• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.376
979
ANZEIGE
Hat jetzt nicht zwingend was mit der girocard zu tun. Die Barclays Maestro kann bzw. konnte es auch. Bei manchen ausländischen Maestro Karten konnte man auch Rückschlüsse auf die Kontonummer erkennen.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.497
1.336
Main-Taunus-Kreis
Hat jetzt nicht zwingend was mit der girocard zu tun. Die Barclays Maestro kann bzw. konnte es auch. Bei manchen ausländischen Maestro Karten konnte man auch Rückschlüsse auf die Kontonummer erkennen.
Also bei der Barclaycard Maestro erinnere ich mich, dass die abgelehnt wurde. Meine Post hatte damals ELV. Die girocard ging dann.
Aber Barclaycard (damals) war sowieso ein Sonderfall. Wenn man die Maestro hatte, unterstützte das Kreditkartenkonto auch regelmäßige Lastschriften zum Beispiel für den Stromanbieter o. ä.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.376
979
Es ging nicht bei allen Terminals, aber es gab Händler, die es implementiert hatten.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.792
5.076
Das dürfte für viele Händler (Akzeptanzverträge) weiterhin gelten und ein wichtiger Grund für die Präferenz und damit auch hohe Nutzung der Girocard sein.
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.274
961
Eine Freundin ist bei der Targobank und meinte sie haette die Debit automatisch als Ersatz für die Girocard erhalten...
hat sich aber bisher nicht beschwert wegen Akzeptanz...wohnt aber auch in Berlin.
IBAN steht auf der Debit auch drauf.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.792
5.076
Im Alltag ist auch eine Visa Debit oder MC Debit vollkommen ausreichend, solange man halt nirgendwo einkauft, wo nur Girocard (oder ggfs. Vpay und Maestro noch) akzeptiert werden, wie z.B. in Filialen der Deutschen Post. Wer im Alltag ausschließlich in Supermärkten , Kaufhäusern, Drogerieketten usw. bargeldlos bezahlt, für den gibt es damit keine Einschränkungen.
Nachtrag: kostenlos Bargeld gibt es mit dieser Karte bei der Targobank nur noch an eigenen Automaten. In Berlin je nach Wohnort kein Problem, solange diese zuverlässig funktionieren, an sich aber schon eine Einschränkung.
 
  • Like
Reaktionen: Robbens und DerOchse

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.274
961
Im Alltag ist auch eine Visa Debit oder MC Debit vollkommen ausreichend, solange man halt nirgendwo einkauft, wo nur Girocard (oder ggfs. Vpay und Maestro noch) akzeptiert werden, wie z.B. in Filialen der Deutschen Post. Wer im Alltag ausschließlich in Supermärkten , Kaufhäusern, Drogerieketten usw. bargeldlos bezahlt, für den gibt es damit keine Einschränkungen.
Post verstehe ich es bis heute nicht wie so ein Großer Konzern keine Visa/MC akzeptieren kann. Als würden die keine guten Tarife aushandeln können. Und online geht es doch auch.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.792
5.076
Wieviel Umsatz verliert die Post durch Nichtakzeptanz von Kreditkarten, wie hoch ist also der Druck, hier etwas zu ändern? :)
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Nachtrag: kostenlos Bargeld gibt es mit dieser Karte bei der Targobank nur noch an eigenen Automaten. In Berlin je nach Wohnort kein Problem, solange diese zuverlässig funktionieren, an sich aber schon eine Einschränkung.
Allein das ist schon ein gravierender Nachteil. Cash Pool ist eh schon recht dünn, aber nur Targobank ist halt noch schlimmer. Wozu sind die eigtl. noch im Cash Pool, wenn diese Karte Standard ist? Zum nächsten Targo ATM sind es bei mir knapp 26 km, der nächste Cash Pool (Sparda) immer noch 14 km. Und Geld abheben im Supermarkt mit VISA ist ja auch nicht überall möglich und es gibt Menschen, die Vorbehalte gegen sowas haben.
Passt doch trotzdem nicht in die Zeit.
Ist auf jeden Fall seit mehreren Jahren ein Ärgernis. Vor allem wissen es die Postmitarbeiter oft selbst nicht (ist mir mal 2019, als ich anfing, verstärkt mir Karte zu zahlen passiert).
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.063
520
Eine Freundin ist bei der Targobank und meinte sie haette die Debit automatisch als Ersatz für die Girocard erhalten...

Die Darstellung ist so nicht richtig. Die Targo hat vor einem halben Jahr unaufgefordert allen Kunden eine Visa Debit zugeschickt. Der Targo-Kunde hatte - wenn er das Begleitschreiben aufmerksam gelesen hat - die Möglichkeit diese Karte zu aktivieren oder dies nicht zu tun. Wer die Karte aktiviert hat, deaktivierte damit seine Girocard der Targo. Wer die Karte in die Schublade gelegt hat, ohne sie zu aktivieren, nutzt heute noch seine Girocard. Die Visa Debit war kein automatischer Ersatz für die Girocard, sondern ein Angebot der Targo, das man annehmen konnte oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.792
5.076
Echte Post Filialen gibt es doch fast eh keine mehr. Und bei den Kiosken ist KK wieder kein Problem im Regelfall.
Doch, für Postleistungen schon. Die gehen nach meiner Erfahrung nämlich nicht über das sonstige Bezahlsystem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vor allem wissen es die Postmitarbeiter oft selbst nicht (ist mir mal 2019, als ich anfing, verstärkt mir Karte zu zahlen passiert).
Ich habe mittlerweile in vielen Postfilialen entsprechende z.T. handgeschriebene Hinweisschilder bis hin zu Aufschriften auf dem Kartenlesegerät gesehen. Vermutlich spricht es sich langsam rum.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.303
924
Oberfranken
Es kann bei Postagenturen auch sein, dass für das eigene Sortiment (außerhalb der Postleistungen) ebenfalls nur die Girocard akzeptiert wird und sogar 10,-€ MU verlangt wird.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.792
5.076
Ja, das ist offenbar vollkommen getrennt von den Postleistungen.

Ich bezog mich allerdings auf "echte" Postfilialen (die glaube ich von der Postbank sind).
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.792
5.076
Wozu sind die eigtl. noch im Cash Pool, wenn diese Karte Standard ist?
Sie haben ja noch Bestandskunden, die auf die Girocard noch nicht verzichtet haben. Außerdem verdienen sie ja u.U. an Kunden anderer Cashpool-Mitglieder. Und schließlich sind solche Mitgliedschaften u.U. auch nicht so rasch auflösbar.
Vielleicht (!) streben sie auch an, zukünftigen auch andere Cashpool-Automaten kostenfrei mit der Visa Debit nutzbar zu machen. Rein technisch gibt es da keinen Grund dagegen; vermutlich werden es die Verträge (auch mit Visa) im Moment nicht hergeben.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.875
1.401
Postfiliale im Agenturmodell mit Bankdienstleistungen haben das gleiche Zahlsystem wie die noch paar Postfilialen mit den ehemaligen Beamten.

Wir haben nur noch eine „Hauptpost“, die aber andauernd wegen Krankheit und sonstiger Gründe mal eben einfach geschlossen wird.

Mich würde ja brennend interessieren, was die privaten Betreiber für Strafen zahlen müssten, wenn die das auch so machen würden und die Öffnungszeiten nicht eingehalten werden.
 

eddi78

Aktives Mitglied
12.05.2018
154
90
Könnt Ihr mir sagen, wie man am Terminal das Bezahlscheme ändert als Kunde. Ich habe jetzt das Sparkassen GC/MC Debit Co-Badge und möchte mal die Mastercard ausprobieren.
Ist das nicht gesetzlich vorgeschrieben, daß ich das als Kunde auswählen können muss? Und gibt es da Unterschiede bei verschiedenen Terminals oder ist das vereinheitlicht? Danke.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Könnt Ihr mir sagen, wie man am Terminal das Bezahlscheme ändert als Kunde. Ich habe jetzt das Sparkassen GC/MC Debit Co-Badge und möchte mal die Mastercard ausprobieren.
Ist das nicht gesetzlich vorgeschrieben, daß ich das als Kunde auswählen können muss? Und gibt es da Unterschiede bei verschiedenen Terminals oder ist das vereinheitlicht? Danke.
Es gibt an vielen Terminals eine "Select" Taste. Wenn du da draufdrückst bevor du die Karte reinsteckst (bei den meisten geht das dann nur gesteckt), hast du die Auswahl.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.792
5.076
Heise hat eine FAQ zum Thema Girocard, Co-Badge, Debitkarten u.ä.
Auf die Schnelle zumindest konnte ich keine Fehler entdecken.
Vielleicht hilft das ja jemandem, und sei es nur, um es anderen zum Lesen zu geben:
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.854
2.791
Wäre mir neu das eine lange Betriebszugehörigkeit jemanden groß was bringt.
Das einzige was sich ändert ist die Kündigungsfrist, welche sich verlängert. Nach 15 Jahren beträgt die Kündigungsfrist 6 Monate zum Ende eines Kalendermonats.
Von den gesetzlichen Regeln kann durch Tarif-, Betriebs- oder Einzelvereinbarung abgewichen werden, wenn das zu Gunsten des Arbeitnehmers ist. Von daher kann dir auch "Unkündbarkeit" nach 10, 15 oder 20 Jahren begegnen.