Economy Flex: Umbuchung innerdeutsch

ANZEIGE

markman

Neues Mitglied
16.02.2019
9
0
ANZEIGE
Moin,

ich fliege am Mittwoch nach München von Hannover. Kann ich am Tag des Fluges, also z.B. um 0:05 Uhr wirklich kostenfrei umbuchen, wenn noch ein Platz in einem früheren Flug frei ist? Um wie mache ich das, über die Option "Umbuchung" oder "Check In"?

Danke und Gruß,
Markman

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.321
537
VIE
Was verwirrt dich genau?

Innerhalb der Tarife Economy Flex und Business Class Flex können Sie am Abflugtag problemlos auf einen früheren Flug am gleichen Tag umbuchen, und das kostenfrei, auch dann, wenn die ursprünglich gebuchte Buchungsklasse nicht verfügbar ist. Solange noch ein Sitzplatz in der gebuchten Reiseklasse verfügbar ist, können Sie Ihren Flug am Abflugtag beim Check-in umbuchen (per lufthansa.com, Lufthansa App Check-in Automat oder Check-in Counter am Flughafen). Bitte beachten Sie, dass Sie für Ihren ursprünglichen Flug kein Gepäck aufgegeben oder Betreuungsleistungen bestellt haben dürfen.

markman

Neues Mitglied
16.02.2019
9
0
aber dann könnten ja die Sparfüchse den günstigen Flug buchen (Mittags) und dann kostenfrei auf den viel teureren Morgenflug umbuchen. Daher dachte ich, warum das "so einfach" möglich ist, danke!

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Schon richtig. Gewissermaßen ein kalkuliertes Risiko.
Einerseits kostet Flex einen gewissen Aufpreis, andererseits hast Du natürlich trotzdem noch das Risiko, dass am Abflugtag die Verfügbarkeit gewisser Frequenzen (z.B. HAM-FRA Montag morgens) eher bescheiden ist.

Eurowings hat das bis Ende November für alle kostenfrei gemacht und sich dabei wohl etwas verkalkuliert. Jetzt hat man nachgebessert - je nach Tarif eine Gebühr und Umbuchung auf einen Flug mit Abflug höchstens 3h vor dem ursprünglich gebuchten.

Bei dem LH-Modell gehe ich davon aus, dass die Kalkulation stimmiger ist. Und die gefühlt höhere Auslastung der LH-Flüge sorgt auch dafür, dass weniger gepokert werden kann. Meine „Stammflüge“ wie LH003 sind eigentlich immer voll. Wenn dann noch 1-2 Plätze an Flex-Bucher vergeben werden können, sind alle Beteiligten froh.

markman

Neues Mitglied
16.02.2019
9
0
ok, habe verstanden. Hatte noch nie Flex gebucht und ich will nicht früher fliegen, weil ich ggf. Geld gespart habe, sondern weil die Zeit zum Termin in München recht eng ist und ich lieber am Flughafen 2 Stunden warte, als zu spät zu kommen.

rennsau

Neues Mitglied
18.12.2019
3
0
Die LH Website gibt ja leider nicht wirklich viel Informationen über Eco Flex her:
"Der Tarif „Flex“ ist für Fluggäste gedacht, die bei der Reiseplanung mehr Flexibilität benötigen. Tickets aus diesem Tarif können umgebucht und gegen Gebühr sogar erstattet werden."

Kann ich einen Flug im Flex Tarif vor Abflug auch einen Monat nach hinten umbuchen?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.141
31.891
MUC
Die LH Website gibt ja leider nicht wirklich viel Informationen über Eco Flex her:

Kann ich einen Flug im Flex Tarif vor Abflug auch einen Monat nach hinten umbuchen?

Natürlich! Das Ganze sollte sogar kostenfrei sein, wenn die ursprüngliche Buchungsklasse auf dem neuen Flug noch verfügbar ist. Ansonsten wird die entsprechende Tarifdifferenz fällig.

• Like
Reaktionen: rennsau

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
Das Taggleiche umbuchen geht direkt über die App, Website oder auch direkt am Flughafen wie man will. Der Flex Tarif ist auch nur wirklich dafür interessant. Entweder taggleiche Umbuchung oder die Möglichkleit auf ein Storno. Sonst sollte man sich überlegen ob man Flex wirklich braucht da man eben pauschal die ggf. im Classic Tarif anfallende Umbuchungsgebühr immer direkt mit zahlt. Die Tarifdifferenz fällt so oder so an (außer man ist natürlich bereits in Y).

rennsau

Neues Mitglied
18.12.2019
3
0
ANZEIGE
300x250
Hab keine Tricks im Auge sondern es ist einfach nur, daß meine Frau gesundheitliche Probleme seit einem Jahr hat, und wir dieses Jahr leider sehr kurzfristig bereits zweimal eine Urlaub canceln mussten. Mit flexiblen Mietwagen und Hotelbuchungen geht das immer ganz gut. Bis 12:00 stornieren ohne Nebenkosten. Nur beim Fliegen ist das halt so eine elendige Geschichte. Hab zwar über die Kreditkarte für mich und Partner eine Reiserücktrittsversicherung etc aber das geht dann immer umständlich über Arzt->Attest etc etc.