American Express Überweisungsdauer?

ANZEIGE

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.272
3.931
ANZEIGE
Der Einzug erfolgt bei mir 7 oder 8 Tage nach dem Rechnungsdatum. Per Überweisung hab ich noch nie bezahlt, wollte die Geschwindigkeit aber mal testen. Ergebnis: Eine Echtzeitüberweisung steht zwar mit dem Transaktionsdatum in der Umsatzliste bei Amex, in den Umsatzdetails steht aber T+1. Ergo gehe ich davon aus, dass der Eingang erst einen Tag nach der Transaktion auf dem KK-Konto verbucht wird, "Wertstellung" aber der Transaktionstag ist. Nun kannste dir ja ausrechnen, wann die Überweisung spätestens getätigt werden sollte. Es sollte natürlich geschehen, bevor die Lastschrift vorgemerkt wird, und dann ist zu hoffen, dass sie eben nicht mehr vorgemerkt und gezogen wird. Ob das so funktioniert, enzieht sich meiner Kenntnis.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.831
2.434
Es sollte natürlich geschehen, bevor die Lastschrift vorgemerkt wird, und dann ist zu hoffen, dass sie eben nicht mehr vorgemerkt und gezogen wird. Ob das so funktoniert, enzieht sich meiner Kenntnis.
Ich habe aufgrund des rd. 2 Wochen längeren Zahlungszeitraums beim Kundenservice von Lastschrift auf Überweisung umgestellt. Es wird also keine Lastschrift mehr gezogen.

Es geht mir darum, wann ich (per Echtzeitüberweisung) spätestens überweisen muss, um die in der Abrechnung genannte Zahlungsfrist (diesen Monat laut heutiger Abrechnung der 22.6., also Sonntag) einzuhalten.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.272
3.931
Wieviel länger ist die Zahlungsfrist dann?

Nach meiner Erfahrung würde ich sagen einen Tag vor dem genannten Fälligkeitstag. Vielleicht reicht aber auch der Fälliigkeitstag. Und wie die an Nicht-Bankarbeitstagen verbuchen, ist nochmal ne spannende Frage. Versuch macht kluch. Mach und berichte. :p