Sitze fest in MIA

ANZEIGE

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.438
207
ANZEIGE
Guten Morgen aus dem schönen Miami Regency Airport Hotel,

Ich stehe gerade mit meiner Familie vor folgendem Problem:

Gebucht gestern TPA-MIA mit AA um 13.40 Uhr auf AB-Ticket zum Weiterflug nach TXL um 16.05 Uhr. Der AA-Zubringer, der aus MIA kommt, startet dort schon mit so viel Verspätung (Grund unbekannt), dass ich auf eine andere AA-Maschine umbuche in der Hoffnung, den AB-Flug noch zu bekommen - klappt aber nicht.

AB-Schalter war nicht mehr besetzt (erst wieder in knapp 4 Stunden), AA hat uns auf standby nach LHR gesetzt, gab letztlich aber nicht genug Plätze. AB-Hotline konnte mir auch nicht helfen. Gutschein von AA für Hotelübernachtung haben wir bekommen und genutzt.

Nun will ich nachher zum AB-Schalter und versuchen, vier Plätze in den heutigen Maschinen nach TXL (direkt oder via DUS) zu bekommen. Problem natürlich: alles ausgebucht... Vor einigen Stunden habe ich noch zwei C-Plätze nach TXL und einen nach DUS gefunden (Meilen für Upgrades wären bei allen ausreichend vorhanden), jetzt aber nicht mehr (auf der AB-Homepage).

1. Stimmt es, dass die Flieger mittlerweile auch in C voll sind?
2. Habt Ihr noch andere gute Tipps?

Vielen Dank vorab!

SB

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
108
DUS
[KVS Availability Tool 7.2.3/Diamond - Availability/FS/US]
Code:
MIA  Miami Intl FL US [KMIA]
DUS  Dusseldorf Metro / Intl DE = DUS NRN QDF [EDDL]
MON  06 Jan 2014

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  --------------------------------------------------------------
AB         7001    MIA   15:55     DUS   06:50     332      J0 C0 D0 I0 Y0 B0 H0 K0 M0 L0 V0 S0 N0 Q0 O0 P0 E0 W0 Z0 G0 T0
AB/AA      4554    MIA   13:30     JFK   16:25     757      J0 C0 D0 I0 Y0 B0 H0 K0 M0 L0 V0 S0 N0 Q0 O0
 -> AB     7451    JFK   17:40     DUS   06:55     332      J0 C0 D0 I0 Y0 B0 H0 K0 M0 L0 V0 S0 N0 Q0 O0 P0 E0 W0 Z0 G0 T0

KVS findet heute keinen Flug nach TXL. Erst morgen wieder.

• Like
Reaktionen: schlauberger

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
1
MUC
Ich würde doch auf keinen Fall ein Meilenupgrade machen wenn im Flieger eh noch Plätze da sind. Sind noch Plätze verfügbar (was ja scheinbar eh nicht der Fall ist) kommt ihr auf jedenfall mit, entweder in eurer Y-Buchungsklasse oder kostenlos als OpUp in C!

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Ich würde doch auf keinen Fall ein Meilenupgrade machen wenn im Flieger eh noch Plätze da sind. Sind noch Plätze verfügbar (was ja scheinbar eh nicht der Fall ist) kommt ihr auf jedenfall mit, entweder in eurer Y-Buchungsklasse oder kostenlos als OpUp in C!

....bei AB wohl eher nicht .... Meilen oder Stehenbleiben .... die sind da nicht sehr flexibel... selbst mit Status hast wenig Chance. Stationmanager verlangen ... dann geht vielleicht was...

• Like

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
1
MUC
Die lassen lieber jemanden stehen oder buchen ihn (für die Gesellschaft relativ teuer) um, anstatt ein OpUp an den Betroffenen oder einen anderen Y-PAX mit Status zu vergeben? Wo liegt denn da der wirtschaftliche Sinn dahinter?

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Es gibt heute und morgen de facto keinen freien Sitzplatz mehr ex MIA, egal welche Fluglinie, egal welches Reiseziel. Der Grund ist vermutlich die Kombination aus dem Ende der "Holiday season" und dem Wetterchaos im Norden der USA. Mit viel Glück dann vielleicht einige "no-shows", die wegen dem Wetter ihren Zubringerflug nach MIA verpasst haben.

Zuletzt bearbeitet:

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
....ganz in deren Sinn .... AB bucht nicht einmal auf eigene Allianz um .... upgrade gibt es auch nicht .... die lassen Leute auch mal eine ganze Woche sitzen ....alles schon mit Freunden erlebt .... selbst zum Glück nicht, denn da steig ich longhaul schon lange nicht mehr ein....Aber wer hartnäckig ist, den wollen sie loswerden ...also rumnerven ohne Ende...

• Like
Reaktionen: rotanes

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.438
207
Kleines Update aus der Admiral's Lounge:

AB verweist darauf, dass die Verspätung in der Verantwortung von AA liegt und die deshalb allein für Umbuchungen etc. verantwortlich sind. Standby-Listen würden sie auch nicht führen... Heute ging nur ein Flieger nach DUS, der war leider voll. Wir stehen jetzt bei AA auf der Warteliste für die beiden Abendflüge nach LHR. Ironischerweise erleben wir dann die 77W in Eco, die Iberia uns im April in C (hoffentlich) spendieren wird.

Hat jemand aus der Liste die Möglichkeit, herauszufinden, warum der 13.40 Uhr-Flug von AA so verspätet aus MIA nach TPA abgeflogen ist (AA 2229)? Lägen bei einem technical dann nicht die Entschädigungsvoraussetzungen vor? Gebucht war ja alles über AB.

Zuletzt bearbeitet:

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Wenn AA euch schon auf WL hat, ist das ja schon mal was.... ob es was bringt, wird sich zeigen...
Hattet ihr denn keine Begründung bekommen ? Was wurde in TPA gesagt, weshalb delay ? Dass der Föug erheblich verspätet war, kannst du ja bei flightaware noch sehen .... aber eine Begründung im Nachhinein ist wohl kaum zu bekommen. Was ist geplant von AA, falls ihr heute nicht mitkommt ?

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.438
207
Wenn AA euch schon auf WL hat, ist das ja schon mal was.... ob es was bringt, wird sich zeigen...
Hattet ihr denn keine Begründung bekommen ? Was wurde in TPA gesagt, weshalb delay ? Dass der Föug erheblich verspätet war, kannst du ja bei flightaware noch sehen .... aber eine Begründung im Nachhinein ist wohl kaum zu bekommen. Was ist geplant von AA, falls ihr heute nicht mitkommt ?

Na ja, als sich in TPA die Verspätung abzeichnete, entwickelte sich am Gate natürlich eine Riesenschlange. Da bin ich lieber gleich zum Gate des späteren Fluges gegangen und habe auf den umgebucht. Dabei habe ich nicht nach dem Grund gefragt. Es waren einige Deutsche auf dem Zubringer, die wir heute wiedergetroffen haben und die äußerten, ihnen sei ein technischer Grund genannt worden. Fakt ist, die Maschine flog deutlich verspätet aus MIA los, einem Ort, der nicht dafür bekannt ist, von der aktuellen Kältewelle ergriffen worden zu sein;) Wenn die Maschine also nicht ursprünglich verspätet in MIA gelandet ist, weil sie aus der Kälte kam, wüsste ich nicht, wie AB mit höherer Gewalt argumentieren wollte.

Was den Flug heute angeht, bin ich ganz zuversichtlich. Gestern standen wir im Mittelfeld der Warteliste und sind nur deshalb nicht mitgekommen, weil wir uns nicht splitten wollten. Heute haben wir die Nummern 2, 4, 5 und 6. Falls das aber nicht klappt, müssen wir halt noch eine Nacht in MIA dranhängen. Fest gebucht sind wir derzeit auf keinen Flug. Morgen gehen aber auch wieder zwei AB-Flüge (heute war es leider nur einer).

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Zu meinem Fall, bin ja gestern Nacht in BOS statt JFK angekommen.
Heute morgen bei AA in FRA angerufen und konnte mein IB "Tour Operator C Ticket" mit Ziel CDG einfach auf FRA umbuchen.
Sitze jetzt in der BA F Lounge in BOS und warte auf BOS - LHR

• Like
Reaktionen: linuxguru

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
....ganz in deren Sinn .... AB bucht nicht einmal auf eigene Allianz um .... upgrade gibt es auch nicht .... die lassen Leute auch mal eine ganze Woche sitzen ....alles schon mit Freunden erlebt .... selbst zum Glück nicht, denn da steig ich longhaul schon lange nicht mehr ein....Aber wer hartnäckig ist, den wollen sie loswerden ...also rumnerven ohne Ende...
Kann ich bestätigen. AB stellt sich hier extrem unflexibel an. Die hätten mich bei Sandy(2012) auch eiskalt über eine Woche warten lassen und trotz Verfügbarkeiten auf keinen 1W-Flug umgebucht.
Noch als Loungetipp für MIA: nicht die AA-Lounge im ersten Stock sondern die Premium Lounge im E-Sektor nutzen.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.182
2.468
Um mal was handfestes zu posten:

MIA-TPA ist ab Gate D10 2:48h verspätet losgeflogen. Der Flug ist als AA2276 LGA-MIA um 11:18 an Gate D10 onblock gegangen und somit ontime angekommen.

Da es ansonsten kaum Probleme (sprich: Delays) in MIA gab, sieht es für mich ebenfalls nach einem Technical aus.

• Like

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
....ganz in deren Sinn .... AB bucht nicht einmal auf eigene Allianz um ....

Kann ich bestätigen. AB stellt sich hier extrem unflexibel an. Die hätten mich bei Sandy(2012) auch eiskalt über eine Woche warten lassen und trotz Verfügbarkeiten auf keinen 1W-Flug umgebucht.

Lese ich hier immer wieder, kann es aber so pauschal nicht bestätigen: Wurde dreimal umgebucht auf LH (2x) sowie OS (1x), als es entspr. Verspätungen durch Technicals gab.

Richtig ist aber, dass AB bei Wetterkapriolen versucht, sich via Verweis auf die Wetterlage aus der Verantwortung zu ziehen bzgl. Umbuchungen auf andere Airlines, war bei Technicals aber noch nie bei mir ein Problem, wenn keine eigenen Kapazitäten zur Verfügung standen sogar auch auf Wettberwerber umgebucht zu werden.

@ schlauberger: Sofern Status vorhanden unbedingt via Gold-/Platinhotline anfragen !

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.438
207
Um mal was handfestes zu posten:

MIA-TPA ist ab Gate D10 2:48h verspätet losgeflogen. Der Flug ist als AA2276 LGA-MIA um 11:18 an Gate D10 onblock gegangen und somit ontime angekommen.

Da es ansonsten kaum Probleme (sprich: Delays) in MIA gab, sieht es für mich ebenfalls nach einem Technical aus.

Thx, das ist doch schon mal was!

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Welche Airline gibt denn bitte Gratis Upgrades wegen Irregular Operations? Man kann AB ja viel ankreiden aber das ist bei keiner Airline dieser Welt SOP.

Genaugenommen ist das Angebot bei vorhandener C aber keiner Y gegen Meilen ein Upgrade und somit eine Umbuchung zu ermoeglichen SEHR kulant. 99% aller Airlines wuerden hier mit den Achseln zucken und 'Pech gehabt'.

Die Frage ist wie das kommuniziert wird denn das hoert sich fuer mich je nach Situation nach einer sehr feinen Linie zwischen Kulanz und Noetigung an. Vorsicht AB!

• Like

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
489
21
VIE
Wie ist da eigentlich die rechtliche Lage? Wenn sie sagen, dass sie nicht umbuchen können, weil kein Platz auf Flieger XY frei ist, kann man das selbst ein Ticket kaufen und die Kosten einklagen?