Connection 3K -> LH / Gepäck durchchecken?

ANZEIGE

heinz wäscher

Reguläres Mitglied
11.05.2013
42
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wir haben einen Umsteigeflug HKT-SIN-MUC gebucht, direkt bei Lufthansa auf einem Ticket. Der Flug HKT-SIN findet mit Jetstar statt. Meine Frage: Bekomme ich in HKT direkt alle Tickets ausgehändigt und wird das Gepäck durchgecheckt?

Die Lufthansa kann keine klare Auskunft geben, Jetstar weiß es auch nicht so genau. Falls nicht, wäre das ein wenig ärgerlich, weil dann auch der Sinn des einzelnen Tickets ein wenig wegfällt. Vor allem wird Gepäck holen und neu einchecken dann wohl auch ein relativ stressig in SIN, oder?

Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch bescheid wüsste. Danke!

heinz wäscher

Reguläres Mitglied
11.05.2013
42
1
Danke. Den Link kenne ich. Jetstar wies mich jedoch darauf hin, dass das nicht möglich ist. Es gibt also widersprüchliche Informationen.

chr203

Neues Mitglied
19.09.2016
19
2
Wir hatten im September letztes Jahr auch direkt über Lufthansa gebucht MUC-SIN-DPS mit 3K-Flügen von Singapur nach Bali und zurück. Hier wurde sowohl auf dem Hinflug als auch auf dem Rückflug das Gepäck komplett durchgecheckt. Der Online-Checkin für Lufthansa auf dem Rückflug war nicht möglich (für 3K auf der Jetstar-App/Homepage schon und auf dieser Buchung war sowohl ein Essen als auch eine bessere Buchungsklasse mit guter Sitzplatzauswahl, z.B. 1. Reihe, beinhaltet), 3K vergibt für den Lufthansarückflug beim Checkin einfach einen (nächst) verfügbaren (und auch am 3K-Schalter nicht auswählbaren) Sitz inkl. Ticket. In Singapur wurden wir aus einem anderen Grund kurz aufgerufen und waren an einem LH(?)-Schalter, bei dem wir unsere Sitzplätze für den Rückflug (nach Verfügbarkeit) noch ändern konnten. Denk daran, dass 3K ziemlich sicher von Terminal 4 abfliegt und hier eine Busverbindung von den 3 anderen Terminals erforderlich ist sowie eine neuerliche Handgepäckkontrolle bei Betreten des Terminals 4 erfolgt (relevant vor allem beim Hinflug, da diese Kontrolle nur beim Wechsel von 1-3 auf 4 und nicht von 4 auf 1-3 erfolgt). Die fehlende Online-Eincheck-Möglichkeit auf dem LH-Rückflug fande ich nicht so freundlich (d.h. falls es Dir wichtig ist auf jeden Fall vorher Sitzplätze kostenpflichtig reservieren), dies war trotz umfangreicherem Kontakt mit der dt. Hotline nicht abänderbar. Damit habe ich Deine Frage nicht direkt beantwortet, aber Dir ein Beispiel geliefert, wie es in einem anderen ähnlich gelagerten Fall vor kurzem praktisch ablief.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: heinz wäscher

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.595
1.677
Die fehlende Online-Eincheck-Möglichkeit auf dem LH-Rückflug fande ich nicht so freundlich
Sobald der Flug bei Jetstar geschlossen wurde (z.B. wenn ihr auf dem Weg zur Startbahn seid oder schon in der Luft), könntet ihr nochmal versuchen den Lufthansa Check-in zu durchlaufen. Sobald die Kontrolle zur Lufthansa gewechselt ist, geht das normalerweise.

Ansonsten halt vorab die Plätze entsprechend reservieren.

chr203

Neues Mitglied
19.09.2016
19
2
Sobald der Flug bei Jetstar geschlossen wurde (z.B. wenn ihr auf dem Weg zur Startbahn seid oder schon in der Luft), könntet ihr nochmal versuchen den Lufthansa Check-in zu durchlaufen. Sobald die Kontrolle zur Lufthansa gewechselt ist, geht das normalerweise.

Ansonsten halt vorab die Plätze entsprechend reservieren.
Nein, dieser 3K-Checkin ist scheinbar "ungewöhnlich", denn das hatten wir probiert, auch nach Landung in SIN.

heinz wäscher

Reguläres Mitglied
11.05.2013
42
1
ANZEIGE
300x250
Wir hatten im September letztes Jahr eine entsprechende Flugbuchung auch über Lufthansa gebucht MUC-SIN-DPS mit 3K-Flügen von Singapur nach Bali und zurück. Hier wurde sowohl auf dem Hinflug als auch auf dem Rückflug das Gepäck komplett durchgecheckt. Der Online-Checkin für Lufthansa auf dem Rückflug hat nicht funktioniert (für 3K schon und auf dieser Buchung war sowohl ein Essen als auch eine bessere Buchungsklasse mit guter Sitzplatzauswahl, z.B. 1. Reihe, beinhaltet), 3K vergibt für den Lufthansarückflug beim Checkin einfach einen (nächst) verfügbaren Sitz inkl. Ticket. In Singapur wurden wir aus einem anderen Grund kurz aufgerufen und waren an einem LH?-Schalter, bei dem wir unsere Sitzplätze für den Rückflug (nach Verfügbarkeit) noch ändern konnten. Denk daran, dass 3K ziemlich sicher von Terminal 4 abfliegt und hier eine Busverbindung von den 3 anderen Terminals erforderlich ist sowie eine neuerliche Handgepäckkontrolle bei Betreten des Terminals 4 erfolgt (relevant vor allem beim Hinflug). Die fehlende Online-Eincheck-Möglichkeit auf dem LH-Rückflug fande ich nicht so freundlich (d.h. falls es Dir wichtig ist auf jeden Fall vorher Sitzplätze reservieren) und war trotz umfangreicherem Kontakt mit der Hotline nicht abänderbar. Damit habe ich Deine Frage nicht direkt beantwortet, aber Dir ein Beispiel geliefert, wie es in einem anderen ähnlich gelagerten Fall vor kurzem praktisch ablief.
Danke dir für deinen Erfahrungsbericht!