A3 Miles&Bonus: Aegean A3 Sitzplatzupgrades (Coupons) einlösen

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
950
646
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe geschaut, aber finde keine Antworten zu Folgendem:

Ich habe vor einigen Wochen ein Upgrade für einen Flug Ende nächster Woche angefragt und bin gem. Callcenter auch auf der Warteliste gelandet. Sowohl die ursprüngliche Buchung (Klasse T), als auch die neue Buchung (I) sind in der PDF Buchungsübersicht ersichtlich - jedoch kann ich nirgends einen Hinweis auf die Waitlist sehen. Einzig merkwürdig ist, dass ich gem. Mitteilung in der App nicht Online einchecken kann - „Der Mobile Check-In ist für ihren Abflughafen nicht verfügbar“. Meine Frage: Ändert sich dies wieder, wenn entweder das Ticket in I ausgestellt wird oder ich keinen C-Platz bekomme? Gibt es dann eigentlich auch eine Nachricht nach dem Motto, dass es leider nicht geklappt hat? Der Abflughafen ist Tirana.

Besten Dank!
Hier eindeutig nicht weil Warteliste, sondern weil von TIA nach D kein online CI.
 
  • Like
Reaktionen: PatrickF

PatrickF

Reguläres Mitglied
01.12.2009
52
54
Danke für die Aufklärungen! Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass es im (geographischen) Europa noch Flughäfen gibt, die kein Online-Checkin unterstützen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
"Regel" ist vielleicht zu viel, aber A3 gibt in der Tat 2 Tage vor Abflug oft ein paar I frei (sofern noch freie Plätze in der C und Flug auch in der Eco nicht schon mehr oder weniger ausgebucht), kann man auch in Expertflyer beobachten.

Was natürlich nicht heißt, dass da das Upgrade dann sofort automatisch durchgeht, dauert vermutlich etwas, bis sie die "abarbeiten" / Tickets umschreiben, eventuell sind auch mehr Upgrades auf WL als I freigegeben usw. und/ oder auch Cash Upgrade-Gebote. Wo ich auch nicht weiß, nach welcher Logik die dann gehen und wer wann in welcher Reihenfolge upgegradet wird.

Ich habe bis jetzt meine Vouchers immer nur in Fällen genutzt, wo zum Buchungszeitpunkt I verfügbar, und da ging es dann sofort durch (lediglich die Ticketausstellung kann ein paar Tage bis Wochen dauern).
 
  • Like
Reaktionen: giorginho

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
304
249
Genau, das Phänomen mit der Freigabe von I 2 Tage vor Abflug (und dann meistens nur für ca. 24h lang) habe ich auch beobachtet.... allerdings so gut wie nie (in den letzten 4 Jahren) auf meinen eigenen Flügen!
Das ist also entweder irgendwie streckenabhängig, oder abhängig von der Anzahl der Upgradeanfragen, bzw. von der gesamten Auslastung des Flugs oder von all dem zusammen.
Wir sind zuletzt auf einem ATH-HAJ Flug gewesen, auf dem ursprünglich lediglich 1/8 in C gebucht war, I wurde nie freigegeben (habe stets auf EF geschaut), dann gingen unsere (4!) Upgrades am Abend vor dem Tag des Flugs (ca. 12-14 Stunden vor Abflug) durch und am Ende war ganz umgekehrt nur 1/8 nicht belegt (!).
Aber es gibt tatsächlich Strecken (bspw. auch innergriechisch), bei denen schon sehr viel I 2 Tage vor Abflug aufgemacht wird.

Noch vor der Pandemie konnte ich mehrmals mit so etwas "pokern", ich hatte also entweder gar keine Tickets, oder irgendwelche stornierbaren Tickets im Vorfeld gehabt und sobald I aufgemacht wurde, habe ich mich und +1 dort mit Meilen gebucht. Bei einem Streckennetz mit z.B. DUS+CGN+HAJ war das eine sehr coole Sache.

Früher (also wieder: vor 2020) wurden auch immer viele Plätze in I und X gleichzeitig mit den Happy Miles Terminen freigegeben (alle 2 oder 3 Monate gab es neue Routen), mittlerweile spielen die -20% oder -30% Meilen Aktionen gar keine Rolle bei der Verfügbarkeit von X / I. Es ist generell sehr schwierig geworden (wo ich für 2023 noch wenigstens 4x Awardtickets ausstellen konnte, habe ich für unsere 2024 Flüge kein einziges Meilenticket ausstellen können -- hier ist zu erwähnen, ich hätte eigentlich 1x Awardticket doch buchen können, da hätte ich aber nur meine Meilen verbraten, da ich für den Flug mit dieser I1 Verfügbarkeit einen "+1" Gutschein verwendet habe).
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Herr Rossi

Aktives Mitglied
22.03.2022
101
54
Keine Ahnung, ob wir die Ausnahme sind, aber unsere Upgrades sind noch nie 2 volle Tage vor Abflug bestätigt worden. Entweder am Tag vor dem Flug, oder am Tag des Flugs selbst, meistens einige Stunden vor Abflug, bzw. vor Ankunft am Flughafen (z. B. Flug um 10 Uhr morgens, Upgrade erfolgt um ca. 4 Uhr) und ich hatte auch einen einzigen Fall, wo das Upgrade während des Aufenthaltes in der Lounge durchgegangen ist. Also bisher weder was mit "ein paar Tage davor" noch mit "am Gate" (ist mir aber auch klar, dass es in vielen Fällen so ausgeht, nur wie gesagt bei mir/uns selbst noch nie).


Bei mir eigentlich auch so. Gerade gestern zurück von Tbilisi. TBS-ATH ging gar nichts. ATH-ZRH erhielt ich das angefragte Upgrade erst etwa 20 Stunden vor dem Flug. Effektiv gab es in der Business etwa 6 Reihen. Nur die Hälfte der Plätze war belegt.
 
  • Like
Reaktionen: giorginho

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Genau, das Phänomen mit der Freigabe von I 2 Tage vor Abflug (und dann meistens nur für ca. 24h lang) habe ich auch beobachtet.... allerdings so gut wie nie (in den letzten 4 Jahren) auf meinen eigenen Flügen!
Das ist also entweder irgendwie streckenabhängig, oder abhängig von der Anzahl der Upgradeanfragen, bzw. von der gesamten Auslastung des Flugs oder von all dem zusammen.

Ich denke, in der Tat alles zusammen. Wobei der Hauptfaktor wohl die Auslastung sein dürfte, sowohl in der C, als aber auch insgesamt. Und ja, nach 24h verschwinden die neu freigegebenen I wieder, und es sind wieder nur die verfügbar, die es eventuell auch davor schon waren (also selten mehr als I1 oder I2).

Meine Spekulation für Ostern hat aber funktioniert (Flüge dürften bei weitem nicht ausgebucht sein, weder in Eco noch in C, aber angesichts Ostern zu keinem Zeitpunkt niedrige BK verfügbar.....), auf beiden gewünschten Flügen wurde 2 Tage vor dem Flugdatum I freigegeben, in einem Fall sogar I9. Die aber am nächsten Tag auch alle wieder weg waren, und ich würde drauf wetten, dass die nicht alle gebucht / für Upgrades verwendet wurden. Im Verkauf ist nämlich immer noch C9D2 oder so ähnlich (also gleich wie zuvor).

Aber ja, insgesamt ist es wirklich schwieriger geworden, I zu bekommen, als noch vor ein paar Jahren. Strecken wie SKG-MUC / MUC-SKG war da die Verfügbarkeit in I wirklich gut, was ich regelmäßig für LH-A3-Umsteigeverbindungen über M&M genutzt habe, mittlerweile aber oft kein I bei A3 verfügbar.

Andererseits habe ich gerade im Winter aber einiges an Awards bekommen, und bin ich auch meine Upgrade-Vouchers noch jedes Jahr losgeworden (Nutzung an Daten, wo zum Buchungszeitpunkt des Eco-Tickets verfügbar). Ich fliege aber halt auch wirklich viel A3, habe da also etliche Möglichkeiten dazu....
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
304
249
Meine Spekulation für Ostern hat aber funktioniert (Flüge dürften bei weitem nicht ausgebucht sein, weder in Eco noch in C, aber angesichts Ostern zu keinem Zeitpunkt niedrige BK verfügbar.....), auf beiden gewünschten Flügen wurde 2 Tage vor dem Flugdatum I freigegeben, in einem Fall sogar I9...
Welche Flüge denn, wenn ich fragen darf? Waren das tatsächlich MUC-SKG-MUC? Weil....Ostern und Auslastung kenne ich ganz anders (du willst lieber nicht wissen, was vor 1 Woche am DUS los war)!

Ich habe dann den Rückflug mit Absicht an dem Mittwoch gebucht, unter allen Tagen der 2. Ferienwoche sollte das der am "schlechtesten" gebuchte Flug sein (7/12 in der C sind noch frei, Eco hatte vorgestern nur noch Y5, heute aber sogar ein paar M, vielleicht hat eine größere Gruppe umgebucht?).
Ob wir jetzt bei C7 tatsächlich 4 Upgrades bekommen.... Keine Ahnung. Ich werde mal berichten, ich würde tendenziell sagen, dass wir sie nicht bekommen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt 😉.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Welche Flüge denn, wenn ich fragen darf? Waren das tatsächlich MUC-SKG-MUC? Weil....Ostern und Auslastung kenne ich ganz anders (du willst lieber nicht wissen, was vor 1 Woche am DUS los war)!
U.a. Ostersonntag - die Leute fliegen halt über die Feiertage, also davor und danach. Plus die Tatsache, dass es auf der Strecke mit 2 A3-Flügen pro Tag plus ab SFP auch LH für Saisonanfang schon sehr viele Flüge hat.

A3SKG-MUCOstern.png

Während die Tage vor und nach Ostern in der Tat auf MUC-SKG, FRA-SKG etc. alles voll war. Ich hatte für Donnerstag eine LX-Verbindung, mit erstem Segment op. by SN, die ja ursprünglich streiken wollten, und mich daher nach Alternativen umgeschaut. Rein LHG hätte es außer der vom Streik bedrohten LX-Verbindung nichts gegegeben, und A3 waren irgendwie alles auf C2 Y1 oder so ähnlich, egal, ob via MUC / FRA / ATH, da hätte man garantiert nirgends eine I-Klasse bekommen (und BRU-ATH sowieso nicht, bestenfalls hat man da Monate im Voraus I1, und auch das hat Seltenheitswert, zumindest zu den Zeiten, wo ich fliege - Ferien könnte da sogar etwas besser ausschauen, da fallen zumindest die ganzen C-Vollzahler weg, die 500 Euro und mehr pro Richtung zu zahlen....).
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
304
249
@Anonyma Danke für den Erfahrungsbericht. Also vermutlich in diesem Fall doch streckenabhängig und die 2x Flüge pro Tag (plus den von der LH) bestimmen das Angebot.
Denn: Die ATH-DUS Strecke stand selbst heute (und seit etwas länger natürlich auch für morgen) bei C0! BK I wurde und wird hier während dieser Tage einfach nie aufgemacht, die Upgrades, die es evtl. schaffen, gehen dann ohne dass I öffentlich aufgemacht wird durch.
Im Gegensatz dazu wurde gerade eben auf DUS-ATH für die kommenden 3 Tage ordentlich I aufgemacht (die Nachfrage ist halt in dieser Richtung verständlicherweise nicht so hoch). Hier beobachten wir C4 I3, C5 I4 und C9 I5! Ist aber leider wie gesagt sehr "antizyklisch" 😅. Ich meine mich auch zu erinnern, dass letztes Jahr, als die beiden Ostern nur 1 Woche voneinander entfernt waren, dass auch die DUS-ATH Richtung keine I hatte 😒.

Ich glaube aber auch, dass die SKG-Leute tendenziell eher Richtung Norddeutschland fliegen (DUS hat dabei stets einen A321 neo im Einsatz, das größte Flugzeug der A3-Flotte).

Es ist nur wirklich schade, dass nach vielen Jahren, in denen ich es mir gewünscht hatte, der für dieses Jahr 2. ATH-DUS (2x/Woche) Flug vor 2 Monaten aus dem Flugplan gestrichen wurde. Hatte vermutlich mit den "neo-Problemen" zu tun (oder A3 hat für den Slot Gold bekommen 🤷😅).
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Also SKG-MUC / MUC-SKG war lange Zeit eine der Strecken mit sehr guter Verfügbarkeit von I, habe das regelmäßig auch für M&M-Awards auf LH-A3-Verbindungen genutzt und hat eigentlich mit Ausnahme von Ferienbeginn / Ferienende o.ä. fast immer funktioniert (wobei das LH-Segment oft nur über die HON-Garantie ging). Seit einigen Monaten haben sie auf der Strecke aber die Verfügbarkeit von I deutlich reduziert, selbst im Winter, und trotz der 2 A3-Flüge pro Tag (plus im Sommer LH) oft gar kein I zu bekommen.

Wobei sie auf den MUC- und FRA-Flügen natürlich etliche Codeshares und Umsteiger haben, und auch damit einige C-Plätze füllen, plus – zumindest in BK A und auch noch Z – recht günstige C-Tarife. Und die Flüge tendenziell auch recht gut gebucht sind (u.a. auch deswegen, dass es gerade im Winter von / nach SKG nicht allzu viele Alternativen gibt, außer nach DE kaum Direktflüge, und oft nur die A3/LH-Codeshares via MUC oder FRA bleiben). Insofern sehen sie da offensichtlich keinen Bedarf mehr, großzügig I anzubieten. Oder wenn dann eben nur mehr die 2 Tage vor Flugdatum – was aber natürlich Spekulation ist und für LH-A3-Verbindungen kaum was nützt (da es dann an der Verfügbarkeit bei LH scheitert).
 
  • Like
Reaktionen: giorginho

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
304
249
Neuer Erfahrungspunkt:
Unser nächster Flug hatte wie gesagt nie I verfügbar gehabt. 19 Stunden vor Abflug gingen alle 4 Upgrades durch🥳!
Vorher C7, jetzt C2 (die C hat hier insgesamt 12 Sitzplätze), also vermutlich 5x Upgrades insgesamt. I ist die ganze Zeit bei 0 geblieben (gut, auf den neuen Tickets steht ja "I", also wurde diese vermutlich intern nur für die Upgrades aufgemacht und nicht öffentlich).

Leider nur etwas zu spät, um Essen vorbestellen zu können (und die Optionen an Bord kenne ich schon und sie werden nicht besonders schmecken🙈), aber ich will auch nicht meckern 😅😋. Wenn alle 4 Voucher zum 2. Mal in Folge (zusammen auf einem einzigen Flug) durchgehen, wird man schon etwas zusätzlich motiviert, seinen Goldstatus zu verlängern 😜.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und alex42

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Neuer Erfahrungspunkt:
Unser nächster Flug hatte wie gesagt nie I verfügbar gehabt. 19 Stunden vor Abflug gingen alle 4 Upgrades durch🥳!
Interessant - eventuell ist ja neben der Auslastung die Anzahl an I auf WL auch ein Kriterium dafür, ob sie 2 Tage vor dem Flug I allgemein verfügbar machen? Auf meinen beiden Flügen an Ostern, wo das mit der Award-Buchung geklappt hat, dürften das nämlich kaum Paxe gewesen sein. Denn in eine Richtung war die Anzahl an C außer mir genau identisch mit denjenigen, die auch vor meiner Buchung schon in der C saßen (Sitzplan bei der Sitzplatzreservierung), in die andere Richtung waren es außer mir noch 1 zusätzliche Person. Und die C war in beiden Richtungen mit 5 bzw. 6 Paxen auch halbleer, Eco recht gut gebucht, aber nicht komplett ausgebucht.

Während auf meinen Flügen von / nach BRU, wenn man sich ein paar Tage vor dem Flug die Seatmap anschaut, die C meist schon ziemlich voll ist, trotz oft sogar 6 Reihen C.