Buchungsänderung Flugzeitänderung?

ANZEIGE

LHInsider

Reguläres Mitglied
18.09.2016
54
0
FRA
ANZEIGE
Offiziell sind es ab 2h aus Kulanzgründen für eine kostenfreie Umbuchung innerhalb der LH-Group.
Inoffiziell könnt ihr sogar ab einer Minute schon stornieren. Kostenfrei. Aber nur bei LH-Tickets. Weiß bloß keiner und ist reine Kulanz. Hängt nur vom Agenten ab. Alle Angaben ohne Gewähr.

frequenttraveller

Aktives Mitglied
13.11.2009
131
105
Haben M&M Award mit SQ auf Biz von Singapore nach Zurich. Flugzeiten hatten sich innerhalb von 2Monaten mehrmals geändert. Letzte Aenderung waren zwar nur 5min später, aber letztenendes dann gegen 1.30Uhr.

Haben dann kulanterweise kostenlos auf Swiss kurz nach 23Uhr umbuchen koennen.

Waere zwar liebendgerne mit SQ zurueckgeflogen, aber durch 2x negative Erfahrungen bei einer der letzten Nachtflüge raus aus Sin mit Verspaetung bzw canceln des Fluges dann eben halt Swiss.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.414
2.006
Haben M&M Award mit SQ auf Biz von Singapore nach Zurich. Flugzeiten hatten sich innerhalb von 2Monaten mehrmals geändert. Letzte Aenderung waren zwar nur 5min später, aber letztenendes dann gegen 1.30Uhr.

Haben dann kulanterweise kostenlos auf Swiss kurz nach 23Uhr umbuchen koennen.

Waere zwar liebendgerne mit SQ zurueckgeflogen, aber durch 2x negative Erfahrungen bei einer der letzten Nachtflüge raus aus Sin mit Verspaetung bzw canceln des Fluges dann eben halt Swiss.

LX hatte doch wie berichtet sogar noch mehr Probleme einen Überfluggenehmigung über China, Russland zu bekommen (oder geht's ab SIN mehr über Thailand, Indien, Irak etc.?) - was war der Grund bei SQ für die Stornierungen?

I

InZider

Guest
Offiziell sind es ab 2h aus Kulanzgründen für eine kostenfreie Umbuchung innerhalb der LH-Group.
Inoffiziell könnt ihr sogar ab einer Minute schon stornieren. Kostenfrei. Aber nur bei LH-Tickets. Weiß bloß keiner und ist reine Kulanz. Hängt nur vom Agenten ab. Alle Angaben ohne Gewähr.

Richtig, für die LH Group ist es erst ab 2 Stunden eine "signifikante" Änderung. Dennoch ist es egal ob 30 Sekunden, 2 Stunden oder 20 Stunden... Die Agenten sollen dies allerdings nicht proaktiv kommunizieren. Eine kostenfreie Stornierung ist bei unter zwei Stunden nur mit Genehmigung vom Supervisor möglich. Rechtlich steht es jedem Passagier zu. Auf der anderen Seite steht ein gebeuteltes Wirtschaftsunternehmen, welches das Geld anscheinend bitter nötig hat...

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.040
7.111
LX hatte doch wie berichtet sogar noch mehr Probleme einen Überfluggenehmigung über China, Russland zu bekommen (oder geht's ab SIN mehr über Thailand, Indien, Irak etc.?) - was war der Grund bei SQ für die Stornierungen?

z.B. ex-HKG gibt es des öfteren "Probleme" mit dem chinesischen ATC. Über China gibt es wohl sehr viel militärisches Sperrgebiet, der restliche vorhandene Luftraum ist sehr voll und wenn ATC sagt "Warten!" dann muss eben gewartet werden. Aber das betrifft nicht nur LX. Kann mich auch z.B. an LH-Maschinen erinnern, die mit 2-3 h delay aus HKG raus sind.
ex-SIN geht es normalerweise über Malaysia/Thailand, Golf von Bengalen, Indien,...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.414
2.006
Heute Nacht kam eine Annullierug AGP-ZRH LX2115 8.1.24 und der Robot bucht mich auf LX2111 um 13:45.

Jetzt war ich gerade in ZRH und der Ticketschalter hat - ausnahmsweise, weil wenig los war - die Umbuchung auf den AGP-MUC-ZRH um 17:10 gemacht.

Ich hatte auf der Orginalbuchung (1 leg) einen Sitzplatz gekauft, jetzt sind es 2 legs. Habe ich ein Recht auf Sitzplatzreservierung für 2 legs?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Heute Nacht kam eine Annullierug AGP-ZRH LX2115 8.1.24 und der Robot bucht mich auf LX2111 um 13:45.

Jetzt war ich gerade in ZRH und der Ticketschalter hat - ausnahmsweise, weil wenig los war - die Umbuchung auf den AGP-MUC-ZRH um 17:10 gemacht.

Ich hatte auf der Orginalbuchung (1 leg) einen Sitzplatz gekauft, jetzt sind es 2 legs. Habe ich ein Recht auf Sitzplatzreservierung für 2 legs?
Nö war ja dein Wunsch. Auf LX2111 wäre es was anderes. Kannst froh sein wenn sie dir die Sitzplatzreservierung auf einem Flug geben. Ich denke Erstattung und neu reservieren wird der Weg sein.

• Like
Reaktionen: athome

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.414
2.006
Nö war ja dein Wunsch. Auf LX2111 wäre es was anderes. Kannst froh sein wenn sie dir die Sitzplatzreservierung auf einem Flug geben. Ich denke Erstattung und neu reservieren wird der Weg sein.
was erstatten? die 14€ und dann neu buchen?

Sehe ich nicht so: der Flug wurde annulliert und ich haben ein Recht auf "gleiche" Flugzeiten (wenn möglich). Möglich ist das durch die Umsteigeverbindung also müssen sie mir auch beide legs die Sitzplätze spendieren!

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
was erstatten? die 14€ und dann neu buchen?

Sehe ich nicht so: der Flug wurde annulliert und ich haben ein Recht auf "gleiche" Flugzeiten (wenn möglich). Möglich ist das durch die Umsteigeverbindung also müssen sie mir auch beide legs die Sitzplätze spendieren!
Versuche es, das wird nicht klappen, du hast umgebucht und nicht die Airline. Der Sitzplatz ist nicht Teil des Tickets sondern eine zusätzliche Leistung, daher dein Problem.

• Like
Reaktionen: Micha1976

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.414
2.006
Versuche es, das wird nicht klappen, du hast umgebucht und nicht die Airline. Der Sitzplatz ist nicht Teil des Tickets sondern eine zusätzliche Leistung, daher dein Problem.
ich habe den Flug mit 1 leg nicht storniert!!!!

die angebotene 1 leg Alternative war 4h vor der gekauften. Wenn die Alternative mit Umsteigen die einzige ist, die zeitlich passt, muss diese Verbindung mit den gleichen Zusatzleistungen geboten werden wie vorher.

Hätte ich Classic gebucht, ist ja auch auf der ganzen Strecke die Sitzplatzreservierung mit drin!

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.374
108
Ich hänge mich mal hier rein und hoffe auf Expertenwissen: Wir fliegen im Jan. per C Award von FRA via MUC nach DXB (nonstop ab FRA: leider keine Awardverfügbarkeit). Ursprünglich hatten wir in München 1:40 h Zeit für den Umsteiger. Nun wurde der Flug nach MUC gestrichen und wir wurden auf die nächste Maschine umgebucht. Jetzt bleiben nur noch 40 Minuten. Da ich mich in MUC nicht ganz so gut auskenne (FRA ist Base), wollte ich Euch mal fragen , ob das zu schaffen ist. Ich habe hier durchaus Zweifel, da ja auch noch der Schengen - Bereich verlassen werden muss. Was würdet Ihr mir raten? Noch eine Stunde früher nach MUC fliegen oder versuchen auf die Direktverbindung ab FRA zu kommen? Zusätzliche Hürde: auf der gleichen Verbindung sind mein Schwager und seine Frau gebucht (Y - Bezahlticket), die natürlich ebenfalls von dieser Änderung betroffen sind.

Danke.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140
Ich hänge mich mal hier rein und hoffe auf Expertenwissen: Wir fliegen im Jan. per C Award von FRA via MUC nach DXB (nonstop ab FRA: leider keine Awardverfügbarkeit). Ursprünglich hatten wir in München 1:40 h Zeit für den Umsteiger. Nun wurde der Flug nach MUC gestrichen und wir wurden auf die nächste Maschine umgebucht. Jetzt bleiben nur noch 40 Minuten. Da ich mich in MUC nicht ganz so gut auskenne (FRA ist Base), wollte ich Euch mal fragen , ob das zu schaffen ist. Ich habe hier durchaus Zweifel, da ja auch noch der Schengen - Bereich verlassen werden muss. Was würdet Ihr mir raten? Noch eine Stunde früher nach MUC fliegen oder versuchen auf die Direktverbindung ab FRA zu kommen? Zusätzliche Hürde: auf der gleichen Verbindung sind mein Schwager und seine Frau gebucht (Y - Bezahlticket), die natürlich ebenfalls von dieser Änderung betroffen sind.

Danke.
Würde versuchen auf die FRA-Verbuindung zu kommen, aleline schon wegen der Flugzeiten nach DXB, EX-DXB ist der Flugflig natürlich deutlich besser. MUC ist extrem langestreckt (eine der vielen Gründe warum ich ihn nicht mag) und da können 40 Minuten knapp werden, Ich würde erstmal versuchen die Awardtickets entsprechend umgebucht zu bekommen, Rev-Tix gehen idR deutlich einfacher,

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.414
2.006
und schon wieder schedule change - was treiben die denn bei LX? AGP scheint nicht so gut zu laufen im Winter?

Man kann auf LX.com - ausschliesslich dort, alle anderen LH-G Websites geht gar nichts - mittlerweile Alternativ Flüge auswählen. Es werden natürlich - entgehen den EU261 Regeln nur Flüge angezeigt, die für die LHG "wirschaftlich" sind - bei mir alles unter 300€ (oneway). Die Alternativen, die im Verkauf 800€ kosten werden nicht angeboten.

Immerhin ein Schritt in die richtige Richtung :eyeb:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
ich wurde dazu gezwungen!
Nein, wurdest du nicht. Aber egal musst du nicht mit mir diskutieren. Du wurdest umgebucht, das war erzwungen, hast die erzwungene Umbuchung storniert und freiwillig eine andere Verbindung gewählt.

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
358
409
NUE
und schon wieder schedule change - was treiben die denn bei LX? AGP scheint nicht so gut zu laufen im Winter?

Man kann auf LX.com - ausschliesslich dort, alle anderen LH-G Websites geht gar nichts - mittlerweile Alternativ Flüge auswählen. Es werden natürlich - entgehen den EU261 Regeln nur Flüge angezeigt, die für die LHG "wirschaftlich" sind - bei mir alles unter 300€ (oneway). Die Alternativen, die im Verkauf 800€ kosten werden nicht angeboten.

Immerhin ein Schritt in die richtige Richtung :eyeb:
wenn du bei jedem schedule change für Flüge in hundert Jahren so eskalierst, haben sicher alle Beteiligten noch viel Spaß in den nächsten 7 Monaten.

Danke.
München kann sich schon ziemlich ziehen und 40 Minuten ist nicht viel. Gerade für Leute wie mich, die Rennerei hassen.
Klar, Risiko liegt bei LH, aber ich würde versuchen, auf ne Direktverbindung zu kommen. Und wenn das nicht klappt, kann man immer noch eine Stunde früher nach MUC fliegen. Fragen kostet auch bei LH noch nix :)

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.029
1.118
ANZEIGE
300x250
Nein, wurdest du nicht. Aber egal musst du nicht mit mir diskutieren. Du wurdest umgebucht, das war erzwungen, hast die erzwungene Umbuchung storniert und freiwillig eine andere Verbindung gewählt.

Die Airline wird das sicher so sehen. Wenn man jetzt mal das spezielle Problem Schweiz raus nimmt aus der Betrachtung, fände ich es aber ganz spannend, ob Gerichte das auch so sehen. Wenn die Airline die vertraglich zugesicherte Leistung storniert und auf eine unpassende umbucht und man dann als Pax darauf reagiert und auf eine passendere besteht, dann würde ich das nicht ohne weiteres als vom Pax angestoßene und von der Airline aus Kulanz durchgeführte Umbuchung werten. Schwieriger könnte es nur werden, wenn man der ersten Umbuchung bereits explizit aktiv zugestimmt hat und es sich dann anders überlegt. Selbst da käme man vielleicht noch raus, wenn die Airline die zeitlich viel besser passende Verbindung (mutmaßlich aus wirtschaftlichen Überlegungen heraus) nicht angeboten hat und man erst durch längeres eigenes recherchieren die viel besser passende Verbindung gefunden hat.
Wenn man die letztendliche Umbuchung immer noch als Ergebnis der vertragswidrigen Flugstreichung wertet, dann gehört zum gleichwertigen Ersatz auch die Sitzreservierung auf dem gesamten Flug zum Zielort dazu, wenn man das ursprünglich auch dazugebucht hatte. Es bleibt dann ein Flug, auch wenn ein Stopp eingefügt wurde...