Anwalt für Erbrecht?

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
ANZEIGE
Hallo ich bin wohl Teil einer Erbengemeinschaft geworden, habe ich durch Zufall erfahren. Ich denke ich benötige in der Sache einen Anwalt und stelle mir hier zwei Fragen:

1. Wie finde ich einen wirklich guten Anwalt in Sachen Erbrecht?
2. Ist es besser den Anwalt bei mir um die Ecke zu suchen oder am Sitz des Nachlassgerichtes?

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
881
682
TXL
Zu 1. fällt mir nur ein: rumhören, falls Du schon einen Anwalt für was anderes hast, den fragen, ob er es selbst machen oder Dir einen Kollegen empfehlen kann.
zu 2. falls Du überwiegend Beratungsbedarf hast, bei Dir um die Ecke. Falls es ums Streiten geht einen örtlichen der die handelnden Personen beim Nachlassgericht kennt.
MB

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
589
470
56
MUC / ZRH
Hallo ich bin wohl Teil einer Erbengemeinschaft geworden, habe ich durch Zufall erfahren. Ich denke ich benötige in der Sache einen Anwalt und stelle mir hier zwei Fragen:

2. Ist es besser den Anwalt bei mir um die Ecke zu suchen oder am Sitz des Nachlassgerichtes?
Empfehle Dir dringend einen spezialisierten Anwalt "um die Ecke". Der Klärungs-/Gesprächsbedarf kann (muss nicht) immens sein... ans Gericht musst Du (hoffentlich) nur ein Mal. Vorausgesetzt das ist alles im gleichen Bundesland.

• Like
Reaktionen: stroIf und LH88

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.549
3.112
DUS
Die Frage allgemein zu beantworten finde ich ehrlich gesagt ziemlich schwierig.

Ich persönlich halte nichts von einem Dienstleister/Berater „um die Ecke“. Mein Anspruch ist viel zu oft sehr hoch, wenn ich doch mal Hilfe benötige und da ist es mir vollkommen egal, wo der Sitz von meinem Ansprechpartner ist. Natürlich auch „um die Ecke“, aber dann müssen auch die Kompetenzen passen.

Ich bin kein Anwalt, allerdings gibt es bei meinem Business sehr häufig Überschneidungen bei Nachlässen. Dementsprechend arbeiten wir hier schon lange mit einer sehr renommierten Kanzlei in diesem Bereich zusammen. Bzgl. diesem speziellen Thema - sowie Private-Wealth - sind sie sicherlich eine der Adressen in Deutschland.

Jetzt kommt es natürlich darauf an, wie komplex es ist und um welche Summe es bei Dir geht.

Wenn Du magst stelle ich einen Kontakt her und kann ein kostenloses Erstgespräch organisieren.

P. S. sie haben über 15 Standorte in Deutschland und sicherlich auch einen in Deinem Bundesland.

Lieben Gruß

Timo

Zuletzt bearbeitet:

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.683
Wende dich am besten an die nächstgelegene Rechtsanwaltskammer, die helfen dir
i.d.R. Schnell und kompetent i.S. Fachanwalt weiter.
Vorstende Ausführungen gelten - wenn erforderlich - auch für die nächstgelegene
Steuerberaterkammer zu.

würde definitiv immer den lokalen Bezug vorziehen, kann Geld und Zeit sparen

• Like
Reaktionen: LH88

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
589
470
56
MUC / ZRH
Wende dich am besten an die nächstgelegene Rechtsanwaltskammer, die helfen dir
i.d.R. Schnell und kompetent i.S. Fachanwalt weiter.
Vorstende Ausführungen gelten - wenn erforderlich - auch für die nächstgelegene
Steuerberaterkammer zu.

würde definitiv immer den lokalen Bezug vorziehen, kann Geld und Zeit sparen
Hm, mag so sein , fallabhängig. Persönlich würde ich jedoch immer zu freien, spezialisierten Anwälten in der Nähe tendieren.

• Like
Reaktionen: LH88

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
In Hannover ansässig, Kanzlei Brinkmann.Weinkauf, Anwalt Norbert Joachim.
Sehr gute Erfahrung, hat sich in den Terminen sehr viel Zeit genommen, bin gut informiert worden, erfolgreiches Ende.
Fühlte mich alles in allem sehr gut beraten.

• Like
Reaktionen: red_travels und LH88

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
816
263

1. Empfehlung
2. In Deiner Nähe