Einsatz eVoucher: Vorgehensweise

ANZEIGE

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
546
798
ANZEIGE
Was passiert, wenn ich einen Mitte 2026 ablaufenden Voucher für ein Upgrade eines Fluges Ende 2026 einsetze, und das Upgrade dann im Herbst 2026 zB wegen Equipment Change wegfällt? Oder auch einfach die Warteliste nicht erfolgreich ist. Wird der Voucher dann nochmal verlängert wieder zurück gutgeschrieben, oder ist der dann einfach verfallen?
Warteliste muss vor Ablauf der Vouchers bestätigt sein, sonst ist er weg. Wenn allerdings hinterher was seitens der Airline passiert, ist das deren Problem (und damit wieder deins, weil sie es nicht einsehen)

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.520
2.318
VIE
Warteliste muss vor Ablauf der Vouchers bestätigt sein, sonst ist er weg. Wenn allerdings hinterher was seitens der Airline passiert, ist das deren Problem (und damit wieder deins, weil sie es nicht einsehen)
"bestätigt sein" im Sinne von das Upgrade muss bis dahin bestätigt sein?

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
329
106
übrigens falls es eine Annullierung/Change nach erfolgreicher Warteliste gibt. verfällt der Voucher nun auch. ist nicht mehr wie früher, dass dieser bis zur nächsten Fälligkeit wiederbelebt ist. Entsprechend darauf bestehen, dass die Buchungsklasse welche bestätigt wurde auch geflogen wird. Ich hatte die Erfahrung dieses Jahr mit downgrade von LX F in EK J voucher wurden auch nach mehrmaligem Nachfragen nicht mehr wiederbelebt, seinen Verfallen fertig.

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.090
807
ZUG / CH
flightdiary.net
übrigens falls es eine Annullierung/Change nach erfolgreicher Warteliste gibt. verfällt der Voucher nun auch. ist nicht mehr wie früher, dass dieser bis zur nächsten Fälligkeit wiederbelebt ist. Entsprechend darauf bestehen, dass die Buchungsklasse welche bestätigt wurde auch geflogen wird. Ich hatte die Erfahrung dieses Jahr mit downgrade von LX F in EK J voucher wurden auch nach mehrmaligem Nachfragen nicht mehr wiederbelebt, seinen Verfallen fertig.
Aber das ist eine andere Situation. Confirmed F nach J ist invol. downgrade mit den üblichen Kompensationsfolgen. Dass die Voucher nicht "zusätzlich" wieder aufleben, ist "dogmatisch" logisch.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.737
11.559
übrigens falls es eine Annullierung/Change nach erfolgreicher Warteliste gibt. verfällt der Voucher nun auch. ist nicht mehr wie früher, dass dieser bis zur nächsten Fälligkeit wiederbelebt ist.

Von wann ist die Erfahrung? Ich kann das eigentlich nicht bestätigen. Ich hatte in Q2 und in Q3 je einen Fall, wo auf Grund Zeitenänderung und Storno umgebucht werden musste und die eVoucher dadurch rausgeflogen sind. Beide Umbuchungen habe ich an der HON Hotline gemacht und vor Ende des Gesprächs waren die eVoucher mit neuem Gültigkeitsdatum (Ende des aktuellen Quartals in dem storniert wurde) wieder gutgeschrieben. Also Beispiel: 2 Voucher mit Ablaufdatum 30.06.2025 waren bestätigt, Flug in 12/2025 der mit diesen Vouchern upgegradet wurde hat sich geändert, telefonisch im August umgebucht, Voucher wieder gutgeschrieben mit Ablaufdatum 30.09.2025 und dann erneut eingesetzt. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das eine HON Kulanz war, aber die Agenten schienen mir in beiden Fällen dies völlig schmerzfrei als Normalfall zu behandeln.

• Like
Reaktionen: dgrunz

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.917
1.257
DUS, NRT/HND
Von wann ist die Erfahrung? Ich kann das eigentlich nicht bestätigen. Ich hatte in Q2 und in Q3 je einen Fall, wo auf Grund Zeitenänderung und Storno umgebucht werden musste und die eVoucher dadurch rausgeflogen sind. Beide Umbuchungen habe ich an der HON Hotline gemacht und vor Ende des Gesprächs waren die eVoucher mit neuem Gültigkeitsdatum (Ende des aktuellen Quartals in dem storniert wurde) wieder gutgeschrieben. Also Beispiel: 2 Voucher mit Ablaufdatum 30.06.2025 waren bestätigt, Flug in 12/2025 der mit diesen Vouchern upgegradet wurde hat sich geändert, telefonisch im August umgebucht, Voucher wieder gutgeschrieben mit Ablaufdatum 30.09.2025 und dann erneut eingesetzt. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das eine HON Kulanz war, aber die Agenten schienen mir in beiden Fällen dies völlig schmerzfrei als Normalfall zu behandeln.
So kenne ich das auch.
Blöd, wenn die eVoucher kurz vor Quartalsende ins Konto zurückkommen und man nur wenige Tage zum Wiedereinsatz hat… 😢

• Like
Reaktionen: dgrunz

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
329
106
Im meinem Fall war das am 30.09.2025. Ich warte jetzt aber auch schon seit 1.5 Monaten auf eine Antwort ob ich eine Entschädigung erhalte. Auf nachfrage wurde mir ganz klar gesagt die Voucher verfallen. Auch der Hinweis, dass die früher 3 Monate noch Gültigkeit hatten wurde beim Supervisor abgeklärt aber 0. Evtl geht es wirklich nur noch bei HON.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.726
886
Immerhin wird es gezeigt...Bei mir steht einfach nur cash.

Eco Full flex gebucht für 2, dachte man sieht ob es mit Meilen geht oder eVouchern, aber keine Chance. Steht nur Upgrade per Gebot oder Cash.
eVoucher über Hotline fehlen mir 2 da 4 benötigt werden um eine Anfrage zu starten...
ja, ist inzwischen "Standard"

vor einigen/vielen Jahren was das alles viel besser/einfacher

ein Grund mehr, die LH, *A und ihre Kundenbindungsprogramme auslaufen zu lassen
ist es nicht mehr wert, sich da dran zu klammern

der_blub

Reguläres Mitglied
14.03.2025
96
124
Im meinem Fall war das am 30.09.2025. Ich warte jetzt aber auch schon seit 1.5 Monaten auf eine Antwort ob ich eine Entschädigung erhalte. Auf nachfrage wurde mir ganz klar gesagt die Voucher verfallen. Auch der Hinweis, dass die früher 3 Monate noch Gültigkeit hatten wurde beim Supervisor abgeklärt aber 0. Evtl geht es wirklich nur noch bei HON.
Es hat sich da eigentlich nichts geändert. Die eV sind erneut bis zum nächsten Quartalsende gültig. Wenn die Rekreditierung eines eigentlich zuvor bereits abgelaufenen Vouchers jedoch zu einem ungünstigen Datum erfolgt (wenn der 30.09. das Datum der Rekreditierung war), sind das Quartalsende u.U. nur wenige Tage entfernt. Im besten Fall halt max. 3 Monate.

(Der eigentliche Verfall ist immer einige Tage nach dem 1. eines neuen Quartals. Das ist eigentlich ein gut gemeinter Puffer, kann aber auch ein Nachteil sein, je nach dem wann die Rekreditierung zuvor erfolgte.)

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.217
1.789
Mir würde es fürs erste reichen wenn die mal wenigstens das Ablaufdatum der Voucher angeben würden. Da steht bei mir nur die Anzahl der verfügbaren Voucher aber kein Ablaufdatum. Jemand eine Idee wie ich das herausfinde ohne anzurufen?

tubiaskurz

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
276
307
zum Tausch folgendes:

Wie funktioniert der Tausch?​

• Der Tausch von eVouchern gilt für Points, Qualifying Points und HON Circle Points.
  • Die umgewandelten Points, Qualifying Points und HON Circle Points werden dem aktuellen Kalenderjahr gutgeschrieben.
  • Das Tauschverhältnis beträgt 1 eVoucher = 50 Points, Qualifying Points und HON Circle Points.
  • Es können maximal 4 eVoucher pro Transaktion eingelöst werden.
  • Die Gutschrift der Points, Qualifying Points und HON Circle Points erfolgt innerhalb von 24 Stunden.

tubiaskurz

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
276
307
Mir würde es fürs erste reichen wenn die mal wenigstens das Ablaufdatum der Voucher angeben würden. Da steht bei mir nur die Anzahl der verfügbaren Voucher aber kein Ablaufdatum. Jemand eine Idee wie ich das herausfinde ohne anzurufen?
eVoucher die in den nächsten 12 Monaten verfallen sollten im Meilenkonto angezeigt werden. Zumindest habe ich den Hinweiß seit September. Für alle anderen hilft es nur selbst buch zu führen - leider.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gut dass es die Option grundsätzlich gibt, aber schwaches Tauschverhältnis.
Ja macht wirklich nur sinn wen sie drohen ungenutzt zu verfallen.

Anhänge

• IMG_0907.jpg
    IMG_0907.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 40

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.217
1.789
eVoucher die in den nächsten 12 Monaten verfallen sollten im Meilenkonto angezeigt werden. Zumindest habe ich den Hinweiß seit September. Für alle anderen hilft es nur selbst buch zu führen - leider.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja macht wirklich nur sinn wen sie drohen ungenutzt zu verfallen.
So sieht das bei mir aus. Da finde ich kein Verfallsdatum. Wie lange sind die Voucher denn generell gültig?

Anhänge

• Screenshot_20251205-181614_Miles & More.jpg
    Screenshot_20251205-181614_Miles & More.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 15

s01iD

Reguläres Mitglied
17.11.2010
56
83
Hamburg
ANZEIGE
300x250
Ich habe momentan 2 eVoucher, aber einige Langstreckenflüge in den nächsten Monaten. Kann ich mich bei mehreren Flügen gleichzeitig auf die Warteliste setzen lassen und schauen, wo es durchgeht?
Oder für Flug 2 erst nachdem 1 abgelehnt ist?