Android Handy Alternative zum I-Phone-SE?

ANZEIGE

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.582
869
ANZEIGE
Mein altes Moto G (1G) stirbt so langsam.
Ich suche ein einfaches kleinformatiges und stabiles Handy mit 4,x Zoll, idealerweise mit LTE und gerne mit 2.Simslot und/oder Sd-karte. USB-c wäre noch topp (all das hatte das alte ja nicht...). Das Iphone SE wäre mein Lieblingshandy, kostet kaum noch 100 Euro, eigentlich perfekt, ich will aber wegen IOS kein Apple sondern ein android (oder noch besser mit Option auf lineagos...)

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
kaum noch 100?
ich stand grad vor 3 Wochen vor der Entscheidung und fand eher höhere Gebrauchtpreise
hatte von Freund die von mir ausgesuchte Alternative Sony Xperia Z3 compact zum ausprobieren
das Sony hatte folgende Macken: GPS kaputt (deshalb hat es mein Freund ausgemustert), sehr kurze Akkulaufzeit, hirnrissige Auto/Bzw.Rechtschreibkorrektur, die nur abgeschaltet zu ertragen war

habe mich deshalb für den Wechsel in die Applewelt entschieden: B-Ware SE 64GB vom Händler in meiner Stadt

alle vorgenannten Punkte sind beim SE wesentlich besser und es ist schmaler
es ist natürlich eine Umstellung in der Bedienung

es gibt ne Menge Vergleichsseiten, wo man Handys in Tabellenform vergleichen kann
es gab noch ein paar Kandidaten bei Samsung, die vielleicht auch infragegekommen wären (S5 mini, Alpha, A3)

• Like
Reaktionen: Nightwish80

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.358
11.239
irdisch
Im nächsten Frühjahr kommt ein neues SE raus. Ansonsten kann man auch gebrauchte (auch unbenutzte) oder überholte 6S aufwärts kaufen. Nicht so teuer und nicht schlecht.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
das SE ist Innereien des 6er im Gehäuse des 5er
kleines gehäuse war ja wohl Wunsch

• Like

PauschalTourist

Aktives Mitglied
11.03.2019
220
6
das SE ist Innereien des 6er im Gehäuse des 5er
kleines gehäuse war ja wohl Wunsch

Vom 6S um genau zu sein. Lediglich die Frontkamera ist schlechter als beim 6S

Hatte das SE auch als Vorgänger zum 8er. Ist jetzt 4 Jahre alt und nutze es als Zweithandy fürs Fitness Studio, aber funktioniert immer noch einwandfrei und sogar mit erstem Akku.

• Like

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Im nächsten Frühjahr kommt ein neues SE raus. Ansonsten kann man auch gebrauchte (auch unbenutzte) oder überholte 6S aufwärts kaufen. Nicht so teuer und nicht schlecht.

Der OP wünscht sich doch weder ein Telefon im iPhone 6-8 Formfaktor (den das neue SE wohl haben wird), noch ein Telefon ohne Android?!

Unabhängig davon bin ich auch seit langer Zeit SE Nutzer und finde die Größe nach wie vor großartig. Vor einigen Tagen bin ich dann aber umgestiegen, da das neue SE wohl 4,7 Zoll haben wird. Nutze jetzt das 11 Pro und alte SE parallel, vorher das SE und Blackberry Key2.

Ich bin zwar auf der iOS-Seite und konnte mit Android nicht so viel anfangen (insbesondere parallel mit iOS), glaube aber, dass es aktuell kaum kompakte Smartphones auf beiden Seiten gibt. Höchstens eben noch etwas aus vergangener Generation.

Beruflich habe ich mal eine Zeit lang das Moto 5G genutzt, das war noch einigermaßen kompakt, aber dennoch bedeutend größer als 4 Zoll.

Zuletzt bearbeitet:

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Schau dir mal das XZ2 Compact an, ist nur minimal größer als das SE und hat alles bis auf den LineageOS. Gab es die letzten Tage immer wieder mal für 200 Euro. An kompakten erhältlichen Geräten mit LineageOS schaut es gerade etwas mau aus.

• Like
Reaktionen: internaut