Air Baltic Status Match

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.772
7.438
DUS
ANZEIGE
Da hier ja der ein oder andere über einen LH*G oder SK*G verfügen dürfte:

Air Baltic matcht die beiden Status (sowie wohl auch einen AY Status) zum Air Baltic Club VIP Staus.

Wer sich jetzt fragt was man mit einem Air Baltic Status anfangen soll ...
Das interessante daran: Es gibt zwei Upgrade Voucher, auch bei match.

Die können offenbar auf JEDER Air Baltic Strecke (op by BT) eingelöst werden. Und zwar auch aus billigst Eco. RIX-DXB wäre da wohl zum maximieren next level. Aber 6h in A223 - muss man wollen.
Habe letzte Woche gematched (von SK*G). Die Prozedur dauerte 3-5 Tage, müsste ich nachschauen. War aber ein Wochenende dazwischen.

BT hat noch einige Zeit "green deals" laufen.
Heute für unter 40 Euro dann RIX-DUS gebucht. Anfrage bezüglich Upgrade via VIP WhatsApp Kontakt und keine halbe Stunde
später war das Ticket in C ausgestellt.
Da es ohne LH hate an dieser Stelle nicht geht: Habe zuletzt vor zwei Wochen nen glasklaren EU261/04 claim aus November 21 ausgezahlt bekommen.

RIX-VIE ist sogar für unter 30 Euro oneway in Y zu bekommen.
Aber auch etwas längere Strecken nach Spanien oder Griechenland sind mit<100€ oneway in Y ganz passabel.
Air Baltic führt auch eine Liste über den Loungezugang, den man mit dem VIP Status erhält. Wenn man ohnehin da oben in die Ecke muss kann der Status sogar wirklich nützlich sein.
Die Preise die BT in Y aufruft sind ja oft gar nicht schlecht. Und mit der gratis Reservierung von Sitzplätzen und in FRA z.B. LH SEN Lounge laut Liste kann man sich wohl nicht beklagen.

Upgrade Funktioniert auch bei zwei Personen in der Buchung, also dann natürlich beide Voucher auf einem Segment.<

Teilnahme: airBaltic Club anmelden und eine E-Mail mit einer berechtigten Statuskarte sowie eines Kontoauszugs an info@airBalticclub.com schicken.
Ich hab in der SAS App einfach den Fortschritt nach Diamond gescreenshottet. Hat gereicht.

Turboisi

Reguläres Mitglied
31.01.2022
91
75
Kann das mit dem Upgrade Voucher bitte nochmal jmd kurz erläutern? Ich habe den Status Match von SAS Gold damals durchgeführt, ohne Flüge in die Region geplant zu haben. Bei der letzten großen Rabattaktion dann sehr günstig Düsseldorf -helsinki für 2 Personen über die Ostertage gebucht, aber gar nicht mehr an diese Upgrades gedacht. Kann man das noch nachträglich machen und an wen muss ich mich wenden?

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.772
7.438
DUS
Ja geht über den WhatsApp Service.
Du nennst die Strecke und es wird ein neues Ticket in C ausgestellt.
Ohne das eine bestimmte BK verfügbar sein muss.

Hab bei DUS-RIX-TLL-RIX-DUS je die beiden Segmente von/nach DUS gewählt.
Gilt für zwei Segmente, nicht Trips.
Oder aber ein Segment für zwei Personen.

C war sehr gut!

Turboisi

Reguläres Mitglied
31.01.2022
91
75
Cool. Dachte man muss das vor der Buchung angeben. Hab so einen Voucher noch nie genutzt. Danke für die Hilfe, ich überleg mir dann mal ob ich meine zwei Segmente upgrade oder der Gatte auch für ein Segment in den Genuss kommt ;-)

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
874
176
VIE
....
Aber auch etwas längere Strecken nach Spanien oder Griechenland sind mit<100€ oneway in Y ganz passabel.
Air Baltic führt auch eine Liste über den Loungezugang, den man mit dem VIP Status erhält. Wenn man ohnehin da oben in die Ecke muss kann der Status sogar wirklich nützlich sein.
Die Preise die BT in Y aufruft sind ja oft gar nicht schlecht. Und mit der gratis Reservierung von Sitzplätzen und in FRA z.B. LH SEN Lounge laut Liste kann man sich wohl nicht beklagen.
...
man muss aber berücksichtigen, dass bei BT kein Seatblocking als soft Statusbenefit existiert. Sprich, du bekommst garantiert einen Nachbarn, auch bei bis auf nur 1/4 belegten Kabine.

Kannst gerne bei 5D belegt und 5E 5F frei den 5F nehmen. Und was passiert schon 5 Tage vor Abflug? Die ganze reihe ist belegt 5D 5E 5F. Ab Reihe 7 oder 8 alles frei noch.

Man kann sich natürlich über die VIP Hotline umsetzten lassen (Check-in rückgängig machen und neuen Sitz auswählen, nur über Hotline, da einmal online eingecheckt, keine Sitzplatzänderung mehr möglich ist), aber ist dann cat and mouse Spiel. Weil eben Seatblocking an sich nicht existent ist. Und nach zweimaligen Sitzänderung doch wieder mit Nachbarsitz belegt, kein Bock mehr die Hotline nochmals zu betätigen...

Zuletzt bearbeitet:

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.772
7.438
DUS
man muss aber berücksichtigen, dass bei BT kein Seatblocking als soft Statusbenefit existiert. Sprich, du bekommst garantiert einen Nachbarn, auch bei bis auf nur 1/4 belegten Kabine.

Kannst gerne bei 5D belegt und 5E 5F frei den 5F nehmen. Und was passiert schon 5 Tage vor Abflug? Die ganze reihe ist belegt 5D 5E 5F. Ab Reihe 7 oder 8 alles frei noch.

Man kann sich natürlich über die VIP Hotline umsetzten lassen (Check-in rückgängig machen und neuen Sitz auswählen, nur über Hotline, da einmal online eingecheckt, keine Sitzplatzänderung mehr möglich ist), aber ist dann cat and mouse Spiel. Weil eben Seatblocking an sich nicht existent ist. Und nach zweimaligen Sitzänderung doch wieder mit Nachbarsitz belegt, kein Bock mehr die Hotline nochmals zu betätigen...
Hatte bisher nur vier BT Segmente, davon zwei in C.
Bei den anderen beiden war einmal 100% in Y und das andere mega leer, da hatte ich die exit row für mich.

Hab für nächstes Jahr bislang zehn BT Segmente.
Interessant: Fliege mit ein paar Freunden nach RIX und ich konnte dort über den WhatsApp Chat trotz OTA Buchung für alle in der Buchung Sitzplätze gratis auswählen lassen. Man kann auch Plätze gratis über die Statusgültigkeit hinaus reservieren, denke die werden dann auch drin bleiben.

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
874
176
VIE
Hatte bisher nur vier BT Segmente, davon zwei in C.
Bei den anderen beiden war einmal 100% in Y und das andere mega leer, da hatte ich die exit row für mich.

Hab für nächstes Jahr bislang zehn BT Segmente.
Interessant: Fliege mit ein paar Freunden nach RIX und ich konnte dort über den WhatsApp Chat trotz OTA Buchung für alle in der Buchung Sitzplätze gratis auswählen lassen. Man kann auch Plätze gratis über die Statusgültigkeit hinaus reservieren, denke die werden dann auch drin bleiben.

Deren C ist in der Tat vorbildlich (inkl. mit echtem Champagner), kostet aber auch mehr als bei LH Gruppe.

In Y ist eben ohne Seatblock doof. Ausser in der Pandemiezeit sind die Flieger meistens ziemlich voll und die leeren Nebensitze bleiben im Endeffekt für die Statuslosen per Zufallsprinzip.

Noch bis vor kurzem waren auf den meisten Flügen Reihen 3 und 4 nur blockiert als Y und man konnte sich dorthin setzen entweder offiziell kurz vor dem Boarding beim Gate mit neuen Bordkarte oder einfach "wild" draufsetzten wenn nicht vergeben. Reihen 3 und 4 waren fest blockiert für Deadhead Crews oder SBYs bzw. last minute Umbuchungen vorgesehen. Auch über VIP Hotline nicht auswählbar.

In der letzten Zeit begann BT aber den Vorhang bis zur Reihe 5 zu verschieben, auch wenn nur 1 oder 2 Reihen in C belegt sind, einmal war es sogar bei komplett leeren C. Wahrscheinlich von der LH abgesehen.

und ja, die gratis Sitzplatzreservierungen für Tickets über Statusgültigkeit hinaus bleiben normalerweise bestehen. Ob das bis Abflugtag so bleibt kann ich nicht sagen, da hatte selbst den Status verlängert

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
301
57
hamburg
Moin,
kann mir jemand sagen, wo ich die VIP Whatsapp Nummer finde?

Status Match war erfolgreich, aber ich sehe die Nummer weder in der Confirmation Mail des Status Matches noch eingeloggt unter airbaltic club.
Gerne sonst auch per PN

Dankeschoen

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
301
57
hamburg
Im App auf airBaltic Club -> My Statusbenefits -> Ganz runter scrollen, dort steht dann die Nummer. Ansonsten kann ich dir diese auch per PN schicken
Das hat geholfen. Habe sie gefunden. vielen Dank! :)

Und wie schon vielfach im VFT von anderen geschrieben: Großartiger Kundenservice

14:55 das Upgrade per Whatsapp angefragt, 15:12 die Antwort per Whatsapp und die neue Booking Confirmation im Postfach.

Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.082
31.347
MUC
Gibt es Erfahrungen, ob auch noch andere Programme als LH, SK und AY gematcht werden, konkret ein A3*G?

hulluhinta

Reguläres Mitglied
11.09.2012
35
6
Status Match ist bei AirBaltic für 1 Jahr bis Bsp 03/23 bzw 03/24...

Hat jemand schon 2 Business Upgrade in beiden Jahren gemacht ?
Es gibt ja im VIP Status ja 2 Upgrades pro Jahr ? wenn man im nächsten Jahr zw Jan-Febr anfragt (Status restlich 2-3 Momate) klappt das?
Habe im 2022 meine 2 Business Upgrades abgeflogen

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
874
176
VIE
Status Match ist bei AirBaltic für 1 Jahr bis Bsp 03/23 bzw 03/24...

Hat jemand schon 2 Business Upgrade in beiden Jahren gemacht ?
Es gibt ja im VIP Status ja 2 Upgrades pro Jahr ? wenn man im nächsten Jahr zw Jan-Febr anfragt (Status restlich 2-3 Momate) klappt das?
Habe im 2022 meine 2 Business Upgrades abgeflogen
wenn deine Statusgültigkeit 03/22-03/23 war und du die 2 dazugehörige Vouchers schon verbraucht hast, dann das war's das. Falls du die Requali für 3/23-3/24 geschafft hast, kannst du erst in der neuen Gültigkeitsperiode ab 3/23 upgraden mit neuen 2 Vouchers. Die 2 Vouchers sind nicht per Kalenderjahr vergeben, sondern per Gültigkeitsperiode, die so wie das bei einigen anderen Carriern auch bei jedem Programmmitglied individuell ist

• Like
Reaktionen: Münsterländer

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
1.061
800
ZRH
Da BT in MUC ab T2 fliegt und auch offiziell die LH Lounges verwendet werden dürfen (gibt ja nix anderes). Welche? :D SEN oder C?
(Im Satellit ists egal, das SEN Loch bei G28 will ich dann aber nicht ansteuern wollen)

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.376
9.491
FRA / FMO
Da BT in MUC ab T2 fliegt und auch offiziell die LH Lounges verwendet werden dürfen (gibt ja nix anderes). Welche? :D SEN oder C?
(Im Satellit ists egal, das SEN Loch bei G28 will ich dann aber nicht ansteuern wollen)
Wenn du mit Baltic C fliegst dann in die C. SEN/FTL bringen dich nur in die entsprechende Lounge wenn du LH Codeshare hast.