ANZEIGE
Hallo,
beim letzten Besuch habe ich endlich mal den Grund für die Umbauarbeiten am AMS gefunden: Der Flughafen bekommt im Non-Schengen Bereich eine centralized security. Dadurch entfällt die Security am Gate und das Umsteigen wird angenehmer:
Verbouwing luchthaven - Schiphol
Damit gilt dann folgende Gatezuteilung:
Pier A: Wird neu gebaut, mehr Schengen Gates
Pier B, C: Schengen (unverändert)
Pier D: Non-Schengen clean (UK, US)
Pier E,F,G: Non-Schengen unclean (der Rest)
Das ist deshalb so interessant, weil das Umsteigen deutlich einfacher wird und die Transfer-Siko dann meist entfällt (wie in FRA, MUC, ZRH)
Schengen => Non Schengen: nur Passkontrolle
Non Schengen clean => Schengen: nur Passkontrolle
Non Schengen unclean => Schengen: Passkontrolle, Sicherheitskontrolle
Pier A,B,C,D werden Abflug/Ankunft auf einer Ebene haben (nicht getrennt)
Pier E,F,G werden Abflug wie bisher haben und eine neue Ebene darüber mit Ankunftskorridoren, die zur Gepäckausgabe und zur Transfer-Siko führen. (Gibt eine bei E-F und eine bei G)
Als Inbetriebnahme ist wohl der 3.Juni gedacht. (Pier A natürlich später)
Gefällt mir, macht das Umsteigen dort wieder attraktiver
beim letzten Besuch habe ich endlich mal den Grund für die Umbauarbeiten am AMS gefunden: Der Flughafen bekommt im Non-Schengen Bereich eine centralized security. Dadurch entfällt die Security am Gate und das Umsteigen wird angenehmer:
Verbouwing luchthaven - Schiphol
Damit gilt dann folgende Gatezuteilung:
Pier A: Wird neu gebaut, mehr Schengen Gates
Pier B, C: Schengen (unverändert)
Pier D: Non-Schengen clean (UK, US)
Pier E,F,G: Non-Schengen unclean (der Rest)
Das ist deshalb so interessant, weil das Umsteigen deutlich einfacher wird und die Transfer-Siko dann meist entfällt (wie in FRA, MUC, ZRH)
Schengen => Non Schengen: nur Passkontrolle
Non Schengen clean => Schengen: nur Passkontrolle
Non Schengen unclean => Schengen: Passkontrolle, Sicherheitskontrolle
Pier A,B,C,D werden Abflug/Ankunft auf einer Ebene haben (nicht getrennt)
Pier E,F,G werden Abflug wie bisher haben und eine neue Ebene darüber mit Ankunftskorridoren, die zur Gepäckausgabe und zur Transfer-Siko führen. (Gibt eine bei E-F und eine bei G)
Als Inbetriebnahme ist wohl der 3.Juni gedacht. (Pier A natürlich später)
Gefällt mir, macht das Umsteigen dort wieder attraktiver