Erfahrungen mit SWISS Codeshare

ANZEIGE

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen mit Interkont Codeshare Flügen, die ex Schweiz mit Swiss, auf dem Rückweg dann mit einem SA Partner als opearting carrier durchgeführt werden?

Mein Fall:
Buchung ZRH-BKK über swiss.com in Buchungsklasse V auf allen Strecken. Hinflug LX 180, Rückflug LX 4301, website sagt: Umbuchbarkeit gg. Gebühr, Cancellation gg. Gebühr, volle Meilengutschrift. Dies wird mir auch von Swss auf Nachfrage nochmals bestätigt. Erst nach dieser schriftlichen Bestätigung habe ich gebucht.

Thai bietet mir aber nur Plätze ab Reihe 50 an. Ein untrügliches Zeichen, dass es sich um einen sehr günstigen Tarif (ohne Meilengutschrift, keine Umbuchbarkeit, etc.) handelt. Dann bestätigt mir auch Miles and More, dass ich keine Meilen bekomme, weil der Rückflug nicht nach SWISS Regeln in V-Klasse ist, sondern nach Thai Regeln....

Ärgerlich, zumal ich den Flug unter diesen Umständen so nie gebucht hätte.

Kennt jemand eine sinnvolle Stelle in der SWISS Verkaufsleitung und/oder Geschäftsführung, bei der man sich beschweren kann?

Immerhin wird etwas angeboten, versprochen, was dann nicht eingehalten wird.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.439
30
Heijeijei das ist ja eine echte Bodenlosigkeit, ich empfehle sofort einen Anwalt einzuschalten. So was sollte man sich nicht gefallen lassen. Mindestens kostenlos stornieren solltest du diesen Flug schon. Um dann in einer Klasse zu buchen die dir auch volle Meilen bei TG bringt. Also mind. H K M Q T buchen sonst gibt es nicht die volle Punktzahl.

• Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Ärgerlich, zumal ich den Flug unter diesen Umständen so nie gebucht hätte.

Kennt jemand eine sinnvolle Stelle in der SWISS Verkaufsleitung und/oder Geschäftsführung, bei der man sich beschweren kann?

Immerhin wird etwas angeboten, versprochen, was dann nicht eingehalten wird.

Wo wurde denn etwas angeboten und versprochen, das nicht eingehalten wurde?

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Thai bietet mir aber nur Plätze ab Reihe 50 an. Ein untrügliches Zeichen, dass es sich um einen sehr günstigen Tarif (ohne Meilengutschrift, keine Umbuchbarkeit, etc.) handelt.

Sagt wer?

Dann bestätigt mir auch Miles and More, dass ich keine Meilen bekomme, weil der Rückflug nicht nach SWISS Regeln in V-Klasse ist, sondern nach Thai Regeln....

Jetzt warte doch mal ab, bis du den Flug absolviert hast. Es ist überhaupt nicht gesagt, dass der V-Tarif der Swiss auch nach V bei Thai mappt.

Und fürs nächste Mal: sowas über ein Reisebüro buchen, das dich dann direkt auf Thai in die passende Klasse (ohne Codeshare) bucht, dann hat man keinen definitiv Ärger.

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
@flysurfer: Auf der Swiss website, wo bei den entsprechenden Preisen ein pop up aufgeht, in dem die Tarifbedingungen erläutert werden (die bei V unter TG Bedingungen nicht eingehalten werden) und in einer schriftlichen Bestätigung von Swiss, die ich mir vor Buchung eingeholt habe. Meine Anfrage zielte darauf ab, welche Buchungsklasse bei TG der V-Klasse bei LX entspricht.

@ wombert: Das (mit Plätzen nur ab Rehe 50) sagen Thai (Frankfurt) und Swiss (Deutschland, Schweiz, sowei der SWISS SEN Service). Hatte angefragt, ob ich einen Sitzplatz reservieren kann, was normalerweise für SEN kein Problem ist.

Zumindest mit Code-Share Buchungen sollte man in der Tat vorsichtig sein. Leider war die LX 181 in dieser Buchungsklasse nicht mehr angeboten.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Hab´ich ja getan....daruaf die schriftliche Antwort alles nach V-Tarifregeln der Swiss....

Aber was haben denn die Tarifregeln mit der Meilengutschrift zu tun?

Genau: nichts. ;)

Die Antwort ist natürlich vollkommen korrekt, wenn du einen LX V-Tarif kaufst, gelten auch dessen Regeln, unabhängig von der durchführenden Airline.

Meilen werden aber anhand der Buchungsklasse der ausführenden Airline berechnet. Mit Tarifen hat das also nur ganz am Rand zu tun.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.137
München
Punkt 1 - Tarifregeln
Hier ist die Auskunft zu 100% korrekt. Es gelten die Tarifregeln des "Marketing Carrier", ergo der SWISS. Was die Punkte Umbuchung/Storno anbelangt, ist die Information also 100% korrekt.

Punkt 2 - Meilengutschrift
Mittlerweile eine weit bekannte Tatsache, dass die Programmregeln bei Miles&More besagen, dass für die Meilengutschrift die Bedingungen der ausführenden Fluggesellschaft maßgeblich sind. SWISS hat dazu auch einen speziellen Hinweis auf der Homepage: "Dies ist ein Codeshare Flug. Bitte klicken Sie auf die Flugnummer, um mehr Informationen zu erhalten. Für spezielle Services und Gepäck gelten die Bestimmungen der ausführenden Fluggesellschaft. Prüfen Sie die Meilengutschrift mit dem Meilenrechner."

Unschön ist in der Tat das Faktum, dass die Buchungsklasse V seitens LX situationsabhängig in die Buchungsklassen W bzw. V bei TG gemapped wird - der Passagier erhält also in der Tat keine Meilengutschrift.

Lösung? Schwierig.
Wenn tatsächlich auf Nachfrage nochmal schriftlich bestätigt wurde, dass 100% Meilen gutgeschrieben werden, würde ich genau dort entweder ein kostenloses Storno oder eine Umbuchung ohne dass die tarifliche Umbuchungsgebühr erhoben wird einfordern.

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Liebe Forumskollegen,

zur Aufklärung und zum Abschluss nun das weitere der Geschichte:

Nach mehreren Telefonaten mit:

Thai Airways Deutschland in Frankfurt
Lufthansa Senator Service
Swiss Senator Service

wurde mir von Swiss SEN-Service versprochen, man werde sich der Sache annehmen und mich zurückrufen. Die Tatsache, dass die Regelungen und Buchungsklassen nicht klar einzusehen sind wurde durch Swiss eingeräumt.

Der versprochene Rückruf kam. Ich wurde problemlos auf die Swiss Maschine LX 180/181 zu meinen Reisedaten umgebucht(obwohl laut website eigentlich nicht mehr verfügbar) . Die Buchungsklasse mit voller Meilengutschrift wurde beibehalten, ich konnte meine Wunschplätze reservieren. Alles bestens. Ich musste nicht stornieren, habe ausser den Telefonkosten und ein wenig Zeit nichts verloren. So kann Kundenservice also auch aussehen!

• Like
Reaktionen: Oli20 und Malva

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Bisschen lästig, aber da kann man wirklich nicht meckern; wurde immerhin im Kundensinn gelöst. Bravo.

Und für die Zukunft lernen wir: Codeshare ist des Teufels.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.028
3.261
CGN
Muss ich auch mal sagen, hätte ich net gedacht, dass LX das tut. Offenbar tun die noch was jedenfalls für ihre SENs.

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Na ich bin gespannt. Denn mein Rückflug ist genau am 27. Juni. Wenn die Swiss jetzt kehrt macht und nur 50% Meilengutschrift auf einen Flug gibt, der unter anderen Voraussetzungen gebucht ist, stehe ich wieder da, wo es losgegangen ist.

Auch die Umsetzung mit Gültigkeit für bereits gebuchte und sogar angetretene Flüge find eich mehr als grenzwertig.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.137
München
Zwischen dem 24.06. abends und dem 26.06.2011 werden alle Buchungen für Reisen ab dem 27.06.2011 in die neuen Buchungsklassen umgebucht. In beiden Fällen dürfte die Buchung somit vor dem Flug dann von V-Klasse in W-Klasse umgebucht worden sein...

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Habe gerade von Swiss die schriftliche Bestätigung bekommen, dass das downgrading der Buchungsklasse für meinen Flug keine Anwendung findet, also alles wie geplant in V und mit 100% Meilengutschrift abläuft.

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Habe gerade von Swiss die schriftliche Bestätigung bekommen, dass das downgrading der Buchungsklasse für meinen Flug keine Anwendung findet, also alles wie geplant in V und mit 100% Meilengutschrift abläuft.

Super :) An welche Stelle hast Du Dich dafür gewendet? Meine Anfrage zum gleichen Thema blieb bisher unbeantwortet.

Guten Flug :)

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Da ich gerade im Ausland unterwegs bin über die Kontaktmöglichkeit auf der SWISS website. Also ganz handelsüblich per "email". Themenkreis war wohl "bestehende Buchungen".

Danke! :)