Aufkleber für Auto mit eigenem Motiv

ANZEIGE

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.309
4.600
FRA
ANZEIGE
Hallo,

ich möchte mir einen Aufkleber für's Auto mit eigenem Motiv bestellen, kann dafür jemand einen guten Shop empfehlen? Muss nicht der günstigste Laden sein, aber das Ergebnis sollte qualitativ hochwertig sein. Die Datei müsste ggf. noch vektorisiert werden, da der Hintergrund freigestellt werden soll, falls dafür noch jemand einen brauchbaren kostenlosen Dienst kennt, gerne hier miterwähnen.

Oder wäre der bessere Weg, eine Schablone zu erstellen, und das Motiv lackieren zu lassen? (einfarbig)

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Moin,
wenn ich das richtig rausgelesen habe möchtest du keinen normalen Aufkleber sondern eine geplotterte Grafik.
Dabei ist wichtig wie groß soll es werden und wie fein sind die Details?
Normales Plottern kann eigentlich jeder, das ist nichts besonderes mehr.
Wenn du allerdings sehr feine kurvige Schnitte brauchst, dann musst du nach einem Anbieter mit Tangential-Messer Plotter suchen. Bei denen wird das Messer vom System jedes Mal in Fahrtrichtung gedreht und ermöglich so sehr feine Schnitte. Die andere Art wäre ein simples Schleppmesser, funktioniert wie die Räderchen am Einkaufswagen, ergibt halt nicht so feines Arbeiten.
Dann noch auf die richtige Folie achten, gibt derbe Unterschiede in der Folienstärke, Klebkraft und Langzeitbeständigkeit.
Schau mal nach Firmen die Außenwerbung machen.
Das Vektorisieren wird dann durch den Anbieter gemacht, dann hat er auch gleich das richtige Datenformat für seinen Plotter.
Eine Schablone können die dir auch erstellen, kommt halt drauf an wenn die Folie geschnitten (geplottert) wurde, werde Reststücke beim Entgittern entfernt werden.
Stell dir ein Stück Papier vor, zeichne ein Kreis, schneid ihn aus. Jetzt hast du einmal eine Kreisscheibe und einmal ein Papier mit Loch...
Dafür gibt es Spezialfolien, die dann nicht durch ihre Klebkraft sondern durch ihre Ablösbarkeit definiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schlepper