SN: Brussels Airlines : Buchungsklassen allgemein & b flex / b light

ANZEIGE

LH737

Reguläres Mitglied
21.10.2011
39
0
ANZEIGE
Guten Abend,

folgendes Szenario: Heute Morgen habe ich auf lufthansa.com einen Flug HAM-BRU-HAM operated by SN gebucht. Glücklicherweise gibt/gab es einige 99€ Angebote, also wollte ich auf jeden Fall zuschlagen. Gesagt, getan. In der Preisübersicht dann aber die Überraschung: Der Eco-Flex Tarif kostete genauso viel wie der Eco-Saver Tarif. Also habe ich natürlich auch den Eco-Flex Tarif gebucht (1250 Meilen pro Flugsegment).

Letztendlich kam dann auch die Buchungsbestätigung per E-Mail, und hier die erneute Verwunderung: als Buchungsklasse wird die ganz normale Eco-Saver K-Klasse angezeigt. (wie auch auf lh.com / hatte mir keine weiteren Gedanken gemacht). Bei der Flugpreisanzeige auf lufthansa.com verwies man bei meiner Buchung aber dennoch auf die Tarifkonditionen für den Economy Flex Tarif. Was ist denn nun richtig? Habe ich den Eco Flex Tarif gebucht oder ist es ein ganz normaler Eco-Tarif? Denn auch bei Miles & More steht beschrieben, dass man bei SN in der K-Klasse nur 125 Meilen bekommt.

Was aber ist denn nun richtig?

Brussels1.png brussels2.png

Viele Grüße
LH737

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.309
642
Norddeutschland
Letztlich entscheidend ist, in welche Buchungsklasse dich SN einsortiert, denn SN ist hier der für die Meilengutschrift maßgebliche 'operating carrier'. Ich vermute aber mal, dass es bei diesem Preis eher auf die kleine Meilengutschrift herauslaufen wird, nichtsdestotrotz hast du ein Flex-Ticket mit den entsprechenden Vorteilen bei LH gebucht und kannst diese auch nutzen.

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.545
1.142
Kann es sein, dass hier ein (kurzfristiger) Bug vorlag? Bei der LH IT doch gar nicht mal so unwahrscheinlich! :D

Denn wie reproduziere ich die Ergebnisübersicht auf dem ersten Screenshot? Die Buchungsklassenübersicht wird mir doch nur dann angezeigt, wenn ich in der Suchmaske unter Fluggesellschaft nur "Lufthansa" auswähle. Dafür fehlen dann aber die SN-Codeshares.

Wähle ich hingegen unter Fluggesellschaft "Lufthansa Group", habe ich auch die SN-Codeshares dabei - allerdings auch eine komplett andere Ergebnisübersicht, die mir keine Wahl bei den Buchungsklassen lässt.

Vermutung meinerseits: die SN-Codeshares wurden dir fälschlicherweise in der "Nur LH"-Übersicht angezeigt und dort falsch eingruppiert. Gebucht hast du jedenfalls aus meiner Sicht ein ganz normales Eco-Saver-Ticket (respektive in diesem Fall b.light economy) in K-Klasse.

99 € in b.flex economy+ gibt's bei SN nämlich nur im Rahmen der "Thank God it's Flyday"-Aktion. Und die liegt derzeit (noch) auf Eis ;)

LH737

Reguläres Mitglied
21.10.2011
39
0
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Anfangs dachte ich auch an einen kurzfristigen Bug, allerdings werden diese 'angeblichen' Flex-Tarife für 98€ rt immer noch auf lufthansa.com angeboten! Allerdings funktioniert das nicht über die ganz normale Buchungsmaske auf der Startseite sondern über den Lufthansa Reiseplaner. Auch jetzt kostet beispielsweise ein Flex-RT 24.11./25.11. immer noch 98,-€

Wahrscheinlich sollte ich Lufthansa direkt kontaktieren um mal nachzufragen, ob es sich bei diesem Tarif nun um einen Flex-Tarif handelt oder nicht. Aber die haben im Moment Anderes zu tun wegen des Streiks.