Amex Gold

ANZEIGE

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
369
217
Naja, man sieht ja schon am Mindestumsatz - also dass man die (green) Karte kostenlos bekommt -, welch doch vergleichsweise hohen Umsätze Amex will.
Ein Großteil der Kunden wird diese Umsätze kaum erreichen.

el_duderino

Neues Mitglied
07.09.2014
11
5
Naja, man sieht ja schon am Mindestumsatz - also dass man die (green) Karte kostenlos bekommt -, welch doch vergleichsweise hohen Umsätze Amex will.
Ein Großteil der Kunden wird diese Umsätze kaum erreichen.
Die Grüne kannst du vergessen. Erstes Jahr 55€ löhnen und dann im zweiten Jahr ab 9k Umsatz frei.

Die Goldene war bei mir ("dauerhaft") kostenlos ab 9k Umsatz. Da fand ich den Hinweis der Dame am Telefon schon dreist, von wegen "bei ihrem Jahresumsatz ist die Grüne ja kostenlos". Bieten mir exakt selbe Konditionen für weniger Leistung.

Naja, hatte sowieso vor, mich anderweitig zu orientieren. Die Akzeptanz von Amex ist in den letzten Jahren spürbar schlechter geworden. Musste zuletzt viel zu oft andere Karten verwenden. Da kann ich auch gleich ganz umsteigen.

el_duderino

Neues Mitglied
07.09.2014
11
5
Da wo ich einkaufe. Geschäfte hier in der Region die vorher mal Amex gekommen haben, tun das inzwischen nicht mehr. Geht über die Jahre hin und her, Tendenz aber klar negativ. Ohne Visa oder Mastercard kommt man nicht hin. Als kostenlose Gold war es trotzdem noch sinnvoll wegen der Versicherungen. Aber das ist ja jetzt vorbei.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.256
7.545
Ohne Visa oder Mastercard kommt man nicht hin.
Das stimmt, es ist zwar insgesamt gesehen schon besser geworden, kommt da aber logischerweise nicht ran. Eine Visa oder Mastercard braucht man eh immer weiterhin. Ich kann bei den ganzen Verschlechterungen schon verstehen, wenn dann jemand auch einen kompletten Schlussstrich zieht und es einfach ganz sein lässt. Die Vorteile (für eine Amex) halten sich ja arg in Grenzen. Wozu dann doch noch weiter zusätzlich mit einer (individuell) schlechteren Akzeptanz rumärgern?

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
369
217
Amex in Europa ist auch irgendwie komisch.
Das Kartenportfolie anders als in den USA, und dieselben Karten bei gleichem Preis mit viel schlechterer Leistung.

Während man sich frägt, warum sie dann im EU markt nicht einfach eine Lösung für die die 0,5% Differenz in der Händlergebühr finden.
Irgendwie muss man das alles nicht verstehen, kaum einer nutzt es und trotzdem scheint es die Händler ja massivst zu stören. Während die Marge bei Amex selbst durch das Anbieten des "Komplettproduktes" sowieso höher sein sollte als beim rest,...

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
2.033
1.642
Ich sehe in Amex auch keinen großen Vorteil mehr. Das FWG ist hoch, die Grundgebühren auch und die Leistungen bei den kostenlosen Karten nicht wirklich konkurrenzfähig. Da nehme ich doch lieber die girocard + Visa Debit oder eine Kreditkarte von MC oder Visa und habe damit so ziemlich alles abgedeckt, was man braucht.

LuckyNumberSlevin

Aktives Mitglied
28.02.2023
157
88
Ich sehe in Amex auch keinen großen Vorteil mehr. Das FWG ist hoch, die Grundgebühren auch und die Leistungen bei den kostenlosen Karten nicht wirklich konkurrenzfähig.
Leider ja. Bleibt einem nur noch die Amex Payback und die Green mit Turbo die noch ab 9.000€ kostenlos ist übrig..Selbst die BMW Card wurde ja vor kurzem deutlich verschlechtert. Zum Glück besitze ich noch die kostenlose BMW Driversclub Variante. Nur hoffen das es auch so dabei bleibt..

jawe

Reguläres Mitglied
11.08.2014
37
8
Ich wurde auch vor zwei Monaten das erste Mal bezüglich 15. August angeschrieben. Mitglied seit 2019 mit Jahresumsatz circa 20.000 (Frei ab 10.000)

Mittlerweile bekomme ich circa alle zwei Wochen einen Reminder. Seit heute dann zum ersten Mal auch per Brief. Bin gespannt wie zeitnah und ob überhaupt sie nach dem 15. August kündigen

• Like
Reaktionen: nilsfr

volitare

Reguläres Mitglied
15.04.2012
55
25
Vorab, ich bekomme weder irgendwelche Punkte, Bewertungen, und ich ziehe auch keinen sonstigen Vorteil aus dem Text:

Ich habe mich nach deutlich über einem Jachtzehnt „Amex Gold“ einfach nach Alternativen umgesehen, und bringe die ersammelten Punkte gerade unter die Leute. Die Sparda MAstercard Gold neu habe ich nicht von meiner dortigen Platinum übernommen. Nach langem Suchen und einigem Hin und Her sowie vielen Vergleichen bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich trotz des Tests in der “Stiftung Warentest Finanzen“, weiter eine Karte haben möchte, die Zusatzleistungen bietet.

Ich habe mich dann für die Santander Bestcard Premium entschieden. Wenn man das/ein Girokonto dort führt wird die KArte nochmal um einiges günstiger. Wer also Lust hat kann sich das ja mal ansehen. Auf einen Link oder Vor-/Nachteile verzichte ich mal, weil das einfach sehr individuell ist. Ich zum Beispiel kann im Auslang noch mit einer anderen KArte ohne AEE zahlen, jemand anderes vielleicht nicht.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.163
385
meine Umsätze der Gold wurden berücksichtigt, sodass die Karte auch im ersten Jahr gratis war
Den Eindruck habe ich auch. Seit meinem Downgrade von Gold auf Green sind mittlerweile 2 Monate vergangen. Hätte da nicht mal die Gebühr belastet werden müssen? Wird die eigentlich monatlich oder jährlich belastet?

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
2.033
1.642
Den Eindruck habe ich auch. Seit meinem Downgrade von Gold auf Green sind mittlerweile 2 Monate vergangen. Hätte da nicht mal die Gebühr belastet werden müssen? Wird die eigentlich monatlich oder jährlich belastet?
Dann hast du wohl Glück und man hat dir die Umsätze angerechnet.

• Like
Reaktionen: suraso