Anreise zum Flughafen

ANZEIGE

jaak0b

Neues Mitglied
11.01.2025
3
6
ANZEIGE
Danke euch allen für eure Antworten! Da die Frage öfter kam: es geht hier weniger um statistische Verwertbarkeit eurer Aussagen, mehr um die Erfahrungen einzelner. Für Statistiken stehen mir detailliertere Erhebungen zur Verfügung, hier geht es mir eher um das Einfangen eines Stimmungsbildes.

Was mich noch interessieren würde: Hättet ihr Wünsche für die Anreise zum Flughafen, z.B. was die Abfertigung von Gepäck angeht?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.329
9.442
FRA / FMO
Was mich noch interessieren würde: Hättet ihr Wünsche für die Anreise zum Flughafen, z.B. was die Abfertigung von Gepäck angeht?
Bei DB-FV natürlich gerne die Gepäckabgabe am Start-Bahnhof. Da ich das aber eher als unrealistische ansehe, wäre mir eine dauerhafte Abgabemöglichkeit im Self-Service am Airport wichtig. Besonders wenn man mit der Bahn puffer lässt, aber doch pünktlich ist, haben bei vielen Airlines die Check-in Schalter erst teilweise zwei oder zweieinhalb Stunden vor Abflug geöffnet. Die Wartezeit kann man erheblich schöner verbringen, als auf den Check-In zu warten.

Sonst fehlt es aus meiner Sicht an den meisten Airports an kostenlosen Warteflächen für Abholer, die auch nicht zwingend direkt am Terminal liegen müssen.

• Like
Reaktionen: jaak0b

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.965
13.720
Trans Balkan Express
Danke euch allen für eure Antworten! Da die Frage öfter kam: es geht hier weniger um statistische Verwertbarkeit eurer Aussagen, mehr um die Erfahrungen einzelner. Für Statistiken stehen mir detailliertere Erhebungen zur Verfügung, hier geht es mir eher um das Einfangen eines Stimmungsbildes.

Wie willst Du die statistischen Daten mit den Einzelantworten verknüpfen? Die Berichte hier im Forum lassen sich nicht verifizieren. Auch lässt sich ein Stimmungsbild schöecht abzeichnen. Es bedürfte schon der Konkretisierung om Hinblick auf bestimmte Flughäfen. auch ist der Flughafen A von B vielleicht besser erreichbar als von C. Ebenso mag die Nahverkehrsanbindung verschiedener Flughäfen unterschiedlich sein. Jemand, der an einem Tag, an dem der RE zum BER fährt, mag dem Nahverkehr offener gegenüberstehen, als derjenige, der an Tagen fährt, an denen mal wieder gebaut wird.

• Love
Reaktionen: red_travels

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.016
9.988
LEJ

Ich hätte es gerne so, wie es Herr Stoiber einst für der MUC stammelte.

jaak0b

Neues Mitglied
11.01.2025
3
6
Wie willst Du die statistischen Daten mit den Einzelantworten verknüpfen? Die Berichte hier im Forum lassen sich nicht verifizieren. Auch lässt sich ein Stimmungsbild schöecht abzeichnen. Es bedürfte schon der Konkretisierung om Hinblick auf bestimmte Flughäfen. auch ist der Flughafen A von B vielleicht besser erreichbar als von C. Ebenso mag die Nahverkehrsanbindung verschiedener Flughäfen unterschiedlich sein. Jemand, der an einem Tag, an dem der RE zum BER fährt, mag dem Nahverkehr offener gegenüberstehen, als derjenige, der an Tagen fährt, an denen mal wieder gebaut wird.
Es geht mir nicht darum, statistische Antworten mit Einzeldaten zu verknüpfen. Das soll beides getrennt voneinander stehen. Es ist für mich aber durchaus spannend, generell nach den Erfahrungen von Menschen zu fragen, da man dabei einfach Informationen zu vielen verschiedenen Umständen, daraus entstehenden Problemen und gefundenen Lösungen erhält. das man daraus keine wissenschaftliche Studie machen kann - völlig klar, trotzdem finde ich die Antworten interessant. Kannst du meine Sicht nachvollziehen?

floatplane

Aktives Mitglied
04.03.2019
109
78
SFO
Es kommt auf den Flughafen an, von wo ich komme und wo ich von dort aus hin will, und wie eilig ich es habe.

SFO - Innenstadt: Uber/Lyft (bis Waymo endlich da hin fährt).
MUC - Innenstadt: S-Bahn
MUC - Umland: Mietwagen / jemand bringt mich oder holt mich ab.
FRA: Meistens muss ich eigentlich nach Köln oder komme von da, ergo ICE. Wenn in die Stadt, dann Bahn oder Uber/Taxi
CGN - Innenstadt: Uber/Taxi, außer ich muss direkt zum Hbf, dann S-Bahn
SEA - Innenstadt: Light Rail wenn ich‘s nicht eilig hab oder wenn Straßen dicht wg. rush hour, sonst Uber/Lyft (obwohl sauteuer)

• Like
Reaktionen: jaak0b

weltfahrer

Erfahrenes Mitglied
07.09.2018
266
115
Ich habe schon Alles mögliche probiert. Was mich allerdings wundert ist, dass eines bisher kaum kam: Abholen/Bringen durch Angehörige oder Bekannte.

Meine bevorzugte Variante ist Bahn ÖV oder Flughafen(express)bus, oft mit Taxi als Ergänzung oder Taxi als Rückfallebene. Wenn die ÖV Verbindung zu schlecht ist gewerblicher Flughafentransfer. Mietwagen nutze ich vor Allem, wenn am Zielort eh benötigt.

Unbeliebteste Variante ist Bei mir tatsächlich Parken am Flughafen. Insbesondere Bei längeren Reisen habe ich Sorge, dass sich jemand am Auto zu schaffen macht.

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Welches Verkehrsmittel nehmt ihr, um zum Flughafen zu kommen?
Am Heimatflughafen ZRH nehme ich immer Bus plus S-Bahn, außer der Flug ist zu früh morgens um erreichbar zu sein.
Am Zielort: stark vom Ort abhängig. Strandurlaub = Privattransfer
Städtetrip/Geschäftsreise = ÖPNV falls möglich, sonst im Ausnahmefall Taxi.
Mietwagenrundreise = offensichtlich Mietwagen.

Habt ihr schon mal die Bahn dafür genutzt und wie lief das?
Problemlos, sowohl in CH als auch DE, AT, US, CA, SE, ES, etc. Allerdings praktisch nie Fernverkehrsanschluss gehabt, sondern nur in die dem Flughafen zugehörige Stadt gefahren.

Worauf achtet ihr bei der Auswahl des Verkehrsmittels zum Flughafen?
Verfügbare Verbindungen, Preis, Fahrzeit.

flying_accountant

Reguläres Mitglied
14.07.2019
96
137
Welches Verkehrsmittel nehmt ihr, um zum Flughafen zu kommen?
Heimatflughäfen:
CGN: Bus und S-Bahn 20 %, Taxi 40 %, Familienangehörige fahren mich 40 %
DUS: Deutsche Bahn 30 %, Mietwagen 30 %, Familienangehörige fahren mich 20 %, eigenes Auto wird am Flughafen geparkt 20%
FRA: Deutsche Bahn 20%, Mietwagen 60 %, eigenes Auto wird am Flughafen geparkt 20%
Zielflughafen: idR Mietwagen

Habt ihr schon mal die Bahn dafür genutzt und wie lief das?
Ja, s.o.; die Erfahrungen sind sehr unterschiedlich, von völlig problemlos bis hin zu Verspätung von mehreren Stunden (deshalb nehme ich die Bahn nur zur Rückreise vom Flughafen nach Hause)

Worauf achtet ihr bei der Auswahl des Verkehrsmittels zum Flughafen?
Zuverlässigkeit, Bequemlichkeit, Preis-Leistung

weltfahrer

Erfahrenes Mitglied
07.09.2018
266
115
Jetzt habe ich noch einem Nachtrag: Bei der Bahn plane ich so, dass ich auch über eine alternative Strecke mindestens 2 Stunden vorher am Flughafen bin. Hilft zwar auch nicht Alles, aber kann einiges return.

Mit der Bahn habe ich noch nie einem Flieger verpasst, mit den Auto schon wegen LKW Unfall.