Einreise nach Hochzeit

ANZEIGE

gericass

Reguläres Mitglied
25.06.2015
54
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich heirate kommenden Mai und fliege 15 Tage später in die USA. Ich habe bereits ein ESTA von der letzte New York Reise (April 19) was jetzt noch bis 2021 gültig ist.
Meine Frage ist folgende: Muss ich aufgrund der Hochzeit bzw. Änderung des Beziehungsstatus ein neues ESTA beantragen? Mein Name ändert sich nicht nur der meiner Zukünftigen.

Gruß

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
So lange Pass und ESTA Übereinstimmen ist alles gut. Nur +1 braucht dann neues ESTA da (vermutlich schon) ein neuer Pass.

ich2k12

Reguläres Mitglied
20.03.2013
28
0
Falls für euch relevant: Meine +1 ist nach der Hochzeit einfach mit ihrem alten ESTA und alten Reisepass in die Flitterwochen (Vegas) gereist. Seitdem waren wir noch 3 Mal in USA und Canada, immernoch mit dem alten Pass. Allerdings: offiziell muss der Pass tatsächlich neu beantragt werden, scheint nur niemanden zu interessieren.
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/moderne-verwaltung/reisepass/reisepass-liste.html, siehe: "Muss ich einen neuen Reisepass beantragen, wenn sich mein Name ändert?"

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
353
150
NRW
Die oben verlinkte Seite bietet schon die Lösung:

"Sollten Sie Ihren neuen Reisepass direkt nach der Heirat oder der Begründung einer Lebenspartnerschaft zum Beispiel für die Hochzeitsreise ins Ausland benötigen, können Sie Ihren Pass mit dem neuen Namen bereits vor dem großen Tag beantragen. Als Ausstellungsdatum wird das Bürgeramt dann den Tag der Eheschließung bzw. der Begründung der Lebenspartnerschaft eingetragen lassen."

Einfach mal beim lokalen Bürgeramt nachfragen, welche Unterlagen benötigt werden.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.238
455
Auf jeden Fall nachfragen! Nicht alle Gemeinden machen das...