht "Magdeburg Berlin" heißen

Cochstedt/Berlin (pn). Der Regionalflugplatz in Cochstedt (Salzlandkreis) darf sich vorerst nicht "Magdeburg Berlin International" nennen. Das Landgericht Berlin hat gestern eine diesbezügliche einstweilige Verfügung erlassen, teilte der Specher der Berliner Flughäfen, Ralf Kunkel, mit. Der Name "suggeriert eine räumliche Nähe zur Hauptstadt und führt angesichts einer Entfernung von 200 Kilometern nach Berlin die Passagiere in die Irre", argumentierten die Berliner Flughäfen und sahen darin eine Wettbewerbsverzerrung. Außerdem würde eine nicht vorhandene Größe und Internationalität vorgetäuscht. Dieser Begründung hat sich das Landgericht Berlin angeschlossen.

Der Betreiber des Cochstedter Flugplatzes könne gegen die einstweilige Verfügung Widerspruch einlegen, so das Landgericht Berlin.


Volksstimme.de
 
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neuer Name : Magdeburg-Cochstedt International


Cochstedt/Magdeburg/dpa. Für den Flughafen Magdeburg-Cochstedt International steht ein erster Flugplan. «Alles ist in trockenen Tüchern», sagte am Mittwoch der Geschäftsführer der Flughafengesellschaft, Uwe Hädicke, der Nachrichtenagentur dpa. Details sollten aber erst im Januar bekanntgegeben werden. Der Sommerflugplan tritt voraussichtlich im März in Kraft.

Für den Nachmittag war die Bauabnahme für das Terminal am Flughafen geplant. Die Zeltkonstruktion habe den Eigentümer rund eine Million Euro gekostet, sagte Hädicke. Darin befinden sich neben einer Cafébar die Kontrolltechnik und Kofferbänder. Der Bau war im August begonnen worden. In der Spitzenzeit sollen im Terminal bis zu 400 Passagiere pro Stunde abgefertigt werden.

Der Start des Linienflugbetriebs in Cochstedt hatte sich immer wieder verzögert. Zuletzt war laut Hädicke die Luftverkehrsabgabe der Grund, wegen der die Fluggesellschaften finanzielle Einbußen befürchten. Ursprünglich hatte der Flugbetrieb Ende Oktober beginnen sollen.

Die dänische Airport Development A/S hatte den ehemaligen Militärflughafen im März vom Land übernommen, die Betriebsgenehmigung war im Juli erteilt worden. Sachsen-Anhalt hatte dort seit der Wende 60 Millionen Euro investiert, wurde den Flughafen aber nicht los.


Bauabnahme am Terminal in Cochstedt - mz-web.de