Falsche Meilengutschrift

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hq32x

Reguläres Mitglied
07.03.2017
66
190
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Hallo,

leider kämpfe ich seit Wochen/Monaten mit M&M bzgl. falscher Meilengutschrift.
Seit September wurden immer wieder Flüge mit nur 250 Prämienmeilen (altes Buchungskategoriensystem) gutgeschrieben. Obwohl die Flüge ziemlich teuere Inlandsflüge waren (jeweils 200-300€).
Früher war es möglich per Webseite einen Korrektur anzufordern, diese wird aber kommentarlos ignoriert. Auch Anrufe haben bisher keine Lösung gebracht.
Ich bräuchte die fehlenden ca. 5000 Prämienmeilen zeitnah für eine Flugbuchung.

Hat jemand noch eine konstruktive Idee?

Viele Grüße
Max
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Seit September wurden immer wieder Flüge mit nur 250 Prämienmeilen (altes Buchungskategoriensystem) gutgeschrieben. Obwohl die Flüge ziemlich teuere Inlandsflüge waren (jeweils 200-300€).
Bist Du Dir sicher, dass sich M&M irrt?

Wo hast Du die Flüge denn gebucht?
 

hq32x

Reguläres Mitglied
07.03.2017
66
190
Ja, die Werte sind gemäß der alten Buchungsklasse Q,V,L. Auf jeden Fall sporadisch nicht nach Umsatz.
Die Flüge wurden wie immer über mein Firmenreisebüro gebucht.
Beispiel: HAM<>MUC für 596€ und es wurden einmal 1300M und dann 250M gutgeschrieben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wohin? Meinst du, dass das Sinn macht?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Ja, die Werte sind gemäß der alten Buchungsklasse Q,V,L. Auf jeden Fall sporadisch nicht nach Umsatz.
Die Flüge wurden wie immer über mein Firmenreisebüro gebucht.
Beispiel: HAM<>MUC für 596€ und es wurden einmal 1300M und dann 250M gutgeschrieben.
Beginnt die 13-stellige Ticketnummer des Fluges mit 250 PM mit „220-“?
 

hq32x

Reguläres Mitglied
07.03.2017
66
190
In fast allen Fällen ja (direkte Lufthansa-Buchung).
Nur 2 Flüge (HAM<>CGN) waren mit Eurowings, der Flug kostete ohne Steuer/Gebühren aber auch 200€ (d.h. in Summe 1000M)
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.315
1.921
Rheinland-Pfalz
Ist bei mir auch der Fall, gerade heute wieder, als nach 7 Tage ein LH Flug gutgeschrieben wurde.
Prämienmeilen und Statusmeilen sind identisch und Executive Bonus wurde auch bei den Prämienmeilen separat exakt wie bei den Statusmeilen ausgewiesen.
Ist bei mir so seit Mai 2022 dass das dauernd so passiert bei LH Flügen.
Bei LH klappt halt vieles nicht mehr.
 

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
585
470
56
MUC / ZRH
Meine letzten 6 Flüge mit LH selbes Bild. Kann man erwarten, dass das irgendwann gefixt wird oder würdet Ihr bei - ja bei wen eigentlich - LH oder M&M, reklamieren?
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.315
1.921
Rheinland-Pfalz
Meine letzten 6 Flüge mit LH selbes Bild. Kann man erwarten, dass das irgendwann gefixt wird oder würdet Ihr bei - ja bei wen eigentlich - LH oder M&M, reklamieren?
Ich glaube 2018 wurde das schon umgestellt.
Ich rechne nicht damit, dass das LH nochmal auf die Reihe kriegt.
War doch von vornherein jedem klar( außer LH selber) dass das umsatzbasiert zu kompliziert wird.
 

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
585
470
56
MUC / ZRH
Ich glaube 2018 wurde das schon umgestellt.
Ich rechne nicht damit, dass das LH nochmal auf die Reihe kriegt.
War doch von vornherein jedem klar( außer LH selber) dass das umsatzbasiert zu kompliziert wird.
Bis 12/22 war alles zu 100% korrekt.... irgendwas ist da passiert?! Sind denn das Einzelschicksale, wie geht es den anderen Mitinsassen hier im Forum mit den Gutschriften der Prämienmeilen???
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.315
1.921
Rheinland-Pfalz
Bis 12/22 war alles zu 100% korrekt.... irgendwas ist da passiert?! Sind denn das Einzelschicksale, wie geht es den anderen Mitinsassen hier im Forum mit den Gutschriften der Prämienmeilen???
2020/2021 bin ich keine LH geflogen.
Kann es deswegen nicht beurteilen.
Bei mir haben die Fehler direkt bei meinem ersten Flug im Mai 2022 begonnen
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
1.059
779
ZRH
Uraltes Thema, aber kämpfe gerade auch wieder mit der korrekten Gutschrift. RT Buchung. RT wurde korrekt berechnet, beim Hinweg fehlt einiges. Grund vermutlich der Same day Flex Change... 3 Anläufe bei der SEN Hotline haben nur einmal ne Antwort gebracht, " es ist alles korrekt"

Ideen?
 

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fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.257
849
Uraltes Thema, aber kämpfe gerade auch wieder mit der korrekten Gutschrift. RT Buchung. RT wurde korrekt berechnet, beim Hinweg fehlt einiges. Grund vermutlich der Same day Flex Change... 3 Anläufe bei der SEN Hotline haben nur einmal ne Antwort gebracht, " es ist alles korrekt"

Ideen?
Gefühlt jede Umbuchung (egal ob irreg oder selbstverantwortet)auf einen anderen als den ursprünglichen Flug (i.A. bei mir ein früherer Return) führt zu der alten PM Vergabe...ich habe es aufgegeben nachzufragen...z.b. PM lassen sich anderweitig mit weniger Stress erzielen...innerdeutschen C Tarif liefert so leider gerne mal 1k PM weniger....auf Langstrecke aber such häufig mehr
 

TingletangleBob

Neues Mitglied
04.09.2024
2
0
Guten Tag zusammen,
ich bin neu hier und habe mich aus aktuellem Anlass hier registriert. Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen versucht, rauszufinden ob die folgende Meilengutschrift so stimmen kann, komme aber nicht weiter. Für Tipps, wie ich das überprüfen kann, bin ich also dankbar und bitte zugleich um Nachsicht, falls ich was auf der M+M website übersehen haben sollte.

Kann die folgende Gutschrift so stimmen? Auf dem Hinweg FRA-WHK in Eco mehr PM als auf dem Rückweg mit Business-Upgrade? Oder soll ich noch abwarten?

Zur Info: Das Upgrade wurde NACH Abflug des ersten Segments per Callcenter gebucht. Das Ticket an sich über opodo. Nach allem was ich weiß, sollte das aber keine Rolle spielen. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke!

1725440341545.png
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.463
3.909
Frankfurt, Genf, London
Die Meilengutschrift ist umsatzanhängig. Insofern kommt das häufig vor, dass ein teurerer Eco Tarif mehr Meilen gibt als ein billigerer Business Tarif. Ob das in Deinem Fall auch so ist, kann Dir pauschal niemand beantworten. Bei den Buchungsklassen J und B könnte da aber durchaus noch etwas fehlen bei dem Business Flug. Auch das kommt häufig bei nachträglichen paid Upgrades vor. Hier kommt dann in 4-8 Wochen eine Korrekturbuchung.
 

TingletangleBob

Neues Mitglied
04.09.2024
2
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Die Meilengutschrift ist umsatzanhängig. Insofern kommt das häufig vor, dass ein teurerer Eco Tarif mehr Meilen gibt als ein billigerer Business Tarif. Ob das in Deinem Fall auch so ist, kann Dir pauschal niemand beantworten. Bei den Buchungsklassen J und B könnte da aber durchaus noch etwas fehlen bei dem Business Flug. Auch das kommt häufig bei nachträglichen paid Upgrades vor. Hier kommt dann in 4-8 Wochen eine Korrekturbuchung.
Vielen Dank schon Mal.
Das Upgrade hat fast so viel gekostet wie der ursprüngliche Tarif für eine Strecke. Also wenn es nach Umsatz geht, müsste der Rückflug definitiv mehr Meilen abwerfen. Ich beobachte das noch und wende mich ansonsten an MuM. Danke!
 

tychon

Reguläres Mitglied
14.09.2019
48
26
Ich habe den Eindruck, dass die Meilen oft gewürfelt werden – aktuelles Beispiel (auch 4Y):

DUESSELDORF HBF - FRANKFURT MAIN
LH 3507 / Economy Class Y
Meilen 2.556

FRANKFURT MAIN - PUNTA CANA
4Y 2 / Premium Economy Class N
Meilen 4.670
Executive Bonus 1.168

PUNTA CANA - FRANKFURT MAIN
4Y 3 / Business Class P
Meilen 3.025

FRANKFURT MAIN - DUESSELDORF HBF
LH 3512 / Economy Class Y
Meilen 90

Meilen insgesamt: 11.509
Ticketpreis (220) zzgl. Zuschlag und Cash-Upgrade: 1.356 EUR
Erwartete Meilen: 8.136 (6-fach)

Selbst der Travel Calculator auf der M&M-Website ist überfordert und steigt aus.

Stellungnahme M&M: "Bei Tickets, die von Gesellschaften der LH Gruppe ausgestellt wurden, erfolgt die Berechnung der Prämienmeilen auf Basis des Ticketpreises (Tarif plus Flughafensteuer YQ) [?] mulitpliziert mit dem Faktor (6). Bei diesem Faktor ist der Executive Bonus bereits inbegriffen. Es kann vorkommen, dass es auf Seiten des Systems zu Fehlern kommt und die Gutschrift auf Grundlage der Entfernung und Buchungsklasse stattfindet. In Ihrem Sinne sehen wir von einer Korrektur ab. In diesen Fällen sehen Sie den Executive Bonus separat aufgelistet."
 

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Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.007
7.030
Wurde alles schon seit 2018 ad nauseum erklärt:

Auf Frankfurt - Punta Cana hat das System - warum auch immer - den Preis nicht korrekt gezogen und es gab die Meilen nach Buchungsklasse/Entfernung statt nach Umsatz.
Hast damit sogar mehr erhalten als erwartet…. freu Dich.
 
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Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.463
3.909
Frankfurt, Genf, London
Ich habe den Eindruck, dass die Meilen oft gewürfelt werden – aktuelles Beispiel (auch 4Y):

DUESSELDORF HBF - FRANKFURT MAIN
LH 3507 / Economy Class Y
Meilen 2.556

FRANKFURT MAIN - PUNTA CANA
4Y 2 / Premium Economy Class N
Meilen 4.670
Executive Bonus 1.168

PUNTA CANA - FRANKFURT MAIN
4Y 3 / Business Class P
Meilen 3.025

FRANKFURT MAIN - DUESSELDORF HBF
LH 3512 / Economy Class Y
Meilen 90

Meilen insgesamt: 11.509
Ticketpreis (220) zzgl. Zuschlag und Cash-Upgrade: 1.356 EUR
Erwartete Meilen: 8.136 (6-fach)

Selbst der Travel Calculator auf der M&M-Website ist überfordert und steigt aus.

Stellungnahme M&M: "Bei Tickets, die von Gesellschaften der LH Gruppe ausgestellt wurden, erfolgt die Berechnung der Prämienmeilen auf Basis des Ticketpreises (Tarif plus Flughafensteuer YQ) [?] mulitpliziert mit dem Faktor (6). Bei diesem Faktor ist der Executive Bonus bereits inbegriffen. Es kann vorkommen, dass es auf Seiten des Systems zu Fehlern kommt und die Gutschrift auf Grundlage der Entfernung und Buchungsklasse stattfindet. In Ihrem Sinne sehen wir von einer Korrektur ab. In diesen Fällen sehen Sie den Executive Bonus separat aufgelistet."
Eigentlich nicht. Du hast die korrekten Meilen lt. Umsatz bekommen. Den Flug FRA-PUJ konnte das System aber nicht richtig verarbeiten und hat Dir deswegen hier die Meilen nach Entfernungsprinzip gutgeschrieben. Der Ticketpreis vom Hinflug wurde daher alleine dem QDU-FRA Segment zugerechnet. Insofern hast Du für die Segmente 1,3 und 4 in Summe Deine Umsatzmeilen bekommen und Segment 2 war ein Geschenk vom System.
 
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red_travels

Reisender
16.09.2016
27.452
18.132
NUE/FMO
www.red-travels.com
Stellungnahme M&M: "Bei Tickets, die von Gesellschaften der LH Gruppe ausgestellt wurden, erfolgt die Berechnung der Prämienmeilen auf Basis des Ticketpreises (Tarif plus Flughafensteuer YQ) [?] mulitpliziert mit dem Faktor (6). Bei diesem Faktor ist der Executive Bonus bereits inbegriffen. Es kann vorkommen, dass es auf Seiten des Systems zu Fehlern kommt und die Gutschrift auf Grundlage der Entfernung und Buchungsklasse stattfindet. In Ihrem Sinne sehen wir von einer Korrektur ab. In diesen Fällen sehen Sie den Executive Bonus separat aufgelistet."

Beschwerde, dass du zu viel bekommen hast? 🤣dann bitte in diesem Forum abmelden.
 
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MUCBase

Erfahrenes Mitglied
29.04.2018
277
434
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Kann mir jemand erklären, wieso ich in den letzten Monaten bei Eurowings Flügen mal Executive Bonus in den Miles & More Meilen Gutschriften ausgewiesen bekomme und dann wieder nicht. Häufig ist es sogar so, dass sich Gutschriften für auf einem Ticket gebuchten Hin- und Rückflug unterschiedlich verhalten. Der EW Hinflug hat dann bspw. Exec. Bonus ausgewiesen, beim Rückflug aber nicht. Alles auf EW Kurzstrecken Flügen innerhalb Europas wo auch das Ticket nach Buchung nie geändert wurde (Durch häufiges Umbuchen zerschossene Tickets scheidet also auch aus).