Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
847
474
ANZEIGE
Was für Unsummen ruft die Sparkasse denn auf für ihre Dienstleistung?
0€ -> 2,50€ / Monat für Kontoführung
0€ - > 6,00€ / Jahr für die Girocard

Ein paar Monate später erhöht die nächste Bank dann auch und das Spiel geht von vorne los. Bei meiner Sparkasse waren es am Ende ~10€ pro Monat, sowas ist natürlich auch eine andere Hausnummer.
Das wäre bei so einem Betrag von 10€/Monat auch eher nachvollziehbar. Es ist einfach unrealistisch, dass eine Filialbank (vor allem weil immer mehr Kunden zu Direktbanken nach und nach wechseln) die Preise dauerhaft kostenlos oder auf dem Preisniveau halten kann. Aber offenbar erwarten hier manche ein kostenloses oder sehr günstiges Filialbankkonto und am besten noch den Premium Support dazu. Das ist einfach auf längere Sicht unrealistisch.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
847
474
Mein Gott, sollten wir nicht schnell ein Crowdfunding starten?
Für manche wäre das schon hilfreich. Gibt ja auch gewisse Leute, die gefühlt 50 Direktbanken und Filialbanken anschreiben um „den Support zu testen“ und dann immer enttäuscht sind wenn man nicht sofort eine (gute) Antwort bekommt für einen Preis von 0€😬
Beitrag automatisch zusammengeführt:

10€/Monat sind doch mittlerweile normal für ein Sparkassenkonto. Habe grade mal bei den fünf größten Sparkassen nachgeschaut und da kostet ein Filialkonto bei dem alle Buchungen inklusive sind zwischen 9 und 11,95€.
Die kleineren Sparkassen geben sich noch mit 5-8€ zufrieden.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.226
7.524
Preise in diesem Rahmen sind absolut top für eine Sparkasse. Wer deswegen wechselt hat wirklich die Kontrolle über sein Leben verloren…
Aber offenbar erwarten hier manche ein kostenloses oder sehr günstiges Filialbankkonto und am besten noch den Premium Support dazu. Das ist einfach auf längere Sicht unrealistisch.
Das ist eher das Problem, passt auch zur Diskussion im VR Bereich, da wird immer wieder eine noch unbekanntere Dorfbank ausgegraben, weil diese noch keine Erhöhung hatte. Irgendwann sind die meisten aber immer mal dran.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
847
474
Das ist eher das Problem, passt auch zur Diskussion im VR Bereich, da wird immer wieder eine noch unbekanntere Dorfbank ausgegraben, weil diese noch keine Erhöhung hatte. Irgendwann sind die meisten aber immer mal dran.
Oder es wird fleißig fusioniert, inkl. Wechsel der IBAN und Änderungen bei den konditionen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das gilt aber erst für die 2. Girocard, eine ist enthalten. Falls die Reichenau gemeint war.
Dann verstehe ich es noch weniger, warum man wegen den 2,50€ wechselt…

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
445
262
Dann verstehe ich es noch weniger, warum man wegen den 2,50€ wechselt…

Es ist ohnehin schwer zu verstehen, was man von einem Girokonto bei einer Sparkasse, in deren Geschäftsbereich man sich nicht zumindest öfter mal aufhält, haben soll.

O.k. die Einzahlungsautomaten der Sparkassen (sofern die eigene an dem Verbund teilnimmt und sofern man das öfters mal braucht). Aber sonst ?

Ein Sparkassen-Konto zu haben ist natürlich grundsätzlich nicht schlecht (vor allem wenn man Geld abheben will an deren Automaten).
Für eben diesen Zweck habe ich Anfang des Jahres ein solches bei der 1822direkt eröffnet. Das kann praktisch alles, was auch eine örtliche Sparkasse macht (außer der Teilnahme am Einzahlungsverbund), bietet hin und wieder sogar gute Tagesgeldzinsen und ein durchaus brauchbares Wertpapierdepot. Von meinem Tagesgeldkonto bei der Consorsbank lasse ich per Dauerauftrag monatlich etwas mehr als 700 € dorthin überweisen.
Und das alles kostet mich damit: nichts 😉

• Like
Reaktionen: websgeisti

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
445
262
Kann auch keine digitale Girocard. Und kein Debit Mastercard Co-Badge auf der physischen Girocard. Und kein Überweisungslimit über 25.000 €.

also in meinem iPhone ist die Girocard drin (und damit lässt sich ja in D praktisch überall bezahlen, und an den NFC-fähigen Sparkassen -Automaten auch Geld ziehen).
Und ja, es ist eine Girocard mit VPay -Funktion (und auf dem Chip auch dad VISA-Electron-scheme); damit kann man auch mehr oder weniger weltweit bezahlen.

• Like
Reaktionen: eham

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
847
474
Wurde hier oder in einem anderen Thread nicht kürzlich gelästert wie „schlimm“ die 1822direct ist?

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
445
262
Wurde hier oder in einem anderen Thread nicht kürzlich gelästert wie „schlimm“ die 1822direct ist?

ja, da gab's ein paar Lästerer.

Allerdings muss ich jetzt nach ein paar Monaten sagen: das Konto funktioniert einwandfrei.
Ich hatte es ja schonmal bis in die frühen 2010er Jahre; und damals gab es allerhand Nerviges dort (z.b. die damals nicht taggleich erfolgenden Umbuchungen zwischen Tagesgeld und Giro). Alles kein Thema mehr.

Wer mit einer 'schlichten' Sparkassen- Girocard (ohne MC oder Visa-Vollfunktion) alles hat, was er dort haben möchte (z.B. alle, die eh schon eine KK von irgendeiner anderen -z.B. insoweit ebenfalls kostenlosen- Bank haben), der ist dort gut bedient.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.203
7.243
Das wäre bei so einem Betrag von 10€/Monat auch eher nachvollziehbar. Es ist einfach unrealistisch, dass eine Filialbank (vor allem weil immer mehr Kunden zu Direktbanken nach und nach wechseln) die Preise dauerhaft kostenlos oder auf dem Preisniveau halten kann. Aber offenbar erwarten hier manche ein kostenloses oder sehr günstiges Filialbankkonto und am besten noch den Premium Support dazu. Das ist einfach auf längere Sicht unrealistisch.
Es war die letzten 20 Jahre realistisch, selbst zu Zeiten negativer Zinsen, und auch heute noch gibt es zig Anbieter am Markt, die das bieten. Was soll die Erwartung also unrealistisch sein? Ob Filialbank oder nicht dürfte denen, die einen Wechsel zu einer Bank, die vermutlich eh hunderte Kilometer entfernt ist, in Erwägung ziehen, ziemlich egal sein.

• Like
Reaktionen: KvR

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.433
3.162
Gibt halt ne Menge Leute hier im Forum (normale Menschen machen so was nicht), die durchaus bereit sind die Vorzüge der Sparkassen in Kauf zu nehmen, aber Geld dafür zu bezahlen... nope...

Da wird dann auch wenn es um 2,50 geht gleich mit Horror im Gesicht gekündigt und zum nächsten Schnorrer-Konto gewechselt.

• Haha
Reaktionen: sparfuchs_CZ

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.226
7.524
Via ApplePay? Ahja, dann ist das neu. Immerhin. Bei Android geht sie aber leider nicht.
Das geht schon länger, hängt einfach von den Automaten ab. In meiner Stadt hat die lokale Sparkasse ausschließlich neue/moderne Automaten wo das schon Jahre mittlerweile funktioniert.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.730
2.330
Das geht schon länger, hängt einfach von den Automaten ab. In meiner Stadt hat die lokale Sparkasse ausschließlich neue/moderne Automaten wo das schon Jahre mittlerweile funktioniert.
Es ging mir um die Existenz der Girocard der 1822direkt in ApplePay.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.912
643
Der Preis für die Mastercard/Visa Card Gold steigt ebenfalls, von 66,00 EUR auf 84,00 EUR, und die Rückerstattung von einem Drittel des Jahresentgelts (bisher 66,00 EUR) bei einem Umsatz von mehr als 5.000,00 EUR pro Mastercard/Visa Card Gold entfällt auch:
44€ -> 84,00€ / Jahr für die Gold-Kreditkarte

Damit würde unser Gemeinschaftskonto bei der BSK mit zwei girocards und einer Gold-Karte ab 1.8.2025 jährlich 120,00€ statt bisher 44,00€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:

TheTick

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
384
467
Wird es die Erstattung für Karten, die noch mit dem alten Preis ausgegeben werden, noch geben? Also Karten, die bis August beantragt werden.
Wann erfolgte bisher die Erstattung? Nach 1 Jahr, oder sobald die Bedingungen erfüllt sind?

Habe mich jetzt erstmal dafür entschieden als Nachfolger der Sparda Hessen Pt MC eine Au MC aus Reichenau zu nehmen. Beantragung über die App führte immer zu einem Fehler. Kurze Nachricht über die App geschrieben, 3 Tage später war die Karte im Briefkasten. Wurde nach meiner Nachricht manuell angelegt und scheinbar schon produziert, bevor die Spk den Antrag mit Unterschrift zurück hatte.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.433
3.162
Und? Jedem sein Hobby. Ob "mit Horror" oder routiniert, hängt wohl stark von der jeweiligen Person ab.
Ja, es gibt Leute, die preissensitiver sind als andere. Keine neue Erkenntnis.

"Preissensitiv" ist ein anderes Wort für "komplett vergeizt" und ist Ausdruck eines komplett überhöhtem Anspruchsdenken.
Ziemlich bemitleidenswerte Menschen.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
847
474
Der Preis für die Mastercard/Visa Card Gold steigt ebenfalls, von 66,00 EUR auf 84,00 EUR, und die Rückerstattung von einem Drittel des Jahresentgelts (bisher 66,00 EUR) bei einem Umsatz von mehr als 5.000,00 EUR pro Mastercard/Visa Card Gold entfällt auch:
44€ -> 84,00€ / Jahr für die Gold-Kreditkarte
Hat die so heftige Konditionen oder nicht? Weil ansonsten kann man auch fast jede x-beliebige KK nehmen (manche sind sogar kostenlos)
Damit würde unser Gemeinschaftskonto bei der BSK mit zwei girocards und einer Gold-Karte ab 1.8.2025 jährlich 120,00€ statt bisher 44,00€ kosten.
Ja das ist eine gewisse Summe, aber du hättest ja Girokonto da lassen können und nur die KK kündigen können.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.226
7.524
ANZEIGE
"Preissensitiv" ist ein anderes Wort für "komplett vergeizt" und ist Ausdruck eines komplett überhöhtem Anspruchsdenken.
Ziemlich bemitleidenswerte Menschen.
Und dann aber gleichzeitig 5-6 stellige Summen auf dem TG/Depot haben…
Dafür wechselt man dann halt wegen 20€ mehr im Jahr komplette Konten. Muss man alles nicht verstehen.
Hat die so heftige Konditionen oder nicht? Weil ansonsten kann man auch fast jede x-beliebige KK nehmen (manche sind sogar kostenlos)
Die Gold Karten sind ja nicht vergleichbar mit irgendwelchen kostenlosen Kreditkarten. Die Konditionen sind zum Teil durchaus fair und mit einem guten Versicherungspaket. Die lokale Sparkasse hat zudem eine geringe SB und eine renommierte Versicherung dahinter. Das kann durchaus ein Vorteil sein und ist absolut was anderes als das was man z.B. kostenlos bei einer Advanzia bekommt.