Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.432
932
ANZEIGE
Und gegen Verschmutzung soll ja gründliche Reinigung helfen; das ist bei GAA sowieso empfehlenswert.

Wurde in der Vergangenheit aber vielfach nicht gemacht. Und im Vergleich zu denjenigen der DB oder auch praktisch aller Genobank -ATMs, die ich bislang genutzt habe, bestehen da wirklich große Unterschiede.
Oder kurz gesagt: Postbank ATMs wirken oft einfach verdreckt und verwahrlost.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.583
2.117
Das ist ja jetzt auch kein Wunder. Die Postbank Automaten sind ja
meistens nur noch in größeren Städten oder Großstädten. Und dort
ist ja der öffentliche Raum doch oft sehr viel stärker verschmutzt und
verwahrlost.
Das muss man wohl doch unter "Stadtbild....." einordnen. Und es wurde
ja auch vom Bundeskanzler (und vielen konserwativen Politikern) in den
letzten Jahren immer wieder angesprochen. :help:
 
  • Like
Reaktionen: knauserix

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.583
2.117
Sorry, wenn es falsch "rüber kam". Mein Beitrag bezog sich
allgemeine Verschmutzung und Verwahrlossung des
öffentlichen Raumes in größeren Städten.:help:(n)
 
  • Like
Reaktionen: knauserix

Nobbse

Aktives Mitglied
25.09.2010
147
50
"Super", die aktuelle Android Version der Postbank App zwingt einen nun dazu BestSign in der Banking App einzurichten.
Wer denk sich denn so etwas aus?

Nachtrag:
Auch unter iOS wurde dieses "tolle" Feature ausgerollt.
Das muss sich jemand ausgedacht haben, der absolut keine Ahnung von Sicherheit im Online Banking hat. Völlig sinnfrei das ganze. Übrigens kam das auch in der Noris und DeuBa App auch.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.339
9.278
Aber leider kein Einzelfall. Es gibt viele Banken, die zwangsweise Bankingzugang und Transaktions-Authentisierung in einer App vereinigen.
Bei der Deutschen Bank und Ablegern gibt es noch die Möglichkeit, auf die Banking-App zu verzichten und nur die BestSign App zu verwenden (sicherlich nicht das, was die Mitforisten jeweils wollten; aber es existiert zumindest diese Möglichkeit); bei manchen anderen Banken geht nicht mal mehr das.
 
  • Like
Reaktionen: knauserix

Nobbse

Aktives Mitglied
25.09.2010
147
50
Aber leider kein Einzelfall. Es gibt viele Banken, die zwangsweise Bankingzugang und Transaktions-Authentisierung in einer App vereinigen.
Bei der Deutschen Bank und Ablegern gibt es noch die Möglichkeit, auf die Banking-App zu verzichten und nur die BestSign App zu verwenden (sicherlich nicht das, was die Mitforisten jeweils wollten; aber es existiert zumindest diese Möglichkeit); bei manchen anderen Banken geht nicht mal mehr das.
Leider nur bei der Postbank, nicht bei DeuBa und Noris.
 
  • Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.339
9.278
Danke für den Hinweis. Da bin ich von einer falschen Annahme ausgegangen, die DB hätte für alle drei Marken ihr technisches Angebot vereinheitlicht.

Tja, dann sieht's sicherheitstechnisch bei DeuBa und Noris echt nicht so prall aus. Den selben Weg hat kürzlich auch die Consorsbank bestritten; dort gibt es auch keine separate TAN-App mehr.
 

Nobbse

Aktives Mitglied
25.09.2010
147
50
Das muss sich jemand ausgedacht haben, der absolut keine Ahnung von Sicherheit im Online Banking hat. Völlig sinnfrei das ganze. Übrigens kam das auch in der Noris und DeuBa App auch.
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass man in der Banking App unter Sicherheit - BestSign für einzelne Geräte das BestSign sperren (nicht löschen) kann (3 Punkt Menü) und somit individuelle Einstellungen vornehmen kann, welche Geräte zur Freigabe von Aufträgen genutzt werden können.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
903
620
ab heute Freitag ist wohl ein Widerruf Button Pflicht, bei der Postbank App findet ihr den gleich beim Anmelde Bildschirm unten oder beim Startbildschirm wenn ihr nach unten scrollt (siehe Anlage)


P.S. den Button gibts sowohl in der App als auch beim Online Banking,
P.P.S. das ganze ist an gleicher Stelle auch bei der Deutschen Bank bzw. Norisbank zu finden
 

Anhänge

  • Screenshot_20260619_154141_Postbank.jpg
    Screenshot_20260619_154141_Postbank.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
903
620
Kleinere Designschwäche bei der Postbank App in der aktuellen Version 3.33 unter iOS auf dem Tablet iPad Pro 11“ (2024) bei den Buttons „interner Übertrag“ und „Übertrag auf Referenzkonto“, die Grössenskalierung der Buttons funktioniert nicht maßstabsgetreu, sie Anlage …

P.S. vermute bei der Deutschen Bank bzw. Norisbank App wird es genauso aussehen
 

Anhänge

  • IMG_0114.png
    IMG_0114.png
    384,2 KB · Aufrufe: 28

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
903
620
Und nachdem ich es schon im db und noris Thread schrieb, auch nochmal hier ;)

Alle Kunden, für die ab 22.06 neue Karten bestellt werden, sollen die neue "Kontokarte" erhalten.

www.postbank.de/kontokarte
Wenn man schon bereits die virtuelle MasterCard Debit hat (Postbank Plus Virtual), behält man dann die Debit MasterCard kartennummer die man bereits hat bzw. die man sich in der App anzeigen lassen kann auch für die Plastikkarte?

oder gibt's dann ganz neue Nummern und man muss Apple bzw GooglePay neu einrichten? (und die vorhandene virtuelle Karte wird ungültig?)
 

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.970
1.517
Wenn man schon bereits die virtuelle MasterCard Debit hat (Postbank Plus Virtual), behält man dann die Debit MasterCard kartennummer die man bereits hat bzw. die man sich in der App anzeigen lassen kann auch für die Plastikkarte?

oder gibt's dann ganz neue Nummern und man muss Apple bzw GooglePay neu einrichten? (und die vorhandene virtuelle Karte wird ungültig?)
:D da fragst du mich was. Muss mal schauen, ob ich das in Erfahrung bringen kann.
 
  • Like
Reaktionen: JES-AA und eham

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.970
1.517
Wenn man schon bereits die virtuelle MasterCard Debit hat (Postbank Plus Virtual), behält man dann die Debit MasterCard kartennummer die man bereits hat bzw. die man sich in der App anzeigen lassen kann auch für die Plastikkarte?

oder gibt's dann ganz neue Nummern und man muss Apple bzw GooglePay neu einrichten? (und die vorhandene virtuelle Karte wird ungültig?)
Also soweit bekannt, bleiben es verschiedene Kartennummern. Die Kontokarte bekommt eine eigene. Die virtuelle MC kann man ja weiter beibehalten, solange die nicht abgeschafft wird. Aber wie sich das entwickelt, weiß ich natürlich nicht.

Gibt ja Kunden, die nur die reine Girocard nehmen und dann aber die Virtual Debit wollen.

Aber bis der komplett Austausch aller Karten abgeschlossen ist, wird es noch dauern. Vor 2028/2029 würde ich nicht mit einer Abschaffung der Virtual Debit rechnen.
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
903
620

Gibt ja Kunden, die nur die reine Girocard nehmen und dann aber die Virtual Debit wollen.

theoretisch würde mir im Alltag die reine GiroCard / virtuelle Debit genügen, da ich in der Regel im In und Ausland mit dem Smartphone bezahle, aber wie läuft das dann mit dem Geld abheben im Ausland?

Da benötige ich die GiroCard mit Mastercard Cobranding doch weiterhin um im Ausland bei den Deutsche Bank Kooperationspartnern kostenlos Geld am Automaten abheben zu können? Das geht meines Wissens nur mit der GiroCard und Cobranding, nicht jedoch mit der Credit Card (kostenlos) außer im Euro Raum…

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.339
9.278
Was? Keine goldene Karte mehr? Sauerei! Dann zahl ich nur noch mit der Advanzia MC.

Ernsthaft zum Kartendesign:

Es fällt auf, dass die Postbank (im Gegensatz zur Mutter) nicht auf den "hochkant" und "Name nicht mehr vorne drauf" Trend aufspringt.
Auch gibt es bei ihr im Gegensatz zur Mutter noch ein Unterschriftenfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.339
9.278
Ist für Postbankkunden die Teilnahme am Onlinebanking zwingende Voraussetzung für die Nutzung von 3D Secure für die neue MC Debit?
 
  • Like
Reaktionen: 1790484

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.970
1.517
ANZEIGE
Ist für Postbankkunden die Teilnahme am Onlinebanking zwingende Voraussetzung für die Nutzung von 3D Secure für die neue MC Debit?
Auch hier ja.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es eine Möglichkeit, vorzeitig an die neue Karte zu kommen, z.B. indem man die bisherige als defekt meldet ?
Karte als defekt melden. Würde aber noch paar Tage warten, der Start der Karte sollte ja eig zum 01.06 sein, nun hatte sich der ja verschoben.

Kann es gerne hier posten, sobald die Karte definitiv als MC Debit getauscht wird, wenn man eine Ersatz anfordert.
 
  • Like
Reaktionen: knauserix und AlexK