ANZEIGE

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
501
2
ANZEIGE
Hallo,

habe ein Eco Ticket von STR via VIE nach IST und retour.

Ich werde beim Rückflugtag bereits am Morgen am Flughasten IST sein.

Meine Frage, da der Austrian Check In erst 2 Stunden davor öffnet.

Kann ich auch bei Turkish Airlines einchecken?

Dann müsste ich kein Gepäckfach mieten oder das Gepäck herumschleppen bis am ABend.

Ich habe schon einmal bei Turkish Airlines IST einen SWISS Codeshare Flug eingecheckt, aber diese hat auch die TK ausgeführt im Auftrag der SWISS.

Zudem könnte ich ja so das 1 PC Konzept umgehen, bei TK gibts das auf Europa Strecken nicht!

Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.139
München
Den Check-In macht immer der ausführende Carrier. In dem Fall bei OS von STR via VIE nach IST die OS (bzw. LH im Auftrag der OS).

Genau deshalb hast Du bei TK ja auch schon mal für einen SWISS Codeshareflug eingecheckt - weil TK den Flug ausgeführt hat.

Die Freigepäckmenge wirst Du damit also nicht umgehen können.

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
501
2
Hi rcs,

Ich habe auf der TK Homepage gesehen dass dieser Flug auch mit einer TKFlugnummer buchbar ist.

Zudem habe ich 2010 den Check In Schalter von TK benutzt, weil der SWISS Check In Schalter überfüllt war und lange anstehen musste.

Denke, dass es umgekehrt genauso funktioniert!!

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.139
München
Nein, da bist Du leider auf dem Holzweg.
Bei der Star Alliance gelten immer die Bedingungen der Fluggesellschaft, die den Flug ausführt.

Wenn Du also das Gewichtskonzept statt dem Stückkonzept haben möchtest, müsstest Du ein Ticket für einen Flug erwerben, der von Turkish Airlines ausgeführt wird.

Was den Check-In betrifft, so verwendet TK ein anderes System als LX, und LX wiederum auch ein anderes System als OS und LH.

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
501
2
Ich denke, dass ich trotzdem bei TK einchecken kann!

Ich habe das Upgrade auf Business P gebucht, somit hat sich erledigt mit dem Gepäck, aber ich werde dort den Mitarbeiter fragen, ob das möglich ist. Denn in der Praxis der TR hat vieles funktioniert, was Regeln etc. nicht möglich ist.

Ich wollte nur wissen ob das mit dem Check IN bei TK passt, damit ich das Gepäck gleich los bin.

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
4
Wie RCS schon geschrieben hat, Check In ist beim operating Carrier. Dein Beispiel mit LX Codeshare, TK operating beweist es ja. Du bist am Anfang in der falschen Schlange gestanden und hast dich dann an die TK gewandt, dorthin hätte dich auch normalerweise die LX geschickt wenn du bis zum Agent durchgehalten hättest.
Somit funktioniert´s ja nicht andersrum. Es würde dir auch nicht helfen, die TK Flugnummer zu buchen, müsstest trotzdem bei OS einchecken. Und es geht weniger um Praxis vs. Regeln, die Systeme limitieren die Möglichkeiten. OS hat in IST einen Handling Agent und das ist nicht die TK. Die TK bekommt zB von OS die Passagierlisten für die Flüge nicht, warum auch, die haben damit ja nichts zu tun.

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
501
2
Sorry, aber es stimmt nicht es war ein LX Schalter Check In Schalter offen für Business und einen für Economy und ich dachte das seien andre Gäste und ging fälschlicherweise direkt zum Swiss business Check in, ich zeigte ihr das eticket mit 724 und meinte ich müsste bei economy anstehen 50 cm weiter daneben und nicht bei TK. und ich checkte bei tk ein und die Dame sah nicht mal mein eticket an sie fragte nur wohin ich fliegen würde!!!!!!!!!! Also denke ich nicht, dass die SWISS 2 std vor beginn eines Fluges der TK, denn Check in Öffnet und die leute zum check in an die TK verweist, klingt ja auch unlogisch!

sorry, probiers doch einfach mal auch...!!1

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.985
34
Wien
Mur stellt sich die Frage wieso du hier nachgefragt hast wenn du der Antwort eh nicht glaubst?

Du gehörst du den selben Passagieren die mich fragen wo der Zug hält und es mir dann eh nicht glauben:"sind sie sich sicher?"

A

Anonym21580

Guest
Also TK und OS ist schwierig...

In IST gibts einen eigenen OS Check-in, d.h. anderer Handling Agent - ergo Checkin bei TK nicht möglich.

Überhaupt ist das ganze Codeshare Zeugs zwischen OS und TK mühsam. OS Nummer auf dem TK Flug VIE - IST -> kein Online Checkin über OS (irgendwie klar), aber auch kein Online Checkin über TK (sehr lästig, das bedeutet: deutlich früher zum Flughafen)