A3 Miles&Bonus: Aegean A3 Sitzplatzupgrades (Coupons) einlösen

ANZEIGE

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.112
1.006
unweit LSTA
ANZEIGE
Wie ist das eigentlich wenn man auf Warteliste für das Upgrade mit Voucher steht und parallel für ein bis upgrade bietet. Ich vermute das bid upgrade ‚schlägt‘ den Voucher?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.284
2.643
Wie ist das eigentlich wenn man auf Warteliste für das Upgrade mit Voucher steht und parallel für ein bis upgrade bietet. Ich vermute das bid upgrade ‚schlägt‘ den Voucher?
Das war zumindest im April so.

Weil die Warteliste nicht viereinhalb Tage vorher bestätigt worden und die Kapazität unten war, hatte ich für die Strecke STR-SKG 70 Euro geboten, das Gebot ging nach ein paar Stunden durch.

Am Ende war das Flugzeug in C und Y bis auf den letzten Platz voll, allerdings hatte ich nach erfolgter Bestätigung die Hotline angerufen und die Warteliste raus nehmen und für den Flug übermorgen eintragen lassen.

• Like
Reaktionen: paarlman

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.284
2.643
Ich habe gerade eine E-Mail von A3 entdeckt, welche ich nicht nachvollziehen kann.

Das RES OFFICE <noreply@aegeanair.com> teilt mir um 16:24 Uhr folgendes mit:
BERLIN BRANDENBURG
Terminal: 1
THESSALONIKI MAKEDONIA APTA351318:05
01Jul2025
21:25
01Jul2025
Class: IOperated by: AEGEAN AIRLINES
Marketed by : AEGEAN AIRLINES
Baggage (4) : 2PCBooking status (1) : OKNVA (3) : 01Jul2026

Das würde bedeuten, dass es ein Upgrade für die C gegeben hat, aber das Problem besteht darin, dass ich alle Voucher bereit verbraucht habe es dürfte also gar kein Upgrade geben.

Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass Aegen ihren Fehler bemerken?

Ich kann übrigens Sitzplatz in C und auch das C Gericht auswählen und auch zum Sitzplatz kommt eine E-Mail mit der Bestätigung.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.112
1.006
unweit LSTA
Das war zumindest im April so.

Weil die Warteliste nicht viereinhalb Tage vorher bestätigt worden und die Kapazität unten war, hatte ich für die Strecke STR-SKG 70 Euro geboten, das Gebot ging nach ein paar Stunden durch.

Am Ende war das Flugzeug in C und Y bis auf den letzten Platz voll, allerdings hatte ich nach erfolgter Bestätigung die Hotline angerufen und die Warteliste raus nehmen und für den Flug übermorgen eintragen lassen.
Danke - das ist sehr interessant. Ich bin demnächst auf STR-SKG gebucht und bin auf der Voucher-Warteliste. Vielleicht gebe ich noch ein Gebot ab.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.284
2.643
Danke - das ist sehr interessant. Ich bin demnächst auf STR-SKG gebucht und bin auf der Voucher-Warteliste. Vielleicht gebe ich noch ein Gebot ab.
Wenn dir die C wirklich wichtig ist, solltest du 75 oder vielleicht sogar 80 Euro bieten, in der Ferienzeit sind die Plätze doch schnell weg.

Bei der Strecke BER-SKG für Übermorgen interessant vorgestern noch 9 Plätze C buchbar und dann ging die Zahl drastisch auf 4 dann 2 dann 1 runter, wenn du etwas "zocken" kannst würde ich bis vier oder sogar zwei Tage vor dem Flug warten ob der Voucher zieht und dann das Gebot abgeben.

Für Übermorgen kam ja nun auch das Upgrade, welches es nicht geben dürfte, kurz vor der Öffnung des Online Check-ins, ich hatte es schon öfters dass in den Stunden vor dem OCI Start die Voucher-Upgrades bestätigt werden.

Du kannst ja mal bei Expert Flyer oder ähnlichen Diensten rein schauen, oder rein schauen lassen wie die Lage ist.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.284
2.643
A3 hat wohl das fehlerhafte Upgrade bemerkt:
Screenshot 2025-06-29 181035.png
Auch die App sagt HTTP Status 400 - Bad Request

Mal sehen wie es weiter geht, eigentlich sind ja noch genug Eco Plätze frei, so ist das Risiko dass ich stehen gelassen werde nahe Null wenn ich dann übermorgen am Schalter auftauche.

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.112
1.006
unweit LSTA
Wenn dir die C wirklich wichtig ist, solltest du 75 oder vielleicht sogar 80 Euro bieten, in der Ferienzeit sind die Plätze doch schnell weg.

Bei der Strecke BER-SKG für Übermorgen interessant vorgestern noch 9 Plätze C buchbar und dann ging die Zahl drastisch auf 4 dann 2 dann 1 runter, wenn du etwas "zocken" kannst würde ich bis vier oder sogar zwei Tage vor dem Flug warten ob der Voucher zieht und dann das Gebot abgeben.

Für Übermorgen kam ja nun auch das Upgrade, welches es nicht geben dürfte, kurz vor der Öffnung des Online Check-ins, ich hatte es schon öfters dass in den Stunden vor dem OCI Start die Voucher-Upgrades bestätigt werden.

Du kannst ja mal bei Expert Flyer oder ähnlichen Diensten rein schauen, oder rein schauen lassen wie die Lage ist.
Im Moment noch 1 Sitz in C und 2 Sitze in Y verfügbar laut A3 Website. Es ist STR-SKG am 6.7.
Die Website liess mich jedoch keine upgrade challenge machen. Auch nicht für eine andere Buchung im Oktober. Möglicherweise lässt man bid upgrades nicht mehr zu wenn ein Voucher-Upgrade in Warteliste ist? Vielleicht sind auch einfach beide Flüge gut gebucht - wobei ich mir das für einen SKG-ZRH im Oktober nur schwer vorstellen kann

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.079
597
Ähm probiers mal etwas später mit dem Checkin du weißt doch bei den Griechen braucht so einiges länger und ich hatte es schon oft direkt zur Checkin Zeit gings nicht aber ein paar Stunden später doch.
Du hast doch ein Talent die Griechen übers Ohr zu hauen und kriegst einmal Upgrade geschenkt.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.284
2.643
Im Moment noch 1 Sitz in C und 2 Sitze in Y verfügbar laut A3 Website.
Da hast du einen kleinen Denkfehler drin, das sind die Sitze zu dem Preis X zu einem höheren kannst du im Moment 5 Business und in Eco noch viel mehr buchen.

Das kannst du auch in Datenbanken sehen:
Screenshot 2025-06-29 202124.png

Wenn 5 Sitze frei bleiben würde ich wohl zocken, wenn kein Upgrade keinen unmittelbaren Schaden auslöst.

Hast du mal versucht was passiert wenn du hier:
deine Buchungsdaten eingibst?

Manchmal funktionieren die Links aus E-Mail/App/Website für die Challange nicht so richtig.

Möglicherweise lässt man bid upgrades nicht mehr zu wenn ein Voucher-Upgrade in Warteliste ist?
Gute Frage, nach dem alten System im April war es kein Problem aber es könnte natürlich geändert worden sein.
wobei ich mir das für einen SKG-ZRH im Oktober nur schwer vorstellen kann
Nicht unbedingt, gerade der Oktober ist eigentlich die Zeit, in der die Leute die den Sommer in Greece verbringen dann wieder zurück kommen.

Meine Mutter verlagert ihr HQ auch wieder im letzten Oktoberdrittel bis ersten Novemberdrittel von Epanomi zurueck nach Echterdingen je nachdem wie das Wetter passt, teilweise sind dann die Flüge sehr gut ausgelastet, was ich selbst schon feststellen konnte wenn es darum ging dass ich sie auf einen späteren Termin umbuchen sollte.

Ähm probiers mal etwas später mit dem Checkin
Kollege das hat wirklich funktioniert.

Der Check-in lief jetzt ohne Probleme durch, das Ergebnis lautet:
Screenshot 2025-06-29 204116.jpg
Bordkarte Business ausgestellt, es gab daher ein Upgrade welches es nicht hätte geben dürfen.

Jetzt werde ich abwarten ob am Check-in Schalter der Fehler auffällt und ob Aegean diesen auch beheben kann und will und ich doch einen Platz in der Eco bekomme.

Ich werde wohl am besten etwa um die zweieinhalb Stunden vor Abflug am Schalter sein.

• Like
Reaktionen: Yoshi und paarlman

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.284
2.643
Sowohl der Link als auch Direktaufruf der Seite lassen mich in beiden Buchungen kein Gebot abgeben
Bedeutet dann du kannst eine entsprechende Übersicht sehen, dann wird sich das wohl durch die Umstellung verändert haben.

Ansonsten bleibt ja dann die Option die Warteliste für den Voucher zu löschen und das Paid Upgrade zu starten, auf der anderen Seite sollten 5 freie Plätze reichen damit auch noch ein Upgrade bekommst.

Es wird aber wohl bis X Stunden vor Öffnugn des online Check-ins dauern, für den Flug am DIenstag waren es 2 Stunden vor OCI allerdings ist dort schon einiges suspekt bei dieser Buchung.

Das Upgrade für eine andere Buchung nach LIS wurde allerdings auch erst kurz vor OCI bestätigt.

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
423
412
Möglicherweise lässt man bid upgrades nicht mehr zu wenn ein Voucher-Upgrade in Warteliste ist?

Gute Frage, nach dem alten System im April war es kein Problem aber es könnte natürlich geändert worden sein.
Bist du dir sicher, dass die Reihenfolge war: 1. Upgrade-Voucher einsetzen, dann 2. Bid for Upgrade
und nicht andersherum?
Zuerst das Gebot und dann der Voucherupgrade ja, das habe ich auch schon so gemacht, aber alle meinen aktuellen Tickets, wo ich Voucher auf WL habe lassen kein Bidding zu, alle, die keine WL haben lassen es zu (und so war es bei mir auch weit vor dem vergangenen April, ich meine mich zu erinnern, dass es bei mir zuletzt vor genau 3 Jahren in der Reihenfolge 1: Voucher, 2: Gebot auch möglich war).
Bordkarte Business ausgestellt, es gab daher ein Upgrade welches es nicht hätte geben dürfen.
Aegeans IT ist schon bekannt für ihre Fehler. Aber wenn man einen Voucher beliebig oft (durch "Antrag stornieren") einsetzen kann und dann alle Flüge auf WL bleiben, bzw. alle bestätigt werden... das würde das aktuelle Upgradesystem ganz kippen! Vielleicht hattest du einfach nur sehr viel Glück mit dem Timing in diesem Fall, ich würde am CI Schalter das Thema gar nicht ansprechen, es scheint alles in Ordnung zu sein (angenommen, du hast für den anderen Flug, wo du den selben Voucher eingesetzt hast, wo die BK I verfügbar war, auch das neue e-Ticket von Aegean bereits erhalten!).

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.284
2.643
Bist du dir sicher, dass die Reihenfolge war: 1. Upgrade-Voucher einsetzen, dann 2. Bid for Upgrade
und nicht andersherum?
Moment vielleicht ist es nicht deutlich geworden:

Voucher auf WL kam schon im Januar, als sich dann das Datum genähert hat und ein Upgrade wegen dem Gewicht Sinn gemacht hatte, habe ich für die Buchung ohne Voucher ein Cashangebot gemacht, als das bestätigt wurde hatte ich die Hotline angerufen und die Voucher WL löschen lassen.

Also ja zuerst kam Cash durch.

Vielleicht hattest du einfach nur sehr viel Glück mit dem Timing in diesem Fall,
Meine Vermutung wäre, ja die Umstellung ist schuld.

Denn das war ein Upgradeantrag von Anfang April, das konnte ich auch nach der Umstellung nicht verwalten, im Fall dieser Buchung stand dort immer die Tarifklasse sei für Upgrades nicht zugelassen, oder so ähnlich, eben genau das gleiche was man auch bei Light und P lesen kann.

Meine Vermutung wäre nun weil die vorhandene WL schon nach altem System erfolgt ist und das direkte Upgrade nach dem neuen gab es keinen Abgleich/Gegencheck.

Oder alternativ vorgestern haben sich ja die freien C-Plätze von 9 auf 2 bis jetzt einen Platz runter reduziert, wenn dann intern schon bestimmt wurde das Upgrade ist genehmigt aber die Dauer bis es bestätigt wird dauert dann eben 44 Stunden, würde bedeuten dass zum Zeitpunkt der Entscheidung noch ein Voucher frei gewesen wäre, den ich dann ja aber gestern "verbraucht" habe.

Und ja ich habe für beide Buchungen eine E-Mail des RES OFFICE bekommen, die Bestätigung sieht komplett aus und auch Sitzplatzreservierung geht und wird bestätigt, was ja bei WL Status nicht möglich ist, dort kann man zwar auswählen aber es kommt keine Bestätigung.
ich würde am CI Schalter das Thema gar nicht ansprechen
Habe ich auch nicht vor ich werde die Koffer abgeben und sehen was passiert, aber ich werde eben 2,5 Stunden vor Abflug dort sein damit eben bei einem Problem noch genug Zeit da ist es zu lösen.

• Like
Reaktionen: Foxfire

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.284
2.643
Der Check-in Schalter hat ziemlich genau 2,5 Stunden geöffnet, ich war mit dem FEX um 15:38 Uhr am Schalter angekommen, als mit der Abfertigung begonnen wurde.

Der Check-in lief ganz normal BPA vorgelegt ersten Koffer aufs Band gelegt Tag gedruckt, zweiter Koffer aufs Band dort wollte der Drucker offenbar den ersten Versuch nicht erfolgreich abschließen, aber auch dann kam der zweite Tag und die Bordkarte.

Nicht eine einzige Nachfrage wegen Upgrade, wenn es nun am 30.01. am STR, genauso läuft hat A3 tatsächlich mehr Upgrade verteilt als ich Voucher hatte.

• Like
Reaktionen: giorginho und Foxfire

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.112
1.006
unweit LSTA
Im Moment noch 1 Sitz in C und 2 Sitze in Y verfügbar laut A3 Website. Es ist STR-SKG am 6.7.
Die Website liess mich jedoch keine upgrade challenge machen. Auch nicht für eine andere Buchung im Oktober. Möglicherweise lässt man bid upgrades nicht mehr zu wenn ein Voucher-Upgrade in Warteliste ist? Vielleicht sind auch einfach beide Flüge gut gebucht - wobei ich mir das für einen SKG-ZRH im Oktober nur schwer vorstellen kann
Kurzes Update:
Ein bid upgrade Angebot konnte ich tatsächlich nicht abgeben.
zwei Tage vor Abflug wurde das voucher upgrade nun bestätigt

• Like
Reaktionen: giorginho