Aruba Airport

ANZEIGE

Poblano

Reguläres Mitglied
12.03.2018
34
1
ANZEIGE
Ich werde naechste Woche auf Aruba sein.
Die Ausreise von dort soll mittlerweile eine Katastrophe sein mit ueber 4 Stunden Schlange stehen.
Das ist wohl hauptsaechlich durch den US Zoll verursacht, welchen ich zum Glueck nicht passieren muss.
Weiss jemand, ob auch die normale Sicherheitskontolle zweigeteilt ist, also US und nicht US Fluege?
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.838
2.815
New York & DUS
Links am Terminal ist alles exklusive USA (Security und Ausreise bspw. zur Abendzeit fuer KLM ca. 10 min)
Rechts am Terminal sind alle US Flüge (Security, Ausreise, Einreise und Zoll ca. 3-4h; insbes. Fr/Sa/So). Gewartet wird tw. in der prallen Sonne
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.891
1.494
HAM
Warum ist es so, dass die Amis so lange warten müssen? Sind da neue Regeln in Kraft gesetzt wurden. War letzten Monat dort...da lief es ganz normal.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.838
2.815
New York & DUS
... Viele Amis und relativ wenig Schalter.
Dazu gibts die Boarding Cards alle nur am Schalter (Verifly hat bisher nicht geklappt).
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.518
225
Berlin
Noch mal Nachfrage nach neuen Erkenntnissen, fliege an einem Dienstag mit KLM in Business ab.
Auf der Flughafen Web Seite steht, sowohl bei USA als auch Nicht-USA Abflügen, soll man 3 Stunden vorher da sein.
Für die USA Flüge kann ich das ja wegen Pre Clearence noch nachvollziehen, aber bei Nicht USA Flügen, zumal kein anderer Internationaler Flug in dem Zeitfenster abgeht.
17:55Curaçao
Divi Divi Air
3R281Request
18:30Amsterdam
KLM Royal Dutch Airlines
KL769Request
19:15Curaçao
EZ Air
7Z682
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.518
225
Berlin
Ich hab da zu meinen KLM Zeiten nicht länger als 10 min gebraucht. Ist ja auch bauteschnisch komplett vom US Teil getrennt.
Ja deshalb habe ich mich ja auch über die Aussage auf der Flughafen Homepage gewundert.

„Before you return home (all other non-US countries)​

Check in time
Make sure to arrive at the Aruba Airport 3 hours before your scheduled departure time.“
Gibt es da eigentlich Fast Track?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.038
1.536
Gibt es da eigentlich Fast Track?
Nicht im klassischen Sinn, aber es kommt öffters vor dass vor dem Security Checkpoint jemand vom Personal Business und Statusgäste an den äußeren Schalter an der Schlange vorbei schickt.
Da ich in der letzten Zeit häufiger zu einer ähnlichen Zeit "nach Hause" geflogen bin (3R281 oder 7Z682) würde ich schätzen bei etwa 3 von 5 Flügen war Personal vor Ort und ist nach dieser Methode verfahren.
Könnte natürlich sein, dass es grundsätzlich gemacht wird ich jedoch zu früh wenn es DiviDivi oder zu spät wenn es der EZAir Flug war.

Aber die üblichen zwei Stunden sollten sollten reichen, da besonders der Check-in die zeitraubende Komponente darstellt, was mit einem C Ticket aber kein Problem sein sollte.
Es gibt sogar noch den Zugang zur VIP Lounge mit einem KLM C Ticket, die aber von der Ausstattung und Service eher sehr rudimentär gestaltet ist, aber um eine Stunde bis zum Boardingbeginn zu verbringen auf jeden Fall ausreichend.
Hier übrigens nicht verwirren lassen, wenn es noch Informationen zu den alten Öffnungszeiten (bis 17 Uhr) gibt seit einiger Zeit hat diese deutlich länger geöffnet.
 
  • Like
Reaktionen: themrock