Ankunftsgate LH575

ANZEIGE

freerider16

Reguläres Mitglied
08.08.2011
34
0
FRA
ANZEIGE
Hallo,

ich bin am 17. März mit LH575 von Kapstadt nach München geflogen. Leider kann ich mich nicht mehr an das Ankunftsgate erinnern, brauche diese Information aber dringend.
Gibt es eine Möglichkeit dies noch nachträglich rauszufinden?

Um zu meinem Anschlussflug nach Frankfurt zu kommen, musste ich erst einen Zug innerhalb des Flughafens München nehmen. War die Ankunft also in einem anderem Terminal, oder wo verkehrt dieser Zug in MUC?

Vielen Dank und Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.261
110
war die Fahrt mit der Bahn ruckelig? ;)

Du bist im Satelliten des Terminal 2 angekommen und dann mit dem "peoplemover" zum Hauptgebäude gefahren.

freerider16

Reguläres Mitglied
08.08.2011
34
0
FRA
Och die Bahnfahrt war ganz ok. Habe aber den Anschluss verpasst und Lufthansa will nicht zahlen. Mein Anwalt will nun wissen, wo ich ankam.

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
3.037
1.004
MUC, near OBAXA
Die MCT in München ist 30 min, und das ist auch von letzten Gate Satellit bis zum letzten Gate G im Hauptgebäude zu schaffen, wenn man nicht trödelt.
Wann war denn Deine Ankunftszeit (blocks on, nicht geplant sondern tatsächlich), und wann der Abflug Deines Anschlussfluges? Und: alles auf ein LH-Ticket?

freerider16

Reguläres Mitglied
08.08.2011
34
0
FRA
Tatsächliche Ankunftszeit war um 20:17 Uhr im - wie ich jetzt weiß - Satellitenterminal. Wir waren ganz hinten in einer A340. Dann Securitycheck, Passkontrolle, 5 min warten auf den Zug. Wir haben nicht getrödelt, waren nichtmals auf Toilette oder so, haben den FLug um 21 Uhr von G17 aber trotzdem knapp verpasst.

Ja, alles auf LH.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peter42

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Dein Anwalt sollte übrigens nicht nur fragen, wo Ihr angekommen seid, sondern auch warum es die Verspätung gab?
Was sagt denn Lufthansa zur Ursache der Verspätung?

Bei fr24 sieht es so aus, als wenn der Flieger an diesem Tag einen Riesenumweg im Vergleich zum Großkreis geflogen ist. Da kann man nur spekulieren, ob eventuell Gewitter über Afrika diesen Umweg erzwungen haben?

Grosskreis:
Great Circle Mapper

Flugroute:
LH575.jpg

freerider16

Reguläres Mitglied
08.08.2011
34
0
FRA
LH sagt, der Flug hatte eine Verspätung wg Steuerungsmaßnahmen der Flugsicherung und durch behördliche Streckenzuteilung.

Zuletzt bearbeitet:

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Bei fr24 sieht es so aus, als wenn der Flieger an diesem Tag einen Riesenumweg im Vergleich zum Großkreis geflogen ist. Da kann man nur spekulieren, ob eventuell Gewitter über Afrika diesen Umweg erzwungen haben?[/ATTACH]
Das sieht nach deutlich mehr aus als es ist, sind nur ca 250 mi aka vier Prozent. Außerdem würde ich tippen man hat vermieden Libyen zu überfliegen und ist anstatt über Afrika vom Großkreis westlich abzudriften gleich den Haken über den Atlantik geflogen um Überfluggebühren zu sparen.

freerider16

Reguläres Mitglied
08.08.2011
34
0
FRA
Danke schonmal für die Antworten.

Eine Sache ist mir noch nicht ganz klar. Unsere Ankunftszeit in München war 20:17, der Weiterflug um 21 Uhr. Die Mindestumsteigezeit in MUC beträgt 30 Minuten. So gesehen hatten wir natürlich mehr Zeit zur Verfügung als offiziell benötigt. Aber, ist 21 Uhr denn hier überhaupt maßgebend? Oder müsste man eher von der Boardingzeit (20:35 Uhr) ausgehen? Angenommen der Flieger ist um 21 Uhr bereits auf der Startbahn, dann macht es ja keinen Sinn, die Abflugzeit zu nehmen, um die Mindestumsteigezeit zu berechnen. Weiß jemand, wie die offizielle Definition hier lautet?

Ganz abgesehen davon, heißt es auf der Webseite des Flughafen Münchens ja auch, dass 30 Minuten unter optimalen Bedingungen ausreichend sind, es aber empfohlen wird, mehr Zeit einzuplanen.

Ist es jemandem vielleicht möglich mir zu sagen, wann unser (verpasster) Flug am 17. März 2017 LH0123 tatsächlich abgeflogen ist?

Nochmals vielen Dank und Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.322
7.854
Dein Anwalt sollte übrigens nicht nur fragen, wo Ihr angekommen seid, sondern auch warum es die Verspätung gab?
Was sagt denn Lufthansa zur Ursache der Verspätung?

Bei fr24 sieht es so aus, als wenn der Flieger an diesem Tag einen Riesenumweg im Vergleich zum Großkreis geflogen ist. Da kann man nur spekulieren, ob eventuell Gewitter über Afrika diesen Umweg erzwungen haben?

Grosskreis:
Great Circle Mapper

Flugroute:
Anhang anzeigen 99127

Im Februar bin ich auf MUC-CPT eine ähnliche Route geflogen und hatte 1 Stunde Verspätung bei der Landung in CPT.
Laut Aussage des Kapitäns lag es an Gewitter über Afrika in Äquatornähe, so dass wir und andere Flüge diesen Umweg fliegen mussten.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.322
7.854
Abflugzeit 21.00 h entspricht der Zeit wo die Maschine off-block ist, d.h. die Bremsklötze entfernt werden und das Flugzeug gleich zurückgestossen wird.
Also nicht die Zeit wo die Maschine auf der Startbahn ist oder abhebt.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Ganz abgesehen davon, heißt es auf der Webseite des Flughafen Münchens ja auch, dass 30 Minuten unter optimalen Bedingungen ausreichend sind, es aber empfohlen wird, mehr Zeit einzuplanen.

... es gibt übrigens auch Gerichtsurteile (allerdings in einem etwas anderen Kontext), dass man sich wenn es zeitlich eng wird, als Passagier bei der Immigration/SiKo vordrängeln sollte, um den Flug nicht zu verpassen....

43 Minuten wie in deinem Fall sollten normalerweise für den erfahrenen Flugggast reichen. Allerdings wenn du wirklich ganz hinten in der Maschine warst und den Flughafen nicht so gut kennst, plus die Wartezeiten Immigration/SiKo/Zug, dann ist das schon ausgesprochen knapp.

Edit: Zufällig musste ich heute ganz ähnlich umsteigen. Ohne Immigration und SiKo , aber inklusive Zugfahrt 10 Minuten bei normalem Schritttempo.

Zuletzt bearbeitet: