Allianzübergreifendes: AA-Awards mit BA- und QR-Meilen buchen

ANZEIGE

oliver89

Neues Mitglied
27.01.2015
12
2
ANZEIGE
Hallo,

ich hab für Weihnachten noch 45T QR- und 37T BA-Meilen (noch aus der Zeit vor dem Beitritt von QR zu OW) übrig und würde die gern für Flüge Deutschland-USA/Karibik mit AA einsetzen (Rückweg dann mit DL...). Dazu drei Fragen:

• Wo kann ich die AA Awards buchen? Auf der QR-Website kommt z. B. SDQ/PUJ nach MIA gar nicht als buchbare Strecke. Auch bei BA werden nicht alle Strecken angezeigt, während auf der AA-Site gute Angebote für Awards in der Business Class stehen. Geht das dann besser telefonisch?
  • Werden die Meilen 1:1 anerkannt?
  • Und kann man einen Award auch aus zwei Quellen speisen, also wenn 50.000 Meilen benötigt werden, dann 20 aus dem BA-Konto und 30 aus dem QR-Konto?

Danke!

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
1) BA kennt zwar nicht alle Flughäfennamen, arbeitet aber zuverlässig mit den Codes. Damit kannst du da also Strecken auf Verfügbarkeit prüfen. BA ist da generell auch recht gut was die korrekte Anzeige von Verfügbarkeiten angeht.
2) du buchst bei BA einen BA Award und bei QR einen QR Award. Auf welcher (OneWorld/Partner)airline ist dir überlassen, solange es Verfügbarkeiten gibt. Es werden keine QR Meilen bei BA ausgegeben oder andersherum.
3) Nein, siehe oben. Kannst aber statt einen Roundtrip bei BA oder QR auch zwei One-Ways buchen und dann eben einen Flug bei BA und den anderen bei QR. Die zu bezahlenden Meilenwerte und Steuern/Zuschläge richten sich IMMER nach dem Programm bei dem du buchts, d.h. Der gleiche Flug kann bei dem einen 20.000 Avios kosten und bei dem anderen 34.500 Qmiles.

Zuletzt bearbeitet:

oliver89

Neues Mitglied
27.01.2015
12
2
Danke für die Info. Konzept verstanden :)

Hab jetzt z. B. mal MIA-FRA am 6. Januar geschaut. Bei AA gibt er da für 50K einen Flug her, bei BA meint er, es gäbe keine Verfügbarkeit und bei QR "We are unable to find departing flights for the requested outbound."
Egal ob One-way oder Return. Dann werde ich die Langstrecken doch eher mit DL machen...

Verbindungen in der Karibik gibt QR gar nicht her, also z. B. SDQ-MIA oder SJU-MIA. Aber da funktioniert BA zumindest mit 15K Avios.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Wenn BA etwas findet, dann sollte QR telefonisch das auch buchen können - Ausnahmen sind eigentlich immer nur Flüge auf eigenem Metall (also z.B. kann die Verfügbarkeit auf QR für QR Mitglieder besser sein als für BA-Bucher) sowie Partnerairlines, die eben nur Partner und nicht OneWorld-Mitglied sind.
Wenn du bei AA etwas (auf AA/US) findest, dann musst du obiges auch beachten (d.h. AA kann für eigene Mitglieder bessere Verfügbarkeiten bzw. zusätzliche Verfügbarkeiten gegen höhere Meilenwerte anbieten).
Auch BA's Website ist nicht unfehlbar - es gibt verschiedene (teils kostenpflichtige) Tools zur Awardsuche, ansonsten natürlich auch die Hotlines, die mehr finden können - die QR Website ist für Awards nicht besonders gut (zumindest wenn es nicht um QR Flüge mit Qmiles geht).

oliver89

Neues Mitglied
27.01.2015
12
2
Ok, dann werde ich mal mein Glück probieren. Wenn QRs Meilentabelle stimmt, sind die zwar vielleicht etwas teurer als BA mit den Avios auf den Kurzstrecken. aber bevor ich die Meilen am Jahresende verfallen lasse, verbrate ich sie da lieber. Danke für die guten Tipps!

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
533
176
häng mich mal hier dran:
habe Avios und die Verfügbarkeit auf der BA-Seite ist für Westküste USA-Hawaii gleich null, während auf der AA-Seite verfügbare Prämienflüge angezeigt werden.
A)Wie kann ich die buchen? Muß ich bei BA anrufen (Tel-Nr?)
B)wie hoch etwa sind die Steuern/Gebühren?
Vielen Dank für zielführende Hinweise