• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
863
208
Wenn ich ins Basic Konto wechsle, dann schlagen automatisch die neuen Limits bzgl. Strafzinsen zu - korrekt?
Was für Limits meinst du? Verwahrentgelte werden nur von Kunden erhoben die ihre Geschäftsbeziehung nach einem Stichtag aufgenommen haben bzw. eine gesonderte Vereinbarung unterschrieben haben. Das sollte aber keine Rolle spielen - die Commerzbank zwingt Bestandskunden sowieso wenn sie zu viel Cash haben eine solche Vereinbarung zu unterschrieben.
 

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
408
343
Was für Limits meinst du? Verwahrentgelte werden nur von Kunden erhoben die ihre Geschäftsbeziehung nach einem Stichtag aufgenommen haben bzw. eine gesonderte Vereinbarung unterschrieben haben. Das sollte aber keine Rolle spielen - die Commerzbank zwingt Bestandskunden sowieso wenn sie zu viel Cash haben eine solche Vereinbarung zu unterschrieben.
Ja genau.

Ist halt die Frage, inwiefern bei Produktwechsel die Grenze fürs Verwahrentgeld abgesenkt wird. Bei anderen Banken wird das in dem Zuge gerne mal gemacht. Wenn’s wirklich nach Länge der Kundenbeziehung geht ist es okay. Derzeit zahl ich halt nix. Egal wieviel Cash auf dem Konto liegt.

z.Z. hat die CoBa meines Wissens ja die Grenzen: keine, 250k und 100k bzw. für ganz neue Kunden 50k?
 

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
863
208
Ja genau.

Ist halt die Frage, inwiefern bei Produktwechsel die Grenze fürs Verwahrentgeld abgesenkt wird. Bei anderen Banken wird das in dem Zuge gerne mal gemacht. Wenn’s wirklich nach Länge der Kundenbeziehung geht ist es okay. Derzeit zahl ich halt nix. Egal wieviel Cash auf dem Konto liegt.

z.Z. hat die CoBa meines Wissens ja die Grenzen: keine, 250k und 100k bzw. für ganz neue Kunden 50k?
Das Lesen des aktuellen PLVZ ist oft leichter als hier zig Mal zu fragen:
Screenshot 2021-04-25 at 20.45.52.png
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.775
5.067
Ich verstehe auch nicht, was die Commerzbank mit der Umstellung auf ein kostenloses Kontomodell mit Mindesteingang bezwecken möchte.

Wer das Girokonto bei der Coba nicht ohnehin als Gehaltskonto nutzt, erstellt dann eben einen Dauerauftrag von einem anderen Konto, um den nötigen Geldeingang zu erzeugen.

viele Leute (nicht die Leserschaft hier in der Mehrzahl) kommen entweder nicht auf die Idee, es ist ihnen zu umständlich oder sie denken es sei Betrug oder sonstwie anrüchiges Verhalten.
Ich denke schon dass eine Bank auf diese Weise die Anzahl der Zweitkonten verringert oder bei vielen verbliebene zumindest Geld einnimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Ancel

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
viele Leute (nicht die Leserschaft hier in der Mehrzahl) kommen entweder nicht auf die Idee, es ist ihnen zu umständlich oder sie denken es sei Betrug oder sonstwie anrüchiges Verhalten.
Halte ich für spekulativ, diese Aussage. Einen Dauerauftrag einrichten können auch die meisten 70-jährigen. Wüsste nicht, was man daran anrüchig finden sollte, egal ob man Geek oder Ottonormalverbraucher ist.

Ich schätze eher mal, die Änderungen zielen auf höheres Engagement mit Coba/Codi ab. Höheres Engagement des Kunden bedeutet ja i.d.R. mehr Chancen für das Unternehmen, Profite zu erwirtschaften. Wer kein Engagement zeigt und z.B. das Konto nur nutzt, um 20k Oiro auf dem Tagesgeldkonto liegen zu lassen (-> Coba zahlt Strafzinsen an die EZB), muss halt künftig Kontoführungsgebühren zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ancel

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
128
80
viele Leute (nicht die Leserschaft hier in der Mehrzahl) kommen entweder nicht auf die Idee, es ist ihnen zu umständlich oder sie denken es sei Betrug oder sonstwie anrüchiges Verhalten.
"Der Mindestgeldeingang wird aus der Summe der Geldeingänge je Kalendermonat ermittelt, ausgenommen sind Wertpapierumsätze, eigene Überträge und Gutschriften aus der Buchung von Rücklastschriften/Rückschecks oder Erstattungen."

Falls die Formulierung "eigene Überträge" sich nicht nur auf Bank-interne Kontoüberträge bezieht, sondern auch auf Eigenüberweisungen, wird das aber wirklich etwas umständlich.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.005
623
Bei Umstellung aufs BasicKonto wird eine neue Schufa Abfrage gemacht(Anfrage zum Girokonto). Es wird auch geprüft, ob die Voraussetzungen für den Dispo noch vorliegen, sollte man einen haben. Kommt das System zum Entschluss Sie liegen nicht mehr vor, kann man nur wechseln, in dem er gleichzeitig gelöscht wird.
(positive Schufa vorausgesetzt, ist diese negativ, ist ein Wechsel nicht möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ancel

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.618
5.633
Unglaublich. Aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar dafür nochmals eine Anfrage zu stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.618
5.633
Es wird doch beworben einfach und unkompliziert zu wechseln, für Bestandskunden! Die man dann logischerweise auch kennt, wenn jemand weiterhin Interesse hat und auch die 700€ Hürde in Kauf nimmt, scheint es vielleicht grundsätzlich ja kein "schlechter" Kunde zu sein. Daher verstehe ich diese Skepsis nicht. Alles soll beim alten bleiben, aber halt, vielleicht kann die CoBa weiter aussieben.

Wem diese neuen Konditionen nicht zusagen, wird vermutlich eh einfach freiwillig gehen und selbst kündigen.
 

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
689
103
Das war es mit den kostenlosne Commerzbank Konto

01.07.2021 4,90 EUR/Monat ohne Mindesteingang

PlusKontoVorteil

Ich werde das Konto auflösen brauch es wenn überhaupt nur für Bargeldeinzahlungen

Im Brief steht man kann auch fristlos kündigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Es gibt doch noch die Möglichkeit vom Basic Konto. Kostenfrei ab 700 € Mindestgeldeingang, sonst 9,90 € pro Monat. Hat aber keine kostenfreien Partner Karten und keine kostenfreie Kreditkarte. Wobei die CoBa KK's sowieso Mist sind, von den Co-Brands wie Bahncard KK mal abgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.084
1.443
Es gibt doch noch die Möglichkeit vom Basic Konto. Kostenfrei ab 700 € Mindestgeldeingang, sonst 9,90 € pro Monat. Hat aber keine kostenfreien Partner Karten und keine kostenfreie Kreditkarte. Wobei die CoBa KK's sowieso Mist sind, von den Co-Brands wie Bahncard KK mal abgesehen.
Man kann Curve dazu nehmen, dann hat man eine physische Karte für die virtuelle Mastercard Debit. Oder Klarna.
Und für die Kreditkarte nimmt man die TchiboCard Plus der Commerzbank ohne Jahresgebühr oder eine mit besseren Konditionen wie Barclaycard.

Dann ist alles weiterhin kostenlos und läuft dennoch über ein einziges Girokonto
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.124
6.027
Für mich ist das Experiment CoDi dann auch beendet. Ich habe heute über die Website gekündigt. Nachdem mein Widerspruch nicht korrekt bearbeitet wurde habe ich keine Lust auf evtl. folgende Diskussionen. Gehe ich halt doch in den blauen Sektor wie mir das schon zuvor geraten wurde.
 

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
689
103
Sollten Sie dennoch kündigen wollen, richten Sie Ihre Kündigung bitte schriftlich an:

Commerzbank AG
InfoGiro
99077 Erfurt

Wir benötigen im Kündigungsschreiben folgende Informationen:

Informationen zum Konto, das Sie kündigen möchten:

  • Name aller Kontoinhaber
  • Anschrift aller Kontoinhaber
  • IBAN(s) des betroffenen Kontos/der betroffenen Konten
  • Unterschrift aller Kontoinhaber bzw. gesetzlichen Vertreter des betroffenen Kontos. Bevollmächtige Personen können nicht kündigen.

Daher die Frage geht es wirklich nur per Post ?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.124
6.027
Sollten Sie dennoch kündigen wollen, richten Sie Ihre Kündigung bitte schriftlich an:

Commerzbank AG
InfoGiro
99077 Erfurt

Wir benötigen im Kündigungsschreiben folgende Informationen:

Informationen zum Konto, das Sie kündigen möchten:

  • Name aller Kontoinhaber
  • Anschrift aller Kontoinhaber
  • IBAN(s) des betroffenen Kontos/der betroffenen Konten
  • Unterschrift aller Kontoinhaber bzw. gesetzlichen Vertreter des betroffenen Kontos. Bevollmächtige Personen können nicht kündigen.

Daher die Frage geht es wirklich nur per Post ?
Frage: hast du den Artikel gelesen? Falls ja: war deine Kontoeröffnung vor oder nach dem genannten Stichtag? Dann kannst du dir die Frage evtl. schon selbst beantworten. Ansonsten gerne nochmal hier fragen (aber dann bitte mit Angabe des Kontoeröffnungsdatums).