American Express für 2 Monate

ANZEIGE

Tom152738

Reguläres Mitglied
19.11.2022
51
15
ANZEIGE
Moin zusammen,
und zwar habe ich mich gerade folgendes gefragt: man hat eine Reise geplant hat und holt sich vorher die Amex platinum, nutzt das reiseguthaben, Reiseversicherungen, Rabatte vom Hotel-Programm und das Restaurantguthaben für diese Reise. Nun kündigt man allerdings nach dem Urlaub (was mit einer 1 Monatigen Kündigungsfrist ja auch möglich ist) die Karte wieder. kann American Express jetzt das Reise- und Restaurantguthaben wieder zurückverlangen oder hat man dann für beispielsweise 3 Monate 180€ gezahlt und durch die Karten-Vorteilen „Gewinn“ gemacht ?

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
373
230
HH
@Tom152738

So blöd ist Amex natürlich nicht... (Beispiel Reiseguthaben)

Mit Erklärung der Kündigung der Platinum Mitgliedschaft erlischt der Anspruch auf das Guthaben. Im Fall einer Kartenkündigung oder eines Kartenwechsels innerhalb der ersten 12 Monate nach Kartenausstellung erlischt der Anspruch auf das Reiseguthaben und American Express behält sich vor, den Guthabenbetrag rückabzuwickeln. American Express ist in diesem Fall berechtigt, entweder das Guthaben zu streichen oder, sofern Sie es bereits eingelöst haben, Ihr Kartenkonto mit einem Betrag von 200 Euro zu belasten.

Steht alles in den Angebotsbedingungen.

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
467
571
Moin zusammen,
und zwar habe ich mich gerade folgendes gefragt: man hat eine Reise geplant hat und holt sich vorher die Amex platinum, nutzt das reiseguthaben, Reiseversicherungen, Rabatte vom Hotel-Programm und das Restaurantguthaben für diese Reise. Nun kündigt man allerdings nach dem Urlaub (was mit einer 1 Monatigen Kündigungsfrist ja auch möglich ist) die Karte wieder. kann American Express jetzt das Reise- und Restaurantguthaben wieder zurückverlangen oder hat man dann für beispielsweise 3 Monate 180€ gezahlt und durch die Karten-Vorteilen „Gewinn“ gemacht ?
Technisch geht das, habe es auch schon 2x so zelebriert mit Family werben, Werbe+Startbonus MRP abgreifen, Reise und Restaurantguthaben einlösen und direkt kündigen. Wurde nichts mehr gesagt und auch nichts eingezogen, jedoch ist das auch schon 2 Jahre her.

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
456
655
Moin zusammen,
Übernommen? Reicht das Geld für die Reise ohne Amex Guthaben nicht?

• Like
Reaktionen: Münsterländer

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.873
1.600
Amex wird die Rückabwicklung rigoros umsetzen, wenn das Sparbrötchentum den individuellen Nachhalteaufwand übersteigt. Natürlich hält man sich dies in den Bedingungen offen und so lange geht dann halt, wie immer, der Krug zum Brunnen.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.472
4.559
Fände das ethisch auch nicht korrekt. Aber was machen denn Konzerne, z. B. Versicherungen und Finanz anders? Die kündigen dir als Kunde nach dem ausquetschen bei jeder Gelegenheit!

• Like
Reaktionen: swungar und Tom152738

Tom152738

Reguläres Mitglied
19.11.2022
51
15
@Tom152738

So blöd ist Amex natürlich nicht... (Beispiel Reiseguthaben)

Mit Erklärung der Kündigung der Platinum Mitgliedschaft erlischt der Anspruch auf das Guthaben. Im Fall einer Kartenkündigung oder eines Kartenwechsels innerhalb der ersten 12 Monate nach Kartenausstellung erlischt der Anspruch auf das Reiseguthaben und American Express behält sich vor, den Guthabenbetrag rückabzuwickeln. American Express ist in diesem Fall berechtigt, entweder das Guthaben zu streichen oder, sofern Sie es bereits eingelöst haben, Ihr Kartenkonto mit einem Betrag von 200 Euro zu belasten.

Steht alles in den Angebotsbedingungen.
Ja danke, dass hatte ich auch dann danach noch gefunden. Wäre echt ein bisschen dumm gewesen 😂

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.196
7.562
Das wird nicht funktionieren, weil Amex die 200€ zurückfordern wird. Ich hätte aber ein paar alternative Vorschläge:
  • Die komplette Ausrüstung, von der Badehose zur Systemkamera, bei Amazon bestellen und (verlängerte Rückgabefrist bis 31.01.!) nach dem Urlaub zurückschicken.
  • Ein paar Kakerlaken mitnehmen, die man im Hotel zur Preisreduktion nutzen kann. Schnecken für den Salat im Restaurant nicht vergessen!
  • Ringe für 2,18€ bestellen, Heiratsurkunde fälschen und Honeymoon-Angebote in Anspruch nehmen.

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
467
571
Das wird nicht funktionieren, weil Amex die 200€ zurückfordern wird.
Ist das mittlerweile so bestätigt und wird so gelebt oder ist das nur "Vermutung"?

Wie bereits in #4 erwähnt, habe ich das ganze mal "übertrieben" durchgespielt inkl. KWK, abgreifen der MRP nach Mindestumsatz-Erreichung mit PayPal Freunde und einlösen des Restaurant + Reiseguthabens sowie Mr Porter 45€ und direkter Kündigung. Bisher (noch) keine Rückforderung.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.873
1.600
Ich denke, erst wenn du es noch so 10 bis 15 mal durchspielst können wir hier wirklich, wirklich sicher sein. Am Ende solltest du sicherheitshalber auch noch bei Amex an der Hotline nachfragen, ob's wirklich so gelebt wird und hier berichten. Danke, Kevin.

Schweinskopf

Erfahrenes Mitglied
08.04.2020
450
627
Ist das mittlerweile so bestätigt und wird so gelebt oder ist das nur "Vermutung"?

Wie bereits in #4 erwähnt, habe ich das ganze mal "übertrieben" durchgespielt inkl. KWK, abgreifen der MRP nach Mindestumsatz-Erreichung mit PayPal Freunde und einlösen des Restaurant + Reiseguthabens sowie Mr Porter 45€ und direkter Kündigung. Bisher (noch) keine Rückforderung.
Gibt schon ecklige Leute :sick:

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
467
571
Gibt schon ecklige Leute :sick:
Was ist daran "eck"lig?
Es gibt eben Lücken in diversen Systemen und die werden eben genutzt bis sie gefixt werden.
Nix anderes ist es bei den ganzen Meilenkarussels und Losen für Entschädigungen bei Marabu z.B.

Von daher sind wir ja hier unter "uns" und können Erfahrungen austauschen. Amex wird dadurch nicht am Insolvenzstamm nagen.

Schweinskopf

Erfahrenes Mitglied
08.04.2020
450
627
Was ist daran "eck"lig?
Es gibt eben Lücken in diversen Systemen und die werden eben genutzt bis sie gefixt werden.
Nix anderes ist es bei den ganzen Meilenkarussels und Losen für Entschädigungen bei Marabu z.B.

Von daher sind wir ja hier unter "uns" und können Erfahrungen austauschen. Amex wird dadurch nicht am Insolvenzstamm nagen.
Leute wie du sind irgendwie Abschaum, neben denen moechte man nicht im Flieger sitzen.