ESTA wird mit Kuba-Reise ungültig

ANZEIGE

nureinFTL

Neues Mitglied
07.08.2011
5
3
ANZEIGE
Ich hätte auch eher auf die Idee kommen können: Auswärtiges Amt 😊

Kurzform: „Die derzeit einzig direkte Flugverbindung mit der Fluglinie Condor von Frankfurt am Main nach Montego Bay macht auf manchen Flügen einen Tankstopp in Kuba. Dies führt dazu, dass Fluggäste die Berechtigung verlieren, visafrei mit ESTA in die USA einzureisen.“

 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
591
456
Ich hätte auch eher auf die Idee kommen können: Auswärtiges Amt 😊

Kurzform: „Die derzeit einzig direkte Flugverbindung mit der Fluglinie Condor von Frankfurt am Main nach Montego Bay macht auf manchen Flügen einen Tankstopp in Kuba. Dies führt dazu, dass Fluggäste die Berechtigung verlieren, visafrei mit ESTA in die USA einzureisen.“

Mir ist nicht ganz klar, weshalb man sich bei Zweitquellen oder gar Drittquellen erkundigt.

Eine sichere Auskunft können dir im Zweifelsfall CBP / DHS / Botschaft der USA geben.
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
323
321
NUE
Mir ist nicht ganz klar, weshalb man sich bei Zweitquellen oder gar Drittquellen erkundigt.

Eine sichere Auskunft können dir im Zweifelsfall CBP / DHS / Botschaft der USA geben.
Bis man da jemanden erreicht, ist der B2-Antrag schon ausgefüllt. Gut, man muss dann auch nochmal persönlich vorstellig werden
 

Jackson0815

Reguläres Mitglied
11.02.2023
41
34
Bei der ESTA-Beantragung wird man gefragt:
„Have you traveled to, or been present in Cuba, Iran, Iraq, Libya, North Korea, Somalia, Sudan, Syria or Yemen on or after March 1, 2011?“
Beantwortet man das mit “Yes“, dann ist das ESTA gelaufen (mit sehr wenigen Ausnahmen, die im Einzelfall geprüft werden müssen).
Beantwortet man das mit “No“, dann bleibt man beim ESTA im Spiel.

Ob und welche Rechtsfolgen es hat, wenn man in Cuba notgelandet oder zwischengelandet ist, dabei den Flieger nicht verlassen hat und die Frage mit „No“ beantwortet, das lässt sich nicht eindeutig beantworten. Das liegt schon daran, dass auch ein korrektes und genehmigtes ESTA nicht die Einreise sichert. Wozu sollte man sich dann mit den Definieren von Details aufhalten?
Seit wann denn das? Haben die das neulich abgeändert ? Kuba wurde doch offiziell bestätigt dass hier der 12. Januar 2021 gilt.

Ein- und Ausreise über die USA
Achtung: Reisende, auch zu touristischen Zwecken, die sich am oder nach dem 12. Januar 2021 in Kuba aufgehalten haben, können nicht mehr mit ESTA in die USA einreisen, sondern müssen vor Reisebeginn ein Visum beantragen. Dies gilt auch für Transitreisende, deutsch-kubanische Doppelstaater und Personen, die einen Wohnsitz oder langfristigen Aufenthaltstitel in Kuba haben/hatten. Reisende sollten rechtzeitig vor Reisebeginn zu diesem Thema mit der zuständigen US-Vertretung Kontakt aufnehmen.“

Quelle: Auswärtige Amt


….und die Home Land Security:

How does Cuba’s designation as a State Sponsor of Terrorism impact my travel to the United States under the Visa Waiver Program?​

The U.S. Department of State designated Cuba as a State Sponsor of Terrorism (SST) on January 12, 2021.

With limited exceptions, a traveler who is found to have visited Cuba on or after this date is not eligible for travel under the Visa Waiver Program (VWP) using an Electronic System for Travel Authorization (ESTA) and must apply for a visa to travel to the United States.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.060
1.572
Seit wann denn das? Haben die das neulich abgeändert ? Kuba wurde doch offiziell bestätigt dass hier der 12. Januar 2021 gilt.

okay, kurze Erklärung für dich:

Es wird bzgl. 2011 gefragt... antwortet man "ja" -> sollte im weiteren Verlauf dann die Möglichkeit bestehen "Kuba" auszuwählen und das Datum anzugeben, wann der Aufenthalt war.

Kuba vor dem Stichtag (2021) -> esta approved
Danach -> declined
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.602
1.233
Europa
Macht euch kein Kopf
Das VISUM zu beantrage geht relativ schnell und wird auch schnell erteilt
Man füllt das DS-160 aus

Dann wählt man die Botschaft oder Konsulat, der für den Wohnort zuständig ist
Man gibt die Nummer aus den DS-160 an und kommt auf die Seite, man füllt es aus, zahlt ca. 185 Euro
Man wählt ein Termin aus (wenn ESTA cancelled wurde, kann man ein Express Termin auswählen)
Am Termin fahren und den Konsul ein paar Fragen beantworten, er sagt dir direkt ob Du es bekommst
Nach 5 Werktagen wird dir der Pass mit VISUM per UPS zugestellt
 

Jackson0815

Reguläres Mitglied
11.02.2023
41
34
okay, kurze Erklärung für dich:

Es wird bzgl. 2011 gefragt... antwortet man "ja" -> sollte im weiteren Verlauf dann die Möglichkeit bestehen "Kuba" auszuwählen und das Datum anzugeben, wann der Aufenthalt war.

Kuba vor dem Stichtag (2021) -> esta approved
Danach -> declined
So kenne ich das auch. Der Kollege @thbe beschreibt es aber mMn. falsch bzw. missverständlich.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.602
1.233
Europa
So kenne ich das auch. Der Kollege @thbe beschreibt es aber mMn. falsch bzw. missverständlich.
So ist es auch
Wer nach den 12.1.2021 oder am 12.1.2021 auf Kuba war, ist nicht mehr ESTA berechtigt
ESTA wird nicht automatisch gelöscht, sondern erst wenn Du für ein US Flug einchecken möchtest , bekommst ein paar Minuten später eine email von cbp.dhs.gov dass ESTA gelöscht wurde
Also aufpassen
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.602
1.233
Europa
okay, kurze Erklärung für dich:

Es wird bzgl. 2011 gefragt... antwortet man "ja" -> sollte im weiteren Verlauf dann die Möglichkeit bestehen "Kuba" auszuwählen und das Datum anzugeben, wann der Aufenthalt war.

Kuba vor dem Stichtag (2021) -> esta approved
Danach -> declined
Ja, es wird nach 2011 gefragt
Dort musst Du mit ja beantworten
Dann musst Du angeben wann (Monat/Jahr) und Grund der Reise
Wenn die Reise dann vor den 12.1.2021 war, wird ESTA trotzdem genehmigt
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.471
49
MUC
www.oliver2002.com
Macht euch kein Kopf
Das VISUM zu beantrage geht relativ schnell und wird auch schnell erteilt
Man füllt das DS-160 aus

Dann wählt man die Botschaft oder Konsulat, der für den Wohnort zuständig ist
Man gibt die Nummer aus den DS-160 an und kommt auf die Seite, man füllt es aus, zahlt ca. 185 Euro
Man wählt ein Termin aus (wenn ESTA cancelled wurde, kann man ein Express Termin auswählen)
Am Termin fahren und den Konsul ein paar Fragen beantworten, er sagt dir direkt ob Du es bekommst
Nach 5 Werktagen wird dir der Pass mit VISUM per UPS zugestellt

Na ja, soo einfach ist es nicht, in manchen Fällen wollen die Dich auch persönlich sehen und solch ein Termin ist nicht immer kurzfristig verfügbar. Beispiel: mein Kollege (ursprünglich aus dem Iran, besucht auch oft Familie dort) hat 3 Monate auf einen Termin in München gewartet, dann aber ohne Diskussion ein 10 Jahresvisum bekommen.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.060
1.572
Persönliche Vorstellung ist doch bei der Erstausstellung (!) eines USA Visums immer erforderlich oder nicht?

erst beim zweiten Visum lief das ganze dann ohne persönlichen Kontakt... Pass hingeschickt und 1-2 Wochen später dann mit 10Jahres Visum zurückerhalten.
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
323
321
NUE
Persönliche Vorstellung ist doch bei der Erstausstellung (!) eines USA Visums immer erforderlich oder nicht?

erst beim zweiten Visum lief das ganze dann ohne persönlichen Kontakt... Pass hingeschickt und 1-2 Wochen später dann mit 10Jahres Visum zurückerhalten.

Japp, absoluter Standard. Hundert Fragen beantworten, Termin aussuchen, 160 Dollar zahlen, anreisen, kurzes Interview (bei mir warens 5 Minuten), direkte Entscheidung, fertig. Pass kam dann per UPS mit Visum an.
Halt hart nervig, dass man einen Urlaubstag braucht, wenn man nicht gerade in München Frankfurt oder Berlin wohnt.
Wenns bei Folgevisa dann ohne Termin geht, umso besser.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.602
1.233
Europa
Na ja, soo einfach ist es nicht, in manchen Fällen wollen die Dich auch persönlich sehen und solch ein Termin ist nicht immer kurzfristig verfügbar. Beispiel: mein Kollege (ursprünglich aus dem Iran, besucht auch oft Familie dort) hat 3 Monate auf einen Termin in München gewartet, dann aber ohne Diskussion ein 10 Jahresvisum bekommen.

Persönliche Vorstellung ist doch bei der Erstausstellung (!) eines USA Visums immer erforderlich oder nicht?

erst beim zweiten Visum lief das ganze dann ohne persönlichen Kontakt... Pass hingeschickt und 1-2 Wochen später dann mit 10Jahres Visum zurückerhalten.

ja, musste persönlich erscheinen, mein Sohn der 8 ist aber nicht
Der Officer hat um ehrlich gesagt nichts gefragt, er wollte meine beide Pässe haben und haben uns über Italien unterhalten
Als ich Termin gebucht habe, gab es sehr viele Termine innerhalb der nächsten 1 bzw 2 Wochen
Um 7:30 musste ich dort sein und im 8:45 war ich schon auf den Weg nach Hause

Bei meiner Frau ging der Termin am nächsten Werktag, ihr wurde aber das ESTA automatisch storniert (in Kuba geboren), habe an einen Sonntag den Termin gemacht, am Montag morgen war Sie bei der Botschaft und um 17:00 durfte Sie den Pass mit Visum dort abholen, 2 Tage später ist Sie Richtung Charlotte geflogen

Ihr wurden aber jede menge fragen gestellt, ob sie noch Familie auf Kuba hätte, ob Sie mal für die Regierung gearbeitet hat, ob sie Mitglied der PCC Partei sei usw
Interview ging ca. 15 Minuten sagte Sie
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.056
343
Ist es eine Erstausstellung, wenn man vor x Jahren und y Pässen schon mal ein Studentenvisum hatte? Oder muss man immer persönlich erscheinen, wenn man nicht direkt im Anschluss auf das alte VIsum ein neues beantragt?