Award-Ticket mit ticketsafe versichern

ANZEIGE

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
ANZEIGE
Hallo!

Vielleicht eine ganz blöde Frage, will nur vermeiden daß ich einen Formfehler mach und dann die ganze Versicherei umsonst war:

Habe 2 Awards mit dem US-Airways-Deal gebucht; Offensichtlich sind diese jeweils auf 2 Tickets (in Summe also 4 Ticketnummern) aufgeteilt - egal, soll sein.

Wenn ich diese jetzt mit Ticketsafe versichern will, wäre mein laienhafter Ansatz:

4 Versicherungen (für jede Ticketnummer 1x)
Als Ticketpreis den $-Betrag der gekauften Meilen + Meilenkauf-Tax + Steuern/Gebühren einsetzen. Kann man halt nicht mehr 1:1 von der Kreditkarte auf das einzelne Ticket umlegen, nur grob - oder?
Passt das dann so oder muss ich was andres beachten?

Vielen lieben Dank
Fredl

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.537
52
zwischen HAJ & PAD
Hallo Fredl,

ich verstehe das so (aber das ist keine rechtliche Wertung):

Du hast von USAirways einen Confirmation Code bekommen - das ist die Reise um die es geht, selbst wenn unterschiedliche Ticketnummern von unterschiedlichen Airlines ausgestellt werden.

Somit ist dieser Reiseplan anzugeben wenn es nicht klappen sollte, und auch nur 1x je Person schützbar.

Die Kosten kannst du von deinen Kreditkartenrechnungen ablesen und "purchase confirmations" konnte man sich beim kaufen und schenken ausdrucken, somit hast du auch den Nachweis deiner Kosten.

Ob das alles im Falle eines Falles auch greift ? Keine Ahnung, ggf. hat jemand diese Versicherung schon mal in Anspruch nehmen können und kann berichten.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.059
1.977
46
Ruhrgebiet
Sicher den Flug mit dem Maximalwert von 2.400€ ab, im Insolvenzfall muss Dir die ERV ein neues Ticket kaufen und das ist dann bis 2.400€ abgesichert. Der Wert des Fluges entspricht ja nicht dem, der gekauften Meilen, sondern dem tatsächlichen Wert!

• Like
Reaktionen: piiit

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.111
541
münchen
ticketsafe ausschlüsse

sensibilisiert durch meinen chartis--case (LH CC Mietwagenvollkaskoversicherung) habe ich mir die bedingungen der erv ticketsafe mal genauer angeschaut, und siehe da.......

kapitel C ticketsafe airline insolvenz schutz
§5 ausschlüsse
kein versicherungsschutz besteht...d) ein vergleichbares verfahren (z.B gläubigerschutzprogramm, chapter 11 in usa) eröffnet wurde
weitere airline werden mit dem hinweis auf diesen link ausgeschlossen Airline News about Scheduled Airline Failure Insurance (SAFI) products for the Travel Industry | IPP - International Passenger Protection

Frage: ist us air noch unter chapter 11 ? dann würde sich ticketsafe im vers.fall weigern zu zahlen !!! habe im net dazu keine info gefunden auch nicht in den corp.info's auf der usair hp

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.054
2.331
MUC
sensibilisiert durch meinen chartis--case (LH CC Mietwagenvollkaskoversicherung) habe ich mir die bedingungen der erv ticketsafe mal genauer angeschaut, und siehe da.......

kapitel C ticketsafe airline insolvenz schutz
§5 ausschlüsse weitere airline werden mit dem hinweis auf diesen link ausgeschlossen Airline News about Scheduled Airline Failure Insurance (SAFI) products for the Travel Industry | IPP - International Passenger Protection

Frage: ist us air noch unter chapter 11 ? dann würde sich ticketsafe im vers.fall weigern zu zahlen !!! habe im net dazu keine info gefunden auch nicht in den corp.info's auf der usair hp

Wichtig ist, daß die Airline bei Abschluss der Versicherung nicht auf der Ausschlussliste steht. Selbst wenn sie einen Tag später auf die Liste käme, bist Du mit der Versicherung abgesichert.

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.111
541
münchen
da sich die erv nicht nur auf die in der liste genannten airlines beruft, sondern ausdrücklich auch alle in den usa unter chapter11 "fliegenden" airlines einschliesst, ist wohl eindeutig das über ticketsafe us-airways tickets nicht rechtswirksam versichert sind !!

sind us air noch unter chapter 11 ??

Zuletzt bearbeitet:

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.054
2.331
MUC
1. ticketsafe-Airline-Insolvenz-Schutz

Eine Airline meldet Insolvenz an? Kein Problem für Sie. Sie bekommen die Kosten für das Flugticket bzw. die Anzahlung erstattet.* Bei Insolvenz nach Reiseantritt entscheiden Sie, ob Sie einen neuen Rückflug oder den anteiligen Preis für den ausgefallenen Flug erstattet haben möchten. Sofern möglich, buchen wir den neuen Rückflug.

*Einige Fluggesellschaften sind vom Versicherungsschutz ausgeschlossen.
Eine Liste der betroffenen Unternehmen finden Sie hier

Airlines currently excluded from cover:
* Please note cover excludes any airline that has filed
or applied for any form of insolvency or insolvency
protection at the time of effecting cover

ALITALIA - as of 3rd April 08
MESA Airlines - as of 5th January 2010
JAPAN AIRLINES - as of 19 January 2010
AIR JAMAICA - as of 21 January 2010
DAALLO AIRLINES - as of 6th April 2010

Von US Airways steht hier nichts.

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.111
541
münchen
Von US Airways steht hier nicht/QUOTE]

nein aber möglicherweis indirekt 2 zeilen darüber;

kein versicherungsschutz besteht ....

c) die fluggesellschaften die bereits insolvent sind, oder
d) ein vergleichbares verfahren (z.b. gläubigerschutzprogramm, in usa chapter11) eröffnet wurde.

ich möchte nur sicher gehen, da erv mit diesem passus im leistungsfall auslegemöglichkeiten hat !!!

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.362
17
US ist nicht in Chapter 11. Daher erübrigt sich die Diskussion, US Flüge sind gesichert.