DE-SIMs mit CH-Roaming

ANZEIGE

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
182
1.404
STR
ANZEIGE
Das verhindert fraenk schon selbst - die Karte kann sich gar nicht einbuchen, selbst wenn man das wollte (außerhalb EU+EWR+CH+UK gibt es kein Roaming).
Oder, anders herum gesagt: wenn ich Wifi-Calling nutzen will, darf ich die SIM nicht deaktivieren. Datenroaming könnte man nochmals explizit verbieten. Aber das ist irrelevant, da Fraenk, wie schon beschrieben, ohnehin kein Einbuchen außerhalb der genannten Länder zulässt.
 

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
378
102
Ich habe VF Red Busienss Prime mit 360° Flat, d.h. ich kann von jeden EU Land in jedes EU Land (inkl. H) Flat Telefonieren.
Besser geht es nicht
 

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
378
102
Schweiz? Norwegen? Liechtenstein? UK?

Und was kostet das Ganze?

Ich zahle im Monat 31,50 Netto
Ich habe 100GB (auch Roaming siehe Länder) plus GigaDepot, nehme also nicht verbrauchte Datenmenge mit in den nächsten Monat
inkl Multi-SIM
5G - denke selbstverständlich
Und wie gesagt die sehr praktische 360° Flat, d.h. ich kann von jedem dieser Länder in jedes dieser Länder FLAT telefonieren.
Länder:
Belgien
Bulgarien
Dänemark
Estland
Färöer
Finnland
Frankreich, einschließlich Französisch-Guayana, Guadeloupe, Martinique, Mayotte, La Réunion und Saint- Barthélemy
Griechenland
Großbritannien, einschließlich Gibraltar, Guernsey, Isle of Man und Jersey
Irland
Island
Italien
Kroatien
Lettland
Liechtenstein
Litauen
Luxemburg
Malta
Monaco
Niederlande
Norwegen
Österreich
Polen
Portugal
Rumänien
San Marino
Schweden
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Spanien
Tschechien
Ungarn
Vatikanstadt
Zypern (Südteil)
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
677
402
Da ist aber der O2 Business Blue XL Vertrag der deutlich bessere Deal. Da ist UK, CH, Norwegen etc auch dabei.
Kostet nämlich via Bonofono.de mit 120GB nur 10,99 EUR netto :)
 
  • Like
Reaktionen: bivinco

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Der einzige Nachteil bei den Businesstarifen ist, dass es kaum USA/Kanada-Optionen gibt und die Wenigen, die es gibt sind abartig teuer. Vodafone will z.B. 20-30€ dafür, je nach Laufzeit. Für die Privatkundenverträge sind es 5€ (nicht ganz vergleichbar, da keine Telefonie in die USA enthalten ist).
 

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
378
102
Da ist aber der O2 Business Blue XL Vertrag der deutlich bessere Deal. Da ist UK, CH, Norwegen etc auch dabei.
Kostet nämlich via Bonofono.de mit 120GB nur 10,99 EUR netto
Im O2 Tarif kannst Du nicht z.B. Flat von Spanien nach Norwegen telefonieren, sondern nur nach D bzw. von D aus.
Das ist ja gerade das Großartige an dem Tarif, vollig flexibel von wo auch immer in EU nach wo auch immer zu telefonieren

Und O2 Netz will keiner haben - ich jedenfalls nicht.



Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der einzige Nachteil bei den Businesstarifen ist, dass es kaum USA/Kanada-Optionen gibt und die Wenigen, die es gibt sind abartig teuer. Vodafone will z.B. 20-30€
Nicht wirklich

1680517146110.jpeg
Für die Privatkundenverträge sind es 5€ (nicht ganz vergleichbar, da keine Telefonie in die USA enthalten ist).
Man sollte schon Like4Like vergleichen...
6€/Tag bzw. 20/Woche vs 15€ Monat?
Na gut, Du wirst Dein eignes Verständnis von "abartig teuer" haben ...

Bildschirmfoto 2023-04-03 um 12.24.06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bivinco

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.862
1.249
Man sollte schon Like4Like vergleichen...
6€/Tag bzw. 20/Woche vs 15€ Monat?
Na gut, Du wirst Dein eignes Verständnis von "abartig teuer" haben ...
EasyTravel Flat von Vodafone: 5€ im Monat für CH/USA/CA/Türkei
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für die Privatkundenverträge sind es 5€ (nicht ganz vergleichbar, da keine Telefonie in die USA enthalten ist).
„Liebe Vodafone-Kundin, lieber Vodafone-Kunde, willkommen in den USA. Mit Ihrer EasyTravel Flat können Sie hier ganz einfach Ihren Smartphone-Tarif wie zuhause nutzen. Das gilt für ankommende und abgehende Anrufe im jeweiligen Reiseland und nach Deutschland, für SMS und fürs Surfen. Mehr Infos kostenlos unter +4917212220. Gute Reise! Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team“

würde ich interpretieren, dass man im Reiseland auch inkl. Telefonieren kann.

Übrigens kann man meiner Erfahrung nach aus dem EU Ausland auch ins weitere EU Ausland ohne Zusatzkosten telefonieren. (Wahrscheinlich bekommen sie es Abrechnungstechnisch nicht getrennt. Ex DE aber nicht ;-) )
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Keine Ahnung wie du das herbekommst, mir wird folgendes Angeboten:

IMG_0194.jpeg


Man sollte schon Like4Like vergleichen...
6€/Tag bzw. 20/Woche vs 15€ Monat?
Na gut, Du wirst Dein eignes Verständnis von "abartig teuer" haben ...

Bravo. Das sind meine Lieblingsnutzer... Selbst Fehler machen aber zum Augleich gleich mal unverschämt werden.
Easy Travel Flat: 5€/Monat für Bestandskunden bei 24 Monaten Laufzeit, 8€ mit einmonatiger Kündigungsfrist aktuell.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EasyTravel Flat von Vodafone: 5€ im Monat für CH/USA/CA/Türkei
Beitrag automatisch zusammengeführt:


„Liebe Vodafone-Kundin, lieber Vodafone-Kunde, willkommen in den USA. Mit Ihrer EasyTravel Flat können Sie hier ganz einfach Ihren Smartphone-Tarif wie zuhause nutzen. Das gilt für ankommende und abgehende Anrufe im jeweiligen Reiseland und nach Deutschland, für SMS und fürs Surfen. Mehr Infos kostenlos unter +4917212220. Gute Reise! Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team“

würde ich interpretieren, dass man im Reiseland auch inkl. Telefonieren kann.

Übrigens kann man meiner Erfahrung nach aus dem EU Ausland auch ins weitere EU Ausland ohne Zusatzkosten telefonieren. (Wahrscheinlich bekommen sie es Abrechnungstechnisch nicht getrennt. Ex DE aber nicht ;-) )
Achte auf die Formulierung: ich sagte keine Telefonie "in DIE USA" und nicht "in DEN USA". Bei der Businessoption kann man auch von Deutschland ohne Zusatzkosten in die USA telefonieren. Bei der Consumeroption nicht (innerhalb der USA geht natürlich)
 

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
378
102
EasyTravel Flat von Vodafone: 5€ im Monat für CH/USA/CA/Türkei

Bravo. Das sind meine Lieblingsnutzer... Selbst Fehler machen aber zum Augleich gleich mal unverschämt werden.
Easy Travel Flat: 5€/Monat für Bestandskunden bei 24 Monaten Laufzeit, 8€ mit einmonatiger Kündigungsfrist aktuell.

Ich bekomme folgende Seite


Dort steht 5€/Tag

Lasse mich gerne eines Besseren belehren - Verlinkt mit doch bitte mal den Tarif mit 5€/Monat
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keine Ahnung wie du das herbekommst, mir wird folgendes Angeboten:
Wenn ich mich in mein VF-Account einlogge unter zu buchbare Optionen.
Aber selbst 20€/Monat finde ich günstig für 100GB Daten und Telefon-Flat.

Lasse mich wie gesagt gerne Überzeugen, dass es wo anders günstiger ist.
 

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
378
102
Übrigens kann man meiner Erfahrung nach aus dem EU Ausland auch ins weitere EU Ausland ohne Zusatzkosten telefonieren. (Wahrscheinlich bekommen sie es Abrechnungstechnisch nicht getrennt. Ex DE aber nicht ;-) )
Bei welchem Anbieter bist Du den?
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
510
ZRH & DUS
Bei welchem Anbieter bist Du den?
Das spielt keine Rolle, weil die EU-Roaming-Richtlinie den Fall klar regelt:
Gespräche vom EU-Ausland ins EU-Ausland (und Deutschland) müssen wie Inlandsgespräche abgerechnet werden.

D.h. wenn ein Deutschland-internes Gespräch in der Grundgebühr inkludiert ist, kostet ein gespräch von Spanien nach Italien ebenfalls nichts zusätzlich.

(siehe auch https://europa.eu/youreurope/citizens/consumers/internet-telecoms/mobile-roaming-costs/index_de.htm)
 

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
378
102
Das spielt keine Rolle, weil die EU-Roaming-Richtlinie den Fall klar regelt:
Gespräche vom EU-Ausland ins EU-Ausland (und Deutschland) müssen wie Inlandsgespräche abgerechnet werden.

D.h. wenn ein Deutschland-internes Gespräch in der Grundgebühr inkludiert ist, kostet ein gespräch von Spanien nach Italien ebenfalls nichts zusätzlich.

(siehe auch https://europa.eu/youreurope/citizens/consumers/internet-telecoms/mobile-roaming-costs/index_de.htm)
Danke.
Das war mir nicht bekannt. Ich kannte die Regelung ins Heimatland anrufen und aus dem Heimatland angerufen zu werden.
Und dann eben solche Regelungen

Denn nichts desto trotz kostet es bei Tkom (ausser XL Tarif) und bei den mir bekannten meisten Anbietern/Tarife wenn man vom Mobiltelefon ins Ausland anruft.
D.h. daher kostet es auch etwas, wenn ich im Ausland ein anderes Ausland (nicht Heimatland) anrufe. Und bei VF360 eben nicht


1680536131706.jpeg

Edit
So wie ich das verstehe, würde die Preisliste TKom der EU Richtline widersprechen
Innerhalb D keine Kosten. Wenn ich im Ausland anrufe, dann genannte Kosten lt. Preisliste.
Wenn ich aus dem Ausland ins Ausland anrufe, gelten die innerdeutschen Tarife und somit kostenlos.


1680537033132.jpeg

Edit II
Die Roaming Richtline gilt nicht für das Heimnetz, also ist es im Zweifel teurer von D im Ausland anzurufen, als aus dem Ausland in ein anderes Ausland
(alles EU natürlich). Und das ist wie oben geschrieben der Unterschied im VF360.

Wieder was gelernt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.862
1.249
D.h. daher kostet es auch etwas, wenn ich im Ausland ein anderes Ausland (nicht Heimatland) anrufe. Und bei VF360 eben nicht
Bei VF eben nicht. Und aus der EU Richtlinie geht ja laut Forum hervor, dass EU-Ausland -> EU-Ausland auch nichts zusätzlich kosten darf.

Zur EasyTravel Flat: du hattest bei Vodafone schon den richtigen Link.
Erster Reiter für den Tag, zweiter für die Woche, 3. für die Flat. 7.99€ scheinbar momentan, 6 Monate mindestlaufzeit.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
510
ZRH & DUS
Die Roaming Richtline gilt nicht für das Heimnetz, also ist es im Zweifel teurer von D im Ausland anzurufen, als aus dem Ausland in ein anderes Ausland
(alles EU natürlich). Und das ist wie oben geschrieben der Unterschied im VF360.
Ja - denn die EU-Roaming-Richtlinie greift eben nur beim *trommelwirbel* Roaming.
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
677
402
in dem von mir erwähnten Business Tarif von O2 sind zB auch Gepräche abgehend aus der Schweiz nach Spanien oder andere EU Länder selbstverständlich mit abgedeckt.
Ich nutze den Tarif mittlerweile mit 4 SIM Karten und telefoniere flat in alle EU Länder (mitsamt CH, UK etc); nicht nur von DE aus sondern abgehend aus allen EU Ländern (inkl CH, UK etc)


Enthaltene Leistung







Flatrate in die Zone EU+
darüber hinaus gelten die Standardkosten in die jeweiligen Länder

Kleiner Remark zur erwähnten Netzqualität von O2: an meinem Wohnort ist O2 der einzige Anbieter mit ordentlichem Empfang im Keller. Ist also sehr subjektiv die Aussage, dass deren Netz nix taugt. Ich wäre daher mit pauschalen Aussagen daher etwas vorsichtiger, ansonsten bekommt man schnell den Stempel 'Marketingopfer' aufgedrückt :)
 

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
378
102
Ist also sehr subjektiv die Aussage, dass deren Netz nix taugt. Ich wäre daher mit pauschalen Aussagen daher etwas vorsichtiger, ansonsten bekommt man schnell den Stempel 'Marketingopfer' aufgedrückt :)
Natürlich kann es individuelle Konstellationen geben, bei der sich O2 bewährt/die bessere Wahl ist.
Objektiv gibt es jährlich Vergleiche bzw Netzbewetungen, die eine qualitative Aussage über die Netzabdeckung machen.
 

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
378
102
in dem von mir erwähnten Business Tarif von O2 sind zB auch Gepräche abgehend aus der Schweiz nach Spanien oder andere EU Länder selbstverständlich mit abgedeckt.
Ich bin mir nicht sicher, ob Du ein CH Vertrag oder D hast.
In D musst Du die Option für Flat von D ins EU-Ausland für 20€ dazu buchen

Das für Gespräche vom EU Ausland ins EU-Ausland der Heimat-Tarif gilt, haben wir ja weiter oben schon gelernt/festgehalten
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
677
402
Ich bin mir nicht sicher, ob Du ein CH Vertrag oder D hast.
In D musst Du die Option für Flat von D ins EU-Ausland für 20€ dazu buchen

Das für Gespräche vom EU Ausland ins EU-Ausland der Heimat-Tarif gilt, haben wir ja weiter oben schon gelernt/festgehalten
Ich beziehe mich ausschließlich auf den Tarif der über Bonofono.de bei O2 Deutschland abgeschlossen werden kann. Der angebotene O2 XL Tarif mit 120GB beinhaltet bereits die Option "To International EU+", d.h. es fallen außer den rechnerisch 10,99 EUR netto monatlich keine weiteren Kosten an.
Daher ist das Angebot imho schwer zu schlagen wenn man mit O2 als Netzanbieter zurecht kommt
 

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
378
102
Ich beziehe mich ausschließlich auf den Tarif der über Bonofono.de bei O2 Deutschland abgeschlossen werden kann. Der angebotene O2 XL Tarif mit 120GB beinhaltet bereits die Option "To International EU+", d.h. es fallen außer den rechnerisch 10,99 EUR netto monatlich keine weiteren Kosten an.
Daher ist das Angebot imho schwer zu schlagen wenn man mit O2 als Netzanbieter zurecht kommt
Sehe ich jetzt nicht, aber ist auch egal. Kann ja individuell verhandelt werden