2 Oneways günstiger als 1 Return?!

ANZEIGE

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.208
520
ANZEIGE
Ich bin gerade mega verwirrt. Ich muss übernächste Woche MUC-AMS-MUC (sameday return), und wenn ich 2 einzelne oneways buche ist das in Summe deutlich günstiger als wenn ich einen ganz normalen Return buche. Buchung ist jeweils in Eco Light, günstigste verfügbare Buchungsklasse. Das ist auch kein einzelner Ausreißer, sondern scheint für alle Flüge an einem Tag so zu sein. Beispiel: 6.2.: 350 EUR vs. 520 EUR!

Beste IT der Welt?!

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.208
520
Genau, ich habe kein Problem damit, es wundert mich nur. Und es ist schon ein bisschen Kundenverar**sche, weil Oma Lieschen doch niemals auf die Idee kommt, explizit 2 Oneways zu buchen, um so 150 EUR zu sparen. Ich bin da auch nur aus Versehen drauf gekommen, weil ich mich verklickt hatte in der Suche (oneway statt return gewählt).

Verdammt, wie viel Geld habe ich der LH in den letzten 15 Jahren bitte unnötig hinterher geworfen weil ich Naivling natürlich immer nur Returns gebucht habe?! ;-)

• Like
Reaktionen: Münsterländer

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
878
1.263
ZRH
Ich bin gerade mega verwirrt. Ich muss übernächste Woche MUC-AMS-MUC (sameday return), und wenn ich 2 einzelne oneways buche ist das in Summe deutlich günstiger als wenn ich einen ganz normalen Return buche. Buchung ist jeweils in Eco Light, günstigste verfügbare Buchungsklasse. Das ist auch kein einzelner Ausreißer, sondern scheint für alle Flüge an einem Tag so zu sein. Beispiel: 6.2.: 350 EUR vs. 520 EUR!

Beste IT der Welt?!
Das hängt mit den Fare rules zusammen... Diese geben oft vor, dass bei Unterschreiten eines Minimum-Aufenthaltes nur bestimmte (teurere) Buchungsklassen angewählt werden dürfen (auch wenn günstigere generell auf demselben Flug an sich verfügbar wären). Dies wirkt sich sehr häufig auch bei Same-Day-Returns aus. Wenn die Fare rules bei One-Ways keine Buchungsklassen-Beschräkung haben UND günstigere Buchugnsklassen grundsätzlich auf den Flügen offen sind, umgeht man die (teure) Restriction für höhere Buchungsklassen bei kurzem Aufenthalt, wenn man zwei One-Ways einzeln bucht. Ist so und sollte man kennen.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.417
12.162
Oma Lieschen doch niemals auf die Idee kommt, explizit 2 Oneways zu buchen
Die fliegt auch sicher nicht an einem Tag wieder zurück. ;)

Hatte das in der Vergangenheit auch schon oft oder ich habe einen RT gebucht obwohl ich nur einen OW gebraucht hätte, dann meistens Eco light + Cashupgrade.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.208
520
Das hängt mit den Fare rules zusammen... Diese geben oft vor, dass bei Unterschreiten eines Minimum-Aufenthaltes nur bestimmte (teurere) Buchungsklassen angewählt werden dürfen (auch wenn günstigere generell auf demselben Flug an sich verfügbar wären). Dies wirkt sich sehr häufig auch bei Same-Day-Returns aus. Wenn die Fare rules bei One-Ways keine Buchungsklassen-Beschräkung haben UND günstigere Buchugnsklassen grundsätzlich auf den Flügen offen sind, umgeht man die (teure) Restriction für höhere Buchungsklassen bei kurzem Aufenthalt, wenn man zwei One-Ways einzeln bucht. Ist so und sollte man kennen.
Jaja, mir ist grundsätzlich natürlich klar dass das an den Buchungsklassen liegt, aber ich verstehe halt nicht wieso ein Return in Y buchen kann, ein oneway aber nicht. Ich dachte, oneways wären bei LH quasi immer in Y.

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
878
1.263
ZRH
Jaja, mir ist grundsätzlich natürlich klar dass das an den Buchungsklassen liegt, aber ich verstehe halt nicht wieso ein Return in Y buchen kann, ein oneway aber nicht. Ich dachte, oneways wären bei LH quasi immer in Y.
Ganz und gar nicht. Das ist individuell je nach Strecke hinterlegt. Oft kommt es sehr auf die jeweilige Wettbewerbssituation an. Du kannst auf nicht wenigen Strecken one-way in K buchen (sofern K auf dem betreffenden Flug grundsätzlich verfügbar ist).

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.188
20.146
FRA
Zwei Zauberworte:
•Konkurrenz
•Mindestaufenthalte bei Returns

[Ähnliche Konstellationen findest du nach LHR,CDG, MAD, HEL, DUB, BCN, PMI usw., also die wenigen Hubs, wo noch ernsthafte Konkurrenz für die LHG besteht in Europa]