Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.098
3.791
ANZEIGE
Die Regelung zu Bareinzahlungen ist etwas komplizierter. Tipp: Konsultation der PLVe codi vs. Coba.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.278
1.802
Nun ja, man kann auch unbegrenzt bar einzahlen, wenn
man einen Dispo hat und das Konto sich im Soll befindet.
(y):idea:

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.602
2.238
Glaub für Neukunden kostet die Girocard 12 Euro pro Jahr, welche für die Einzahlungen benötigt wird. Sind 3 Einzahlungen pro Jahr kostenfrei, jede weitere 4,90€
Ja, allerdings sind die 3 Einzahlungen auch mit barzahlen.de möglich
30min. kostenloses Parken geht bei unserer Coba nur für Coba GC.

Ich würde als Bestandskunde erstmal die genaue Ausgestaltung abwarten.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.278
1.802
Bei Artikeln in verschiedenen Foren habe ich von einem
"Deal" mit Visa gelesen: Möglicherweise wird die
"Mastercard / Grrocard" cobranded Karte verschwinden
und ähnlich wie bei anderen Banken auf eine VIsa only
Lösung gesetzt!:unsure:

oikos

Aktives Mitglied
03.11.2020
202
158
Diese Karte gibt es nicht. Die Commerzbank gibt noch girocard mit Maestro aus. Zusätzlich eine reine Mastercard Debit.

In der Ankündigung steht, dass man mit Visa an einer neuen "girocard und Visa Debit" arbeitet. Hoffentlich wie bei den Sparkassen sowohl physisch, als auch digital für Apple Pay.

• Like
Reaktionen: nicki1997 und Robbens

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
845
474
Diese Karte gibt es nicht. Die Commerzbank gibt noch girocard mit Maestro aus. Zusätzlich eine reine Mastercard Debit.

In der Ankündigung steht, dass man mit Visa an einer neuen "girocard und Visa Debit" arbeitet. Hoffentlich wie bei den Sparkassen sowohl physisch, als auch digital für Apple Pay.
Im Artikel ist auch was von Visa Debit Karten zu lesen. Ich denke mal, dass Visa eher an reinen Visa Debit Karten interessiert ist.

• Like
Reaktionen: nicki1997 und geos

oikos

Aktives Mitglied
03.11.2020
202
158

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.174
7.222
Welche Änderungen muss ich erwarten, wenn ich von CoBa zu CoDi wechsele?
Keine Filiale ist klar, und Einzahlungen begrenzt auf 2x monatlich glaube ich.
Gibt es noch andere Unterschiede?
keine kostenlose Girocard mehr?
Evtl. ändert sich die Bankverbindung.
In diesem Fall würde ich mir überlegen, ob ich nicht gleich wo ganz anderes hinwechsle.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Damit wird dann aber an fremden Cash Group Automaten kein kostenfreies Geldabheben möglich sein, oder übernimmt die CoBa die Kosten?

oikos

Aktives Mitglied
03.11.2020
202
158
keine kostenlose Girocard mehr?
Evtl. ändert sich die Bankverbindung.
In diesem Fall würde ich mir überlegen, ob ich nicht gleich wo ganz anderes hinwechsle.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Damit wird dann aber an fremden Cash Group Automaten kein kostenfreies Geldabheben möglich sein, oder übernimmt die CoBa die Kosten?
Siehe oben: Ist dann kein Thema.

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.130
296
Bargeldeinzahlungen sind auf 3 im Jahr begrenzt bei der Comdirect.
Einzahlungen auf ein TG- oder Verrechnungskonto der Comdirect sind an der Kasse in einer Commerzbankfiliale auch kostenlos. Voraussetzung ist meines Wissens nach aber eine (kostenpflichtige) Girocard der Codi.

Zuletzt bearbeitet:

nkm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2018
294
256
Die Einzahlung auf TG oder Verrechnungskto. ist auch ohne GC möglich. In 2024 größeren Betrag eingezahlt, dafür genügte Nachweis Konto/-inhaber mittels Auszug (o.ä.) und BPA.

Ergänzung: Filiale mit Kasse ist natürlich Voraussetzung ;-)

Zuletzt bearbeitet:

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.211
778
Einzahlungen auf ein TG- oder Verrechnungskonto der Comdirect sind an der Kasse in einer Commerzbankfiliale auch kostenlos.

Korrekt, doch das Problem ist, eine CoBa-Filiale zu finden, die noch eine Kasse hat. In den allermeisten Filialen wurden die Kassen in den letzten Jahren abgeschafft und Einzahlungswillige mit Bargeld werden an die Automaten verwiesen.

• Like
Reaktionen: nicki1997 und Robbens

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.602
2.238
Korrekt, doch das Problem ist, eine CoBa-Filiale zu finden, die noch eine Kasse hat. In den allermeisten Filialen wurden die Kassen in den letzten Jahren abgeschafft und Einzahlungswillige mit Bargeld werden an die Automaten verwiesen.
Ich frage mich, wie man mit so einem abgespeckten Filialnetz und wie Du richtig beschreibst Pseudofilialen, ernsthaft eine Premiumstrategie oder Servicestrategie fahren will?

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.945
950
Codi: Hat jemand Erfahrung mit dem Kontoupgrade? Bleibt die Girocard bei Upgrade kostenfrei?

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
289
284
Ich frage mich, wie man mit so einem abgespeckten Filialnetz und wie Du richtig beschreibst Pseudofilialen, ernsthaft eine Premiumstrategie oder Servicestrategie fahren will?
Der Begriff Pseudofilialen trifft es auf den Punkt. Ich war letztes Jahr, nachdem ich seit etwa 20 Jahren keine Bankfiliale mehr betreten hatte, zum allerersten Mal in "meiner" Coba-Filiale, um eine kurze Frage zu stellen. Ich war überrascht, dort weder eine Kasse noch einen Tresen zu finden, wie ich das aus meiner "Jugend" gewöhnt war. In diesen Pseudofilialen finden offenbar nur "Beratungsgespräche" statt, für die man vorher einen Termin vereinbart hat. Und da es sich dabei wohl meist um Verkaufsgespräche handelt, müsste sich das eigentlich aus den Provisionen finanzieren. Die viel zitierte Achtzigjährige, die sich dort ihre Überweisung vom Personal erledigen lässt, habe ich da nicht gesehen.
Aber klar, die Chefin braucht für die Einführung der Kontopauschale natürlich eine Story, die sich plausibel anhört. Mehr ist das wohl nicht.

• Like
Reaktionen: MerTilo und Robbens

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
845
474
Der Begriff Pseudofilialen trifft es auf den Punkt. Ich war letztes Jahr, nachdem ich seit etwa 20 Jahren keine Bankfiliale mehr betreten hatte, zum allerersten Mal in "meiner" Coba-Filiale, um eine kurze Frage zu stellen.
Solche „Pseudofilialen“ haben die Raiffeisenbanken und Sparkassen teils auch immer öfter 🤪 Nur die haben immerhin noch mehr „richtige Filialen“. Die Commerzbank ist doch nur noch in größeren Städten wirklich vertreten. Bei uns in der Kreisstadt ist nur noch ein Coba Automat.

• Like
Reaktionen: MerTilo

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.430
3.158
Solche „Pseudofilialen“ haben die Raiffeisenbanken und Sparkassen teils auch immer öfter 🤪
Die Sparkassen Filialen hier sind alle noch alter "Natur". Also mit Tresen, Kasse usw. Nur, die haben teilweise nur noch 1-2 Tage die Woche für Publikum geöffnet. Die anderen Tage nur für Beratungstermine.

• Like
Reaktionen: nicki1997

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
595
568
ANZEIGE
Die Schalter mit dem Panzerglas habe ich schon lange nicht mehr gesehen, egal ob Sparkasse, VR Bank, Sparda, Deutsche Bank oder Commerzbank.
Du hast doch praktisch überall nur noch diese Bürotische, der Filalmitarbeiter sitzt vor dem Bildschilrm und du auf der anderen Seite des Tisches.

In unserer Stadt gibt es in der Commerzbank 4 dieser Tische, wobei nicht alle Tische besetzt sind. Bei der Deutschen Bank ist es genauso.
Schau ich da rein, sind immer nur wenige Kunden zu sehen, die meisten Kunden findest du bei uns am Selbstbedienungsterminal oder am Geldautomaten.

VR Banken und Sparkassen findest du praktisch überall.
Spardas und Deutsche Bank gibt es nicht so häufig.
Commerzbank und Santander gibt es vom Gefühl her gleich häufig und seltener als die Deutsche Bank.

Sollt jeder vorher wissen, wenn er zu einer neuen Bank geht, wie wichtig eine Filiale ist und ob die Standorte für seine Zwecke reichen.