Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.999
8.941
FRA / FMO
ANZEIGE
Ist es ferner von Relevanz, dass ich mit einer anderen Streckenführung (Umstiege an anderen Bahnhöfen) das Ziel erreichen hätte können mit weniger als 60 Minuten Verspätung?
Wenn du die zumutbare Möglichkeit gehabt hast mit unter 60 Minuten Verspätung anzukommen, dann gibt es keine Entschädigung. Sonst kann ja jeder kommen und einfach so fahren, dass er mehr als 60 min Verspätet ankommt..

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
852
526
Wenn du die zumutbare Möglichkeit gehabt hast mit unter 60 Minuten Verspätung anzukommen, dann gibt es keine Entschädigung. Sonst kann ja jeder kommen und einfach so fahren, dass er mehr als 60 min Verspätet ankommt..
Wäre es zumutbar für eine Stunde RE statt ICE zu fahren mit einem 1. Klasse Flex-Ticket? Im RE kann ich nicht arbeiten, also gehe ich von nein aus.

InterCity

Aktives Mitglied
26.03.2022
140
206
Wäre es zumutbar für eine Stunde RE statt ICE zu fahren mit einem 1. Klasse Flex-Ticket? Im RE kann ich nicht arbeiten, also gehe ich von nein aus.
Die Bahn hat die Aufgabe, den Reisenden von A nach B zu befördern, was mit dem Verkauf des Tickets vertraglich zugesichert wurde. Dabei entscheidet der Reisende sich entweder für die 1. oder 2. Klasse. Vertraglich nicht festgelegt sind die Komfortmerkmale wie WLAN oder ein großer Tisch zum Arbeiten.
Dementsprechend wird für die Fahrgastrechte auf die Zeit geschaut und nicht wann der nächste Zug fährt, der dem Reisenden vom Komfort her passt. Wenn es keine 1. Klasse gibt, ist das eine andere Sache, das schien mir hier aber nicht der Fall?

Kurzum: Kundendialog (ggf. Statusservice, wenn vorhanden) bemühen.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.269
1.470
Wenn sich jemand dieses Wochenende auf das Premium-Lounge-Erlebnis in Hannover freut, es sieht mal wieder ganz schlecht aus.
Es standen drei Mitarbeiterinnen plaudernd an der Theke, aber es gibt kein Personal für den Premium-Bereich.
Es wurde laut diskutiert, dass man in der Comfort Ecke gleich auf Pappbrcher umstellen müsse, da niemand Zeit habe die Spülmaschine zu bedienen, das ist mittlerweile zunehmend peinlich in Hannover. Mal schauen, ob der Kundendienst nen Gutschein schickt.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.089
2.567
Ich würde gerne Mitte Juni mit dem EC249 von Frankfurt/O nach Warschau fahren. Scheitere aber bei der Buchung immer daran, dass der Zug angeblich ausgebucht ist. Völlig egal, welche Verbindung an welchem Tag. Kann mir jemand sagen, was das Problem ist? Kontingente noch nicht freigeschalten? Sind halt nur noch 6 Wochen und ein (noch günstiger) Preis wird mir auch angezeigt. Würde gerne über die DB buchen auch wenn es bei den Polen ein paar Euro günstiger ist. Aber wenn das aktuell nicht geht, geht’s halt nicht…oder hilft ein Gang ins Reisezentrum?

C331EDD3-7713-4082-8F0C-D9172AAF26B8.jpeg

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.096
753
DRS
Ich habe gerade auf pkp.pl geschaut. Dort wird einem für Mitte Juni vorgeschlagen, in Kutno umzusteigen - aber eine Info zu möglichen Baustellen finde ich nicht. Auf jeden Fall kommt man dort bis zur Reservierung durch.
Hinweis: Frankfurt (Oder) ist die einzige dort akzeptierte Schreibweise der Abfahrtstation.

• Like
Reaktionen: KAFlieger

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.188
7.230
Ich erhalte auch "Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Für den reservierungspflichtigen Zug ist leider kein Platz mehr erhältlich."
Auf intercity.pl kann ich keine Sparpreise auswählen. Vermutlich ist da was in der Datenbank nicht richtig hinterlegt.
Ich fürchte solang das der Fall ist, wird auch das Reisezentrum scheitern. Aber versuchen kann man es natürlich.

Was ist der Vorteil der Buchung über die DB außer vielleicht Bahn-Bonus-Punkten?

• Like

InterCity

Aktives Mitglied
26.03.2022
140
206
Dort steht nicht, dass der Zug ausgebucht ist, sondern, dass keine Reservierung möglich ist.
Wäre der Zug ausgebucht, würde dort stehen: Für den reservierungspflichtigen Zug ist leider kein Platz mehr erhältlich.

Die Gründe können verschieden sein: Bauarbeiten, die Änderungen an den Zeiten verursachen oder sogar ein Ausfall.

Ein Blick in die Bauinfos der DB verrät:
von Samstag, 10. Juni, 0.00 Uhr bis Samstag, 1. Juli, 22.00 Uhr
kein Halt in Berlin Hbf, Berlin Ostbahnhof und Berlin Ostkreuz sowie zusätzliche Halte in Berlin-Gesundbrunnen und Berlin-Lichtenberg

In der Auskunft sind aber noch die Halte Hbf und Ostbahnhof drin. Daher dürfte die Reservierung insgesamt gesperrt sein, auch wenn es Frankfurt - Warschau nicht betrifft.

Eigentlich müsste es möglich sein, im Reisezentrum ohne Reservierung zu buchen. Wenn du dir den günstigen Preis also sichern möchtest, einfach dort mal nachfragen, ob du dir die Reservierung dann später dort ausstellen lassen kannst (Ggf. auf dem Ticket vermerken lassen).

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
219
129
Hat jemand Erfahrung, wie "ist die Fortsetzung der Fahrt am selben Tag nicht zumutbar" in der Praxis gehandhabt wird, bzw. gibt es da noch interne RIchtlinien zu?

Ich fahre mitte Mai

Basel SBB 17:13 ICE102
21:04 Köln 21:13 IC1941
23:18 Bielefeld

und laut Verspätungsdaten der letzten Wochen, scheint die Chance dass das klappt wohl bei höchstens 50% zu liegen.

Die nächsten Alternativen ab Köln kämen gut 1 1/2 (RE+RB) oder 2 Stunden (ICE) später an, also weit nach Mitternacht. Ist das um die Uhrzeit noch "zumutbar", oder kann man auf ein Hotel bestehen?

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.089
2.567
Dort steht nicht, dass der Zug ausgebucht ist, sondern, dass keine Reservierung möglich ist.
Wäre der Zug ausgebucht, würde dort stehen: Für den reservierungspflichtigen Zug ist leider kein Platz mehr erhältlich.

Die Gründe können verschieden sein: Bauarbeiten, die Änderungen an den Zeiten verursachen oder sogar ein Ausfall.

kein Halt in Berlin Hbf, Berlin Ostbahnhof und Berlin Ostkreuz sowie zusätzliche Halte in Berlin-Gesundbrunnen und Berlin-Lichtenberg

In der Auskunft sind aber noch die Halte Hbf und Ostbahnhof drin. Daher dürfte die Reservierung insgesamt gesperrt sein, auch wenn es Frankfurt - Warschau nicht betrifft.

Eigentlich müsste es möglich sein, im Reisezentrum ohne Reservierung zu buchen. Wenn du dir den günstigen Preis also sichern möchtest, einfach dort mal nachfragen, ob du dir die Reservierung dann später dort ausstellen lassen kannst (Ggf. auf dem Ticket vermerken lassen).
Vielen Dank! Dann schaue ich morgen dort mal vorbei :)

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.451
8.500
LEJ
Vermutlich wollen jetzt alle das Deutschlandticket buchen?
Denke ich auch.
Aktuell kann es bei der Buchung des Deutschland-Tickets auf bahn.de und im DB Navigator wegen der hohen Nachfrage zu Störungen kommen. In dem Fall versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Wobei ich die techn. Probleme nicht auf die Buchung des D-Tickets eingrenzen würde - die eingesetzte Plattform / Technik dahinter ist ja identisch.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.455
19.362
FRA
Hier geht in der DB-App gar nichts mehr.
(Buchung regionales Ticket für 5€.)
Ich habe jetzt mit Cash beim Busfahrer gebucht.
FB5A7C74-C318-477C-8D1F-18942820138C.jpeg

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.880
17.218
www.red-travels.com
Hier geht in der DB-App gar nichts mehr.
(Buchung regionales Ticket für 5€.)
Ich habe jetzt mit Cash beim Busfahrer gebucht.
Anhang anzeigen 211340

dann sollte man wohl den Verkauf des D Tickets rausnehmen… ist schon schlimm, wenn der FV drunter leidet, weil ganz Deutschland gefühlt nur den Buchungskanal DB für das Ticket kennt.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.089
2.567

Ich nochmal:
Ich kriege es ums Verrecken nicht hin die Züge zu buchen, bei der DB werden mir sehr günstige Preise angezeigt, allerdings kann ich diese nicht buchen, da die Reservierung für den reservierungspflichtigen Zug nicht möglich ist.
War deshalb heute morgen im Reisezentrum, dort konnte man mir auch nicht weiterhelfen. Das Kontingent der DB sei wohl schon erschöpft und die Züge voll. Testweise ist das aber für jeden beschissenen Zug so, egal an welchem Datum in den kommenden Monaten. Das kann doch nicht sein, oder???

Auch bei der polnischen Bahn komme ich nicht weiter.
Habs schon auf Intercity.pl sowie polishtrains.eu probiert - die Züge werden mir alle (mit noch günstigeren Preisen) angezeigt, ich kann aber keine Verbindung auswählen (bei intercity.pl) oder werde spätestens im letzten(?) Schritt rausgekickt und ich bekomme eine relativ nichtssagende Fehlermeldung.

Gibts denn da irgendwie eine Möglichkeit, den Krempel zu buchen? Flugzeug, Auto und Bus sind leider keine Alternative bei der Reise…

Würde behaupten, dass ich mich bei der Bahn sonst recht gut auskenne, aber ich verzweifle grade wirklich an der Buchung und bin für jeden Tipp dankbar :)

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.089
2.567
wenn du noch mehrere Fahrten in Polen vor hast, wie wäre es mit einem Interrailticket + Reservierung ohne Ticket für die geplanten Züge?
Nein, ich Brauche einfach nur eine stinknormale Returnfahrt von Frankfurt nach Warschau, hin am 15., zurück am 17. oder 18.
Ich bin zeitlich schon komplett flexibel, aber kriege einfach keine Buchung hin.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.880
17.218
www.red-travels.com
Nein, ich Brauche einfach nur eine stinknormale Returnfahrt von Frankfurt nach Warschau, hin am 15., zurück am 17. oder 18.
Ich bin zeitlich schon komplett flexibel, aber kriege einfach keine Buchung hin.

vielleicht ist es doch einen Vergleich wert? Ich weiß ja nicht was für die zwei Fahrten aufgerufen wird ;)

• Like