• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.446
5.441
ANZEIGE
Warum Sparkasse? Nachdem die DKB sowohl beim Gehaltseingang als auch bei einer wichtigen Überweisung massive Probleme hatte, ist bei mir der Bogen tatsächlich überspannt. Pannen können passieren, aber null Kommunikation von der DKB und eine ziemlich freche Antwort vom Kundenservice nach 10 Stunden bzgl der "verzögerten" Überweisung, die oh Wunder, vier Stunden nach der Kundenserviceantwort plötzlich ausgeführt wurde.
Absolut verständlich. Man merkt einfach einen Unterschied wie Tag und Nacht. Bei der Sparkasse läuft es einfach! Sollte mal etwas ganz verrücktes passieren, kann man praktisch an jeder Ecke in eine Filiale gehen oder hat (zumindest bei mir) einen 24/7 Service per Telefon, Rückruf mit Wunschtermin, Kontakt per Mail/Kontaktformular oder auch per WhatsApp. Klar, braucht man nicht immer, wenn ist aber jemand da! Bei der DKB muss sich der Kund (so heißt man dort ja als Kunde) irgendwo durch Twitter (nutze und mag ich nicht) lesen um irgendwelche Info zu erhalten.

Ich kann deine Meinung vollkommen nachvollziehen und habe ebenfalls so gehandelt. Die Umstellung von Gehalt und den Lastschriften ist durch. Ich werde dort alles platt machen und kündigen. Dieses Theater bei der DKB war einfach zu viel. Bei mir sind es zwar knapp 8€ im Monat, aber das ist es für mich zweifellos wert. Jetzt bin ich (wieder) zufrieden und nach Jahren der Experimente dort wieder angekommen.
Die Girocard digital ist genial, Bargeld geht unkomplizierter zu beschaffen, Echtzeitüberweisungen ausgehend. Rundum top!
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
226
177
Ich bin auch aus den selben Gründen bei der lokalen Sparkasse jetzt, okay, hier kostet es dann 5,95 pro Monat.

Was ich noch ein bisschen unschön finde, das angesprochene Fremdwährungsentgelt bei der MC Debit, das sind ja nicht nur 1,x %, sondern mindestens 77 Cent. Allerdings exakt so wie früher Maestro und keine Verschlechterung wie der Artikel beschreibt. Aber gut, dafür gibt es ja genug kostenlose KK.

die Sparkassen-Kreditkarte für 30 Euro habe ich mir auch geholt, mehr so als Backup. Da sieht man auch, dass die selbe IT von Bayerncard genutzt wird, wie bei der DKB, die Abrechnungen gleichen sich. Was mich nur erschreckt: Vormerkungen der KK sind nicht sichtbar.

Und naja, ob so Sachen wie 5 Cent ab der sechsten PushTAN oder 9 Cent für Benachrichtigungen per Push-Nachrichten sein muss, weiß ich auch nicht so Recht, stört mich aber unterm Strich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Tyr3al und MAGURO

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
760
487
Mein Berater der SPK Karlsruhe sagte mir, dass sie die neue Sparkassen Card mit Co Badge ab 01.07.2023 einführen werden. Und er sagte, dass 2023 „aufgrund der aktuellen Lage“ die Einführung von Kontoführungsgebühren nicht geplant sei. Daumen hoch

Immerhin kommt die neue Karte, wenn auch sehr spät.
 

Corg

Aktives Mitglied
16.11.2016
187
41
Hessen
Leicht OT: Bei mir (iOS 16) sind beim gestrigen Update der S-pushTAN App (4.1) von den vorhanden 5 Push-Tan Verbindungen 4 rausgeflogen.
Ärgerlicher Einzellfall oder geniesst hier nochwer diesen technologischen Vorsprung?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.446
5.441
Gestern Abend nach dem Update noch eine Überweisung getätigt, ging ohne Probleme mit der Freigabe. Aktuell habe ich allerdings auch nur/erst 1 Gerät zur Freigabe hinterlegt. Wie kommst du auf 5 Verbindungen?
 

Corg

Aktives Mitglied
16.11.2016
187
41
Hessen
Wie kommst du auf 5 Verbindungen?
Gemeinschaftsonto und Kontovollmachten sowie alte Konten. Leider ist nur noch die älteste und vor Jahren gekündigte NASPA Verbindung in der App vorhanden.

Edit: Konnte die wichtigsten Verbindungen mittels SMS wiederherstellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AJ44

avalyn

Aktives Mitglied
09.10.2020
184
45
DRS
Der Versuch, ein Konto bei der BSPK Reichenau zu eröffnen, schlug fehl. Der "Berater" teilte mir mit, dass meine örtliche SPK zuständig sei und ich nicht im Geschäftsgebiet wohne. Vorher die komplette Antragsstrecke incl. Video Ident durchlaufen. Es wird also zunehmend selektiv.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: KvR und CableMax

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.446
5.441
Der Versuch, ein Konto bei der BSPK Reichenau zu eröffnen, schlug fehl. Der "Berater" teilte mir mit, dass meine örtliche SPK zuständig sei und ich nicht im Geschäftsgebiet wohne. Vorher die komplette Antragsstrecke incl. Video Ident durchlaufen. Es wird also zunehmend selektiv.
Das ist dann tatsächlich etwas neues. Normalerweise wurde das Thema ja komplett aufgeweicht und war längst nicht mehr problematisch.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Hoffentlich bleibt das eine Ausnahme. Die Sparkassen sind IT-mäßig und teilw. auch servicemäßig ziemlich gut, nur kommt es eben auf die Sparkasse an. Die lokale hier ist teuer und die "Berater" haben einen oft dreist angelogen.
 

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
760
487
Gibt es eigtl. Sparkassen, von denen man weiß, dass sie immer vorne mit dabei sind, wenn es um die Einführung neuer Produkte und Features wie jetzt z.B. die neue Sparkassen Card oder das neue Internet Banking geht? Idealerweise eine, die Kunden von überall nimmt :)
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
386
652
Ich habe für mich mit der ING (seit 2007) bzw. Raiba Hochtaunus (seit 2021) die ideale Kombination gefunden. Gefehlt haben mir sogenannte Berater vor Ort in den letzten 15 Jahren nie, auch nicht bei unserer Baufinanzierung.

"Das haben wir schon immer so gemacht da könnte ja jeder kommen". Man kann aber auch gehen. Störrische Regionalbanken kann man nur "erziehen" indem man abwandert.

Die Kontoführungsgebühren sind lustigerweise nie meine hauptsächliche Motivation gewesen. Eher die negativen Erfahrungen mit lokalen Dorfbanken und wie sich hier zeigt hat sich die letzten 15 Jahre über dort vieles überhaupt nicht geändert.

Wer unbedingt in den Sparkassensektor will findet ja in Frankfurt ein bundesweites Angebot. Die Erfahrungsberichte klingen dann aber oft doch wieder nach "alte Sparkasse, nur mit mehr Internet".
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Das mit Card Control scheint tatsächlich nach und nach ausgerollt zu werden. Eine weitere positive Sache bei der Sparkasse, gerade im Hinblick auf die neue Kombikarte. Da wirken die VR Banken jetzt schon wieder alt. Hoffentlich ziehen die bald gleich.
 

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
760
487
Ich verstehe nur nicht, warum eine Notification anscheinend nur dann geschickt wird, wenn eine Kartentransaktion gegen die Einstellungen verstößt (z.B. Karteneinsatz im Ausland bei deaktivierter Ausland-Option). Zumindest liest sich der Beschreibungstext des Schalters so.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.446
5.441
Das mit Card Control scheint tatsächlich nach und nach ausgerollt zu werden. Eine weitere positive Sache bei der Sparkasse, gerade im Hinblick auf die neue Kombikarte. Da wirken die VR Banken jetzt schon wieder alt. Hoffentlich ziehen die bald gleich.
Abwarten:
Zu finden ist das Ganze im Servicecenter in der Kartenverwaltung, doch es kann sein, dass diese Möglichkeit für euch nicht ersichtlich ist. Jede Sparkasse kann das wohl für sich entscheiden, ob sie die Option für Kunden freischaltet.
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.211
1.421
Mal eine "Anfängerfrage" eines Sparkassene.Neulings. Im Desktop-Banking konnte ich N26 als Multi-Banking einfach und erfolgreich einbinden. ING scheiterte trotz mehrmaliger Überprüfung der Zugangsdaten an angeblich falschen Daten.
Allerdings sehe ich das N26 Konto nicht in der App und wenn ich über BLZ oder Bankname in der App suche, werden mir weder N26 noch ING vorgeschlagen. Ist das normal oder übersehe ich was. Danke.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.446
5.441
Bei mir geht das, eingerichtet per App. Die ING finde ich über die Suche allerdings auch nicht, eine Eingabe der BIC hat aber geklappt. Irgendwo gab es da aber auch einen Stolperstein von der ING, was das mal war, weiß ich leider nicht mehr genau.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.211
1.421
ANZEIGE
Bei mir geht das, eingerichtet per App. Die ING finde ich über die Suche allerdings auch nicht, eine Eingabe der BIC hat aber geklappt. Irgendwo gab es da aber auch einen Stolperstein von der ING, was das mal war, weiß ich leider nicht mehr genau.
Danke, dann teste ich dan nochmals.

Ich bin übrigens bis jetzt sehr beeindruckt. An einem Freitagnachmittag nach 16 Uhr online das Konto, samt Verifizierung eröffnet. Am Montag einen Rückruf der SPK von meinem künftigen Ansprechpartner erhalten, weil noch zwei Angaben fehlten und am Dienstag und Mittwoch ist alles per Post eingetroffen. Zugangsdaten, PIN, Pin für Girocard. Das empfinde ich durchaus schnell. Das Telefonat war auch super. Mein ASP steht mir seiner Durchwahl in der App (samt Bild). Erste Überweisungen mit und ohne Echtzeit eingehend- wie ausgehend getestet.

Für mich definitiv eine wesentliche Verbesserung zur DKB. Das S-Onlinekonto für 3,90 im Monat ist es mir definitiv wert.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44