Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
ANZEIGE
Anfang September 2019 hatte ich mit Erreichen des 60 Lebensjahrs alle mir zuvor übersandten Bedingungen für Senator auf Lebenszeit erfüllt. Da die Änderungen am Statusprogramm aber erst aber erst im Nov.2019 erfolgten und ich aus ich aus gesundheitlichen Gründen die letzten Jahre nicht fliegen konnte, erwartete ich zum . Februar die Ernennung zum Senator auf Lebenszeit und nicht die Rückstufung auf FTL.

Können Sie mir bitte helfen? An wen kann ich mich um Klärung wenden, da in der Antwort auf meine Anfrage nicht auf meinen Hinweis eingegangen wurde, dass ich vor der Änderung das 60 Lebensjahr und damit alle Voraussetzungen erfüllt hatte.
 

tjrusa

Reguläres Mitglied
08.09.2019
43
20
Liebes Lufthansa-Team,

ich bin gerade dabei einen Flug nach NYC für mich und eine Freundin im September zu buchen.

Ist es möglich bei zwei Personen in einer Buchung lediglich eine Person mit Fixbetrag oder gegen Gebot upzugraden oder müssen da zwingend alle Personen in der Buchung in die höhere Reiseklasse?

Ich nutze diese Möglichkeit gerne um zusätzliche Statusmeilen zu sammeln, falls es zum Jahresende mit der SEN-Requaligikstion knapp wird. Meiner Freundin ist das egal und sie ist nicht bereit deutlich mehr für das Upgrade auszugeben daher meine Frage.

Vielen Dank für eine Rückmeldung
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.359
298
Reihe 42a
Liebes Lufthansa Team,

ich hatte mal wieder die Freude, die Hotline anzurufen. Wie schon bei den letzten Malen: Wenn man es in Deutsch versucht, kommt nachdem man sich durch die Fragen gedrückt hat, meist nur ein krächsenden Klingeln und das war’s dann. Klingt, als wären das Verbindungen zu Leuten im Home-Office. Jedenfalls nicht nutzbar und ohne Ergegnis. 3 Versuche am Wochenende, vor einigen Monaten unter der Woche ähnlich. Und das ist schon die Status-Nummer für die gewogenen FTL-Gäste. Diesmal war’s nicht wichtig. Ich wollte nur Geld ausgeben und upgraden. Aber es kann ja auch mal wichtig werden....

Versuch in Englisch dann ohne Probleme. Nette Dame mit angenehmen südafrikanischen Akzent, sympatisch, klar und gut geschult. Super.

Aber dennoch: Es kann doch nicht sein, dass die deutsche Hotline so gar nicht funktioniert.
Vielleicht könnt Ihr das ja mal weiter geben.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.267
624
Liebes Lufthansa-Team,

ich bin gerade dabei einen Flug nach NYC für mich und eine Freundin im September zu buchen.

Ist es möglich bei zwei Personen in einer Buchung lediglich eine Person mit Fixbetrag oder gegen Gebot upzugraden oder müssen da zwingend alle Personen in der Buchung in die höhere Reiseklasse?

Ich nutze diese Möglichkeit gerne um zusätzliche Statusmeilen zu sammeln, falls es zum Jahresende mit der SEN-Requaligikstion knapp wird. Meiner Freundin ist das egal und sie ist nicht bereit deutlich mehr für das Upgrade auszugeben daher meine Frage.

Vielen Dank für eine Rückmeldung
Hallo tjrusa,

falls nur Du ein Upgrade anfragen möchtest, müsste eure Buchung vorher geteilt werden, da bei einem Upgrade die Buchungsklasse entsprechend geändert wird. Dies geht in der Buchung nur für alle Passagiere, nicht für einzelne. Meine Kolleg:innen im Service Center können das entsprechend vornehmen und natürlich auch nach Verfügbarkeiten für das Fixprice-Upgrade schauen.

Viele Grüße
Regina
 
  • Like
Reaktionen: tjrusa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.267
624
Anfang September 2019 hatte ich mit Erreichen des 60 Lebensjahrs alle mir zuvor übersandten Bedingungen für Senator auf Lebenszeit erfüllt. Da die Änderungen am Statusprogramm aber erst aber erst im Nov.2019 erfolgten und ich aus ich aus gesundheitlichen Gründen die letzten Jahre nicht fliegen konnte, erwartete ich zum . Februar die Ernennung zum Senator auf Lebenszeit und nicht die Rückstufung auf FTL.

Können Sie mir bitte helfen? An wen kann ich mich um Klärung wenden, da in der Antwort auf meine Anfrage nicht auf meinen Hinweis eingegangen wurde, dass ich vor der Änderung das 60 Lebensjahr und damit alle Voraussetzungen erfüllt hatte.
Hallo snn47,

bitte schicke uns Deine SEN Nummer per PN zu. Wir leiten Deine Daten gerne an die Kolleg:innen von Miles & More zur Überprüfung weiter.

Viele Grüße
Regina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.267
624
Hallo LH Team,
die werte Gattin und ich möchten wieder mal nach Japan. Unser bevorzugte Flugverbindung war bisher immer FRA-Nagoya.
Die Gattin spricht von Aussagen von LH Vertretern gegenüber der japanischen Community über die beabsichtigte Wiederaufnahme dieser Verbindung.
Fragen wären:
1) Stimmt das?
2) Ab wann wäre damit zu rechnen?
3) Ab wann buchbar?

Danke schon mal für die interne Recherche.
Hallo flyglobal,

im Sommerflugplan 2023 bieten wir die Strecke bis Ende Oktober über Tokyo, in Kooperation mit All Nippon Airways, an. Der Winterflugplan 2023 / 2024 wird in einigen Wochen noch einmal angepasst, ob dann der Direktflug nach Nagoya angeboten werden kann ist fraglich. Für den Sommerflugplan 2024 konnten wir leider noch keine Information zu der Strecke bekommen. Generell kannst du einen Flug wenn im Plan und Buchungssystem veröffentlicht ca 360 Tage im voraus buchen. Für den Sommerflugplan 2024 wäre das theoretisch ab Anfang April 2023 möglich.

Viele Grüße
Regina
 

kforab

Neues Mitglied
20.07.2016
11
2
Liebes Lufthansa-Team,
ich wollte bei meinem Lufthansa Flug direkt auf eurer Homepage zusätzliches Gepäck dazu buchen.
Ich habe es 2 Mal per Kreditkarte probiert- es gab jedes Mal einen Fehler und ich sollte die Zahlungsdaten nochmals eingeben. Dann 2 Mal per Paypal, ebenfalls ein Fehler auf der Homepage der Lufthansa. Dann per EPS-Überweisung, ebenfalls Fehler.
Ich habe das zusätzliche Gepäck schliesslich per Reisebüro (wo ich das ursprüngliche Flugticket gekauft habe) dazu gekauft.
Nun habe ich gesehen, dass Lufthansa den Betrag auf Paypal und Kreditkarte je 2 Mal geblockt hat und natürlich das Geld per EPS-Überweisung ebenfalls abgebucht wurde.
Wird so etwas automatisch rückerstattet oder nicht?
D.h. muss ich hier selbst aktiv werden oder merkt ihr das und bucht das Geld automatisch retour? Falls ich selbst aktiv werden soll, dann kann ich das erst nach meiner Rückkehr in ca. 10 Tagen tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.319
Lieber XT600,

bei solchen Anliegen, kannst Du Dich gerne direkt an unseren IT Support wenden: https://www.lufthansa.com/de/en/help-and-contact, damit ein Fall eroffnet wird und der Fehler schnellstmöglich behoben werden kann.

Viele Grüße
Rita
Danke geht wieder, wurde wohl behoben aufgrund meines inputs. Ich schreibe hier keinen Eintrag um euch oder die IT Kollegen zu ärgern:. Deshalb wäre es schön, dass eurer IT offen gesagt hätte: "Danke für den input, sollte jetzt wieder funktionieren" anstatt zu behaupten, dass der Fehler nicht reproduzierbar wäre.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.267
624
Liebes Lufthansa-Team,
ich wollte bei meinem Lufthansa Flug direkt auf eurer Homepage zusätzliches Gepäck dazu buchen.
Ich habe es 2 Mal per Kreditkarte probiert- es gab jedes Mal einen Fehler und ich sollte die Zahlungsdaten nochmals eingeben. Dann 2 Mal per Paypal, ebenfalls ein Fehler auf der Homepage der Lufthansa. Dann per EPS-Überweisung, ebenfalls Fehler.
Ich habe das zusätzliche Gepäck schliesslich per Reisebüro (wo ich das ursprüngliche Flugticket gekauft habe) dazu gekauft.
Nun habe ich gesehen, dass Lufthansa den Betrag auf Paypal und Kreditkarte je 2 Mal geblockt hat und natürlich das Geld per EPS-Überweisung ebenfalls abgebucht wurde.
Wird so etwas automatisch rückerstattet oder nicht?
D.h. muss ich hier selbst aktiv werden oder merkt ihr das und bucht das Geld automatisch retour? Falls ich selbst aktiv werden soll, dann kann ich das erst nach meiner Rückkehr in ca. 10 Tagen tun.

Hallo kforab,

Es tut mir leid, von den Zahlungsproblemen zu lesen. Du kannst Dich diesbezüglich mit unseren Service Center Kolleg:innen in Verbindung setzen. Eine Rückerstattung ist auch nach Deiner Rückkehr möglich.

Viele Grüße
Anna
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
518
165
Hallo Lufthansa-Team,
ich hätte da mal eine Frage zu folgendem Sachverhalt:
Senator bucht Strecke innerhalb Europas(in Business ) und kann ja in Reihe 1 seinen Platz reservieren. Anschließend Ticket über Miles&More für Ehegatte (nur FTL, aber über über SEN-Konto/HH-Konto) gebucht, auch in Business.
Sitzplatzreservierung(obwohl frei) nicht in Reihe 1 möglich.
Frage dazu:
kann man das bei einem Anruf im Service-Center dann nachholen oder wird das (derzeit) abgelehnt?
Im Voraus vielen Dank!
 

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
855
762
Alpen
Hallo Lufthansa-Team,
ich hätte da mal eine Frage zu folgendem Sachverhalt:
Senator bucht Strecke innerhalb Europas(in Business ) und kann ja in Reihe 1 seinen Platz reservieren. Anschließend Ticket über Miles&More für Ehegatte (nur FTL, aber über über SEN-Konto/HH-Konto) gebucht, auch in Business.
Sitzplatzreservierung(obwohl frei) nicht in Reihe 1 möglich.
Frage dazu:
kann man das bei einem Anruf im Service-Center dann nachholen oder wird das (derzeit) abgelehnt?
Im Voraus vielen Dank!
Häng mich da mit gleichem Sachverhalt dran
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
988
1.335
Liebes LH-Team,

leider muss ich hier ein wenig Frust loswerden. Jemand in den oberen Etagen hat nicht so richtig nachgedacht. Es droht ein riesen Streik an diesem Freitag in FRA und sogar bei Status + C Ticket gibt es keine Möglichkeit einer proaktiven Umbuchung auf einen LX Flug bis wirklich der LH Flug bestätigt gestrichen wird.
Die Kollegen bei der Hotline wollen es machen aber dürfen nicht. Ist ihnen direkt untersagt.

Wer denkt sich das aus? Damit verursacht sich die LH-Gruppe Kosten die man vermeiden könnte, indem man möglichst viele Passagiere schon im Vorfeld von den sehr wahrscheinlich betroffenen Flughäfen fernhält, aber nein, es muss gewartet werden bis es defacto zu spät ist und dann bezahlt man lieber die Kosten entweder bei einer fremden Airline oder Übernachtung und Verpflegung.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.151
8.468
BRU
Liebes Lufthansa-Team:

Es gibt ja seit heute innereuropäisch die "green fares", die u.a. mit 20% mehr Status- und Prämienmeilen werben. Dazu folgende Fragen:
- Wie berechnen sich die 20%? Auf den Basis-Meilenwert oder auf den Meilenwert einschließlich Exec-Bonus (bzw. den entsprechenden höheren Faktor bei den Prämienmeilen?
- Gehe ich richtig in der Annahme, dass das nicht für HON-Meilen gilt (also auch nicht bei den Green Fares in Business)?
 

leoll

Aktives Mitglied
29.09.2012
129
29
MUC
Liebes LH-Team,

Mal keine Frage oder Beschwerde, sondern eine Bitte um Weiterleitung an die entsprechenden Abteilungen:

Meine Mutter und ihre Reisegruppe ist am Freitag vom Streik in MUC betroffen. Leider hat der Codeshare-Partner im GDS nicht disrupted, ergo konnte das Reisebüro nichts machen, da kein Irreg im System. Sowohl die Hotline als auch das Personal am Service Center in MUC haben uns sehr schnell und kompetent helfen können, so dass der Urlaub nun gerettet ist, und das mit nur 1h Verspätung. Vielen Dank!
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.252
Hallo LH,

seit Anfang Februar klappt die Marriott Bonvoy 10-fach Meilenpromo nicht mehr.
Inzwischen berichten viele User, dass keine Trackingmeile nach 48 h gutgeschrieben wird und auch die Meilengutschriften nicht erfolgen.

Zum Beispiel hier:

Oder hier:

Könntet ihr das weiterleiten? Eine Promo ist irgendwie witzlos wenn (technisch) sie nicht klappt.
 

Uwe36

Reguläres Mitglied
06.10.2021
44
34
Liebes LH Team,

ich bin jetzt 2x mit der LH 444 von FRA nach ATL geflogen, zuletzt am 12.02.2023. Das Essen/ Snack ist inzwischen eine echte Zumutung für den zahlenden Kunden geworden, an welche Adresse kann ich meine Beschwerde schicken?
Bei Ticketpreise ECO von 1300€ und ich bin auch noch dienstlich unterwegs, könnte man doch erwarten, das man noch etwas Vernünftiges bekommt. Ich füge ein Bild an, vom "Snack", der ist im Einkauf keine 2 Euro wert. Das Bordpersonal war nett und hat sich auch entschuldigt, aber ich darf die Verpflegung noch versteuern!
Alle um mich herum im Flugzeug, haben das Essen wieder zurück gegeben.

Bitte an die richtige Adresse kommunizieren!

Danke.
 

Anhänge

  • LH444.jpg
    LH444.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 80

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.267
624
Hallo Lufthansa-Team,
ich hätte da mal eine Frage zu folgendem Sachverhalt:
Senator bucht Strecke innerhalb Europas(in Business ) und kann ja in Reihe 1 seinen Platz reservieren. Anschließend Ticket über Miles&More für Ehegatte (nur FTL, aber über über SEN-Konto/HH-Konto) gebucht, auch in Business.
Sitzplatzreservierung(obwohl frei) nicht in Reihe 1 möglich.
Frage dazu:
kann man das bei einem Anruf im Service-Center dann nachholen oder wird das (derzeit) abgelehnt?
Im Voraus vielen Dank!


Hallo Yeehaw,

auf innereuropäischen Strecken, ist es leider nicht möglich eine Begleitperson in der ersten Reihe zu platzieren, die nicht den Senator Status hat, auch wenn es vom SEN Konto gebucht wurde.

Viele Grüße
Anastasia
 
  • Like
Reaktionen: Yeehaw

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.267
624
Liebes LH-Team,

leider muss ich hier ein wenig Frust loswerden. Jemand in den oberen Etagen hat nicht so richtig nachgedacht. Es droht ein riesen Streik an diesem Freitag in FRA und sogar bei Status + C Ticket gibt es keine Möglichkeit einer proaktiven Umbuchung auf einen LX Flug bis wirklich der LH Flug bestätigt gestrichen wird.
Die Kollegen bei der Hotline wollen es machen aber dürfen nicht. Ist ihnen direkt untersagt.

Wer denkt sich das aus? Damit verursacht sich die LH-Gruppe Kosten die man vermeiden könnte, indem man möglichst viele Passagiere schon im Vorfeld von den sehr wahrscheinlich betroffenen Flughäfen fernhält, aber nein, es muss gewartet werden bis es defacto zu spät ist und dann bezahlt man lieber die Kosten entweder bei einer fremden Airline oder Übernachtung und Verpflegung.


Hallo Razor2,

ich kann das, was Du sagst, nachvollziehen. Es ist jedoch für den richtigen Ablauf der Umbuchung nötig, damit eine kostenfreie Umbuchung aufgrund einer Flugstreichung eingetragen wird, dass er auch tatsächlich gestrichen wird. Es kann nämlich immer kurzfristig doch dazu kommen, dass ein Streik abgesagt wird.

Viele Grüße
Anastasia
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.267
624
Liebes LH-Team,

Mal keine Frage oder Beschwerde, sondern eine Bitte um Weiterleitung an die entsprechenden Abteilungen:

Meine Mutter und ihre Reisegruppe ist am Freitag vom Streik in MUC betroffen. Leider hat der Codeshare-Partner im GDS nicht disrupted, ergo konnte das Reisebüro nichts machen, da kein Irreg im System. Sowohl die Hotline als auch das Personal am Service Center in MUC haben uns sehr schnell und kompetent helfen können, so dass der Urlaub nun gerettet ist, und das mit nur 1h Verspätung. Vielen Dank!


Hallo leoll,

vielen lieben Dank für das positive Feedback! Das freut mich sehr, dass eine passende Alternative gedunden wurde und die Reise dennoch fast planmäßig stattfinden kann.

Viele Grüße
Anastasia
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.267
624
Hallo LH,

seit Anfang Februar klappt die Marriott Bonvoy 10-fach Meilenpromo nicht mehr.
Inzwischen berichten viele User, dass keine Trackingmeile nach 48 h gutgeschrieben wird und auch die Meilengutschriften nicht erfolgen.

Zum Beispiel hier:

Oder hier:

Könntet ihr das weiterleiten? Eine Promo ist irgendwie witzlos wenn (technisch) sie nicht klappt.


Hallo Strolf,

ich werde die Problematik intern gerne weiterleiten. Danke Dir für Dein Feedback.

Viele Grüße
Anastasia
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
988
1.335
Hallo Razor2,

ich kann das, was Du sagst, nachvollziehen. Es ist jedoch für den richtigen Ablauf der Umbuchung nötig, damit eine kostenfreie Umbuchung aufgrund einer Flugstreichung eingetragen wird, dass er auch tatsächlich gestrichen wird. Es kann nämlich immer kurzfristig doch dazu kommen, dass ein Streik abgesagt wird.

Viele Grüße
Anastasia
Liebe Anastasia,

danke. Natürlich kann das passieren, aber als ich angerufen habe, war schon alles in MUC gestrichen, die Kollegen haben danach angefangen alles in FRA zu streichen. Sorry, aber es war zu der Zeit 100% absehbar. Übrigens, hat es gerade so geklappt, und ich bin nicht gestrandet, aber wegen einem Downgrade wird LH zahlen müssen. Das hätte verhindert werden können.
 

Theothai

Neues Mitglied
30.12.2019
6
2
Ich habe einen Flug BKK - MUC Business gebucht. Wollte nachsehen ob ich auch den Sitzplatz gewählt habe oder vergessen habe.
Bin aber der Meinung, dass ich die Sitzplätze gebucht habe, finde aber nirgends eine Bestätigung.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße
Theo
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.267
624
ANZEIGE
300x250
Ich habe einen Flug BKK - MUC Business gebucht. Wollte nachsehen ob ich auch den Sitzplatz gewählt habe oder vergessen habe.
Bin aber der Meinung, dass ich die Sitzplätze gebucht habe, finde aber nirgends eine Bestätigung.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße
Theo
Hallo Theothai,

generell kannst Du dies online auf Deiner Buchungsübersicht überprüfen: Meine Buchungen / Flugdetails / Sitzplatzreservierungen. Sollte Dir dies nicht möglich sein, dann kann ich Deine Anfrage intern zur Prüfung weiterleiten. Schreibe mir bitte dazu Deinen Buchungscode & Passagiernamen per PM.

Viele Grüße
Tania
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar