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Ich war aus Gründen seit 2016 nicht mehr Langstrecke geflogen und hatte seit 2019 Europa nicht mehr verlassen. Ich fand, daß es so langsam mal wieder Zeit war, ein bißchen auf große Fahrt zu gehen - letztlich auslösender Punkt hierfür war die Indienststellung des COMAC 919 bei China Eastern Airlines im Mai 2023. Nachdem dieser sich gut eingeschafft hatte, vier Exemplare ausgeliefert waren und diese sehr zuverlässig und planbar zwischen Schanghai-Hongqiao und Chengdu-Tianfu unterwegs waren, bastelte ich schon sehr konkret Routings. Sehr in die Karten spielte mir dabei die kurzfristig ab Dezember 2023 mögliche visafreie Einreise für Deutsche nach China; dies eröffnete mir mehr Möglichkeiten, da ich vorherige luftfahrerische Projekte in China in 24 Stunden visafreien Transits hatte pressen müssen. Diese Notwendigkeit entfiel nun, so daß ich mich daran machte, den einen oder anderen weiteren mir fehlenden Typen einzubauen.
Nachdem ich seit ca. 2017/2018 nur noch sehr wenig fliegen konnte, im Linienbereich fast gar nicht, waren mir fast alle seitdem neu eingeführten Flugzeugtypen entgangen, namentlich
- verschiedene A320neo (A319-100N, A321-200NX/LR)
- A330neo (A330-800, A330-900)
- A350-1000
- B737MAX (B737-8, 8-200, 9)
- B787-10
- CS300
- E190-E2
- C919
- Do 228NG
- DHC-6-400
Neben der bisher rein innerchinesisch eingesetzten C919 fällt natürlich zunächst beim Planen einer Chinareise der A319neo ins Auge. Dieser ist mit bisher acht ausgelieferten Linienmaschinen kein Verkaufsschlager und infolge der Übernahme der CSeries durch Airbus wegen der Inhouse-Konkurrenz in Gestalt der CS300/A220-300 praktisch obsolet geworden. Eine kleine Nische bleibt ihm noch, nämlich der Betrieb an hochgelegenen Flughäfen - beispielsweise in Westchina und Tibet. Und entsprechend fliegen die einzigen acht Exemplare im Liniendienst bei China Southern Airlines (vier) und Tibet Airlines (vier, weitere drei inaktiv). Weitere Maschinen sollen noch an China Southern (fünf) Air China (fünf) und Sichuan Airlines (zwei bestätigt, weitere acht vermutet) gehen, aber damit wird die Produktion nach Stand jetzt insgesamt 61 Flugzeugen (inkl. bis zu 30 ACJs) voraussichtlich auch kurz- bis mittelfristig enden, da eine geschrumpfte C919 dem A319neo auch den chinesischen Markt verschließen soll.
Ein weiteres "To Do" war in Hongkong der MD-900 (bzw. die weiterentwickelte Version MD-902), mit dem Heliservices HK Rundflüge vom Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach des The Peninsula Hotel anbietet. Zudem gelang es mir, mit dem A350-1000 und der B787-10 zwei weitere Typen einzubauen - nicht übermäßig exotisch oder selten, recht einfach auch außerhalb Chinas anzutreffen (wenn auch ziemlich asienlastig), aber wenn man schon einmal da ist, kann man die auch "mitnehmen".
Im Ergebnis sah das Routing so aus:
25.1.2024 FRA-HKG 1205-0650 CX288 A350-1000
26.1.2024 HKG-TPE 1000-1145 BR892 B787-10
26.1.2024 TPE-HKG 1415-1615 BR855 A321-200WL
27.1.2024 Peninsula Helipad-Peninsula Helipad 1200-1218 Heliservices HK MD-902
27.1.2024 HKG-PVG 1750-2025 9C8922 A320-200WL
28.1.2024 SHA-TFU 0815-1135 MU9197 C919
29.1.2024 CTU-DLU 0915-1045 TV9915 A319-100neo
29.1.2024 DLU-CAN 1225-1435 CZ6596 A319-100neo
29.1.2024 CAN-TFU 1830-2105 CA4334 opb NX A321-200WL
30.1.2024 TFU-FRA 0135-0600 CA431 A330-300X
Map generated by the Great Circle Mapper - copyright © Karl L. Swartz
Nachdem ich seit ca. 2017/2018 nur noch sehr wenig fliegen konnte, im Linienbereich fast gar nicht, waren mir fast alle seitdem neu eingeführten Flugzeugtypen entgangen, namentlich
- verschiedene A320neo (A319-100N, A321-200NX/LR)
- A330neo (A330-800, A330-900)
- A350-1000
- B737MAX (B737-8, 8-200, 9)
- B787-10
- CS300
- E190-E2
- C919
- Do 228NG
- DHC-6-400
Neben der bisher rein innerchinesisch eingesetzten C919 fällt natürlich zunächst beim Planen einer Chinareise der A319neo ins Auge. Dieser ist mit bisher acht ausgelieferten Linienmaschinen kein Verkaufsschlager und infolge der Übernahme der CSeries durch Airbus wegen der Inhouse-Konkurrenz in Gestalt der CS300/A220-300 praktisch obsolet geworden. Eine kleine Nische bleibt ihm noch, nämlich der Betrieb an hochgelegenen Flughäfen - beispielsweise in Westchina und Tibet. Und entsprechend fliegen die einzigen acht Exemplare im Liniendienst bei China Southern Airlines (vier) und Tibet Airlines (vier, weitere drei inaktiv). Weitere Maschinen sollen noch an China Southern (fünf) Air China (fünf) und Sichuan Airlines (zwei bestätigt, weitere acht vermutet) gehen, aber damit wird die Produktion nach Stand jetzt insgesamt 61 Flugzeugen (inkl. bis zu 30 ACJs) voraussichtlich auch kurz- bis mittelfristig enden, da eine geschrumpfte C919 dem A319neo auch den chinesischen Markt verschließen soll.
Ein weiteres "To Do" war in Hongkong der MD-900 (bzw. die weiterentwickelte Version MD-902), mit dem Heliservices HK Rundflüge vom Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach des The Peninsula Hotel anbietet. Zudem gelang es mir, mit dem A350-1000 und der B787-10 zwei weitere Typen einzubauen - nicht übermäßig exotisch oder selten, recht einfach auch außerhalb Chinas anzutreffen (wenn auch ziemlich asienlastig), aber wenn man schon einmal da ist, kann man die auch "mitnehmen".
Im Ergebnis sah das Routing so aus:
25.1.2024 FRA-HKG 1205-0650 CX288 A350-1000
26.1.2024 HKG-TPE 1000-1145 BR892 B787-10
26.1.2024 TPE-HKG 1415-1615 BR855 A321-200WL
27.1.2024 Peninsula Helipad-Peninsula Helipad 1200-1218 Heliservices HK MD-902
27.1.2024 HKG-PVG 1750-2025 9C8922 A320-200WL
28.1.2024 SHA-TFU 0815-1135 MU9197 C919
29.1.2024 CTU-DLU 0915-1045 TV9915 A319-100neo
29.1.2024 DLU-CAN 1225-1435 CZ6596 A319-100neo
29.1.2024 CAN-TFU 1830-2105 CA4334 opb NX A321-200WL
30.1.2024 TFU-FRA 0135-0600 CA431 A330-300X
Map generated by the Great Circle Mapper - copyright © Karl L. Swartz
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