Openbank Santander

ANZEIGE

kanlo

Reguläres Mitglied
26.12.2019
80
21
Ich bin Altkunde und würde von Spanien nach Deutschland migriert. Ich habe die neuen ExtraBenefits Bedingungen nicht akzeptiert und erhalte 3 % auf dem Tagesgeld, wenn monatlich auf dem Girokonto eine bestimmte Summe eingeht.

Wo steht das mit den 3 % vertraglich geregelt? Hat jemand noch das Dokument, wo die Konditionen festgehalten sind?

• Like
Reaktionen: rmol

modtta4455

Aktives Mitglied
19.10.2015
218
49
DE/HU
Bei mir taucht das neue PULV zum 21.12.2025 in den Dokumenten auf, die Hotline konnte mir nicht sagen wann/ob ich das akzeptiert habe (habe ich nicht, kam aber auch keine Abfrage).
Jetzt wird mal geschaut was gerade für mich gilt. Sollte ich hinterrücks umgestellt worden sein fragen wir mal die BAFIN dazu. Die alten PULVe habe ich. Sowohl 2023 Spanien als auch 2025 DE.

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
708
545
Ich werde erst noch Erfahrungswerte abwarten was mit den Altkundenverträge nach dem 28.02. jetzt tatsächlich passiert.
Das die ATM-Fremdgebührenerstattung wohl für alle Geschichte ist, damit habe ich mich bereits abgefunden. Das war sowieso immer ein Krampf diese erstattet zu bekommen.
Wenn man bei Altverträgen jetzt jedoch auch noch eine Abhebegebühr auf Beträge unter €100 verlangt oder die Extrabenefits später noch weiter beschränkt bzw. kostenpflichtig macht, bin ich weg.
Bis jetzt halten mich nur (noch) die bestehenden Konditionen der Kreditkarte:
  • kostenlose Mastercard und keine Jahresgebühr für das Girokonto
  • keine AEE-Fremdwährungsgebühren
  • weltweit kostenloser Bargeldbezug
  • keine Wochenendzuschläge bei Bargeldbezug in Fremdwährung
  • kein min. Abhebebetrag an ATMs ohne zusätzlicher Gebühr
  • weltweit kostenloser Bargeldbezug ohne ATM-Gebühren an Santander Banken

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.882
1.467
Oberfranken
Hat schon mal jemand getestet, ob nach der Zustimmung zu den neuen Bedingungen bei Abhebungen unter 100 € am ATM Gebühren von Openbank belastet werden?

Benutzern

Reguläres Mitglied
21.01.2026
42
23
Santander Deutschland optimiert derzeit sein Filialnetz.“ Dies könnte mit der Schließung von rund 50 Filialen …

Die Sprecherin begründete den Umbau mit dem Branchenwandel. Seit einigen Jahren wechseln Kunden verstärkt zu Online-Banken, die selbst kein Filialnetz haben.

Quelle: die meistzitierte Zeitung in D (Bild.de)

• Like
Reaktionen: JES-AA

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
777
508
na wann die Kunden die Filialen nicht bzw. wenig nutzen? Das verursacht nur Kosten und hohe Kontoführungsgebühren ... immerhin für den Fall der Fälle bleiben ja noch Filialen übrig, die Wege werden halt weiter.

Wer's näher möchte und nicht gerade in einer Großstadt, Ballungsraum etc. wohnt und Filialen möchte dem bleiben nur

VR Banken oder Sparkassen, die haben dann aber auch Ihren Preis, mit Kontoführungsgebühren, Kartengebühr, Gebühren für jeden Buchungsposten. Muss man dann schon bereit sein 15 Eur/Monat oder mehr in Summe fürs Konto zu bezahlen bzw. Zinsen aufs Guthaben bei Tagesgeld etct. zu verzichten ...

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.510
2.048
Ich denke, es ist "spannend", ob die Santander Kunden
dann auf die Openbank Plattform migriert werden oder
umgekehrt. Und wie das dann genau ablaufen wird.
Die Migration von den spanischen zu den deutschen
Girokonten war ja auch nicht optimal.
Wenn es ähnlich "knirscht" ist das keine gute Werbung
für die Bank!:unsure::help:

• Like
Reaktionen: ali2

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.268
1.196
Ich bin bislang davon ausgegangen, dass die deutsche Santander Consumer Bank demnächst Openbank ist / heißt bzw. das Privatkundenprodukt Openbank genannt wird. Jedenfalls habe ich die zugesandten Texte immer so verstanden. Nun schreibt die Consumer Finance, dass die Openbank aufgelöst wird. Kann da jemand erläutern?

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.268
1.196
Ich habe eine Mail bekommen, die ich nicht einordnen kann. Die Consumer Finance (nicht die deutsche Santander Consumer Bank) schreibt, dass sie wohl mit der Openbank verschmolzen wird, und letztere damit aufgeht. Ich habe damit keinen Ärger, muss mir jedoch wegen der Einlagensicherung Gedanken machen (Anlass der Mail). Trotzdem passt es für mich nicht zu dem, was ich bzgl. Openbank annahm und aus den bisherigen Informationen herauslas. Ist aber vllt auch alles mein Fehler, weil ich nur Laie bin.

Benutzern

Reguläres Mitglied
21.01.2026
42
23
Kann ich mir nicht vorstellen, dass Openbank aufgelöst wird.

Hier die neueste Pressemitteilung von Santander vom 25. Februar 2026

Santander will continue to leverage its five global businesses (Retail, Openbank, CIB, Wealth and Payments) to optimize returns and enhance customer value.

In Retail, the focus is on becoming a global digital bank with branches, increasing digital sales and reducing cost-to-serve.
In Openbank, the global consumer business, is scaling as a connected and efficient digital platform across markets.
In CIB, capital-light, fee-based activities will continue to grow, while enhancing operational leverage.
In Wealth, assets under management and insurance penetration will expand, improving profitability.
In Payments, revenue will continue to grow at a double-digit pace, supported by scale and interconnected platforms, with improving margins.

Hier der Link:

santander.com/en/press-room/press-releases/2026/02/2026-santander-investor-day

Zuletzt bearbeitet:

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
452
472
Kann ich mir nicht vorstellen, dass Openbank aufgelöst wird.
Ich dachte, das sei uns allen längst klar? Immerhin bittet Openbank seit Wochen um Zustimmung zu neuen Bedingungen. Dazu gehört insbesondere die Übernahme der Kundenbeziehung durch die Santander Consumer Bank in Mönchengladbach, die ja, wie wir wissen, gerade viele Filialen schließt und zur Online-Bank mutiert. Gut, möglicherweise wird diese dann die Konten unter der Marke "Openbank" weiterführen. Aber Openbank Deutschland als Rechtsperson dürfte zum Tode verurteilt sein.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Porti und Benutzern

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.268
1.196
Es wäre nett, wenn sich die deutsche Seite (openbank.de oder Consumer Bank) mal dazu melden würde.