Banking-Apps auf AOSP/LOS etc.

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.913
8.820
ANZEIGE
Ich möchte diesen Faden anlegen zum Austausch darüber, welche Apps von Banken auf LingeageOS u.ä. AOSP-Abkömmlingen (nicht) funktionieren.
Disclaimer: Ziel ist ausdrücklich nicht, die Vor- oder Nachteile der Nutzung dieser Betriebssysteme und die Motivation dafür oder dagegen zu erörtern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Erfahrung:

es funktionieren (ohne weitere Tricks und Erweiterungen wie Gapps oder microG):

1822direkt QRTAN
ComDirect photoTAN
Consors SecurePlus (demnächst obsolet)
ING (DE)
Postbank BestSign
Volkswagenbank PhotoTAN

es funktionieren nicht, zumindest ohne weitere Tricks und Erweiterungen:

Consorsbank
Hamburg Direct Bank pTAN
Targobank
Wero

Zuletzt bearbeitet:

Vizediktator

Erfahrenes Mitglied
26.09.2019
283
200
Guter Thread. Die aktuelle c't hat sich auch damit beschäftigt. Ich nutze GrapheneOS und kann deshalb nichts direkt zu Lineage beitragen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.913
8.820
Ich nutze GrapheneOS und kann deshalb nichts direkt zu Lineage beitragen.
Stimmt schon. Allerdings basieren beide auf AOSP. GraphenOS unternimmt noch ein paar Anstrengungen mehr, um App-Kompatibilität zu erreichen.
Siehe z.B. diese Aufstellung:

Auch für LineageOS lässt sich mit microG usw. manche vorsätzliche "Konformitätsprüfung" von Apps überlisten oder gewisse Funktionalität, die Google in GooglePlay ausgelagert hat, "nachbauen"/"nachrüsten", wenn man das denn möchte.

Es gibt Untersuchungen und Aufstellungen, welche Banknig-Apps auf GraphenOS laufen; vergl. z.B. hier:

Die Ergebnisse gelten z.T. auch für andere AOSP-basierte Betriebssysteme.

Allerdings sind die Ergebnisse nicht mehr notwendigerweise aktuell. Für die Consorsbank gilt es m.W. seit Ende 2025 nicht mehr.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.913
8.820
ANZEIGE
Die aktuelle c't ist 7/2026, die Beschäftigung mit dem Thema fand in 6/2026 statt.
Ja, siehe z.B. hier (die c't schlachtet ihr Material stets vielfältig aus :)) ab 34:20

Leider nur recht oberflächlich.