Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
ANZEIGE
Liebes LH-Team,

ich habe nun erstmals denEco-light-Tarif genutzt, und musste für den Rückflug wider Erwarten ein Gepäckstück hinzubuchen. Für dieses habe ich leider nie einen Beleg erhalten. Da es sich aber um eine Dienstreise handelt, benötige ich den Beleg zwingend und zeitnah für meine Reisekostenabrechnung. Wo finde ich ihn? Auf der Webseite jedenfalls bisher nicht, und das Passenger Receipt ist ausschließlich für den Flug.
Bitte bessert hier nach - Versendet den Beleg automatisch per E-Mail, und macht ihn auf der Webseite zusammen mit der Buchung bzw. dem Passenger Receipt abrufbar.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Liebes LH-Team,

der nächste Streik - die selben Probleme: Es mehren sich wieder die Berichte, dass M&M Meilentickets nicht umgebucht werden dürfen. Könnt ihr die Information, dass Meilentickets im Streikfall wie Revenuetickets zu behandeln sind, bitte ein weiteres Mal an die entsprechenden Hotlines, etc. weitergeben? Danke!

Gruß Arne


Gilt diese Regelung eigentlich auch für eVoucher-Upgrades (hier: D auf O)?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.264
624
Liebes LH-Team,

der nächste Streik - die selben Probleme: Es mehren sich wieder die Berichte, dass M&M Meilentickets nicht umgebucht werden dürfen. Könnt ihr die Information, dass Meilentickets im Streikfall wie Revenuetickets zu behandeln sind, bitte ein weiteres Mal an die entsprechenden Hotlines, etc. weitergeben? Danke!

Gruß Arne

Hallo snobile,

den Kollegen und Kolleginnen im Service Center ist diese Informationen bekannt. Solltest Du bei der Umbuchung Deiner Prämienflüge eine andere Auskunft erhalten, weise doch bitte entsprechend darauf hin. Im Zweifelsfall kann das Prozedere dann intern noch einmal überprüft werden.

Viele Grüße, Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.264
624
Liebes LH-Team,

eine kurze Frage zu den aktuellen Kulanzumbuchungen wegen des Streiks (nicht zu Umbuchungen wegen cnx): Wie wird verfahren, wenn auf dem ursprünglichen Flug ein Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit gekauft war, auf dem umgebuchten OS- oder LX-Flug aber kein Vorzugssitzplatz mehr frei/vorhanden ist? Wird die Reservierungsgebühr erstattet oder ist sie hinfällig (die AGB zu den Vorzugssitzplätzen ist da bezüglich voluntary/invol rerouting nicht ganz eindeutig)? Ich würde davon abhängig machen, ob ich für meine Flüge in den kommenden Wochen zum jetzigen Zeitpunkt bereits Sitzplätze reserviere.

Vielen Dank!

Hallo alex42,

sollte eine gleichwertige Neuvergabe des vorab gebuchten Sitzplatzes nicht möglich sein, weil der gewählte Sitzplatzcharakter auf der Alternativverbindung nicht mehr zur Verfügung steht, kann eine Erstattung des bezahlten Entgelts über das Service Center veranlasst werden.

Viele Grüße, Katharina
 
  • Like
Reaktionen: alex42

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.264
624
Gilt diese Regelung eigentlich auch für eVoucher-Upgrades (hier: D auf O)?

Hallo cacaking,

in einem solchen Fall buchen wir innerhalb des ursprünglich gebuchten Tarifs bzw. der Reiseklasse um und erstatten die eVoucher. Ein Upgrade in die First Class müsste nach erfolgreicher Umbuchung innerhalb der Business Class erneut angefragt werden.

Viele Grüße, Katharina
 
  • Like
Reaktionen: cacaking

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Hallo cacaking,

in einem solchen Fall buchen wir innerhalb des ursprünglich gebuchten Tarifs bzw. der Reiseklasse um und erstatten die eVoucher. Ein Upgrade in die First Class müsste nach erfolgreicher Umbuchung innerhalb der Business Class erneut angefragt werden.

Viele Grüße, Katharina

Hallo Katharina,

Danke für die schnelle Info. Wie lange sind die dann evtl. wieder gutgeschriebene eVoucher gültig? In meinem speziellen Fall verfallen diese im Februar 2016 - durch den Streik und die (evtl.) nicht mehr buchbare Klasse O bei Umbuchung bin ich ja nicht schuld dass ich diese nicht mehr im Zeitraum nutzen kann.

Werden diese dann automatisch z.B. um ein Jahr verlängert??
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
Hallo Katharina,

Danke für die schnelle Info. Wie lange sind die dann evtl. wieder gutgeschriebene eVoucher gültig? In meinem speziellen Fall verfallen diese im Februar 2016 - durch den Streik und die (evtl.) nicht mehr buchbare Klasse O bei Umbuchung bin ich ja nicht schuld dass ich diese nicht mehr im Zeitraum nutzen kann.

Werden diese dann automatisch z.B. um ein Jahr verlängert??

Finde ich eine interessant Antwort. Wenn das Upgrade bestätigt ist, dann müsste doch die Umbuchung in der neuen Klasse sein? Schliesslich kann ja der Kunde auch nicht mehr den Voucher zurückziehen. Sonst kann ja LH bei Überbuchung der Klasse auch sonst einfach auf andere Flüge umbuchen und dabei ein Downgrade machen.
 

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Hallo snobile,

den Kollegen und Kolleginnen im Service Center ist diese Informationen bekannt. Solltest Du bei der Umbuchung Deiner Prämienflüge eine andere Auskunft erhalten, weise doch bitte entsprechend darauf hin. Im Zweifelsfall kann das Prozedere dann intern noch einmal überprüft werden.

Viele Grüße, Katharina
Hallo Katharina,

dies führt aber nur wieder zu Frustration, da seitens der Hotline die Behaarlichkeit größer ist, als manchmal die Problemlösungsfindung. Ein Aufhängen und Neuwählen (HUACA) ist da auch nicht wirklich hilfreich, da man während des Streiks ja eh Glück haben muss, um an einen Ansprechpartner zu geraten.
Dies ist einer Lufthansa / Miles & More eigentlich nicht würdig - passt aber leider z.Z. ins Gesamtbild.

Gruß Arne
 
  • Like
Reaktionen: buda01 und dipoli

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Liebe Sandra,
nein, ich kann mit dieser Antwort nicht leben. Der von Dir genannte Link ist ebenfalls irreführend.
Dort ist von einer interkontinentalen Flotte und einer kontinentalen Flotte die Rede. Wir sind uns hoffentlich einig, dass der Kontinent Europa nicht ganz bis nach Israel reicht.
Auch der Blick ins Streckennetz ist nicht besonders hilfreich. Es ist ja bekannt wo Tel Aviv liegt.
Und mit den angegebenen Entfernungen, das lerne ich daraus?
Muß ich dann weitersuchen (wo??) ab genau welcher Entfernung bei LH die Langstrecke anfängt.
Das kann wohl nicht sein von einer Airline, die von sich sagt, sie sei auf dem Weg zur 5-Sterne Airline.
Flying-mom hat ja schön die juristische Betrachtung des des Vorgangs dargelegt.
Deshalb frage ich ganz konkret nach:
a.) Wann wird die gezeigte Werbung, die offensichtlich irreführend ist, entfernt?
b.) Wo kann ich als geneigter Kunde während des Buchungsprozesses erkennen, dass trotz eines Interkontinentalflugs auf dieser Route nicht die allgemein beworbene Interkontinental C verfügbar ist?
c.) Falls das momentan noch nicht möglich sein sollte: bis wann wird ein Zustand hergestellt, der der deutschen Rechtslage entspricht?
Grüße vom Seemann

Hallo zusammen, wir haben eure Anmerkungen und Rückfragen bei den verantwortlichen Kollegen platziert. Beste Grüße, Sandra


Hallo LH-Team
schön, dass Ihr unsere Anmerkungen und Rückfragen bei den verantwortlichen Kollegen platziert habt.
Da liegen sie immerhin schon 3 Wochen offensichtlich gut.
Bis wann ist denn mit einer Antwort auf die konkreten Fragen zu rechnen?

Grüße vom Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: economyflieger

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Hallo Katharina,

Danke für die schnelle Info. Wie lange sind die dann evtl. wieder gutgeschriebene eVoucher gültig? In meinem speziellen Fall verfallen diese im Februar 2016 - durch den Streik und die (evtl.) nicht mehr buchbare Klasse O bei Umbuchung bin ich ja nicht schuld dass ich diese nicht mehr im Zeitraum nutzen kann.

Werden diese dann automatisch z.B. um ein Jahr verlängert??


....so liebes LH-Team - es ist genauso eingetroffen wie gedacht: wegen des Streiks wurde ich von FRA-HND auf FRA-KIX umgebucht - und auf der 744 gibt es keine Fööörst.

Auf Rückfrage bei der "netten" Dame an der SEN-Hotline (diese war sehr genervt) wie es denn mit der Gültigkeit der eVoucher aussieht, meinte diese, dass sie darüber leider keine Ahnung hätte.

Die 2 eVoucher wurden meinem Konto sofort nach der Umbuchung wieder gutgeschrieben und sind in meinem Konto sichtbar.

Aber wie lange kann ich diese jetzt nutzen? Ich habe jetzt bis Februar 2016 nur Interkont.-Flüge in Z oder P, also nicht upgradefähig.

LH bzw. die UFO hat ja dafür gesorgt, dass ich die fristgerechte Verwendung der eVoucher nicht mehr einhalten kann.

Wie ist jetzt hier die weitere Vorgehensweise?? :confused:
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.264
624
Hallo LH-Team,
in welchem Zeitraum werden normal von LH anerkannte Schlichtersprüche (Söp) an die Pax augezahlt. Schlichterspruch im August seitdem warte ich vergebens auf meine Geld. Auch auf meine Kontaktaufnahme bei LH über Internetseite bekomme ich seit Wochen keine Antwort. Hätte ich das gewußt das die söp hier auch eine Klage nach sich zieht, hätte ich gleihc klagen können und wahrscheinlich eine höhere Entschädigung bekommen.

Schade das man als Kunde so kämpfen muss um an sein Recht zukommen.

Haben Sie noch eine Idee an welche E-Mail o.ä, ich mich wenden kann bevor ich Klage einreichen muss?

Schlichterspruch o.ä. kann ich gerne per PN zusenden.

Hallo WUAF,

in die Prozessabläufe von Customer Relations haben wir leider keinen Einblick. Deshalb kann ich mich zu Deiner Frage an dieser Stelle nicht äußern. Offensichtlich stehst Du zur Klärung aber bereits mit den Kollegen in Kontakt. Wenn Du uns über PM Deine Feedback-ID zu der Anfrage zusendest, bitte ich dann gern nochmal darum, Dir endlich eine Antwort zukommen zu lassen.

Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.264
624
Ihr solltet dann die in der App / mobilen Webseite angezeigten Meilenwerte mal grundsätzlich überprüfen, das stimmt derzeit hinten und vorne nicht.

Danke, tosc. Ich habe Deinen Kommentar als generelles Feedback in Zusammenhang mit der Anfrage von IlikeA380 weitergeleitet.

Grüße, Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.264
624
Ich habe eine Frage zur LH Sitzplatzreservierung.

Ich habe kurzfristig ( 2 Tage vorher) einen Flug MUC-FMO u. FMO-MUC(1 Tag später) auf der LH Webseite online gebucht
(ECO Classic hin, ECO Flex zurück)

1: Bei dem Flug MUC-FMO war es bei der Online-Buchung nicht möglich einen Wunschsitzplatz zu reservieren.
Beim Online checkin konnte ich dann mir einen Wuschsitzplatz reservieren.

2: Für den Rückflug konnte ich einen Sitzplatz wählen (es waren aber nur noch 4 plätze in der Mitte (B) verfügbar.
Beim online Checkin wurden mir aber viele freie Sitzplätze angezeigt so dass ich auch dort einen Fensterplatz reservieren konnten.

Könnt ihr mir das erklären ?
Vielen Dank

Gruss
Ron

Hallo Ron,

grundsätzlich lässt sowohl der Economy Classic- als auch der Economy Flex-Tarif eine Sitzplatzreservierung zu. Wenn ich Dich hier richtig verstehe, stand eine Auswahl auf dem Hinflug im Classic Tarif aber gar nicht zur Verfügung und es waren nicht nur alle zur Reservierung verfügbarstehenden Sitze schon durch andere Passagiere gebucht? In solch einer Situation empfiehlt sich, direkt beim Technischen Support nachzuhaken, da sich die Kollegen dem Problem zeitnah widmen können. Zwar fand Dein Flug inzwischen schon statt, schicke uns doch aber trotzdem einfach mal Deine Buchungsdaten per PN und wir versuchen, uns die Sache näher anzuschauen.

Liebe Grüße, Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.264
624
Liebes LH_Team,

ich wollte meinen innerdeutschen Flug von Frankfurt nach Berlin für 79€ upgraden in die Business Class. Als ich das Upgrade unter "Meine Buchungen" auswählte und anschließend mein Upgrade bezahlen wollte, kam die Meldung: "Bevor Sie fortfahren, beachten Sie bitte Folgendes:
  • Das Upgrade mit Bargeld für diese Flüge konnte nicht verarbeitet werden. Nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf: Wir geben Ihnen gern genauer Auskunft. Bitte versuchen Sie es später erneut. (119308)"

    Könnt Ihr mir bitte helfen ?


Hallo ShanghaiFan,

wenn eine Upgradeanfrage abgelehnt wird, kann das verschiedene Gründe haben. Der hier wahrscheinlichste ist wohl, dass die Upgradebuchungsklasse nicht mehr verfügbar war. Zur genauen Klärung wurdest Du ja gebeten, Dich mit meinen Kollegen beim Technischen Support bzw. im Service Center in Verbindung zu setzen. Du wirst deshalb darauf hingewiesen, da so zeitnah anhand Deiner individuellen Buchungsdaten eine Aussage zum Grund der Ablehnung gemacht werden kann. Sollte ein technischer Fehler vorliegen, kann dieser reproduziert und intern weitergeleitet werden. Hier haben wir keine Möglichkeit, den Vorgang nachzustellen und weiterzuhelfen.

Beste Grüße, Katharina
 
  • Like
Reaktionen: ShanghaiFan

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Hallo snobile,

den Kollegen und Kolleginnen im Service Center ist diese Informationen bekannt. Solltest Du bei der Umbuchung Deiner Prämienflüge eine andere Auskunft erhalten, weise doch bitte entsprechend darauf hin. Im Zweifelsfall kann das Prozedere dann intern noch einmal überprüft werden.

Viele Grüße, Katharina

Es ist ausgesprochen ärgerlich, dass das Lufthansa-Team hier jede Glaubwürdigkeit verspielt, wenn man das Vorstands-Mantra "Wir machen immer alles richtig" immer und immer wiederholt.

Ihr habt hier von verschiedenen Usern zu verschiedenen Zeiten und zu unterschiedlichen Umständen immer wieder gehört, dass die Agents und deren Supervisor die Regeln nicht kennen oder nicht anwenden (dürfen).

"Wir geben das gerne noch mal weiter" hilft nicht. Es ist schade, dass Lufthansa immer nur auf Druck von Behörden oder Gerichten auf einmal wieder die Regeln kennt. Premium geht anders.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.264
624
Liebes LH-Team,

Ich bin vor kurzem umgezogen und würde gerne meine Adressdaten ändern. Seit zwei Tagen bekomme ich immer die Fehlermeldung: "Aus technischen Gründen konnte Ihre Anmeldung zu diesem Zeitpunkt nicht abgeschlossen werden. Bitte versuchen Sie es später erneut." Können Sie mir weiterhelfen, oder muss ich mich an die Hotline wenden?

Herzlichen Dank vorab!


Hallo Wasseem,

tatsächlich bitte ich Dich, zu diesem individuellen Fall die Kollegen vom Technischen Support zu kontaktieren, denn uns sind generelle Probleme beim Ändern der Kunden- und Adressdaten im Onlineprofil nicht bekannt. Lieben Dank,

Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.264
624
Hallo LH,

könnt Ihr bitte mal bei der Fachabteilung nach diesem Fehler nachfragen? chrini1 hatte dies vor >1 Monat gepostet. Mich hat es nun nämlich auch "erwischt":

Buchung im alten System, Flug am Fr, 6.11.:
Anhang anzeigen 71700

Buchung im neuen System, Flug am Di, 10.11. (oder auch nicht):
Anhang anzeigen 71699

Bis wann wird der blaue Prioritybalken wieder zurückkehren?

Danke,
Michael

Hallo Michael,
ich habe das Thema nochmal an die Kollegen weitergegeben.
Vanessa
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.264
624
Liebe Lufthansa,

ich bin mal so unhöflich, mich selbst zu zitieren. Aus gegebenem Anlass. Eine Antwort auf meine damals explizit als nicht rhetorisch gekennzeichnete Frage nach dem, was einem im Steuer- und Kundensinne passenden Handling seitens Lufthansa entgegensteht, steht übrigens bis heute aus (ein "können/dürfen wir nicht detaillierter beantworten" wäre keine schöne, aber immerhin irgendeine Antwort gewesen).

Ich hatte im Rahmen der "Kulanzumbuchungen" bereits eine Buchungsbestätigung (e-Mail) mit Zusage der internen Ticketumschreibung (mündlich) für einen innerdeutschen Flug via Umsteigen im Ausland erhalten, die aber einen Tag später wieder zurückgezogen wurde, da man das Ticket nicht umschreiben könne - aus steuerlichen Gründen. Da war ich wohl zu früh erleichtert, dass diese hahnebüchene Regelung womöglich gekippt worden sei.

Für mich sind das, wie oben bereits ausgeführt, vorgeschobene Gründe. Da ich dieses Mal mit einem konkreten Flug selbst betroffen bin, habe ich das für diese Verbindung selbst ausprobiert: Lufthansa bietet exakt die Flugverbindung, auf die mein Ticket angeblich aus steuerlichen Gründen nicht umgeschrieben werden kann, für einen - zugegegeben völlig abgespaceten Preis - auf der eigenen Website zum Kauf an. Da ist dann die Mehrwertsteuer eigenartigerweise gar kein Problem mehr! Würde ich mein Geld mit vollen Händen zum Fenster hinauswerfen wollen, könnte ich also meine gewünschte Alternative für schlanke 2.580,57 EUR buchen. Natürlich ist das ein Abwehrpreis. Aber der Beweis, dass man solche Flüge von Lufthansa erwerben kann, ist damit dennoch erbracht. Ich bin zumindest bis zur Eingabe der Zahlungsdaten gekommen.

Die "Kulanzumbuchungen" gelten wohl nur für Europa- und Langstreckenflüge. Zumindest sind sie innerdeutsch ziemlich wertlos, wenn man nur auf einen Wingsdings-Flug mit Lufthansa-Zubringer umgebucht werden kann (außer man kann den Flug auf einen gänzlich anderen Termin verschieben) - das erhöht die Planungssicherheit kein bisschen.

Daher bitte ich nochmals um Stellungnahme zu meinem oben zitierten Post aus April und zusätzlich um Beantwortung der Frage, warum bei einem Ticketpreis von 2.580,57 EUR die Mehrwertsteuer plötzlich kein Problem mehr darstellt und man mir exakt dieselben Flüge verkaufen würde, auf die man angeblich mein Ticket nicht umschreiben kann.

Um das klarzustellen, sofern ein anderer Eindruck entstanden sein sollte:
- was den Streik angeht, bin ich gelassen
- dass ich zweimal eine Stunde in der Warteschleife festhing, stört mich auch nicht
- sämtliche Damen, mit denen ich in dieser Angelegenheit gesprochen habe, waren freundlich und machten auch einen bemühten Eindruck auf mich. Gegen diese Damen - sowohl diejenige, die mich umgebucht hat, als auch anschließend die Überbringerin der schlechten Botschaft - richtet sich meine Kritik nicht.
- sollte ich meine Verpflichtungen für das Wochenende verschieben können, sehe ich es auch entspannt, auf die Reise zu verzichten (einen Zug werde ich dafür ganz sicher nicht betreten)
- im Grund genommen bin ich tiefenentspannt, aber: wenn ich den Eindruck habe, verkohlt zu werden, macht mich das sauer - und das ist aktuell der Fall

Gruß
LTU

Hallo LTU,

eine Umbuchung und eine Neubuchung sind zwei unterschiedliche Dinge.

Eine Umbuchung kann nur entsprechend der Vorgaben geändert werden.

Eine Neuaustellung hat mit diesen Vorgaben nichts zu tun, sondern wird entsprechend der ausgewählten Strecke und den dort anfallenden Gebühren, Steuern etc. ausgestellt.

Das nur vorab, ich gebe deinen Beitrag zur Bitte um ein offizielles Wording weiter und werde mich melden, sobald der vorliegt.

Vanessa
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.264
624
Liebes LH-Team,

ich habe nun erstmals denEco-light-Tarif genutzt, und musste für den Rückflug wider Erwarten ein Gepäckstück hinzubuchen. Für dieses habe ich leider nie einen Beleg erhalten. Da es sich aber um eine Dienstreise handelt, benötige ich den Beleg zwingend und zeitnah für meine Reisekostenabrechnung. Wo finde ich ihn? Auf der Webseite jedenfalls bisher nicht, und das Passenger Receipt ist ausschließlich für den Flug.
Bitte bessert hier nach - Versendet den Beleg automatisch per E-Mail, und macht ihn auf der Webseite zusammen mit der Buchung bzw. dem Passenger Receipt abrufbar.


Hallo ningyo,

wenn Du online das Gepäckstück im Economy Light-Tarif dazubuchst, sollte Dir eine E-Mail mit dem Link zum Passenger Receipt zugestellt werden. Allerdings, so wurde es mir auf die Nachfrage hin bestätigt, verhindert ein Bug den automatischen Versand momentan. Ziel ist, dass dies bis zum Ende des Jahres wieder funktionieren soll. Die gute Nachricht ist, der von Dir angeregte Prozess ist auch von uns so vorgesehen. Schade nur, dass er zur Zeit nicht korrekt funktioniert; für die verursachten Unannehmlichkeiten kann ich mich nur entschuldigen. Zum manuellen Versand des Belegs kann ich Dich aber vorübergehend an die Kollegen im Service Center verweisen. Dort lässt sich der E-Mail Versand anhand der Buchung auch nachträglich noch veranlassen.

Viele Grüße, Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.264
624
Hallo Katharina,

Danke für die schnelle Info. Wie lange sind die dann evtl. wieder gutgeschriebene eVoucher gültig? In meinem speziellen Fall verfallen diese im Februar 2016 - durch den Streik und die (evtl.) nicht mehr buchbare Klasse O bei Umbuchung bin ich ja nicht schuld dass ich diese nicht mehr im Zeitraum nutzen kann.

Werden diese dann automatisch z.B. um ein Jahr verlängert??

Finde ich eine interessant Antwort. Wenn das Upgrade bestätigt ist, dann müsste doch die Umbuchung in der neuen Klasse sein? Schliesslich kann ja der Kunde auch nicht mehr den Voucher zurückziehen. Sonst kann ja LH bei Überbuchung der Klasse auch sonst einfach auf andere Flüge umbuchen und dabei ein Downgrade machen.

....so liebes LH-Team - es ist genauso eingetroffen wie gedacht: wegen des Streiks wurde ich von FRA-HND auf FRA-KIX umgebucht - und auf der 744 gibt es keine Fööörst.

Auf Rückfrage bei der "netten" Dame an der SEN-Hotline (diese war sehr genervt) wie es denn mit der Gültigkeit der eVoucher aussieht, meinte diese, dass sie darüber leider keine Ahnung hätte.

Die 2 eVoucher wurden meinem Konto sofort nach der Umbuchung wieder gutgeschrieben und sind in meinem Konto sichtbar.

Aber wie lange kann ich diese jetzt nutzen? Ich habe jetzt bis Februar 2016 nur Interkont.-Flüge in Z oder P, also nicht upgradefähig.

LH bzw. die UFO hat ja dafür gesorgt, dass ich die fristgerechte Verwendung der eVoucher nicht mehr einhalten kann.

Wie ist jetzt hier die weitere Vorgehensweise?? :confused:

Hallo cacaking, hallo Edd,

ich habe Eure Anmerkungen sowie die Rückfrage zur Gültigkeit der eVoucher an meine Kollegen bei Miles&More weitergeleitet. Sobald uns hier eine Antwort vorliegt, kommen wir an dieser Stelle auf das Thema zurück. cacaking, ich hoffe, dass wir Dir zeitnah mitteilen können, bis wann Du die wieder gutgeschriebenen eVoucher nutzen kannst.

Viele Grüße, Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.264
624
Hallo LH-Team
schön, dass Ihr unsere Anmerkungen und Rückfragen bei den verantwortlichen Kollegen platziert habt.
Da liegen sie immerhin schon 3 Wochen offensichtlich gut.
Bis wann ist denn mit einer Antwort auf die konkreten Fragen zu rechnen?

Grüße vom Seemann

Hallo Seeman,

die Werbung auf lh.com wurde auf Euren Hinweis hin angepasst und das Bild mit Darstellung der Langstrecken-Business Class entsprechend entfernt. Dies hatten wir damals auf Euer Feedback hin gleich mit der entsprechenden Abteilung abgestimmt. Inzwischen allerdings wird an gleicher Stelle bereits ein anderes Special promotet.

Eine genaue Definition der Bezeichnungen Kurz-, Mittel- und Langstrecke findet sich auf lh.com nicht. Während des Buchungsprozesses weisen wir darauf hin, welcher Flugzeugtyp auf einer Strecke geplant ist; so werden die Verbindungen nach Tel Aviv bei uns durch einen A321 oder A320 durchgeführt. Die Sitzpläne beider Typen sind hier der 'Kurz- und Mittelstrecke' zugeordnet und stellen die 3er-Sitz-Konfiguration mit geblocktem Mittelsitz in der Business Class dar. Einen weiteren Anhaltspunkt zum Business Class-Typ auf den Strecken nach Israel gibt es auf lh.com tatsächlich nicht.

Viele Grüße, Katharina
 
Zuletzt bearbeitet:

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Hallo ningyo,

wenn Du online das Gepäckstück im Economy Light-Tarif dazubuchst, sollte Dir eine E-Mail mit dem Link zum Passenger Receipt zugestellt werden. Allerdings, so wurde es mir auf die Nachfrage hin bestätigt, verhindert ein Bug den automatischen Versand momentan. Ziel ist, dass dies bis zum Ende des Jahres wieder funktionieren soll. Die gute Nachricht ist, der von Dir angeregte Prozess ist auch von uns so vorgesehen. Schade nur, dass er zur Zeit nicht korrekt funktioniert; für die verursachten Unannehmlichkeiten kann ich mich nur entschuldigen. Zum manuellen Versand des Belegs kann ich Dich aber vorübergehend an die Kollegen im Service Center verweisen. Dort lässt sich der E-Mail Versand anhand der Buchung auch nachträglich noch veranlassen.

Viele Grüße, Katharina

Hallo Katharina,

An die Kollegen im Service Center habe ich mich bereits per E-Mail gewandt, zeitgleich mit meinem Post hier. Von einer Kontaktaufnahme am Telefon habe ich, in Anbetracht dessen, dass die Callcenter durch den Streik bereits überlastet sind, bisher abgesehen. Da ich aber davon ausgehe, dass ich eine Antwort auf meine Mail-Anfrage, wenn überhaupt, erst in 6-8 Wochen erhalten werde, werde ich es also in der nächsten Woche noch einmal telefonisch versuchen. Für all das geht aber meine Arbeitszeit drauf - das müsste alles nicht sein, wenn der automatische Versand bzw. automatische Abrufbarkeit vernünftig funktionieren würde. Bitte in Zukunft Funktionen erst testen, dann neue "Features" einführen.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.496
51
Eine genaue Definition der Bezeichnungen Kurz-, Mittel- und Langstrecke findet sich auf lh.com tatsächlich nicht. Während des Buchungsprozesses weisen wir darauf hin, welcher Flugzeugtyp auf einer Strecke geplant ist; so werden die Verbindungen nach Tel Aviv bei uns durch einen A321 oder A320 durchgeführt. Die Sitzpläne beider Typen sind hier der 'Kurz- und Mittelstrecke' zugeordnet und stellen die 3er-Sitz-Konfiguration mit geblocktem Mittelsitz in der Business Class dar. Einen weiteren Anhaltspunkt zum Business Class-Typ auf den Strecken nach Israel gibt es auf lh.com tatsächlich nicht.
Davon alleine kann man aber auch noch nicht wissen, was einen wirklich an Bord erwartet. Denn laut LH Webseite und den eigenen Aussagen sind die Sitzpläne nur Beispiele...
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.496
51
lh bcn 15.jpg
Liebes LH-Team,

vor kurzem wollte ich den am Screenshot zu senden Flug als Onw-Way buchen lassen. Die Buchungsklassen verwundern aber etwas.
Bevor hier nun wieder Leute kommen, die behaupten, dass man diese K Buchungsklassen nicht buchen könnte, es geht. Nachdem es keinen sinnvollen One-way gab, habe ich K gebucht und mir ein Flex Ticket für irgendwann einen Rückweg dazu gebucht.

Nun habe ich zu diesem Beispiel ein paar Fragen:
1) Warum gibt man K für Returns frei, aber keine Buchungsklasse für bezahlbare One-Ways?
2) Wenn ich mich z.B. mit einem Q Flex Ticket auf diesen Flug umbuchen möchte, wird dies an der mangelnden Verfügbarkeit der Klasse scheitern. Kann ich dann mein Ticket auf ein K Flex downgraden und die Tarifdifferenz erstattet bekommen oder muss ich auf Y Flex aufzahlen (kurz vor dem Screenshot war Y noch verfügbar)?
3) Mein dafür zuständiges Reisebüro hat einen Sitz in UK und bekam in deren QDS system die "günstigen" Buchungsklassen nicht angezeigt. Gibt es hier für unterschiedliche Ausstellungsländer unterschiedliche Verfügbarkeiten?

Ich hoffe auf eine klare Beantwortung ...
 

Anhänge

  • lh barcelona.jpg
    lh barcelona.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
ANZEIGE
300x250
Liebes LH-Team,

Im Anschluss an meine eVoucher-Frage gleich das nächste knifflige Thema:

Ich mache im Moment bei der Dreifachmeilenaktion ab STR mit. Jetzt hatte ich ja extra STR-FRA-HND-KIX-HND-FRA-STR gebucht, um hier als Anforderung der Aktion (Flugziel TYO) in Anspruch der Triplemeilen zu kommen.

Analoge Frage: LH bzw. UFO hat es mir durch die Umbuchung auf ZWS-FRA-KIX unmöglich gemacht, dreifache Meilen zu sammeln.

Wie wird hier verfahren - denke dass wird einige Juser hier betreffen.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli