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Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
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Danke dir genius!

2010-08-12 EK0048 FRA-DXB 2220 0640 777 Perisai A6-EMS (abgeleitet von EK0047 am selben Tag)
2010-08-26 EK0045 DXB-FRA 0825 1315 777 Perisai A6-EMV

In der selben Quelle wie genius gefunden (acarsd).
 
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bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.982
862
MUC, near OBAXA
... Perisai (glaube es war eine 747C, aber nicht sicher)
...
Was ist bitte eine 747C? Du hast das jetzt schon 2-3 mal hier fallen lassen, aber mir sagt der Begriff nix, und mit Google und Wikipedia komm ich nicht weiter?
ne Cargo wirst Du ja wohl von KUL-AMS nicht geflogen sein, oder meinst Du damit CF (convertible freighter?) (sind in Europa doch kaum bis gar nicht im Linienbetrieb...?)

Erhellt mich bitte. :idea:
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Was ist bitte eine 747C? Du hast das jetzt schon 2-3 mal hier fallen lassen, aber mir sagt der Begriff nix, und mit Google und Wikipedia komm ich nicht weiter?
ne Cargo wirst Du ja wohl von KUL-AMS nicht geflogen sein, oder meinst Du damit CF (convertible freighter?) (sind in Europa doch kaum bis gar nicht im Linienbetrieb...?)

Erhellt mich bitte. :idea:

Ich sehe gerade bei Wiki dass die offizielle Bezeichnung 747M ist; auf jeden Fall handelt sich um die "Kombi"-Maschinen.

Siehe z.B. bei KLM

Man möge mir das falsche Kürzel nachsehen. Irgendwo hatte ich das mal so aufgeschnappt.
 

bandaseri

Erfahrenes Mitglied
15.12.2017
593
2
HAJ
2010-01-15 EY---- AUH-FRA 0205 0620 Perisai


06:05:17EY (AE)
Etihad Airways
A6-EYN
ETD001
A332


Und hier noch der Rückflug nach AUH:
A6-EYN (A332 EY) 1132 20100115 EY0002 (FRA-AUH) [[+01:00] Schwebheim,Germany [1.70RC3]]
also:

2010-01-15 EY0001 AUH-FRA 0205 0620 A332 Perisai A6-EYN
 
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Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.454
162
AMS/RTM
2008-12-19 AF1607 DUS-CDG 1320 1435 Perisai

Skystef meint hierzu:
392AE7 AFR1606 F-GKXH A320 23000 23000 19/12/2008 11:17:55 (Hinflug CDG-DUS)
392AE7 AFR160M F-GKXH A320 22000 22000 19/12/2008 13:53:52

2009-01-15 AF2406 CDG-DUS 1825 1940 Perisai

Skystef meint hierzu:
3944F8 AFR2406 F-GRHY A319 23000 23000 15/01/2009 19:00:10

2009-06-09 KL---- DUS-AMS 1555 1630 F50 Perisai (gebucht als NW8284)
Laut KLM-Flugplan von 2009 (http://northwestairlineshistory.org/wp-content/uploads/2019/07/KLM-schedule-2009-06-01.pdf), war das wohl die KL1860.

Auf EANS für AMS dürften die F50 nicht aufgezeichnet werden, bei EANS für DUS gibt es nur einen F50 Abflug um 1334, das war wohl KL1858 (laut Plan Abflug um 1320).

Um 16:58 gab es eine F70(!)-Abflug laut EANS DUS, war es vielleicht doch die F70 und das verspätet?

Dazu würde die Ankunft einer F70 auf EANS AMS passen, die PH-KZA ist um 17:22 gelandet, Flugnummer war KL26Z und das ist laut https://dutchfs.nl/forum/viewtopic.php?t=11980 die KL1860 im Verkauf.

Meiner Meinung nach ist die PH-KZA damit relativ safe - außer du beharrst auf der F50 ;)
 
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bandaseri

Erfahrenes Mitglied
15.12.2017
593
2
HAJ
2010-08-12 EK0048 FRA-DXB 2220 0640 777 Perisai (laut einem User auf Flugstatistik.de soll es eine 777-300 gewesen sein)


18:58:41

EK (AE)
Emirates
A6-EMS
UAE47
B773
A6-EMS (B773 EK) 1801 20100812 EK0047 (DXB-FRA) [wien]


Sowohl dfld als auch acarsd hat nur den Hinflug registriert. Aber an anderen Daten sieht man das EY047 der Hinflug von EY048 ist, also:

2010-08-12 EK0048 FRA-DXB 2220 0640 777 Perisai A6-EMS
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
2010-01-15 EY---- AUH-FRA 0205 0620 Perisai


06:05:17EY (AE)
Etihad Airways
A6-EYN
ETD001
A332

[...]
also:

2010-01-15 EY0001 AUH-FRA 0205 0620 Perisai A6-EYN

Danke dir!

Woher hast du denn den Eintrag für die EY0001? Bei Acarsd finde ich nur den Rückflug.

Auf die Flugnummer hätte ich jedoch wirklich selbst kommen sollen :sick:


Skystef meint hierzu:
392AE7 AFR1606 F-GKXH A320 23000 23000 19/12/2008 11:17:55 (Hinflug CDG-DUS)
392AE7 AFR160M F-GKXH A320 22000 22000 19/12/2008 13:53:52

Skystef meint hierzu:
3944F8 AFR2406 F-GRHY A319 23000 23000 15/01/2009 19:00:10

Vielen Dank (y)


[...]

Auf EANS für AMS dürften die F50 nicht aufgezeichnet werden, bei EANS für DUS gibt es nur einen F50 Abflug um 1334, das war wohl KL1858 (laut Plan Abflug um 1320).

Um 16:58 gab es eine F70(!)-Abflug laut EANS DUS, war es vielleicht doch die F70 und das verspätet?

Dazu würde die Ankunft einer F70 auf EANS AMS passen, die PH-KZA ist um 17:22 gelandet, Flugnummer war KL26Z und das ist laut https://dutchfs.nl/forum/viewtopic.php?t=11980 die KL1860 im Verkauf.

Meiner Meinung nach ist die PH-KZA damit relativ safe - außer du beharrst auf der F50 ;)

Also; da ich bei Cityjet definitiv eine F50 erwischt habe, beharre ich nicht darauf das dieser Flug auf einer F50 war ;)

Allerdings habe ich als Notiz bei dem Flug stehen "Flugdauer im Nachhinein geschätzt"; das erklärt die Abweichung zum Flugplan, aber...

Ich bin am AMS am selben Tag noch auf der NW 8643 / KL 643 (PH-BFU) nach JFK. Diese hatte eine geplante Abflugzeit um 1820 - das wäre mit Landung um 1722 ja relativ knapp gewesen. Ich bilde mir ein dass ich mich bei meinen Anfängen an einen solchen Umstieg erinnern würde.

Sobald ich Zugriff auf mein Fotoarchiv habe, schaue ich mal ob ich vielleicht ein Foto von der Maschine finde.
 
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bandaseri

Erfahrenes Mitglied
15.12.2017
593
2
HAJ
2009-06-18 LH---- JFK-FRA ---- ---- 744 Perisai (Abflug war abends)


Das dürfte LH405 sein, der am folgenden Tag in Europa ankommt:

D-ABVB (B744 LH) 1108 20090619 LH0405 (JFK-FRA) [Bourne End, Buckinghamshire]
Und ein Flugstatistik-User war auch an Bord:
18.06.2009
JFK
New York
USA
John F. Kennedy
FRA
Frankfurt
Germany
Rhein-Main
3.849
mi
6:50
h
Lufthansa
LH 405
Boeing 747-400
D-ABVB
Bonn
serbilgin
 

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
1.945
1.303
CGN
Hier mal die Flugnummer lt. Flugplan KLM ab 22.03.2007

2007-06-09 KL---- AMS-DUS ---- ---- F70 Perisai
DUSSELDORF
1 2 3 4 5 6 - 0650 0745 KL1853 KLc 0:55 0
1 2 3 4 5 6 7 0900 1000 KL1855 KLc 1:00 0
1 2 3 4 5 6 7 1200 1255 KL1857 KLc 0:55 0
1 2 3 4 5 6 7
1500 1555 KL1859 KLc 0:55 0
1 2 3 4 5 - 7 1725 1825 KL1861 KLc 1:00 0
1 2 3 4 5 6 7 2105 2200 KL1863 KLc 0:55 0


2007-06-08 KL---- KUL-AMS ---- ---- 747 Perisai

AMSTERDAM
1 2 3 4 5 6 7
2315 0535+1 KL810 12:20 0
1
2 3 4 5 6 7 2355 0635+1 KL4102 MH 12:40 0

 
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Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Laut KLM-Flugplan von 2009 (http://northwestairlineshistory.org/wp-content/uploads/2019/07/KLM-schedule-2009-06-01.pdf), war das wohl die KL1860.

Auf EANS für AMS dürften die F50 nicht aufgezeichnet werden, bei EANS für DUS gibt es nur einen F50 Abflug um 1334, das war wohl KL1858 (laut Plan Abflug um 1320).

Um 16:58 gab es eine F70(!)-Abflug laut EANS DUS, war es vielleicht doch die F70 und das verspätet?

Dazu würde die Ankunft einer F70 auf EANS AMS passen, die PH-KZA ist um 17:22 gelandet, Flugnummer war KL26Z und das ist laut https://dutchfs.nl/forum/viewtopic.php?t=11980 die KL1860 im Verkauf.

Meiner Meinung nach ist die PH-KZA damit relativ safe - außer du beharrst auf der F50 ;)

Also; da ich bei Cityjet definitiv eine F50 erwischt habe, beharre ich nicht darauf das dieser Flug auf einer F50 war ;)

Allerdings habe ich als Notiz bei dem Flug stehen "Flugdauer im Nachhinein geschätzt"; das erklärt die Abweichung zum Flugplan, aber...

Ich bin am AMS am selben Tag noch auf der NW 8643 / KL 643 (PH-BFU) nach JFK. Diese hatte eine geplante Abflugzeit um 1820 - das wäre mit Landung um 1722 ja relativ knapp gewesen. Ich bilde mir ein dass ich mich bei meinen Anfängen an einen solchen Umstieg erinnern würde.

Sobald ich Zugriff auf mein Fotoarchiv habe, schaue ich mal ob ich vielleicht ein Foto von der Maschine finde.

Zwar nicht aus dem Fotoarchiv, aber immerhin habe ich die Quelle für meinen F50 Eintrag gefunden; die Buchungsbestätigung von Expedia aus dem April 2009 ist die Basis:

Travelling to New York
Tue 9-Jun-09
Dusseldorf (DUS)
Depart 15:55
toAmsterdam (AMS)
Arrive 17:00
180 km
(112 mi)
Duration: 1hr 5min
Northwest Airlines
Flight: 8284
Operated by: KLM CITYHOPPER/KLM

Economy Class, Fokker 50

Amsterdam (AMS)
Depart 18:20
toNew York (JFK)
Arrive 20:10
Terminal 4
5,845 km
(3,632 mi)
Duration: 7hr 50min
Northwest Airlines
Flight: 8643
Operated by: KLM ROYAL DUTCH AIRLINES

Economy Class, Boeing 747 (M)

Das bestärkt mich darin dass mein Eintrag nicht komplett Humbug ist. Und es erklärt meine Notiz, dass ich die Ankunftszeit geschätzt habe und die Abflugzeit auf Basis der Buchung war.

Eine logische Erklärung wäre, dass ich aufgrund der (absehbaren) Verspätung auf die vorherige Rotation umgebucht wurde und daher eine F50 geflogen bin.
Allerdings erinnere ich mich daran genauso wenig wie an einen stressigen Anschluss in AMS :sick:
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.512
8.747
LEJ
Mir ist gerade aufgefallen, dass der Flug vorne noch nicht aufgelistet ist. Bitte mit aufnehmen. :)

2011-09-14 FR9057 BRE ALC 15:45 18:45
 

bandaseri

Erfahrenes Mitglied
15.12.2017
593
2
HAJ
Einen hab ich noch gefunden:

2010-08-26 EK0045 DXB-FRA 0825 1315 777 Perisai A6-EMV

A6-EMV (B773 EK) 1257 20100826 EK0045 (DXB-FRA) [[+01:00] Jena, Germany [1.70RC3]]
 
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Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.454
162
AMS/RTM
Zwar nicht aus dem Fotoarchiv, aber immerhin habe ich die Quelle für meinen F50 Eintrag gefunden; die Buchungsbestätigung von Expedia aus dem April 2009 ist die Basis:



Das bestärkt mich darin dass mein Eintrag nicht komplett Humbug ist. Und es erklärt meine Notiz, dass ich die Ankunftszeit geschätzt habe und die Abflugzeit auf Basis der Buchung war.

Eine logische Erklärung wäre, dass ich aufgrund der (absehbaren) Verspätung auf die vorherige Rotation umgebucht wurde und daher eine F50 geflogen bin.
Allerdings erinnere ich mich daran genauso wenig wie an einen stressigen Anschluss in AMS :sick:

Hmmm, die Buchungsbestätigung ist halt nicht unbedingt sehr zuverlässig ;)
Es kann ja gut sein, dass KL auf dem Flug die F50 geplant hat, dann aber doch mit einer F70 geflogen ist - aber so wie es aussieht, hast du entweder die Umbuchung auf den früheren Flug oder den knappen Anschluss in AMS vergessen :D :D

Wenn du dich für Tor 2 entscheidest, kannst du meiner Meinung nach die PH-KZA (F70) doch sehr sicher verbuchen
 
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SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
1.945
1.303
CGN
Dieser hier lässt mir auch keine Ruhe:

2011-05-20 LH2823 STR-HAM 0845 0955 Perisai

Also nochmal das ganze aufgerollt:

Bei DFLD geschaut welche Flugzeuge in der Zeit gelandet sind die für den Flug LH2823 in Frage kommen könnten:

LH (DE)
Deutsche Lufthansa

DLH4JF
A321
M
05

009:30:58 LH (DE)
Deutsche Lufthansa

DLH5YF
A321 M 05

Scheinbar werden aber nicht wirklich alle Flüge gelogt, da mir der Flug LH02TN fehlt, der in den anderen Tagen immer auftaucht. Bei Acars habe ich ihn für den 20.05.11 aber gefunden und auch für Hamburg bestätigt, da die D-AIQU nachfolgend von Hamburg geflogen ist.

Darauf hin habe ich folgende Theorie entwickelt:

LH2820 (HAM-STR) Callsign LH09YA: Lt. DLFD um 07:00 gestartet. Enspricht auch dem Flugplan. Sichtung lt. Acars
D-AIQU (A320 LH) 0634 20110520 LH09YA () [[+01:00] EDDH/HAM [1.70RC2]]
(Nachweis LH2820 = LH09YA
D-AIQU (A320 LH) 0740 20110518 LH2820 () [Jena, Germany]
D-AIQU (A320 LH) 0635 20110518 LH09YA () [[+01:00] EDDH/HAM [1.70RC2]])


LH2823 (STR-HAM) Callsign LH02TN: Landung in Hamburg an den Tagen an denen der Flug auftaucht entspricht dem Flugplan. Sichtung lt. Acars
D-AIQU (A320 LH) 0901 20110520 LH02TN () [somewhere]

LH2996 (HAM-DME) Sichtung lt. Acars
D-AIQU (A320 LH) 1035 20110520 LH2996 (HAM-DME) [[+01:00] EDDH/HAM [1.70RC2]]

LH2997 (DME-HAM) Sichtung lt. Acars
D-AIQU (A320 LH) 1555 20110520 LH2997 (DME-HAM) [[+01:00] somewhere [1.70RC3]]

LH2828 (HAM-STR) Callsign LH05NL. Abflug lt DLFD 18:44 passend zum Flugplan. Sichtung lt. Acars
D-AIQU (A320 LH) 1829 20110520 LH05NL () [[+01:00] EDDH/HAM [1.70RC2]]

LH2831 (STR-HAM) Callsign: LH08CT Ankunft in Hamburg lt. DLFD 21:21 was zum Flugplan passt. Sichtung lt. Acars
D-AIQU (A320 LH) 2049 20110520 LH08CT () [[+01:00] EDDH/HAM [1.70RC2]]


Das ganze konnte ich bei Acars teilweise komplett und teilweise ohne die DME Flüge nachstellen (Callsigns und Uhrzeiten)

Macht das für euch Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:

docceejay

Aktives Mitglied
26.08.2016
121
13
NRW
Dieser hier lässt mir auch keine Ruhe:

2011-05-20 LH2823 STR-HAM 0845 0955 Perisai

Also nochmal das ganze aufgerollt:
.
.
.
Macht das für euch Sinn?

Also für mich sieht Deine Argumentation plausibel aus. :)

Habe mal bei Flugstatistik.de und acarsd mit Daten vom 28.5.2011 eine erfolgreiche Probe Deiner These gemacht:

28.05.2011
09:50
11:10
STRStuttgart
Deutschland
Echterdingen
HAMHamburg
Deutschland
Fuhlsbüttel
552km
1:20h
Lufthansa
LH2823
Boeing 737-300
D-ABXZ
Bad Mergentheim


D-ABXZ (B733 LH) 0716 20110528 LH0000 () [[+01:00] EDDH/HAM [1.70RC2]]

D-ABXZ (B733 LH) 0724 20110528 LH09YA () [[+01:00] EDDH/HAM [1.70RC2]]

D-ABXZ (B733 LH) 1028 20110528 LH02TN () [[+01:00] EDDH/HAM [1.70RC2]

(y)
 

docceejay

Aktives Mitglied
26.08.2016
121
13
NRW
2010-11-11 LH2848 STR-TXL 1520 1635 Perisai

Einige Treffer bei flugstatistik.de zu dem Flug lassen zu Deinem Flugzeitpunkt ein bisschen auf eine 737 hindeuten. Bei der Durchsicht von DFLD und Acarsd stach mir dann das Callsign LH056E ins Auge. Die Zeiten könnten so in etwa passen.

D-ABJA (B735 LH) 1542 20101111 LH056E () [somewhere]

16:48:31LH (DE)
Deutsche Lufthansa
DLH56EB735MTXL/26

Die bei Acarsd zu dem Callsign aufgeführte Reg. war in der fraglichen Zeit wohl regelmäßig zwischen STR und TXL unterwegs...

17.11.2010
06:45
07:55
TXLBerlin
Deutschland
Tegel, Otto Lilienthal
STRStuttgart
Deutschland
Echterdingen
517km
1:10h
Lufthansa
LH2841
Boeing 737-500
D-ABJA
Bad Segeberg
15.11.2010
10:10
11:35
TXLBerlin
Deutschland
Tegel, Otto Lilienthal
STRStuttgart
Deutschland
Echterdingen
517km
1:25h
Lufthansa
LH2845
Boeing 737
D-ABJA
Bad Segeberg
07.11.2010
20:25
21:40
STRStuttgart
Deutschland
Echterdingen
TXLBerlin
Deutschland
Tegel, Otto Lilienthal
517km
1:15h
Lufthansa
LH 2854
Boeing 737-530
D-ABJA
Bad Segeberg
03.11.2010
10:10
11:20
TXLBerlin
Deutschland
Tegel, Otto Lilienthal
STRStuttgart
Deutschland
Echterdingen
517km
1:10h
Lufthansa
LH2845
Boeing 737-500
D-ABJA
Bad Segeberg
03.11.2010
20:25
21:40
STRStuttgart
Deutschland
Echterdingen
TXLBerlin
Deutschland
Tegel, Otto Lilienthal
517km
1:15h
Lufthansa
LH2854
Boeing 737-500
D-ABJA
Bad Segeberg

Nur mal so ein Ansatz...
Vielleicht kann mich ja jemand bestätigen. ;)
 

docceejay

Aktives Mitglied
26.08.2016
121
13
NRW
2010-11-15 LH2847 TXL-STR 1155 1305 Perisai

Der gleiichen Argumentation folgend könnte hier die D-ABJI unterwegs gewesen sein. Ja ich weiß, sehr dünnes Eis, aber die letzten Nächte hats hier immerhin schon mal gefroren. :D

D-ABJI (B735 LH) 1211 20101115 LH02YA () [[+01:00] EDDH/HAM [1.70RC2]]

12:00:41LH (DE)
Deutsche Lufthansa
DLH2YAB735MTXL/26
29.11.2010TXLBerlin
Deutschland
Tegel, Otto Lilienthal
STRStuttgart
Deutschland
Echterdingen
517 km
1:04 h
LufthansaBoeing 737-500
D-ABJI
Siegburg
17.11.2010
18:45
20:00
STRStuttgart
Deutschland
Echterdingen
TXLBerlin
Deutschland
Tegel, Otto Lilienthal
517 km
1:15 h
Lufthansa
LH2852
Boeing 737-500
D-ABJI
Siegburg
05.11.2010
20:30
21:40
TXLBerlin
Deutschland
Tegel, Otto Lilienthal
STRStuttgart
Deutschland
Echterdingen
517 km
1:10 h
Lufthansa
LH 2855
Boeing 737-530
D-ABJI
Siegburg
05.11.2010
06:45
STRStuttgart
Deutschland
Echterdingen
TXLBerlin
Deutschland
Tegel, Otto Lilienthal
517 km
1:04 h
Lufthansa
LH2840
Boeing 737-500
D-ABJI
Siegburg
 

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
1.945
1.303
CGN
Also bei den "berüchtigten" Yahoo Appeldorn Logs finde ich D-ABJA am 11.11.2010 wie folgt:

D-ABJA (B735 LH) 1011 20101111 LH096M DLFD Berlin gelandet 11:05
D-ABJA (B735 LH) 1601 20101111 LH056E DLFD Berlin gelandet 16:48
D-ABJA (B735 LH) 1805 20101111 LH057X DLFD Berlin gestartet 17:36
D-ABJA (B735 LH) 2030 20101111 LH025C DLFD Berlin gelandet 21:15
D-ABJA (B735 LH) 0736 20101111 LH001A DLFD Berlin gestartet 06:45
D-ABJA (B735 LH) 1322 20101111 LH032K DLFD Berlin gestartet 12:48

Hoffe, das hilft dir bei deiner These
 

docceejay

Aktives Mitglied
26.08.2016
121
13
NRW
Ich hoffe, ich blamiere mich hier jetzt nicht komplett...

D-ABJI (B735 LH) 1315 20101213 LH02YA () [[+01:00] EDDH/HAM [1.70RC2]]

13:08:09LH (DE)
Deutsche Lufthansa
DLH2YAB735MTXL/26

Ich schon wieder...

Gem. flugstatistik.de und Acarsd sollte LH02YA das damalige Callsign für LH2847 gewesen sein. Insofern sollte @Perisai beide Flüge mit der D-ABJI gemacht haben.

Anhand des folgenden Beispiels begründe ich meine These:

07.11.2010
11:55
TXLBerlin
Deutschland
Tegel, Otto Lilienthal
STRStuttgart
Deutschland
Echterdingen
517km
1:04h
Lufthansa
LH2847
Boeing 737-300
D-ABEO
Plauen

D-ABEO (B733 LH) 1217 20101107 LH02YA () [[+01:00] EDDH/HAM [1.70RC2]]