HON Circle: Upgrades "wann immer moeglich"

ANZEIGE

MH77

Erfahrenes Mitglied
08.08.2009
619
31
Vordertaunus
ANZEIGE
Ich verstehe diesen Upgrade-Wahn nicht: Auf Langstrecke buche ich das, was ich auch fliegen möchte - wenn es ein Upgrade gibt, freue ich mich bzw. wenn ich schon in der höchsten Klasse fliege geht eben nichts mehr.
Auf der Kurzstrecke in der NEK-Kabine versuche ich den Notausgang zu buchen - diese Eco-Sitze sind den Business-Sitzen in punkto Beinfreiheit überlegen und ich habe schon Upgrades ausgeschlagen, da ich auf kurzen Flügen keinen Vorteil sehe.
Fürs Ego muß ich in der NEK nicht vor dem Vorhang sitzen und das Essen schlage ich generell aus.

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Ich denke mit so einer Lösung (billigste Buchungsklassen ausgeschlossen) könnten die meisten HON/SEN ja durchaus leben. Leider scheint es aufgrund einiger Erfahrung so zu sein, das strikte nach Buchungsklassen gegradet wird, also ein M&M Base in Y wird einem HON in B oder einem SEN in M in aller Regel vorgezogen.

Das ist meine Erfahrung seit Anfang 2011! Ich als Kurzstrecken-SEN (meist irgendwas zwischen Buchungsklasse S-M) habe nur noch ein bis zwei Upgrades pro Jahr bekommen (bei ca. vier Segmenten pro Woche). Früher war das deutlich häufiger der Fall. Am Gate sieht man dann häufig, dass nicht die HONs (würde ich verstehen, da sie einen höheren Status als ich habe) upgegradet werden, sondern häufiger Passagiere ohne Status oder Umsteiger mit hohen Buchungsklassen (B/Y).

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.561
336
Point Place, Wisconsin
Davon ausgehend dass LH und andere große Firmen für alles eine Statistik haben,

Vielleicht(!) hat LH in irgendeiner Statistik festgestellt dass die Statuskunden immer weniger € pro Flugticket in ihrer Serviceklasse ausgeben als früher und damit diese theoretischen Einnahmen pro Kopf nicht sinken haben die sich was überlegt.
Bei den ganzen Spezialtarifen auch kein Wunder.
Das es mehr Statuskunden gibt die aufgrund jener Spezialtarife erst den Status erfolgen haben wurde sicher nicht berücksichtigt. Je mehr sich im Internet mittlerweile auch schon in Zeitschriften über günstige MR Tricks informieren umso mehr machen das Fehlende auf FTL SEN HON voll und bleiben auf nem niedrigen Einnahmen pro Kopf Level.

Denkanstoß von mir in eine andere Richtung.

Ja, LH hat sich "was überlegt". Allerdings wurde glaube ich dei Rechnung ohne den Wirt gemacht.
Die zahleichen Enhancements der letzten Monate werden bei mir dazu führen, dass ich den Status nicht mehr mit 900k-1000k requalifizieren werde, sondern nur noch mit 600k - 700k.
Ich bin in den letzten Monaten viel mit anderen Airlines geflogen und man vermisst bei LH rein gar nichts.
CX, SQ, TG und EK haben teils hervorragende Produkte in C und F.
(Eine Kopie meiner neuen EK Gold Karte sowie der CX DIA und BA Gold Karten habe ich meinem LH Country Manager geschickt! :D)

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Es ist unbestritten, dass Upgrades in eine höhere Kabinenklasse bzw. die Chance darauf mit den zu den werthaltigsten Benefits eines Loyality Programms gehören. Das muss noch nicht mal ein published Benefit sein. Es reicht, wenn man durch eine in der Vergangenheit praktizierte Handhabung eine "Erwartungshaltung" unter den Mitgliedern fördert. Fange ich nun an auch noch andere Benefits zu "enhancen" bleibt irgendwann nicht mehr viel übrig, dass mich dazu veranlasst, ab und an nicht nur rein auf den Preis, das beste Preis/Leistungsverhältnis oder die beste Reisezeit/-verbindung zu schauen.

Das Lufti die halbwegs cleveren Arbitrageure ein derartiger Dorn im Auge sind, dass man alles tut, um auch den letzten Rest dieser Spezies aus M&M zu vertreiben ist nicht neu. Das man dabei auch Opfer unter den "normalen Kunden" akzeptiert ist neu. "Bleiben Sie uns gewogen!" ist rum. Herzlich Willkommen zur Ära Franz.

Paar Euro in ein deutlich verfeinertes CAF-System investiert und dann darauf abgestimmtes Pampering. Nix Status oder simple Buchungsklasse pro Flug.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.298
14.047
irdisch
Vielleicht sollte LH Status einfach abschaffen, wenn er ihr nichts mehr bringt? Ein einzelner gewaltiger Wutausbruch der Stammkunden wäre doch besser und verraucht schneller als gefühlt 1000 mal Wut bei jedem kleinen Enhancement?

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.493
2.525
Rheinland-Pfalz
ich finde es überhaupt nicht in Ordnung wenn es erst nach Buchungsklassse und dann nach Status geht, bin SEN und buche Eco, ich buche online und sehr früh, meistens wird dann bei Economy Basic Plus(umbuchbar/stornierbar/upgradefähig) also erst mal S angeboten, nur das kann ich dann online buchen und nicht H oder M. Diese hohen Klassen kann ich erst buchen wenn Sie später angeboten werden. Full Flex kann natürlich sepeart gebucht(B/Y).Wenn LH möchte dass es nach Buchungsklasse geht sollte man im Internet auch ermöglichen enstprechend die Klasse zu buchen.

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
1
VIE, BHX, ZRH
Würde jemand vielleicht so nett sein und erklären wie das nun genau gehandhabt wird ?

Geht es wirklich strikt nach Buchungsklassen (also Y, dann B, dann etc...) oder geht es einfach nach Flexible, Basic und dann Restriktiv ?

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Würde jemand vielleicht so nett sein und erklären wie das nun genau gehandhabt wird ?

Geht es wirklich strikt nach Buchungsklassen (also Y, dann B, dann etc...) oder geht es einfach nach Flexible, Basic und dann Restriktiv ?

Eines der "Probleme" ist, dass es halt nicht strikt gehandhabt wird. Mal ja, mal nein, halt inkonsequent. Aber ja, es sollte nach Buchungsklassen gehen, wie du schreibst. Y, B, ...

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.743
63
ADW
Je mehr ich das hier lese, desto mehr erschliesst sich mir die Logik der Lufthansa. (Und das ist nicht gegen irgendjemanden hier gemünzt.)

Ich kann mir gut vorstellen das der Eco Hon nicht genug Revenue bringt und man diesen gerne los werden möchte. (Vom Cessna Hon brauchen wir hier gar nicht zu reden.)

Es wurde ja auch schon beschrieben das einige HON´s ihr Buchungsverhalten anpassen und tatsächlich ab September wieder verstärkt C buchen.
Im Endeffekt ist das ein Erziehungsprozess bei dem sich die Spreu vom Weizen trennt.

Im Bekanntenkreis habe ich einen HON der jetzt nicht mehr verlängern kann, dem hätte man auch genauso gut seinen ... abschneiden können.

Und wer kann, macht halt immer noch genau die 600-700k ob dann 300k woanders laufen ist der Luft wohl ziemlich schnuppe...

Das Upgrades nach Buchungsklassen abläuft ist eigentlich nur fair, wer mehr bezahlt, sollte auch mehr bekommen können. Dabei wird ja innerhalb der Buchungsklasse immer noch nach Status upgegradet.

Zu euren Beispielen mit Metzger und Pizzeria, für den Unternehmer muss der neue Kunde interessant sein, also pampered er diesen. Der Stammkunde verzeiht mehr und ist deutlich belastbarer (was wir hier alle immer wieder aufs Neue beweisen, sonst wären wir schon längst alle weg).

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
Zu euren Beispielen mit Metzger und Pizzeria, für den Unternehmer muss der neue Kunde interessant sein, also pampered er diesen. Der Stammkunde verzeiht mehr und ist deutlich belastbarer (was wir hier alle immer wieder aufs Neue beweisen, sonst wären wir schon längst alle weg).

Neukundengewinnung ist teuer und bringt weniger, als mit einfachen Mitteln treue Stammkunden zu binden. So habe ich es zumindest gelernt und auch selbst unternehmerisch diese Erfahrung gemacht.

sonst wären wir schon längst alle weg
Ohne selbst LH-Fanboy zu sein (statuslos) gewinne ich durch dieses Forum doch den Eindruck dass mehr und mehr partiell oder gar vollständig zu anderen Carriern abwandern.

• Like
Reaktionen: danix

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur
Mir scheint es, als ob zehn Nachfragen bei LH zehn verschiedene Antworten egibt.

Mir wurde gesagt: Oberste Prio hat nach wie vor der Status. Innerhalb des Status dann die Buchungsklasse. Und dieselben Buchungsklassen, für die auch keine Meilenupgrades möglich sind, sind von Op Ups gänzlich ausgeschlossen. Also HON in W vor SEN in Y vor SEN in W, und der HON in K ist ganz raus.

Es gibt nur eine Antwort und die gilt bereits seit einigen Monaten:

Award Buchungsklassen sind von Upgrades ausgeschlossen.

In Business wird streng nach Buchungsklasse upgegradet: erst J, dann C, dann D.

Innerhalb der Buchungsklasse kommt der HON zuerst.

Beispiel:

Gebucht: J (HON), J, C, D (SEN)

Gibt es 2 Upgrades gehen die an J (HON) und J

Gebucht: J, C (SEN), D (HON), Z

Gibt es 2 Upgrades gehen die an J und C (SEN)

Richtig. Aber ist es auch korrekt und nachvollziehbar, wenn jemand in der teuersten Buchungsklasse ohne Status ein Upgrade vor jemandem erhält, der eine günstigere Buchungsklasse und einen Status hat?

Ja das ist nachvollziehbar. Der Status Flieger hat nämlich Meilen, die er für den Upgrade einsetzen kann und dann braucht es keine "geschenkten" Upgrades mehr....

• Like
Reaktionen: OliverLHFan

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.535
1
LCY/FRA
Ja das ist nachvollziehbar. Der Status Flieger hat nämlich Meilen, die er für den Upgrade einsetzen kann und dann braucht es keine "geschenkten" Upgrades mehr....

LS, mit Verlaub, ich glaube Du siehst das hier etwas zu sehr durch die "Ich-zahle-eh-immer-F"-Brille. Es geht nicht darum, dass man etwas geschenkt haben möchte oder dies gar verlangt. Es geht einfach um Wertschätzung einer langfristigen und loyalen Kundenbeziehung im Vergleich zu einer einmaligen, wenn auch ertragsreicheren.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.337
3.853
ZRH / MUC

Und in Eco?

Mir ist das schlussendlich egal, ich kann und will die Buchungsklasse nicht steuern.

Und ich käme auch nie auf die Idee, eine Buchungsklasse zu buchen, die ich nicht zu fliegen bereit bin - aber ich käme noch weniger auf die Idee, eine höhere Buchungsklasse zu buchen, um die Chance auf ein Opup zu vergrößern :eek: Tut das jemand von euch?

Mein bislang teuerster Flug überhaupt war übrigens mit ... Air France (ZRH-CDG-NKC)! Hätte ich da mehr Wertschätzung erwarten müssen, obwohl ich im Voraus wusste, dass diese Airline immer nur zweite Wahl bleiben würde?

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.337
3.853
ZRH / MUC

Ja, hat anno 1999 (das war noch vor der Unfallserie) gut 7000 CHF gekostet. Weil ich als damaliger Nichtkunde eben keine Meilen mit ins Spiel bringen konnte (und Sabena die Strecke kurz davor aufgab). CDG und AF bereits etwas kennend, wusste ich aber, dass ich mit Frequence Plus nicht beginnen würde.
Und ich gehe davon aus, auf dieser (relativ kurzen) Strecke - eben mangels FFP-Mitgliedschaft - einer von den Passagieren gewesen bin, die am meisten für ihren Flug bezahlt haben.

• Like
Reaktionen: embraer

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.840
10.787
BRU
Also ehrlich gesagt verstehe ich die ständige Aufregung über dieses Thema nicht so ganz.

Auch ich finde es grundsätzlich nicht richtig, dass (fast) nur noch der Preis zählt, und auch ich bin der Meinung, dass man doch eher dem treuen Stammkunden ein OpUp geben sollte, als jemandem, der gerade zufällig eine höhere Buchungsklasse hat (was ja - bei unterschiedlichem Abflugsort - nicht mal der höhere Preis sein muss....).

Nur andererseits gibt es für mich ehrlich gesagt wichtigeres als die Frage, wer wo ein OpUp bekommt. Ich buche grundsätzlich die Klasse, die ich (mindestens) will, käme nie auf die Idee, da irgendwie auf Upgrades zu spekulieren oder gar extra eine höhere Buchungsklasse zu buchen. Wenn ich mal ein Upgrade bekomme, freue ich mich, wenn nicht, dann eben nicht. Ich bin zufrieden, das zu fliegen, was ich gebucht habe.

Oder brauchen das manche hier zur (Selbst-) Bestätigung, wie ach so wichtig sie doch für LH sind oder gar, um sich selber schönzurechnen, dass sich die "Investitionen" in MRs zur Statuserreichung gelohnt haben?

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Ich verstehe die Aufregung auch nur zum Teil. Hon´s sind ja schon priviligiert. Lounge , Fahrservice , Seatblocking. Man muss es auch mal aus der Perspektive des Gelegenheitsfliegers sehen. Der Gelegenheitsflieger hat im Grunde genommen keine Chance mal ein Op upgrade zu bekommen, wenn ein Hon oder Sen im Flieger sitzt und die Maschine überbucht ist.

Der HON bekommt doch schon mehr Meilen für seine Flugaktivität. Dann kann er auch das mehr an Meilen für upgards verwenden. Desweiteren gibt´s auch noch Voucher. Irgendwann ist es dann auch mal gut. Ich bin hier auch öfters kritisch gegenüber LHA , aber da finde ich machen Sie es richtig.

Ich denke ein Beweggrund ist bei LHA auch, das die HON´s dann sehr oft ECO fliegen und auf Op ups hoffen.

Wahrscheinlich haben die das ganze mal analysiert und die Zahlen sehen vielleicht nicht so gut aus (für Lufthansa).

• Like
Reaktionen: Luftikus

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
554
18
VIE
Also ehrlich gesagt verstehe ich die ständige Aufregung über dieses Thema nicht so ganz.

Nur andererseits gibt es für mich ehrlich gesagt wichtigeres als die Frage, wer wo ein OpUp bekommt. Ich buche grundsätzlich die Klasse, die ich (mindestens) will, käme nie auf die Idee, da irgendwie auf Upgrades zu spekulieren oder gar extra eine höhere Buchungsklasse zu buchen. Wenn ich mal ein Upgrade bekomme, freue ich mich, wenn nicht, dann eben nicht. Ich bin zufrieden, das zu fliegen, was ich gebucht habe.

Oder brauchen das manche hier zur (Selbst-) Bestätigung, wie ach so wichtig sie doch für LH sind oder gar, um sich selber schönzurechnen, dass sich die "Investitionen" in MRs zur Statuserreichung gelohnt haben?

Dem kann ich nur zustimmen... Auch ich buche die Klasse die ich fliegen will. Innerhalb Europas reicht Y und Langstrecke hin und wieder in C. Wenn ich F will dann kann ich mit Meilen upgraden die ich Dank C-Fliegerei doch schnell vermehren kann. Für mich geht meine Rechnung voll und ganz auf und ich beschäftige mich ehrlich gesagt auch gar nicht damit ob und vor allem wer ein Op-up bekommt.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.337
3.853
ZRH / MUC
Ich denke ein Beweggrund ist bei LHA auch, das die HON´s dann sehr oft ECO fliegen und auf Op ups hoffen.

Das kommt bei dienstlichen Flügen auf den Arbeitgeber an, und bei privaten Flügen ist bei mir die Grenze bei 2 Stunden. Und auf der Langstrecke ist es mir nochmal egal, ob jemand anders ein Opup von C nach F bekommt - ich hätte F buchen können, wenn ich es hätte fliegen wollen. C reicht für mich.

Auf kurzen Flügen hingegen war bei mir die Aussicht auf einen freien Nebensitz der Hauptgrund, für LH mehr zu zahlen als für AB/HG. Und wie dieser freie Nebensitz zustandekam, war für mich nebensächlich - sei es durch Seatblocking, ein Opup oder ein Opup meines Sitznachbarn. Aber wenn am Gate mehrere Passagiere aufgerufen werden und ich hinten eingeengt in der überbuchten Kabine sitze, überkommt mich eben das Gefühl, dass ich dasselbe bei der Konkurrenz billiger gehabt hätte.

Und das war zwei-, dreimal hintereinander der Fall und wird nun in diesem Thread auch thematisiert.

Nochmal eine Frage an die, die LH jetzt in Schutz nehmen: Bucht Ihr extra teurere Buchungsklassen für größere Chancen auf ein Opup?
Für mich war das eher der Anreiz, bei meinem Stammcarrier einen guten Status inne zu haben. Und ich war meinem Stammcarrier (LX/LH) auch 16 Jahre lang treu.

• Like
Reaktionen: danix und Dubaicity
E

embraer

Guest
Nochmal eine Frage an die, die LH jetzt in Schutz nehmen: Bucht Ihr extra teurere Buchungsklassen für größere Chancen auf ein Opup?

NEIN, ganz sicher nicht! ABER: ich versuche nun von vornherein mit Meilen up zu graden, da ich weiss, dass bei einer Buchungsklasse unter C ein op-up nahezu ausgeschlossen ist. Allenfalls bin ich auch eher geneigt, direkt FIRST zu buchen und zu bezahlen (dann aber gegebenenfalls auch bei einer anderen Airline, die mir einen besseren Preis bietet in FIRST, bspw. TG). Ich habe übrigens auch schon United gebucht in C, weil ich dort eine realistische Chance auf ein Paid-Upgrade habe. Und so war es dann auch bei meinem Silvestertrip nach IAD: das LH-1111 Special gebucht, auf UA in C, und dann 2x in FIRST geflogen mit Paid Upgrade. Es ist also eine knifflige Sache für LH, das Ganze...

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.468
1.513
Es gibt nur eine Antwort und die gilt bereits seit einigen Monaten:

Award Buchungsklassen sind von Upgrades ausgeschlossen.

Innerhalb der Buchungsklasse kommt der HON zuerst.

Beispiel:

Gebucht: J (HON), J, C, D (SEN)

Gibt es 2 Upgrades gehen die an J (HON) und J

Gebucht: J, C (SEN), D (HON), Z

Gibt es 2 Upgrades gehen die an J und C (SEN)
Das ist schlicht und einfach falsch, sorry.

Seit diesen ganzen Gerüchten habe ich immer wieder versucht einen Blick auf die Upgradeliste zu erhaschen, und da steht nie ein SEN vor einem HON. Ob manche Buchungsklassen ganz rausfliegen, wie mir gesagt wurde, und der Z-HON dann keine Upgrade-Chance hat, weiß ich auch nicht - aber so wurde es mir gesagt.

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.743
63
ADW
Für mich war das eher der Anreiz, bei meinem Stammcarrier einen guten Status inne zu haben. Und ich war meinem Stammcarrier (LX/LH) auch 16 Jahre lang treu.

Nein, ich versuche schon günstig von A nach B zu kommen, was normalerweise bedeutet mit einem gewissen Vorlauf Europastrecken zu buchen. Es gibt aber eben Situationen, in denen ich morgens erfahre das ich am Nachmittag irgendwo in Europa sein muss, das führt halt dann meist zu teueren Buchungsklassen. Aber für zwei Stunden in Europa überlebe ich das alles.

Dafür bietet mir mein Stammcarrier aber immer Loungezugang und ich bin noch nie irgendwo hängengeblieben, sondern war selbst im wildesten Schneesturm am selben Tag zu Hause (Trotz dreifacher Umbuchung).

Vor einigen Wochen war ich mit LH von ATH nach MUC mit Frau und Kind unterwegs, Maschine war proppenvoll und es gab noch einen Platz in der C. Den habe ich dann per Meilenupgrade für meine Frau und Baby genommen....

Und um das klar zu stellen ich finde Franz und das was LH zur Zeit macht wirklich grausam aber manchmal wundere ich mich schon über unserer aller Erwartungshaltung.

• Like
Reaktionen: lucutus4711 und Hwy93

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.468
1.513
ANZEIGE
300x250
Und um das klar zu stellen ich finde Franz und das was LH zur Zeit macht wirklich grausam aber manchmal wundere ich mich schon über unserer aller Erwartungshaltung.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich finde es auch alles andere als lustig, wie sich die Lufthansa verfranzt.
Aber was hier teilweise geäußert wird, löst bei mir auch einiges an Unverständnis aus.