CVM-Listen

ANZEIGE

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.875
2.116
NRW
Die neue Postbank Card hat drei interessante Änderung:
  1. Die Debit Mastercard App wird als erstes angeboten. Damit dürfte die Karte auch an "günstigen" Terminals (a la SumUp&Co) problemlos funktionieren. Dies war in der Vergangenheit nicht immer der Fall.
  2. Die girocard hat "No CVM" noch vor "Online PIN". Es wird also mehr Wert auf möglichst schnelle kontaktlose Zahlungen gelegt.
  3. Die Sicherheitsfeatures sind besser geworfen: keine unverschlüsselte PIN-Prüfung mehr etc.

• Like
Reaktionen: p47r1ck91

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.898
1.267
Seh ich das richtig... Keine Liste enthält eine Möglichkeit der Offlineauthorisierung (ICC)? Wird wohl stellenweise zu Problemen führen.
Da sind die Sparkassen und VR-Banken besser aufgestellt.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.875
2.116
NRW
Seh ich das richtig... Keine Liste enthält eine Möglichkeit der Offlineauthorisierung (ICC)? Wird wohl stellenweise zu Problemen führen.
Da sind die Sparkassen und VR-Banken besser aufgestellt.
Doch, bei gesteckter Karte mit PIN (verschlüsselt, also auch "Offline-PIn first") oder Unterschrift (ganz klassisch).

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.898
1.267
Doch, bei gesteckter Karte mit PIN (verschlüsselt, also auch "Offline-PIn first") oder Unterschrift (ganz klassisch).
Mein Fehler, ihr habt wohl die Begrifflichkeit im Wiki geändert. Vorher "ICC" jetzt "by card". Hatte nur ICC grep drüberlaufen lassen.
Unterschrift würde bei Parkautomaten wenig bringen ;)

• Like
Reaktionen: eham

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.623
1.067
Die Debit Mastercard App wird als erstes angeboten. Damit dürfte die Karte auch an "günstigen" Terminals (a la SumUp&Co) problemlos funktionieren. Dies war in der Vergangenheit nicht immer der Fall.

So sieht das auch bei der Deutschen Bank Girocard/Debit MC aus, wenn man deren Chip ausliest. Heißt denn das, dass immer die erste dort aufgeführte App als erste mit dem Zahlungs-Terminal in Kontakt kommt ?
Und was machen da die ganzen Händler (z.B. Autowerkstätten), die zwar nur 'ec-Karte' nehmen wollen, deren Geräte dann (erfahrungsgemäß) aber doch auch mit dieser oder jener anderen Karten eine Zahlung abwickeln können ? Kann deren Zahlungs-Terminal trotzdem automatisch die Girocard-Funktion nutzen ?

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.875
2.116
NRW
So sieht das auch bei der Deutschen Bank Girocard/Debit MC aus, wenn man deren Chip ausliest. Heißt denn das, dass immer die erste dort aufgeführte App als erste mit dem Zahlungs-Terminal in Kontakt kommt ?
Und was machen da die ganzen Händler (z.B. Autowerkstätten), die zwar nur 'ec-Karte' nehmen wollen, deren Geräte dann (erfahrungsgemäß) aber doch auch mit dieser oder jener anderen Karten eine Zahlung abwickeln können ? Kann deren Zahlungs-Terminal trotzdem automatisch die Girocard-Funktion nutzen ?
Normalerweise liest das Terminal die ganze Liste der Zahlungsapps und wählt die "passende" aus. So ist das in der offiziellen Spezifikation vorgesehen. Ich hatte aber schon Erlebnisse an diversen "Kleingeräten", dass offenkundig nur auf die erste Zahlungsapp geschaut wurde. Wenn die nicht erkannt wurde, dann wurde die Karte ganz abgelehnt.

Mehrere Zahlungs-Apps auf einer Karte ist auch eine Besonderheit der Co-Batch-Karten. Bei vielen Kredit- oder Debitkarten gibt's nur eine. Ausnahme ist übrigens Amex, bei denen zusätzlich LINK für das britische ATM-Netzwerk enthalten ist.

• Like
Reaktionen: knauserix

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.623
1.067
Normalerweise liest das Terminal die ganze Liste der Zahlungsapps und wählt die "passende" aus. So ist das in der offiziellen Spezifikation vorgesehen.

So funktioniert es offensichtlich auch bei Rewe am SB-Terminal.
Dort war ich jetzt gerade vorhin, und das Gerät hat via NFC-Kontakt mit meiner Dt.Bank-Karte die Belastung als Girocard -Zahlung verarbeitet, es hat sich also die für Rewe vermutlich günstigste Variante rausgesucht.

• Like
Reaktionen: eham

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.875
2.116
NRW