11 Stunden in Seattle

ANZEIGE

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
710
799
HAJ
ANZEIGE
Hallo,
wir haben aktuell zwei Umsteigeverbindungen über Seattle im Auge.
Heißt konkret wir kommen am späten Vormittag in Seattle aus Europa an und haben die Option mit einer Umsteigezeit von 1h30min oder 11 Stunden.

Nach bisherigen Erfahrungen ist 1:30 in Seattle inkl. Einreise und Koffer holen und wieder abgeben nicht zu schaffen.
Nun frage ich mich : 11 Stunden - können wir einreisen, die Koffer wieder aufs Band legen und dann den Flughafen verlassen ?
Zum Beispiel in die Stadt fahren oder zum shoppen und dann geht es am Abend weiter ?
Zurück am Airport haben wir ja nur den Security Check vor uns, oder ?

sind bisher immer „im“ Flughafen geblieben und haben daher keine Erfahrung ob das einfach so geht wie wir uns das denken 😵💫

Danke schon jetzt für jede Info !!

viele Grüße
Janni

cas_de

Erfahrenes Mitglied
MCT sollte so 1:20 bzw. 1:30 sein. Mit GE und Handgepäck ginge das, mit aufgegebenem Gepäck wäre ich da auch skeptisch. Ggfs. mal die AWT Website bzgl. der Wartezeiten bei der Einreise anschauen.

Wohin geht die Reise denn von SEA? Man kann natürlich Lotto spielen in der Hoffnung, dass die Umsteigeverbindung klappt oder sich ansonsten ggfs. die Urlaubskasse aufbessern lassen.

Grundsätzlich spricht gar nichts dagegen in die Stadt zu fahren und zu sehen gäbe es in Seattle genug: z. B. Downtown, Pike Place Market, Space Needle, Science Museum, Museum of Pop Culture, Boeing Museum of Flight - alles mit der Tram bzw. mit Uber et.al. erreichbar.

• Like
Reaktionen: Janni80

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.777
7.441
DUS
Meine Erfahrung bei Einreise in SEA war keine Wartezeit, aber das sind immer Momentaufnahmen.

Ist es eine Buchung oder getrennte Tickets?

Falls ihr auf nem separaten Ticket AS fliegt: Bei AS kann man Gepäck frühestens vier Stunden vor STD abgeben. Das geht wohl technisch nicht anders.
Ich wurde bei 4:30 vorher gebeten noch zu warten. Trotz Emerald. Daher glaube ich, dass es wirklich nicht geht.

Vom Airport kommt man auch easy mit ÖV in die Stadt. Und dort ist die Zeit auch sinnvoller genutzt.
Die AS Lounge hat ne gute Aussicht, aber bietet sonst nicht wirklich viel. Vor allem kein vernünftiges Essen.
Essen in der Amex Lounge ist ganz brauchbar.

• Like

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.756
10.573
HAM
In SEA ist aber das Handling etwas anders: Erst auf das Gepäck warten, dann zum Immigration Officer, aber ohne gemeinsame Schlange, sondern mit Metallbarrieren links und rechts für einzelne Counter. Wenn dann vor dir jemand ist, desss Papiere nicht passen, hast Du ein Problem. Direkt dahinter dann zum Baggage recheck und wieder durch die Security, die leider echt langsam ist. Selbst mit Handgepäck ist das echt eng.

• Like
Reaktionen: Fedex2000 und Janni80

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.091
2.679
Europa
Ich wurde die Verbindung mit 1:30 Std buchen, wenn es dann nicht klappt lasse ich mich von der Airline umbuchen, dies aber nur wenn die Verbindung auf ein Ticket ist, sonst ist mir zu riskant

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.777
7.441
DUS
In SEA ist aber das Handling etwas anders: Erst auf das Gepäck warten, dann zum Immigration Officer, aber ohne gemeinsame Schlange, sondern mit Metallbarrieren links und rechts für einzelne Counter. Wenn dann vor dir jemand ist, desss Papiere nicht passen, hast Du ein Problem. Direkt dahinter dann zum Baggage recheck und wieder durch die Security, die leider echt langsam ist. Selbst mit Handgepäck ist das echt eng.
Wann war das?
April 2023 mit BA kommend (ohne Aufgabegepäck) war die Einreise in einer recht offen gestalteten Halle.
An die beschriebene Situation erinnere ich mich nicht.
Landside gibt es eine Prio SiKo (bei AS Abflug).

• Like

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.599
1.683
Heißt konkret wir kommen am späten Vormittag in Seattle aus Europa an und haben die Option mit einer Umsteigezeit von 1h30min oder 11 Stunden
Welche Airline und welcher zubringender Flughafen sind denn da involviert?

Bei Lufthansa exFRA wäre ich trotz GE und TSApre bei 1h30m (Gate schließt idR 20 Minuten vor Abflug, d.h. realistisch eher 70 Minuten) eher skeptisch.
Unter 12h solltet ihr bei den meisten Airlines das Gepäck am Recheck Counter schon droppen können wenn alles auf einem Ticket ist. Falls Domestic Anschlussflug, fliegt euch das Gepäck ggf. voraus.

• Like

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
710
799
HAJ
Weiterflug ist nach ANC - auf einem Ticket und Ankunft ist aus Amsterdam mit Delta.
Weiterflug ebenfalls Delta.

Wir sind vor einigen Jahren mal mit LH gekommen, hatten 3 Stunden und haben den Flieger gerade so im Laufschritt erreicht da vor uns ein Flieger aus Asien ankam und die Immigration ewig gedauert hat.
Möchten gerne in Business (bzw inneramerikanisch first) weiter fliegen und fragen uns, wenn es wahrscheinlich ist, dass wir den Anschluss eh nicht packen dann lieber in die Stadt zu fahren und dafür die guten Sitze Save zu haben.

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.491
370
Wann war das?
April 2023 mit BA kommend (ohne Aufgabegepäck) war die Einreise in einer recht offen gestalteten Halle.
An die beschriebene Situation erinnere ich mich nicht.
Landside gibt es eine Prio SiKo (bei AS Abflug).
Bin im Juni 2023 in Seattle mit AY eingereist. Die Situation ist wie Chrini1 beschrieben hat. Erst auf das Gepäck warten. Das hat trotz Prio gedauert. Anschließend dann noch zur Immi. Das kann sich ziehen.

• Like

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.599
1.683
Ankunft ist aus Amsterdam mit Delta.
Ah, sorry. - Da bin ich raus. - Evtl. mal nen Blick auf die Zuverlässigkeitswerte des Fluges und die historischen Einreise- und Siko-Wartezeiten werfen und darauf basierend beurteilen.

Wenn ihr die guten Sitzplätze sicher haben wollt, dann wäre 11h später vmtl. die bessere Option. Ebenso wenn ihr Business (domestic first) fliegt, da die bei ner spontanen Umbuchung ggf. schon voll sein könnte und ihr dann, wenn überhaupt, in der Eco landen würdet.

• Like

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
710
799
HAJ
Für uns wäre es vor allem wichtig zu wissen ob wir nach der immi den Flughafen verlassen dürfen/können.

Und bei Rückkehr müssten wir dann nur nochmal zum Gate und zur Security.
Gepäck könnten wir dann ja vorher direkt wieder abgeben da wir es ja durchchecken lassen können 🤔 oder ?

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.777
7.441
DUS
Für uns wäre es vor allem wichtig zu wissen ob wir nach der immi den Flughafen verlassen dürfen/können.
Technisch gesehen ist man nach der Immigration ja ohnehin landside und eingereist (gibt glaube ich eine Ausnahme INT-INT in IAH?!)
Also natürlich geht das.
Und wenn DL zu DL ist dann sollte es auch mit dem Gepäck keine Probleme geben, wenn man es 10h vorher abgibt. Oft gibt es für connections ja designierte Schalter.

Gepäck könnten wir dann ja vorher direkt wieder abgeben da wir es ja durchchecken lassen können 🤔 oder ?
Meine letzte Erfahrung hierzu ist aus ORD SK auf UA.
Dort gab es bei UA designierte Schalter.
Also ich hätte dann auch nach Chicago fahren können, wenn ich Zeit dafür gehabt hätte :D

• Like

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.599
1.683
Ihr seid nach Gepäckaufnahme und Einreise landside.
Bevor ihr nach der Einreise "ganz raus geht" sollten sich da Recheck Counter befinden an denen ihr euer Gepäck wieder einchecken könnt. - Sollte dort weit und breit niemand sein, könnt ihr euer Gepäck auch zu einem normalen Check-in-Schalter der Airline bringen (Gepäcktag nicht entfernen und erwähnen, dass am Recheck Counter niemand war!) und es dort wieder aufgeben. - Solange ihr unter ~12h bleibt und alles auf einem Ticket ist bzw. das Gepäck durchgecheckt wurde, solltet ihr es direkt dort wieder abgeben können.
Wenn ihr dann aus der Stadt zurück kommt, müsst ihr wieder durch die Sicherheitskontrolle bevor ihr zum Gate könnt.
(gibt glaube ich eine Ausnahme INT-INT in IAH?!)
Ich glaube nicht, bin mir aber nicht zu 100% sicher, dass es da irgendwo in den USA noch eine Ausnahme gibt.

In Chicago ging ganz früher mal was, wenn Ankunft und Abflug in Terminal 5 waren. Das sollte mittlerweile aber auch nicht mehr möglich sein.
Generell kennen die USA keinen international vs. domestic Unterschied, da die Terminals meist untereinander verbunden sind und es meist keine dedizierte international holding area gibt.

• Like

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.327
11.192
irdisch
Will nicht den Tag in der Stadt versauen, aber Seattle kann, muss aber nicht, stundenlange TSA Wartezeiten haben. Schon erlebt. Würde jedenfalls nicht zu knapp zurückkommen. In die Stadt gibt es die Kabinenbahn und auch besonders zurück, falls Stau ist.

• Like

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.777
7.441
DUS
Ich glaube nicht, bin mir aber nicht zu 100% sicher, dass es da irgendwo in den USA noch eine Ausnahme gibt.
Vielleicht war da auch was mit dem Gepäck - muss ich nochmal nachforschen.

Will nicht den Tag in der Stadt versauen, aber Seattle kann, muss aber nicht, stundenlange TSA Wartezeiten haben. Schon erlebt. Würde jedenfalls nicht zu knapp zurückkommen. In die Stadt gibt es die Kabinenbahn und auch besonders zurück, falls Stau ist.
Bei n=1 war meine Einreise eine Minute.
Weiß aber auch nicht mehr, ob der BA Flug aus LHR zu einer Zeit kommt, in der sonst nicht viel los ist.

• Like

saina

Neues Mitglied
16.10.2024
3
0
Hallo,
wir haben aktuell zwei Umsteigeverbindungen über Seattle im Auge.
Heißt konkret wir kommen am späten Vormittag in Seattle aus Europa an und haben die Option mit einer Umsteigezeit von 1h30min oder 11 Stunden.

Nach bisherigen Erfahrungen ist 1:30 in Seattle inkl. Einreise und Koffer holen und wieder abgeben nicht zu schaffen.
Nun frage ich mich : 11 Stunden - können wir einreisen, die Koffer wieder aufs Band legen und dann den Flughafen verlassen ?
Zum Beispiel in die Stadt fahren oder zum shoppen und dann geht es am Abend weiter ?
Zurück am Airport haben wir ja nur den Security Check vor uns, oder ?

sind bisher immer „im“ Flughafen geblieben und haben daher keine Erfahrung ob das einfach so geht wie wir uns das denken 😵💫

Danke schon jetzt für jede Info !!

viele Grüße
Janni
Hallo, wie war die Einreise?
Wir fliegen im November und haben 2 h in Seattle Zeit ink. Einreise und Koffer holen und wieder ab zum Gate.. Denkt ihr, dass wir das schaffen? LG Sabine

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
710
799
HAJ
Hallo, wie war die Einreise?
Wir fliegen im November und haben 2 h in Seattle Zeit ink. Einreise und Koffer holen und wieder ab zum Gate.. Denkt ihr, dass wir das schaffen? LG Sabine
Unsere Einreise verlief recht gut, haben ca 45 Minuten gebraucht vom Flieger bis zum Ausgang.
Weiterreise war eher Katastrophe, der Airport wird umgebaut, so dass alles total durcheinander lief und wir über eine Stunde bis zum Gate gebraucht haben.
Aber da könnt ihr da denke ich eine Abkürzung nehmen 🤔 ?
Wir sind ja erst am nächsten Morgen weiter geflogen