QR 1044, DOH-AUH, Y+ aka F, A320 (von Al Maha Airlines), 29.12.15, VLML
Kaum Hunger gehabt nach dem Frühstück in der Al Safwa Lounge. Daher nur die Früchte und den Mango-Mint-Smoothie genommen. Der Karte ist zu entnehmen, was man bekommen hätte können.
Nach diversen Gläsern Krug und Taittinger in der Lounge habe ich nach dem Champagner gar nicht erst gefragt. Vor dem Start gab es noch arabischen Kaffee und Datteln.
Sitz war eher unspektakulär und hatte wenig Recline, aber akzeptable Beinfreiheit. Kein IFE, es war das erste Mal, dass ich eine manuelle Sicherheitsdemo bei QR gesehen habe (BTW: Die neuen FC Barcelona Sicherheitsvideos kamen auf meinen vier Flügen zwischen 28.12. und 02.01. nicht zum Einsatz). Alles in allem erinnerte das Produkt und Essen eher an Premium Economy und es bleibt mir unverständlich, dass sich diese Sitze bei den horrenden Preisen, die dafür aufgerufen werden, überhaupt verkaufen, wenn man sie nicht als kostenloses (oder gar Preis-minderndes) Add On an ein Mittel- oder Langstrecken-Segment in C bekommt. In „First Promo“ liegt der Return DOH-AUH bei ca. 800 Euro. Das kann eigentlich ausschließlich durch das Bodenprodukt in DOH gerechtfertigt werden. Auch bei mir war das F-Segment ja nur „Mittel zum Zweck“. Wobei, wenn man es mit einer vergleichbaren Strecke in C auf LH ex-Hub in Relation setzt (Eco-Sitz, unterste der verfügbaren Lounge-Kategorien und definitiv kein Krug, kein Al Maha Service, kein Bus mit Polstersesseln und Wurzelholz …), dann lässt sich die Bezeichnung „First“ für das kurze Vergnügen schon wieder rechtfertigen.
Hier zum Vergleich, was man in Y auf dem Segment erwarten darf. Bild stammt von einem früheren DOH-DXB Flug, aber ich habe gesehen, dass sie diese Schachteln auch dieses Mal ausgeteilt haben. Der (warme) Snack, den es auf der Mitteldistanz gerne als zweite Mahlzeit gibt, gefällt mir immer sehr gut, und es gibt mindestens 3 vegetarische Varianten, von denen manchmal sogar 2 an Bord sind (VLML und die allgemeine vegetarische Variante unterscheiden sich dann).