Der Wahnsinn mit den Nummern bei Payback

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.980
870
TXL
ANZEIGE
ich suche gerade meine Kartennummer von Payback, hab keine pysische Karte mehr, aber weder in der App noch im PB-Account inde ich die Kartennummern. Kundennummer habe ich. Hat jemand eine Idee ?
 

Waldemar_von_Gallenstein

Aktives Mitglied
05.06.2019
180
325
Also bei mir in der App wird die Kartennummer angezeigt – und zwar unter "Karte+Pay" in der Registerkarte "Mobile Karte" eingeklinkt in den Barcode (Achtung, wirklich eingeklinkt; untendrunter steht die auch so ausgewiesene Kundennummer). Dort von der Ziffernfolge die ersten drei Ziffern streichen – und schon hast Du Deine Kartennummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jotxl

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.796
1.727
ich suche gerade meine Kartennummer von Payback, hab keine pysische Karte mehr, aber weder in der App noch im PB-Account inde ich die Kartennummern. Kundennummer habe ich. Hat jemand eine Idee ?
Auch auf der Website - einloggen, oben rechts auf "Mein PAYBACK" klicken, dann "Mein Punktekonto", hier steht die Nummer in der Mitte rechts, neben deinem Namen
 

Knaller

Neues Mitglied
18.03.2024
1
0
Reicht es mit der PB-Amex zu bezahlen um Punkte zu sammeln, oder muss der Barcode mit der Payback Nummer auf der PB-Amex Karte auch noch gescannt werden?
 

fantc

Erfahrenes Mitglied
03.06.2013
1.631
417
Wenn man mit der Amex nur bezahlt, erhält man auch nur die Punkte pro 3€ Umsatz für die Zahlung. Barcode scannen ist notwendig für das normale Sammeln von Punkten, sowie das Einlösen von eCoupons oder Scannen von Coupons.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
975
976
Also bei mir in der App wird die Kartennummer angezeigt – und zwar unter "Karte+Pay" in der Registerkarte "Mobile Karte" eingeklinkt in den Barcode (Achtung, wirklich eingeklinkt; untendrunter steht die auch so ausgewiesene Kundennummer). Dort von der Ziffernfolge die ersten drei Ziffern streichen – und schon hast Du Deine Kartennummer.

Das ist aber typischerweise wieder eine andere als die die im Konto vermerkt ist, und auch eine andere als die von der Payback Amex. Denn es gibt Aktionen wo die Payback App Karte Punkte erzeugt, die normale aber nicht.

Ich habe mittlerweile den Überblick verloren wieviele Kartennummern ich habe, aber mindestens folgende:

- ursprüngliche Kartennummer auf der Plastikkarte von Rewe
- ursprüngliche Partnerkartennummer (gemeinsam mit der Plastikkarte von Rewe)
- Payback Amex Kartennummer
- Payback Visa Kartennummer
- Payback App Kartennummer
- ursprüngliche Kartennummer auf der Plastikkarte von Penny (war ein separater Account bis er vor einigen Jahren gemerged wurde)
- ursprüngliche Partnerkartennummer von Penny

Aber... solange alle funktionieren (und das tun sie bisher zuverlässig) ist ja alles ok.

Man merkt dass Payback genau wie Miles & More von Amex gemanagt wird. Bei M&M hab ich auch unheimlich viele Kartennummern und jedes Mal bekomm ich ne neue - aber auch da kann ich jede nutzen (selbst noch die alte Nummer von der ursprünglichen temporären Papierkarte) und die Punkte kommen zuverlässig ins Konto.
 

fantc

Erfahrenes Mitglied
03.06.2013
1.631
417
ANZEIGE
American Express Payback Card
ich suche gerade meine Kartennummer von Payback, hab keine pysische Karte mehr, aber weder in der App noch im PB-Account inde ich die Kartennummern. Kundennummer habe ich. Hat jemand eine Idee ?
Um nochmal auf die urpsüngliche Frage einzugehen, wenn man seine Kundennummer (10-stellig hat), kann man die Kartennummer (EAN13) ableiten, indem man 240123456789 (240 + 9 Stellen der Kundennummer) nimmt, diese 12 Stellen in einem Prüfziffern Rechner für EAN13 eingibt und die letzte Zahl berechnen lässt.

Es ist falsch, dass man einfach die Kundennummer nehmen kann und 240 davor hängt, weil die letzte Zahl der Kundennummer auch eine Prüfziffer ist und die sich aber von der EAN13 Prüfziffer unterscheidet (nur bei wenigen Konstallationen ist die letzte Zahl zufällig gleich).
 
  • Like
Reaktionen: Frank 1886