Girokonten mit Guthabenzinsen

ANZEIGE

dorin

Aktives Mitglied
21.01.2025
130
87
ANZEIGE
Ich würde gerne einen eigenen Thread erstellen mit einer Übersicht aller Girokonten, die Guthabenzinsen auf das Girokonto anbieten. Sollte schon etwas mehr sein, als 0.01 % Zinsen:

Trade Republic 2,25 % Zinsen
Openbank (DE nicht ES) 1,5 Prozent
C24 Bank 1,00 Prozent
Bunq mit bis zu 2,51% Zinsen.

gibt es weitere Girokonten?

Zuletzt bearbeitet:

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.102
624
Es gibt offenbar noch Bunq mit bis zu 2,51% Zinsen.

Die Anzahl der Banken die sowas anbieten ist sehr übersichtlich, da man als Bank (vor allem ohne Kontoführungsgebühren) vor allem damit gut Geld verdient, wenn das Girokonto unverzinst ist.

• Like
Reaktionen: knauserix

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
517
304
Ich würde gerne einen eigenen Thread erstellen mit einer Übersicht aller Girokonten, die Guthabenzinsen auf das Girokonto anbieten. Sollte schon etwas mehr sein, als 0.01 % Zinsen:

Trade Republic 2,25 % Zinsen
Openbank 1,5 Prozent
C24 Bank 1,00 Prozent

gibt es weitere Girokonten?

Unter verschiedenen -z.T. einer ganzen Reihe von- Bedingungen die PSD Bank Karlsruhe (0,5 - 2,0 %):

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
517
304
Sind hier gelistet, wenn als Filter bei Kontotyp Girokonto ausgewählt wird:

Also die Aufstellung stimmt bzgl. der Openbank (ES-Konto) schon mal nicht so ganz, denn die Verzinsung gibt's nur auf dem separaten 'Tagesgeldkonto Plus' dazu (von dem man aber zumindest auch direkt Überweisungen veranlassen kann).

dorin

Aktives Mitglied
21.01.2025
130
87
Also die Aufstellung stimmt bzgl. der Openbank (ES-Konto) schon mal nicht so ganz, denn die Verzinsung gibt's nur auf dem separaten 'Tagesgeldkonto Plus' dazu (von dem man aber zumindest auch direkt Überweisungen veranlassen kann).

Ist das wirklich so? Da steht doch Girokontoguthaben, oder?
OK, ich sehe du meinst das ES Konto nicht das DE Konto.

1747119165956.png

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.272
3.931
Dann haben die Banken falsche Daten geliefert.

Davon abgesehen, ich sehe keinen Bedarf für Girokonten mit schlechten Guthabenzinsen. Giro- (idealerweise mit Dispo) und gut verzinstes Tagesgeldkonto jeweils mit voller SCT-Inst-Unterstützung, morgens und abends ne Pendelüberweisung, und der Drops ist gelutscht. Am Ende des Tages sind meine Girokonten üblicherweise auf Null.

dorin

Aktives Mitglied
21.01.2025
130
87
Jeder wie er es mag.
Ich würde hier gerne eine aktuelle Auflistung der Girokonten mit Guthabenzinsen machen wollen.
Wer es nicht braucht ist OK, aber bitte bitte nicht alles mit endlosen Kommentaren verhunzeln, dann finden wir nie das Wesentliche.
Dankeschön.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.339
1.862
nicht ganz richtig die Aussage zu Openbank. Dort gibt es wirklixch
die angesprochenen 1,5 % Zinsen auf das Girokonto. Ich kann das
bestätigen, weil ich ja schon länger ein DE Konto habe und die
Zinsen im für April Anfang diese Monats tatsächlich gezahlt
wurden!
Für die 2, xxx % braucht man aber wirklich ein Tagesggeld zum
Girokonto. Und dies wird möglicherweise in der SCHUFA eingetragen?
(y):idea::unsure:

• Like
Reaktionen: avator

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.272
3.931
Habe ich. Bei mir sinds dann noch 123 Konten, keins davon ist auf den ersten Blick eins aus den abgewählten Kategorien. Gib mir ein konkretes Gegenbeispiel.
Was sind Youngster-Konten?

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
517
304
Habe ich. Gib mir ein konkretes Beispiel.
Was sind Youngster-Konten?
nenn' sie doch wie Du willst, die Konten für junge Leute. Davon gibt's viele Dutzend. Und genau die werden bei dieser Auswahl angezeigt.

Beispiel Bafin-DB.JPG

Auch sonst scheint die Übersicht der Bafin mangelhaft.
Wenn man nämlich stattdessen 'Gehaltskonto' auswählt, werden noch ganze 9 Konten mit Verzinsung ab 0,5% angezeigt.
Und dasjenige der Heidelberger Volksbank habe ich jetzt mal auf deren Website nachzuvollziehen versucht. Nirgendwo gibt's dort aber ein Girokonto mit 3% Verzinsung.

• Like
Reaktionen: avator

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.272
3.931
BaFin-Kontenvergleich_Vergleichsportal_für_Basis-_und_Girokonten_-_2025-05-13_21.10.42.png
Seit wann sind die C24-Konten Youngster-Konten?

Die Daten stammen von den Banken, wenn es Abweichungen gibt, musst du dich bei denen beschweren.

• Like
Reaktionen: eham

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.272
3.931
ANZEIGE
Ich kanns nur wiederholen: Dann hat die Bank falsche Daten geliefert.