Senator Premium Award

ANZEIGE

Invexis

Erfahrenes Mitglied
18.07.2013
259
418
MUC
ANZEIGE
Hallo, bei der Suche nach den Bedingungen für den Senator Premium Award bin ich bei Miles & More auf folgende Aussage gestoßen:

Ist eine Prämienbuchung auf dem Wunschflug nicht mehr verfügbar, können Sie eine verbesserte Buchungsmöglichkeit durch Einsatz der 1,5-fachen Anzahl der regulären Prämienmeilen nutzen.

Quelle: https://www.miles-and-more.com/de/de/program/status-benefits/senator-premium-award.html

Ich hatte eine andere Formulierung im Kopf, nämlich dass durch den 1,5fachen Einsatz von Meilen eine Awardverfügbarkeit gegeben ist, so lange noch Sitze im Verkauf sind. Umschreibt Miles & More das mit dieser Aussage kryptisch oder hat (auf vielfachen Kundenwunsich) eine Entwertung des Senator Premium Awards stattgefunden? Denn unter „verbesserte Buchungsmöglichkeit“ verstehe ich etwas anderes als die mir bekannte „alte“ Regelung.

Gruß, Invexis

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.373
1.847
Die alte Formulierung ist mir auch geläufig, so wie Du sie zitiert hast.
Ich habe jedoch schon oft gehört, dass es trotz Tickets im Verkauf kein SPA gab, aus welchen Gründen auch immer. Eine effektive Entwertung sehe ich daher nicht wirklich, weil es ja schon früher scheinbar öfters mal keinen SPA gab. Unschön ist/war es dennoch.
Insofern mag diese neue Formulierung zutreffender sein, wenngleich sie sehr schwammig ist und der LHG alle Möglichkeiten offen lässt.

• Like
Reaktionen: RobertJ

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
863
732
MUC
Im Rahmen einer geplanten Reform der Stati und Benefits kann es sein, daß eine Nachfrage-orientierte Bepreisung der Awards ansteht. So hieß es zumindest im letzten HON-Call. Ich vermute, daß der Benefit dementsprechend deutlich Status-abhängiger definiert werden wird, was durchaus im Sinne des M/M-Programms ist.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.186
ZRH
Im Rahmen einer geplanten Reform der Stati und Benefits kann es sein, daß eine Nachfrage-orientierte Bepreisung der Awards ansteht. So hieß es zumindest im letzten HON-Call. Ich vermute, daß der Benefit dementsprechend deutlich Status-abhängiger definiert werden wird, was durchaus im Sinne des M/M-Programms ist.
Was kann an einem Senator Premium Award noch Status-abhängiger werden?:unsure: Senator Premium Award nur noch für HONs? ;)

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Der SEN Prem Award gilt auch für HONs.
Wobei die “verbesserte Buchungsmöglichkeit” für HON einige Vorteile zum Senator Premium Award hat. Erstes kostet die normale Meilenmenge und man kann sie mit dem Companion Award verknüpfen.

Die Änderung in der Formulierung gab es nach meiner Erinnerung, nachdem es häufiger vorkam, dass Senator Premium Awards verweigert wurden (warum auch immer). Da hat man dann den Text der Realität angepasst. Ist ein paar Jahre her.

• Like
Reaktionen: peter42

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
994
586
Ich (HON) versuche schon seit einer Weile einen bekannten auf einem Flug auf dem ich in C und er in Y ist zu upgraden.

normale Anfrage war 8 Wochen auf der Warteliste

dann habe ich es in eine SPA Anfrage ändern lassen. Laut Hotline ‚sollte das direkt durchgehen‘ - ist aber wieder seit 1 Woche auf WL… somit ist da einfach gar nichts garantiert (der Flug hat übrigens D9 Space verfügbar…)

bei der verbesserten HON verfügbarkeit hingegen hatte ich das Problem bisher nie.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.708
FRA
Der SPA gilt meines Wissen für Award-Tickets, nicht für Upgrades.

Und ja, die tatsächliche Erfolgsquote von SPA sind/waren (bei mir eher) "überschaubar"...

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.703
11.462
Ich (HON) versuche schon seit einer Weile einen bekannten auf einem Flug auf dem ich in C und er in Y ist zu upgraden.

normale Anfrage war 8 Wochen auf der Warteliste

dann habe ich es in eine SPA Anfrage ändern lassen. Laut Hotline ‚sollte das direkt durchgehen‘ - ist aber wieder seit 1 Woche auf WL… somit ist da einfach gar nichts garantiert (der Flug hat übrigens D9 Space verfügbar…)

bei der verbesserten HON verfügbarkeit hingegen hatte ich das Problem bisher nie.

Ich denke hier geht einiges durcheinander.
Du hast als HON ja mit 3 anderen Gästen auf dem gleichen Flug Buchungsgarantie in I, soweit noch verkaufbare Plätze in der C in den Revenuebuchungsklassen verfügbar sind. Das gilt NICHT für Upgrades, sondern für reine Awardbuchungen. Den SPA gibt es auch nur für reine Awardbuchungen und NICHT für Upgrades, also hat man Dir Quatsch erzählt, wenn einer behauptet, dass man eine Wartelistenanfrage von Y Revenue auf C Award machen oder einbuchen könnte. Dein Bekannter steht einfach auf der normalen Warteliste für Upgrades, die auch durch Dich als Sponsor nicht höherwertig ist als eine SEN Wartelistenanfrage (oder welch Status er auch immer hat), da es ja um das Upgrade des Bekannten geht und nicht um Deines. Wartelistenupgrades für HON haben immer Vorrang vor SEN (oder anderen), deshalb wird auch die Warteliste für Deinen Bekannten nicht groß vorab bestätigt, da ja selbst oft bei HON die Warteliste erst kurz vorher bestätigt wird.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.703
11.462
Um auf die ursprüngliche Frage zu antworten, ich denke auch die Formulierung wurde geändert, ich habe das anders in Erinnerung.
Unabhängig davon würde ich erstmal ohne die 1,5 fache Menge, sondern für normalen Meilenpreis bei der Hotline (fähiger Mitarbeiter in Berlin, sonst HUACA) einen SEN Special Waitlist Request eröffnen lassen. Wenn D oder Z oder P offen ist, kostet es dann nur die normale Meilenmenge.

23. Special SEN Waitlist Request

Begleitpersonen
Keine Einschränkungen, solange der Senator genug Meilen auf seinem Konto hat.
Der Senator muss nicht unbedingt einer der Reisenden sein. Lediglich der Sponsor des Awards MUSS Senator sein.
Die Buchung muss mehr als 8 Tage vor Abflug erfolgen.

Airline
Im Moment ausschliesslich auf LH und SN möglich.

Ausgeschlossen Flüge
Einige Flüge sind von dieser Möglichkeit ausgeschlossen, genaueres gibts über die Hotline.

Verfügbarkeit
Verfügbarkeit von Sitzplätzen in den verschiedenen Buchungsklassen müssen gegeben sein:

LH-Flüge:

Business Class Anfrage: D-Klasse muss in der Verfügbarkeit angezeigt werden
Economy Class Anfrage: B-Klasse muss in der Verfügbarkeit angezeigt werden

SN-Flüge:

Business Class Anfrage: C-Klasse muss in der Verfügbarkeit angezeigt werden
Economy Class Anfrage: B-Klasse muss in der Verfügbarkeit angezeigt werden

Sollten die gewünschten Klassen (I oder X) mit einem "C" in der Verfügbarkeit markiert sein (= geschlossen), ist die SEN Warteliste nicht möglich.

Buchungsklassen
möglich nur für Flüge in der Economy und Business Class

Nach 15-30 Sekunden kann die Buchung wieder aufgenommen werden, und es kann geprüft werden, ob WL hat durch den Roboter oder nicht bestätigt
Im Fall einer Bestätigung kann man das Ticket nach dem regulären Verfahren erteilt werden,
Im Falle einer Ablehnung die Buchung storniert werden
SN-Flüge:

Optionen

Optionen können entsprecheend der Regeln gebucht werden .

Umbuchungen
Die SEN Wartelisten Anfrage gilt auch im Falle von Umbuchungen.

Sponsor
Der Sponsor dess Awards MUSS ein Senator sein.

• Like
Reaktionen: abundzu

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
863
732
MUC

…., da ja selbst oft bei HON die Warteliste erst kurz vorher bestätigt wird.
Das ist schon nervig. Die Bestätigung (für Award auf F) ist selbst fast sein Jahr vorher absehbar, aber die Buchungssteuerung orientiert sich stets an der Kurzfristigkeit (<89Tage), sofern nicht zwischendurch (mit Glück) gepusht wird.

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
994
586
Ich denke hier geht einiges durcheinander.
Du hast als HON ja mit 3 anderen Gästen auf dem gleichen Flug Buchungsgarantie in I, soweit noch verkaufbare Plätze in der C in den Revenuebuchungsklassen verfügbar sind. Das gilt NICHT für Upgrades, sondern für reine Awardbuchungen. Den SPA gibt es auch nur für reine Awardbuchungen und NICHT für Upgrades, also hat man Dir Quatsch erzählt, wenn einer behauptet, dass man eine Wartelistenanfrage von Y Revenue auf C Award machen oder einbuchen könnte. Dein Bekannter steht einfach auf der normalen Warteliste für Upgrades, die auch durch Dich als Sponsor nicht höherwertig ist als eine SEN Wartelistenanfrage (oder welch Status er auch immer hat), da es ja um das Upgrade des Bekannten geht und nicht um Deines. Wartelistenupgrades für HON haben immer Vorrang vor SEN (oder anderen), deshalb wird auch die Warteliste für Deinen Bekannten nicht groß vorab bestätigt, da ja selbst oft bei HON die Warteliste erst kurz vorher bestätigt wird.
Das ist nicht korrekt.

1. Der SPA gilt auch für Upgrades
2. im Gegensatz zur normalen hon Garantie muss ich nicht in der gleichen Buchung sondern nur auf dem gleichen Flieger sein

siehe dazu: https://www.miles-and-more.com/de/de/program/status-benefits/senator-premium-award.html - ihre Vorteile

Sonst würde es auch wenig Sinn ergeben, dass es diesen für HON überhaupt gibt.

3. auch die bis zu 4 Plätze in X/I sind NICHT garantiert- es ist nur SEHR wahrscheinlich dass man sie bekommt wenn generell

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.703
11.462
Das ist nicht korrekt.

1. Der SPA gilt auch für Upgrades
2. im Gegensatz zur normalen hon Garantie muss ich nicht in der gleichen Buchung sondern nur auf dem gleichen Flieger sein

siehe dazu: https://www.miles-and-more.com/de/de/program/status-benefits/senator-premium-award.html - ihre Vorteile

Sonst würde es auch wenig Sinn ergeben, dass es diesen für HON überhaupt gibt.

3. auch die bis zu 4 Plätze in X/I sind NICHT garantiert- es ist nur SEHR wahrscheinlich dass man sie bekommt wenn generell

zu 1: Danke für die Info mit dem Upgradethema, das ist mir völlig neu und ich könnte schwören, dass das früher anders war und so nicht da stand.

zu 2: Das man in der gleichen Buchung sein muss hat ja auch nie jemand behauptet ;). Und ja der SEN Premium Award ist für HON völlig sinnlos, sofern man nicht die besagte Begleitperson damit beglücken will, denn ein HON braucht für sich nie den SPA, da es dafür keinen Anlass gibt, was mich zu 3 bringt

zu 3: doch, es ist eben garantiert für HON zum normalen Meilenpreis. Solange ein kaufbarerer C Sitz vorhanden ist, gibt es den I Award Inkl. max 3 Begleiter , hier in gleicher Buchung und gleicher Reiseklasse und als Award, nicht als Upgrade und bis 14 Tage vor Abflug. Wurde mir in den letzten 6 Wochen auch nochmal von LH und LX an der HON Hotline bestätigt und funktioniert bei LH, LX, OS, SN, LO.

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
994
586
zu 3: doch, es ist eben garantiert für HON zum normalen Meilenpreis. Solange ein kaufbarerer C Sitz vorhanden ist, gibt es den I Award Inkl. max 3 Begleiter , hier in gleicher Buchung und gleicher Reiseklasse und als Award, nicht als Upgrade und bis 14 Tage vor Abflug. Wurde mir in den letzten 6 Wochen auch nochmal von LH und LX an der HON Hotline bestätigt und funktioniert bei LH, LX, OS, SN, LO.

Hat wie gesagt bei mir bisher auch immer geklappt, ist aber nirgends so formuliert und mir wiederum hat die Hotline schon von Fällen berichtet wo es nicht klappte (z.B. OS nach MLE zur Hauptsaison).

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.373
1.847

Ich lese da keine Garantie raus, auch wenn ich das Gefühl habe, mich an eine Garantie zu erinnern:
Bis 14 Tage vor Abflug genießen Sie und bis zu 3 Begleitpersonen die höchste Verfügbarkeit bei der Buchung von Flugprämien, sofern es in der von Ihnen gewünschten Serviceklasse (Economy oder Business Class) auf einem Austrian Airlines, Brussels Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa und SWISS Flug noch kaufbare Plätze in der benötigten Anzahl gibt.¹

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.464
3.909
Frankfurt, Genf, London
Hat wie gesagt bei mir bisher auch immer geklappt, ist aber nirgends so formuliert und mir wiederum hat die Hotline schon von Fällen berichtet wo es nicht klappte (z.B. OS nach MLE zur Hauptsaison).

das System streikt (gerade in diesem konkreten Fall) gerne mal, aber ein kompetenter Agent bekommt Dich als HON auch darauf gebucht, muss aber irgendwo bei OS anrufen. Im Notfall HUACA bis es klappt …

• Like
Reaktionen: 3RONVAC

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.556
6.128
Paralleluniversum
Ich lach mich schlapp!
Nicht über Dich, keine Sorge.
Kann Dir an mehr als 10 Fingern aufzeigen, wie oft mir das in meinen 5 HON Jahren verweigert wurde. Und nein, nicht auf Spezialdaten/Rennstrecken.

Aber darauf brauchen wir hier nicht weiter eingehen. Ist mit ein Grund, warum ich mich vom HON verabschiedet habe.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.886
13.296
FRA/QKL
Es gab schon Zeiten wo diese Garantie ausgesetzt wurde, so. z.b. auf Südamerika Flügen während der WM 2014.

• Like

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.703
11.462
Ich lach mich schlapp!
Nicht über Dich, keine Sorge.
Kann Dir an mehr als 10 Fingern aufzeigen, wie oft mir das in meinen 5 HON Jahren verweigert wurde. Und nein, nicht auf Spezialdaten/Rennstrecken.

Aber darauf brauchen wir hier nicht weiter eingehen. Ist mit ein Grund, warum ich mich vom HON verabschiedet habe.

Klar, Du wirst wahrscheinlich auch immer einen top fähigen Agent in der Leitung gehabt haben, immer in Berlin gelandet sein und es mehrmals mit HUACA versucht haben. Ich hatte seit 10/2021 drei solche Fälle und es war niemals ein Problem, weder bei USA wo nur noch J im Verkauf war, noch auf den anderen beiden Strecken. Letzte Aussage dazu am Donnerstag an der LX HON Hotline: Sie können immer I buchen, wann immer sie wollen, solange es mehr als 14 Tage vor Abflug ist und solange noch Plätze im Verkauf gegen Geld sind.

Dass es besondere Ausnahmen zu besonderen Zeiten geben mag, das kann sein, dazu kann ich nichts sagen und kann ich mir ja auch vorstellen, nur zu behaupten es wäre quasi die Regel mit mehr als 10 Versuchen in 5 Jahren ist schon komisch. So what, mir auch egal, bei mir klappt's ja. :)

• Like
Reaktionen: sebi8

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.563
9.916
BRU
Das stimmt bei solchen außergewöhnlichen Großereignissen. Deutsche Schulferien gehören aber eher nicht dazu.
Genausowenig, wie Touristenstrecken in der Hochsaison.

Ich weiß nicht, wie oft ich Griechenland im Juli/ August schon über die HON-Garantie gebucht habe (reguläre Verfügbarkeiten bei C oder J), ein Großteil meiner Awards fallen in diese Kategorie.

Ok, ein paarmal war der Callcenter-Agent bei LH offensichtlich nicht dazu in der Lage, das richtig anzufragen, und die WL auch nach 2-3 Tagen nicht bestätigt. Erneuter Anruf und/ oder Anruf bei OS bzw. LX (im Falle von OS- bzw. LX-Flügen) hat das dann aber immer gelöst.

Ja, es gibt sicher Ausnahmen, wie die hier schon genannten Großereignisse oder auch die OS-Strecke nach MLE (fehlt mir aber die Erfahrung) - sind aber wirklich Ausnahmen.

• Like

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
ANZEIGE
300x250
Ich habe erst vor ein, zwei Monaten begonnen, die Buchungsgarantie/“höchste Verfügbarkeit” für I in Anspruch zu nehmen und habe sie seitdem einige Male genutzt. Die Auslastungen waren jeweils hoch, direkt gab es keine Verfügbarkeit in I, für Revenue wurden Mondpreise aufgerufen. Die Buchungen gingen alle noch während des Telefonats durch.

Das ist ein deutlicher Kontrast zu meinen Award-Buchungen in F, wo diese Verfügbarkeit nicht gilt. Da habe ich derzeit einige seit Monaten auf WL, obwohl die Auslastung niedrig ist.

Fazit: Gerade bei der aktuell sehr eingeschränkten Verfügbarkeit von I ist dieser Benefit sehr vorteilhaft.

Zuletzt bearbeitet: